Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.540
471
Ich wuerde natuerlich am liebsten direkt auf die Datenbank gehen ohne Ameise, aber dann bin ich der Single Point of Failure. Der Normalo kann kein SQL und dann muesste ich fuer jeden die SQL Abfragen schreiben. Mit der Ameise kriegt das auch jeder selbst hin. Und ich hab mal geguckt, in der Ameise gibt es aktuell 40 Exportvorlagen, die vermutlich auch genutzt werden, fuer die alle die entsprechenden SQL Abfragen zu schreiben waere ein heiden aufwand und fuer manche vorlagen auch ziemlich komplex.
Die Exportvorlagen müssten doch irgendwo in der Datenbank stehen.
Du könnest dir also ein Tool programmieren, das sich aus diesen Datenbankeinträgen die enstprechenden SQL Queries zusammenbastelt und dann nach deinen Vorstellungen optimiert. Dann lässt du dieses Query direkt in das Excelsheet reinschreiben. Der ganze Workload ist also auf dem SQL-Server und das sollte recht fix gehen.
Aber damit hättest du quasi eine eigene Ameise programmiert, die DU warten, testen und updatesicher halten musst.
Also bist du wieder der von dir angesprochene Single Point of Failure.... 🤔
 

Jonathan@CD Commerce

Neues Mitglied
8. Oktober 2024
12
1
Die Exportvorlagen müssten doch irgendwo in der Datenbank stehen.
Du könnest dir also ein Tool programmieren, das sich aus diesen Datenbankeinträgen die enstprechenden SQL Queries zusammenbastelt und dann nach deinen Vorstellungen optimiert. Dann lässt du dieses Query direkt in das Excelsheet reinschreiben. Der ganze Workload ist also auf dem SQL-Server und das sollte recht fix gehen.
Aber damit hättest du quasi eine eigene Ameise programmiert, die DU warten, testen und updatesicher halten musst.
Also bist du wieder der von dir angesprochene Single Point of Failure.... 🤔
Die Idee hatte ich auch schon, hatte mir auch schon angesehen wie die Exportvorlagen gespeichert sind.
Wuerde mich schon ein wenig reizen, waere aber schwierig meinem Arbeitgeber zu erklaeren, wieso ich das naechste Jahr/Jahre damit verbringe, die Ameise neu zu programmieren😂
 
  • Haha
Reaktionen: mh1

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.078
675
Berlin
Die Ameise ist im Bereich Export so langsam, weil sie zweiteilig arbeitet.

1. Über die gesetzten Filter wird eine Liste betroffener Objekte zum Export erzeugt. Objekte können zum Beispiel Artikel oder Rechnungen oder was auch immer sein.
2. Die Liste der Exportobjekte wird dann einzeln und nacheinander abgearbeitet

Das ganze ist vermutlich der Flexibilität im Bereich Filter und wählbarer Ausgabefelder geschuldet.
Wenn man sich im JTLDiag anschaut, wie kompliziert die Filterabfragen und auch die einzelnen Exporte sein können, so kann man das schon nachvollziehen.

Man könnte aber die Arbeit der Ameise deutlich beschleunigen, indem man z.B. nicht jeden einzelnen Artikel mit WHERE kArtikel=x abfragt, sondern aus der Liste der Artikel Bereiche bildet mit WHERE kArtikel IN (x...y) und die Ergebnisse zusammenfügt.
Damit ließe sich schon erheblich Performance steigern, ohne die bisherigen Logik aus getrennten Filtern und Ergebnisabfrage über den Haufen werfen zu müssen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Warum sehe ich diese Optionen nicht in den Versandarten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 13
Neu Verbindung ist Track&Trace ist gestört JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 10
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Community Free Edition ist nicht mehr kostenlos? Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 0
Neu Alles aus dem Composer ist verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Meldung: "Ihre Auswahl ist leider nicht verfügbar" ist irritierend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Neu Wo ist denn unser Lieblings-Mod "Manuel"? User helfen Usern 5
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig JTL-Wawi 1.8 0
Neu Upload Modul - ist nicht rückgängig zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu Auftragsimport -> Artikel im Listing leer / falscher Wert Ist bezahlt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Wawi 1.9 ist nun noch stärker an den Vorgaben der GoBD ausgerichtet JTL-Wawi 1.9 11
Neu Anzeige ickl. Mwst obwohl Kune IGL ist und netto Preise hat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Auftrag->Eigene Übersichten Anzeigen lassen in welchem Lager ist wieviel Bestand. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Bestandsvariable in der Sprachvariable ampelGelb Templates für JTL-Shop 0
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 0
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen