AW: Warenlager Lieferschein/Auftrag auslieferung nicht möglich!
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Semantik und Terminologie" sind schon wichtig, damit 2 Menschen vom Gleichen reden.
1) Das ist vielleicht die Lösung für dich - Du kannst erneut einen Lieferschein erstellen, dann werden die noch offenen Positionen / Mengen des Auftrags angezeigt - > kontrollieren - > versenden = erledigt
2) Du musst unterscheiden zwischen phys. Lagerbestand (der ausreichend war) und verfügbarem Lagerbestand (phys minus reserviert), somit kann man den Auftrag erfolgreich liefern, aber der andere Auftrag ist dann nicht mehr lieferbar, weil der phys. Bestand nun nicht mehr ausreicht. Mehr kann ich hier leider nicht herauslesen.
3) / 4) kann ich nichts dazu sagen
5) Das ist heute schon so, du kannst nur Lieferscheine erstellen für Artikel die physisch am Lager sind, auch wenn diese ggf. nicht verfügbar sind. Ein Bestand wird zwar reserviert von einem anderen Auftrag, aber derzeit nicht blockiert (das ist der Unterschied zwischen Lagerbestand und verfügbarem Lagerbestand), das kann sich dann ggf. mit
WMS ändern, dort wird man unter Umständen schon Mengen einem Auftrag zuordnen können die dann keinem anderen Auftrag mehr zur Verfügung stehen. WMS ist aber noch nicht da, daher kann ich dazu auch nichts genaues sagen.
Also:
1 Auftrag kann mehrere Lieferscheine haben.
Du kannst beliebig viele Lieferscheine erstellen und die Menge angeben die physisch geliefert werden soll, liefern kann man nur -> "physisch vorhandene Artikel".
Du kannst 1 Auftrag auch in 2 Aufträge splitten.
1 Auftrag hat immer nur 1 Rechnung auf der alles darauf ist was im Auftrag ist, aber die Rechnung hat dann nichts mit dem tatsächlich bereits gelieferten zu tun. Man kann eine Rechnung auch erstellen ohne dazu einen
Lieferschein für den Auftrag erstellt zu haben, denn die Rechnung bucht und reserviert kein Lager, sondern nur Auftrag bzw. Lieferschein.
Machst du aus 1 Auftrag 2 Auträge (split), dann hast du mind. 2 Lieferscheine zu machen und entsprechend zu den 2 Aufträgen (nicht entsprechend zu den 2 Lieferscheinen) hast du auch 2 Rechnungen.
Klingt kompliziert, aber erlaubt eben unterschiedliche Sichtweisen auf Auftrag, Lieferschein (z.B. mehrere je Auftrag), Auftragssplit und die Erstellung von Rechnungen die der Kunde bezahlen soll.
D.h. du kannst den Auftrag stehen lassen, erstellst mehrere Lieferscheine (unterschiedliche Lieferzeitpunkte), die gibst du dann in die Pakete und bei der letzten Lieferung legst du dann erst die Rechnung dazu, du kannst aber auch gleich eine Gesamtrechnung erstellen und dazu mehrere Lieferscheine entsprechend der tatsächlichen Lieferung und im 2. Paket liegt dann nur mehr der Lieferschein zur 2. Lieferung, denn die Rechnung hat der Kunde schon im 1. Paket erhalten. Oder du splittest den Auftrag in 2 Aufträge (beim erstellen des 1. Lieferscheins den Haken setzen), so bekommt der Kunde für das 1. Paket Rechnung = Lieferung und für das 2. Paket die 2. Rechnung = Lieferung.
etc. etc. und von daher mit dieser Flexibilität ggf. etwas schwer zu verstehen.
Und - Lieferscheine sollte man nicht nur erstellen, sondern auch als "versendet" markieren/buchen, sonst bleiben die Lieferscheine offen.
Zu sehen wo ?
Auftragsübersicht, Auftrag markieren -> Button "Auftrag / Leiferschein" dort mit den entsprechenden Optionen die man wählen kann je nach Status des Auftrages.
Daher - mit der
WAWI sollte man vorab festlegen wie der Papierkram laufen soll, dann ergibt sich die Auftragsbearbeitung / Lieferschein / Rechnung von selber. Diese Vorlagen sind dann ggf. so anzupassen, dass die gewünschten Informationen für den Kunden auch drauf stehen.
Sind bei einem Auftragssplitt schon Zahlungen beim Auftrag verbucht, werden diese auch sauber gesplittet, also auch dies funktioniert.
Somit - saubere Organisation, sauberes Ergebnis.
SG,
Michael