Warenlager Lieferschein/Auftrag auslieferung nicht möglich!

Nordlicht

Aktives Mitglied
22. September 2011
78
0
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Die Überschrift sagt es ja schon. Ich habe schon im Forum und in der Wiki gesucht, komme aber nicht weiter....

Also ich habe Ware an einen Kunden geliefert und möchte diesen Auftrag jetzt abschließen damit die Bestände gebucht werden!

Nun habe ich aber folgendes Problem!

Ich habe einen Artikel den ich nicht Ausliefern kann weil dieser kein Warenlager hat!

Somit kann ich diesen Artikel auch nicht Ausliefern!

Da ich dieses bei mehreren Artikeln habe suche ich hierfür eine Lösung!

Würde mich über einen kurzfristigen Tipp sehr freuen!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799
AW: Warenlager Lieferschein/Auftrag auslieferung nicht möglich!

"kein Warenlager"

Was meinst du damit ? Lagerbestand 0 ? Wenn 0, dann gibt es auch nichts zu liefern, du musst zuerst einen Bestand haben, eine Menge die nicht existiert kannst du auch nicht liefern.

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

Mein Problem ist dasselbe wie von Nordlicht. Ich habe eine Freiposition "Zustellung", zu der das Wawi unbedingt nach einer Bestandsauffrischung verlangt. Was ja erwiesenermaßen nicht geht, da es sich um keinen Artikel handelt.

Das grundlegende Problem ist aber, dass der Auftrag zwar mit "Versand setzen" als geliefert gebucht werden kann, jedoch die Auftrags-/Artikelmengen nicht vom Lagerbestand abgezogen werden. Wodurch wiederum der Lagerbestand zunehmend in Schieflage gerät. Hier würde eine Plausibilitätsabfrage Sinn machen

Ähnlich verhält es sich bei einem anderen Auftrag, bei dem keine ausreichende Menge für die Auslieferung vorhanden war. Mein Kollege hat trotzdem einen Lieferschein samt Rechnung aus dem System gequetscht, was aber dazu geführt hat, dass er noch immer unter "nicht lieferbar" festhängt. Ich habe nun versucht, den Lagerbestand rückwirkend zu korrigieren (geht ja), um den Auftrag erfüllbar zu machen. Tja, den Versand habe ich auch rückwirkend gesetzt.

Leider ist nun der Bestand noch immer auf dem nachgebuchten Niveau, obwohl der Auftrag ausgeliefert ist. Damit ich jetzt einen korrekten Lagerbestand habe, muss ich wieder einmal eine Korrekturbuchung durchführen. Sehr unsauber

So toll das Wawi ist (ich empfehle es ja auch weiter), die Arbeitsabläufe sind eher nur mit "trial & error" herauszufinden.

Ach ja, unsere Version ist 99894

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Ich habe eine Freiposition "Zustellung", zu der das Wawi unbedingt nach einer Bestandsauffrischung verlangt

Ihr verwendet Ausdrücke die keiner versteht ... "
nach einer Bestandsauffrischung verlangt" - WO und WIE ?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

muss ich Michael zu 100% zustimmen.

Wenn Ihr Support haben möchtet, dann beschreibt bitte euer Problem so, dass man es nachvollziehen kann ....

, bei dem keine ausreichende Menge für die Auslieferung vorhanden war. Mein Kollege hat trotzdem einen Lieferschein samt Rechnung aus dem System gequetscht,

ist genau so eine Darstellung, mit der ein Dritter nichts anfangen kann.

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

...eigentlich war ich der festen Ansicht mich in Deutsch auszudrücken, wenn auch mit einem ironischen Unterton.^^ OK, dann mal etwas simplifizierter und sachlich

Ihr verwendet Ausdrücke die keiner versteht ... "nach einer Bestandsauffrischung verlangt" - WO und WIE ?
hiermit meine ich eine manuelle Lagerzubuchung in der erforderlichen Menge über das Pluszeichen neben der Bestandsmengenanzeige des jeweiligen Artikels

muss ich Michael zu 100% zustimmen.
Wenn Ihr Support haben möchtet, dann beschreibt bitte euer Problem so, dass man es nachvollziehen kann ....
, bei dem keine ausreichende Menge für die Auslieferung vorhanden war. Mein Kollege hat trotzdem einen Lieferschein samt Rechnung aus dem System gequetscht,
ist genau so eine Darstellung, mit der ein Dritter nichts anfangen kann.
..obwohl die Liefermenge bei einem Artikel nicht ausreichte, konnte ein Lieferschein samt zugehörender Rechnung erstellt werden.

Anm.: eigentlich sollte hier (meine Meinung) eine Plausibilitätsprüfung greifen, die das verhindert. Richtig wäre ein PopUp-Hinweis "wollen Sie eine Teillieferung erstellen...?" worauf hin der Vorgang entweder abgebrochen werden kann, oder eine Splitbuchung erfolgt (lieferbare Menge kommt auf den Lieferschein (und die Rechnung), ein Auftrag für die Restlieferung wird generiert. Oder so ähnlich halt.

