Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.851
556
Ich wuerde natuerlich am liebsten direkt auf die Datenbank gehen ohne Ameise, aber dann bin ich der Single Point of Failure. Der Normalo kann kein SQL und dann muesste ich fuer jeden die SQL Abfragen schreiben. Mit der Ameise kriegt das auch jeder selbst hin. Und ich hab mal geguckt, in der Ameise gibt es aktuell 40 Exportvorlagen, die vermutlich auch genutzt werden, fuer die alle die entsprechenden SQL Abfragen zu schreiben waere ein heiden aufwand und fuer manche vorlagen auch ziemlich komplex.
Die Exportvorlagen müssten doch irgendwo in der Datenbank stehen.
Du könnest dir also ein Tool programmieren, das sich aus diesen Datenbankeinträgen die enstprechenden SQL Queries zusammenbastelt und dann nach deinen Vorstellungen optimiert. Dann lässt du dieses Query direkt in das Excelsheet reinschreiben. Der ganze Workload ist also auf dem SQL-Server und das sollte recht fix gehen.
Aber damit hättest du quasi eine eigene Ameise programmiert, die DU warten, testen und updatesicher halten musst.
Also bist du wieder der von dir angesprochene Single Point of Failure.... 🤔

8. Oktober 2024
13
3
Die Exportvorlagen müssten doch irgendwo in der Datenbank stehen.
Du könnest dir also ein Tool programmieren, das sich aus diesen Datenbankeinträgen die enstprechenden SQL Queries zusammenbastelt und dann nach deinen Vorstellungen optimiert. Dann lässt du dieses Query direkt in das Excelsheet reinschreiben. Der ganze Workload ist also auf dem SQL-Server und das sollte recht fix gehen.
Aber damit hättest du quasi eine eigene Ameise programmiert, die DU warten, testen und updatesicher halten musst.
Also bist du wieder der von dir angesprochene Single Point of Failure.... 🤔
Die Idee hatte ich auch schon, hatte mir auch schon angesehen wie die Exportvorlagen gespeichert sind.
Wuerde mich schon ein wenig reizen, waere aber schwierig meinem Arbeitgeber zu erklaeren, wieso ich das naechste Jahr/Jahre damit verbringe, die Ameise neu zu programmieren😂

• Haha
Reaktionen: ergowebshop und mh1

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.971
980
Berlin
Die Ameise ist im Bereich Export so langsam, weil sie zweiteilig arbeitet.

1. Über die gesetzten Filter wird eine Liste betroffener Objekte zum Export erzeugt. Objekte können zum Beispiel Artikel oder Rechnungen oder was auch immer sein.
2. Die Liste der Exportobjekte wird dann einzeln und nacheinander abgearbeitet

Das ganze ist vermutlich der Flexibilität im Bereich Filter und wählbarer Ausgabefelder geschuldet.
Wenn man sich im JTLDiag anschaut, wie kompliziert die Filterabfragen und auch die einzelnen Exporte sein können, so kann man das schon nachvollziehen.

Man könnte aber die Arbeit der Ameise deutlich beschleunigen, indem man z.B. nicht jeden einzelnen Artikel mit WHERE kArtikel=x abfragt, sondern aus der Liste der Artikel Bereiche bildet mit WHERE kArtikel IN (x...y) und die Ergebnisse zusammenfügt.
Damit ließe sich schon erheblich Performance steigern, ohne die bisherigen Logik aus getrennten Filtern und Ergebnisabfrage über den Haufen werfen zu müssen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ein Schritt vor, drei zurück – warum gehen nach Updates immer wieder Grundfunktionen kaputt? JTL-Wawi 1.11 2
Dropshipping setzt kein Lieferdatum in Beschaffung - warum?! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Wo verändere ich die Variable #firma.name# die in Mail-Vorlagen zu finden ist? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Automatische Berechnung der Artikelmenge wenn Verkaufseinheit qm ist JTL-Wawi 1.10 4
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Checkout Plugin - Ist vorhanden aber nichts funktioniert Plugins für JTL-Shop 9
Webinar am 04.02.26: Es geht um euer Backup: Vertrauen ist gut. Restore ist besser! Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu Connector zu WooCommerce ist im Worker gesperrt trotz Lizenz Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Falsches Vorschaubild wird angezeigt, obwohl das richtige Bild in JTL hinterlegt ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu eBay Webinar: Dein Business ist bereit für die Weltbühne? News, Events und Umfragen 0
Neu Ist es möglich in WMS Picklistenvorlagen auszublenden, die gerade keinen gültigen Auftrag haben? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lieferzeiten Angabe bei "wenn ausverkauft" und schon in Beschaffung ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wo ist der Worker Status hin? Bei mir ist in Version 1.11.4 nicht mehr zu finden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Webinar: Verkaufe über die Landesgrenzen hinaus – ist dein Business bereit für die Weltbühne? Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL WAWI 1.11.4 Neues Passwort generieren ist ausgegraut JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Reihenfolge der Länder (bei der Versandkostenberechnung) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 0
Prüfung der UST-ID-Prüfung schlägt fehl. (Innergemeinschaftliche Lieferung) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Name der Versandart im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 36
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 3
Neu Fehler 35 XLM entspricht nicht der Konvention Plugins für JTL-Shop 4
Neu Schelle Peisänderung in der Tabellenansicht möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update der Version 1.2.2.2 auf eine aktuelle Installation von JTL-Wawi 9
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu QR Code Ausdruck der TSE Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bankverbindung in der Wawi ändern - Bankwechsel Installation von JTL-Wawi 2
Neu Fehler mit der Kartenzahlung Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
"Fehler beim Laden der Daten" in Liste Aufträge und Rechnungen JTL-Wawi 1.11 4
Neu Export der Umsätze kummuliert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Der-Kurier anbindung an JTL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Auffüllen der Tabelle Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Google Merchantcenter - Download der Shoppingfeeds nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Übertragung an DATEV mit Besonderheit der Kasse (LS-POS) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Wareneingänge werde nicht mehr in der Liste der Korrekturbuchungen angezeigt? JTL-Wawi 1.11 1
Bankverbindung in der xml ZugFerd ändern je nach Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 5
Webinar: Strategien der E-Commerce-Leader - wie unterschiedliche Produktrollen Umsatz und Marge steigern Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Feedbackrunde zur Umsetzung der Verpackungsverordnung (PPWR) in JTL-Wawi Umfragen rund um JTL 0
Neu Karussell gehen auf der Startseite nach Update auf 5.6.1 nicht mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8