Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.750
527
Ich wuerde natuerlich am liebsten direkt auf die Datenbank gehen ohne Ameise, aber dann bin ich der Single Point of Failure. Der Normalo kann kein SQL und dann muesste ich fuer jeden die SQL Abfragen schreiben. Mit der Ameise kriegt das auch jeder selbst hin. Und ich hab mal geguckt, in der Ameise gibt es aktuell 40 Exportvorlagen, die vermutlich auch genutzt werden, fuer die alle die entsprechenden SQL Abfragen zu schreiben waere ein heiden aufwand und fuer manche vorlagen auch ziemlich komplex.
Die Exportvorlagen müssten doch irgendwo in der Datenbank stehen.
Du könnest dir also ein Tool programmieren, das sich aus diesen Datenbankeinträgen die enstprechenden SQL Queries zusammenbastelt und dann nach deinen Vorstellungen optimiert. Dann lässt du dieses Query direkt in das Excelsheet reinschreiben. Der ganze Workload ist also auf dem SQL-Server und das sollte recht fix gehen.
Aber damit hättest du quasi eine eigene Ameise programmiert, die DU warten, testen und updatesicher halten musst.
Also bist du wieder der von dir angesprochene Single Point of Failure.... 🤔

8. Oktober 2024
13
3
Die Exportvorlagen müssten doch irgendwo in der Datenbank stehen.
Du könnest dir also ein Tool programmieren, das sich aus diesen Datenbankeinträgen die enstprechenden SQL Queries zusammenbastelt und dann nach deinen Vorstellungen optimiert. Dann lässt du dieses Query direkt in das Excelsheet reinschreiben. Der ganze Workload ist also auf dem SQL-Server und das sollte recht fix gehen.
Aber damit hättest du quasi eine eigene Ameise programmiert, die DU warten, testen und updatesicher halten musst.
Also bist du wieder der von dir angesprochene Single Point of Failure.... 🤔
Die Idee hatte ich auch schon, hatte mir auch schon angesehen wie die Exportvorlagen gespeichert sind.
Wuerde mich schon ein wenig reizen, waere aber schwierig meinem Arbeitgeber zu erklaeren, wieso ich das naechste Jahr/Jahre damit verbringe, die Ameise neu zu programmieren😂

• Haha
Reaktionen: ergowebshop und mh1

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.633
843
Berlin
Die Ameise ist im Bereich Export so langsam, weil sie zweiteilig arbeitet.

1. Über die gesetzten Filter wird eine Liste betroffener Objekte zum Export erzeugt. Objekte können zum Beispiel Artikel oder Rechnungen oder was auch immer sein.
2. Die Liste der Exportobjekte wird dann einzeln und nacheinander abgearbeitet

Das ganze ist vermutlich der Flexibilität im Bereich Filter und wählbarer Ausgabefelder geschuldet.
Wenn man sich im JTLDiag anschaut, wie kompliziert die Filterabfragen und auch die einzelnen Exporte sein können, so kann man das schon nachvollziehen.

Man könnte aber die Arbeit der Ameise deutlich beschleunigen, indem man z.B. nicht jeden einzelnen Artikel mit WHERE kArtikel=x abfragt, sondern aus der Liste der Artikel Bereiche bildet mit WHERE kArtikel IN (x...y) und die Ergebnisse zusammenfügt.
Damit ließe sich schon erheblich Performance steigern, ohne die bisherigen Logik aus getrennten Filtern und Ergebnisabfrage über den Haufen werfen zu müssen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.12.0 Releaseforum 3
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Multishop - was ist das? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Versandkostenanzeige Warenkorb ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 5
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Plugin - Kindartikel in der Artikelübersicht anzeigen - SHOP-475 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nutzung der WMS Mobile APP JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Durchschnittliches Versandgewicht der letzten 360 Tage Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin - Der ultimative Super-Slider Plugins für JTL-Shop 0
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1