Wie auch immer - ich bekomme beide Aufträge nicht aus dem Bereich Versand/nicht lieferbar

Wenn Euch dazu was einfällt wäre ich echt dankbar

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

hiermit meine ich eine manuelle Lagerzubuchung in der erforderlichen Menge über das Pluszeichen neben der Bestandsmengenanzeige des jeweiligen Artikels

Ja, das "+" verlangt keine "Auffrischung" ?! Woher also das "Verlangen" ?!

..obwohl die Liefermenge bei einem Artikel nicht ausreichte, konnte ein Lieferschein samt zugehörender Rechnung erstellt werden.

Ja, weil dann die Restmenge nicht geliefert wird, also die Differenz bleibt stehen oder sogar ganze Positionen. Man kann nur liefern was am Lager ist - man sogar den Auftrag "splitten" wenn man so will.
Wenn du für deinen "Sonderartikel" die Lagerführung aktiviert hast, dann gilt das auch für diesen.

Wie auch immer - ich bekomme beide Aufträge nicht aus dem Bereich Versand/nicht lieferbar

Weil sie eben nicht geliefert sind (Restmenge) und für eine Lieferung kein Lagerbestand da ist.

Anm.: eigentlich sollte hier (meine Meinung) eine Plausibilitätsprüfung greifen, die das verhindert.

Warum verhindern ? Liefern kannst du das was da ist, den Rest eben nicht. Verhindern würde bedeuten man kann keine Teillieferung machen ...

Ich denke du solltest etwas mehr im Wiki lesen
oder
Deine Abläufe noch genauer beschreiben, auch wenn es dir offensichtlich schwer fällt. Noch schwerer ist es allerdings deine Worte hier zu verstehen, auch wenn es bestes Deutsch ist ! :)

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

Hallo Michael,

vorerst danke, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst. Ich möchte mich jetzt allerdings nicht in einer Diskussion über Semantik und Terminologie verlieren. Nur zur Info - ich gehöre zu dem Typ Mensch, der zuerst recherchiert, liest, noch einmal liest und dann erst Fragen stellt. Und... ich benutze sogar die SUFU im Forum.

Somit zum Thema zurück. Mein Problem bezieht sich auf 2 Aufträge, die ich nicht ordentlich als geliefert verbuchen kann.

Info: bei uns sind nahezu alle Artikel mit Lagerführung

1. Auftrag: ich habe während der Auftragserstellung eine "Freiposition" Zustellung erstellt. Also kein Artikel und somit auch kein Artikel mit Lagerführung. Dennoch kann ich den Auftrag nicht zu 100% ausliefern, da der Lagerstand null ist. Da bereits ein Lieferschein und die Rechnung erstellt ist, kann ich an dem Auftrag nichts mehr verändern
  2. Auftrag: ein Produkt hatte zum Zeitpunkt der Auftragserstellung einen zu geringen Lagerbestand, obwohl noch genügend Artikel (physisch) auf Lager waren. Der auftragserstellende Kollege hat in der Eile nicht darauf geachtet und Lieferschein sowie die Rechnung erstellt (auf beiden war die bestellte/gelieferte Menge richtig ausgewiesen). Der Auftrag wurde allerdings nicht als "geliefert" verbucht (wir wussten zu dieser Zeit nicht, wie der Vorgang dazu ist).
  3. Vor einigen Tagen habe ich begonnen, sämtliche Aufträge als geliefert zu verbuchen. Jeweils mit dem zugehörigen Datum. Da bei diesem Artikel (2.Auftrag) eine Teilmenge fehlte, habe ich einen Warenzugang mit damaligen Datum eingebucht, um den Lagerstand nachträglich auf die erforderliche Menge zu erhöhen.
  4. Nun habe ich zwar einen ausreichenden Lagerbestand, aber der (komplette!) Auftrag lässt sich noch immer nicht als geliefert verbuchen. Dies bewirkt u.a. unsaubere Lagerbestände
  5. Mein Vorschlag war deswegen, eine Plausibilitätsabfrage einzubauen, die bei zu geringem Lagerbestand quasi verhindert, dass ein Auftrag auf dem Lieferschein als zu 100% geliefert aufscheint, aber tatsächlich nur teilgeliefert wurde. Diese Abfrage soll bewirken, dass man entweder die fehlende Artikelmenge noch zubuchen kann, oder vom System ein "sauberer" Lieferschein mit der tatsächlich gelieferten Menge erstellt und gleichzeitig ein Lieferschein für die fehlende Teilmenge erstellt wird (Splitbuchung). Den richtig erstellten Lieferschein kann ich dann auch ohne Probleme als geliefert verbuchen. Der LS für die Teilmenge kann dann für die Verbuchung gesperrt sein, bis eben wieder ausreichend Artikel auf Lager sind.

How ever - mein Problem besteht weiter. Ich finde keinen Weg die beiden Aufträge ordentlich zu verbuchen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Robert

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

--> "Semantik und Terminologie" sind schon wichtig, damit 2 Menschen vom Gleichen reden.

