Warenbestände in Kombination mit FBA

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

kurze Frage, für die ich keine genaueren Infos gefunden habe:

ich nutze seit zwei Tagen Amazon Seller Central und habe zwei meiner Produkte als FBA-Artikel gekennzeichnet. Das sollen noch mehr werden, ich will aber erst einmal testen.

Nun habe ich ein Paket mit den Produkten an Amazon abgeschickt, aber da der Versandt der ARtikel an Amazon außerhalb von der JTL Wawi und der Amazon-Schnittstelle passiert kann die Wawi natürlich nichts davon wissen. Sprich: Mein BEstand einer DVD lag bei 600 Stück, 200 davon habe ich an Amazon geschickt.

Ich neige nun dazu, den Bestand in der Wawi manuell um 200 zu reduzieren, aber wie läuft das dann ab, wenn über Amazon Bestellungen an die Wawi übergeben werden, die über FBA verschickt werden? Die dürften dann ja nicht "noch einmal" aus dem Lager abgezogen werden, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drinnen?
Lässt sich FBA gewissermaßen als "Außenlager" in der Wawi anlegen und dann bei FBA-Bestellungen automatisch auf das "Amazon-Lager" zugreifen? Das wäre an sich das schönste. ;)

Alles Liebe, Julian!

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
460
36
AW: Warenbestände in Kombination mit FBA

Hallo Julian,

Ich neige nun dazu, den Bestand in der Wawi manuell um 200 zu reduzieren, aber wie läuft das dann ab, wenn über Amazon Bestellungen an die Wawi übergeben werden, die über FBA verschickt werden? Die dürften dann ja nicht "noch einmal" aus dem Lager abgezogen werden, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drinnen?

...ich würde sagen, du hast ein Denkfehler drin.

Mein VORSCHLAG an JTL:

die Wawi sollte korrekterweise den FBA Bestand eines Artikels (wird ja von der Schnittstelle abgeholt) vom verfügbaren Bestand abziehen und als reserviert setzen.

Der Grund hierfür ist auch, dass beim aktuellen Stand die falsche Menge an Shop geht : wenn Wawi verfügbar = 10 aber davon 5 bei Amazon sind, sind im Shop immer noch 10 verfügbar und das ist FALSCH!

Grüße
Gual

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

...ich würde sagen, du hast ein Denkfehler drin.

Und wo ist mein Denkfehler? ;)

Ich kann mich nicht zu Verbesserungs-Vorschlägen äußern, weil ich das System grundsätzlich noch incht verstanden habe.
Wie geht die JTL Wawi mit den Amazon-Beständen um? Und wie wirkt sich eine FBA-Bestellung auf die Wawi-Bestände aus?

Alles Liebe, Julian!

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
460
36

wenn du 600 DVD hast, spielt es keine Rolle in welche Lager die sie sich befinden, du willst ingesamt 600 verkaufen.

Wawi kennt: Lagerbestand (summe aller Lagerorte) , Reserviert und Verfügbar; wobei Lagerbestand - Reserviert = Verfügbar

Schau dir einfach den Artikelstamm unten links; du wirst feststellen, dass du diese Felder NICHT bearbeiten kannst, weil errechnet.
Du kannst nur über den Wareneingangsfeld zubuchen bzw abziehen (vom LAGERBESTAND).

Wenn ein AUFTRAG generiert wird, egal ob durch Übernahne eines ebay/amazon/ shop Verkaufs oder manuell, ZIEHT die wawi die Menge von VERFÜGBAR ab und setzt sie als RESERVIERT. Der LAGERBESTAND ändert sich NICHT.

Wenn du aber die RECHNUNG schreibst, wird die RESERVIERTE Menge freigegeben und VOM LAGERBESTAND abgezogen, die Ware ist jetzt WEG!

Das FBA Problem kann so beschrieben werden: du HAST die Ware (600stk), davon sind aber sozusagen 200 für Amazon reserviert, stehen also für andere Kunde nicht zur Verfügung; Dein LAGERBESTAND muss trotzdem 600 betragen, damit du 600 Rechnungen schreiben kannst.

Bitte beachte dass, ich bewusst die Thematik "Lagerbestand darf kleiner Null" ausser Acht gelassen habe, weil uns auch nicht weiter bringen würde.

Grüße
Gual

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg

Mein VORSCHLAG an JTL:
die Wawi sollte korrekterweise den FBA Bestand eines Artikels (wird ja von der Schnittstelle abgeholt) vom verfügbaren Bestand abziehen und als reserviert setzen.

Ja, ein Guter Vorschlag.
Außerdem sollte auch der "Lagerbastend Amazon" bzw. die "Verfügbare Menge Amazon" bei den Produkten angezeigt werden.
(ich meine nicht in der Angebotsverwaltung)
Es ist zur Zeit etwas schrierig den Bestand zu Verwalten. Wenn ich noch 100 Artikel habe, die aber alle bei Amazon lagern, kann ich die nicht mehr im Shop anbieten. Es ist ja kein Artikel in meinem Lager verfügbar.
Auch ist es schwierig die richtigen Mengen zu bestellen.

Wenn das Bestellwesen (bald) kommt, hoffe ich, dass FBA berücksichtigt wird.

Gruß
Dirk

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 10
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0