Kein Shop mehr ohne Top Navi - oder so ähnlich.
Aber warum eigentlich? Wir sehen die Bildschirme breiter und flacher werden. Aus 4:3 wurde 16:10, aktuell 16:9. Einige Hersteller zeigten bereits 20:9 (oder ähnliche Sehschlitze).
Die kritische Dimension zum Betrachten von Inhalten ist also nicht die Breite, denn davon gibt es reichlich, sondern die Höhe, die gefühlt immer knapper wird.
Trotzdem geht die Tendenz der Internetseiten dazu über, in der Höhe Platz zu verschwenden. Hohe Logos, eine hohe Top-Navi darunter und vom nutzbaren Sichtbereich ist gefühlt die Hälfte weg. Für die interessanten Inhalte scrollt man mehr denn je.
Warum also überhaupt eine Top-Navi und nicht die Navigation an der Seite? Kann mir das ein Usability Experte erklären?
Aber warum eigentlich? Wir sehen die Bildschirme breiter und flacher werden. Aus 4:3 wurde 16:10, aktuell 16:9. Einige Hersteller zeigten bereits 20:9 (oder ähnliche Sehschlitze).
Die kritische Dimension zum Betrachten von Inhalten ist also nicht die Breite, denn davon gibt es reichlich, sondern die Höhe, die gefühlt immer knapper wird.
Trotzdem geht die Tendenz der Internetseiten dazu über, in der Höhe Platz zu verschwenden. Hohe Logos, eine hohe Top-Navi darunter und vom nutzbaren Sichtbereich ist gefühlt die Hälfte weg. Für die interessanten Inhalte scrollt man mehr denn je.
Warum also überhaupt eine Top-Navi und nicht die Navigation an der Seite? Kann mir das ein Usability Experte erklären?