1) Das ist vielleicht die Lösung für dich - Du kannst erneut einen Lieferschein erstellen, dann werden die noch offenen Positionen / Mengen des Auftrags angezeigt - > kontrollieren - > versenden = erledigt
2) Du musst unterscheiden zwischen phys. Lagerbestand (der ausreichend war) und verfügbarem Lagerbestand (phys minus reserviert), somit kann man den Auftrag erfolgreich liefern, aber der andere Auftrag ist dann nicht mehr lieferbar, weil der phys. Bestand nun nicht mehr ausreicht. Mehr kann ich hier leider nicht herauslesen.
3) / 4) kann ich nichts dazu sagen
5) Das ist heute schon so, du kannst nur Lieferscheine erstellen für Artikel die physisch am Lager sind, auch wenn diese ggf. nicht verfügbar sind. Ein Bestand wird zwar reserviert von einem anderen Auftrag, aber derzeit nicht blockiert (das ist der Unterschied zwischen Lagerbestand und verfügbarem Lagerbestand), das kann sich dann ggf. mit WMS ändern, dort wird man unter Umständen schon Mengen einem Auftrag zuordnen können die dann keinem anderen Auftrag mehr zur Verfügung stehen. WMS ist aber noch nicht da, daher kann ich dazu auch nichts genaues sagen.

Also:
1 Auftrag kann mehrere Lieferscheine haben.

Du kannst beliebig viele Lieferscheine erstellen und die Menge angeben die physisch geliefert werden soll, liefern kann man nur -> "physisch vorhandene Artikel".

Du kannst 1 Auftrag auch in 2 Aufträge splitten.

1 Auftrag hat immer nur 1 Rechnung auf der alles darauf ist was im Auftrag ist, aber die Rechnung hat dann nichts mit dem tatsächlich bereits gelieferten zu tun. Man kann eine Rechnung auch erstellen ohne dazu einen
Lieferschein für den Auftrag erstellt zu haben, denn die Rechnung bucht und reserviert kein Lager, sondern nur Auftrag bzw. Lieferschein.

Machst du aus 1 Auftrag 2 Auträge (split), dann hast du mind. 2 Lieferscheine zu machen und entsprechend zu den 2 Aufträgen (nicht entsprechend zu den 2 Lieferscheinen) hast du auch 2 Rechnungen.

Klingt kompliziert, aber erlaubt eben unterschiedliche Sichtweisen auf Auftrag, Lieferschein (z.B. mehrere je Auftrag), Auftragssplit und die Erstellung von Rechnungen die der Kunde bezahlen soll.

D.h. du kannst den Auftrag stehen lassen, erstellst mehrere Lieferscheine (unterschiedliche Lieferzeitpunkte), die gibst du dann in die Pakete und bei der letzten Lieferung legst du dann erst die Rechnung dazu, du kannst aber auch gleich eine Gesamtrechnung erstellen und dazu mehrere Lieferscheine entsprechend der tatsächlichen Lieferung und im 2. Paket liegt dann nur mehr der Lieferschein zur 2. Lieferung, denn die Rechnung hat der Kunde schon im 1. Paket erhalten. Oder du splittest den Auftrag in 2 Aufträge (beim erstellen des 1. Lieferscheins den Haken setzen), so bekommt der Kunde für das 1. Paket Rechnung = Lieferung und für das 2. Paket die 2. Rechnung = Lieferung.
etc. etc. und von daher mit dieser Flexibilität ggf. etwas schwer zu verstehen.

Und - Lieferscheine sollte man nicht nur erstellen, sondern auch als "versendet" markieren/buchen, sonst bleiben die Lieferscheine offen.

Zu sehen wo ?
Auftragsübersicht, Auftrag markieren -> Button "Auftrag / Leiferschein" dort mit den entsprechenden Optionen die man wählen kann je nach Status des Auftrages.

Daher - mit der WAWI sollte man vorab festlegen wie der Papierkram laufen soll, dann ergibt sich die Auftragsbearbeitung / Lieferschein / Rechnung von selber. Diese Vorlagen sind dann ggf. so anzupassen, dass die gewünschten Informationen für den Kunden auch drauf stehen.

Sind bei einem Auftragssplitt schon Zahlungen beim Auftrag verbucht, werden diese auch sauber gesplittet, also auch dies funktioniert.

Somit - saubere Organisation, sauberes Ergebnis.

SG,
Michael

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

Danke für den Input. Werde versuchen, mithilfe deiner Angaben eine Lösung zu basteln.

Einige Infos in meinem Beitrag, wie "physischer Lagerbestand" waren nur ergänzende Information, um die Situation besser zu veranschaulichen ^^ Mit "Rechnung erstellt" war z.B. gemeint, dass ich nichts mehr am Auftrag verändern kann.

Und ja - auf das WMS bin ich echt neugierig. Will ich bei uns unbedingt einsetzen (auch wenn es am Anfang sicher noch etwas bugy ist). Wir eröffnen in Kürze ein externes Zentrallager und da will ich über unsere Abläufe die Kontrolle behalten.

Falls noch jemand einen Hint für mich hat... bitte nicht zögern :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Mit "Rechnung erstellt" war z.B. gemeint, dass ich nichts mehr am Auftrag verändern kann.

Das kannst du unter "Globale Einstellungen" änderbar machen ...