In Bearbeitung Warenbestand wird blockiert wenn Vorkasse nicht beglichen!

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Hallo Chris,

"einfach" mehr Warenbestand da zu haben, ist für mich keine Option.
Kostet Geld und Lagerfläche und bringt auch nur den gewünschten Umsatz wenn der Kunde auch weiterhin in großen mengen kauft, springt er ab, dann habe ich da einige tausend euro rumstehen. Vom Platzmangel mal ganz abgesehen. :oops:

Hallo Kai,

habe jetzt auch erstmal im Auftrag die Artikelmenge auf 0 gesetzt. Das klappt, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinder :).
Optimal wäre wenn ich die bestellten 480 Stück schon dem Auftrag zuordnen könnte, damit die auf Lager liegenden 93 Stück weiter verkauft werden können.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.356
1.647
Wie wäre es, wenn ihr für solche häufiger auftretenden Fälle mal mit Eurem Lieferanten sprecht, ob die in diesem Falle als Dropshipper fungieren können? Dem dürfte es letztlich in aller Regel egal sein, ob sie diese Waren an Euch oder direkt an die Kunden schickt. Damit wären dann gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Ihr braucht Euch darum keine Gedanken mehr machen, da ihr die Aufträge dann direkt per Dropshipping ausliefern könnt, Euer Lieferant freut sich über die verkauften Posten und Eurer Kunde bekommt die Ware schneller, da der Umweg über Euer Lager wegfällt.
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Hallo Enrico,

ich persönlich habe da gern selbst "die Hand" drüber und möchte schauen ob auf der Palette nicht doch irgendwo ein Hinweis auf den Hersteller oder Lieferanten ist.
In meinem Fall ist es so das genau dieser Artikel vom Hersteller nur an ausgewählte Lieferanten verkauft wird. Dieser Lieferant verkauft es an mich. Mein Kunde weis nicht woher ich den Artikel bekomme. Ist aber nun vom Hersteller noch irgendwo an der Palette ein Hinweis das diese Palette an menen Lieferanten geschickt wurde und mein Kunde sieht diesen Zettel, was sollte ihn davon abhalten direkt bei meinem Lieferanten zu bestellen. Er würde Geld sparen ich Geld verlieren.

Natürlich würde mein Lieferant mir entgegen kommen wollen und versuchen jeden Hinweis vorher zu entfernen, aber sollte der Kollege der meine Palette bearbeitet nen Tag vorher Geburtstag gefeiert haben und nicht ganz auf der höhe sein, :) dann kann man schonmal was übersehen. Der Schaden wäre enorm! Und das "nur" weil so ein kleiner Button fehlt :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.356
1.647
An den Reservierungen hängt leider noch ein wenig mehr als nur die Reservierung der Bestände. Als Beispiele, die mir da sofort einfallen, nenne ich WMS, die Bestellvorschläge und das FIFO-System. Es ist also nicht "einfach so ein kleiner Button". Da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran. Ich selbst bin sicher, dass ich mit meinen Beispielen nur die Spitze des Eisberges ankratze.

Mit Überverkäufen und Dropshipping habt ihr schon zwei Möglichkeiten, derartige Fälle abzudecken. Mit Hilfe der Workflows könnt ihr davon sogar schon vieles automatisieren.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.417
1.009
Alternativ kannst Du die Bestellung auf einfach stornieren, den Kunden über den Storno informieren, ihm mitteilen, dass Du bei Bestellungen dieser Größenordnung auf Vorkasse die Ware beim Lieferanten nachordern musst und sich damit die Lieferung nach Zahlung verzögern wird und ihn fragen ob er mit diesen geänderten Bedingungen einverstanden ist.
Wenn ja supi, wenn nein hättest Du entweder eh kein Geld oder Ärger bekommen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Mit Auftrag 2.0 wird es eine Möglichkeit geben Aufträge für den Versand zu sperren. Dadurch werden die Bestände nicht mehr blockiert und der normale Verkauf kann weiter gehen.
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Hallo Sebi,

Kunde weis ja das die Ware extra für ihn bestellt wurde. Auftrag ist auch schon bezahlt und Kunde weis das er noch ne Woche warten muss. Das ist nicht das Problem.

Enrico,

das war mir schon fast klar dass es nicht einfach nur ein Button ist und dass dort noch mehr dran hängt :).
Wenn es mit auftrag 2.0 bald eine Möglichkeit gibt, dann bin ich auch zufrieden.


Für mich ist bis jetzt die beste und einfachste Lösung:

Artikelmenge im Auftrag erstmal auf 0 setzen und warten bis die Lieferung eingetroffen ist.


Danke :)
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.417
1.009
Dann kannst Du den Auftrag einfach auch so lange stornieren. Das ist intern 1 Klick, die Reservierung fällt weg und alles ist gut. Viel einfacher als an Mengen rumzuschrauben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Dropdown Variation wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Seitennavigation wird doppelt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wird jetzt das Widerrufsrecht aufgehoben? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
In Diskussion Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27

Ähnliche Themen