Die Exportvorlagen müssten doch irgendwo in der Datenbank stehen.Ich wuerde natuerlich am liebsten direkt auf die Datenbank gehen ohne Ameise, aber dann bin ich der Single Point of Failure. Der Normalo kann kein SQL und dann muesste ich fuer jeden die SQL Abfragen schreiben. Mit der Ameise kriegt das auch jeder selbst hin. Und ich hab mal geguckt, in der Ameise gibt es aktuell 40 Exportvorlagen, die vermutlich auch genutzt werden, fuer die alle die entsprechenden SQL Abfragen zu schreiben waere ein heiden aufwand und fuer manche vorlagen auch ziemlich komplex.
Du könnest dir also ein Tool programmieren, das sich aus diesen Datenbankeinträgen die enstprechenden SQL Queries zusammenbastelt und dann nach deinen Vorstellungen optimiert. Dann lässt du dieses Query direkt in das Excelsheet reinschreiben. Der ganze Workload ist also auf dem SQL-Server und das sollte recht fix gehen.
Aber damit hättest du quasi eine eigene Ameise programmiert, die DU warten, testen und updatesicher halten musst.
Also bist du wieder der von dir angesprochene Single Point of Failure.... 🤔