Neu Wann kommt Shop 5.5 mit Barrierefreiheit

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.299
1.237
Nachdem ein SP gerade ein paar seiner Plugins auf 5.5 gezogen hat, dürfte ein Release kurz bevorstehen, würde ich mal so in den Raum stellen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.585
2.104
Berlin
Wer Plugins verwendet, die in den Versandprozess eingreifen, sollte sich vorab informieren, ob das jeweilige Plugin hier kompatibel ist, bevor er der Meinung ist, der erste sein zu müssen, der die neue Shop Version installiert.

Was auch wichtig ist:
Das Template hat sich wegen der Barrierefreiheit an vielen Stellen geändert,
einfach so auf den Update Knopf zu drücken wenn man ein auf Nova basierendes Child Template hat, ist also auch keine gute Idee.
 

PatrickH

Aktives Mitglied
14. Oktober 2020
10
3
Ab wann wird dies für gehostete Shop bei JTL Aktiviert? Wir können es aktuell noch nicht vermerken das ein Update durchgeführt werden soll von JTL
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.081
215
Erkelenz
Ab wann wird dies für gehostete Shop bei JTL Aktiviert? Wir können es aktuell noch nicht vermerken das ein Update durchgeführt werden soll von JTL
Sollte im Laufe des Tages wieder möglich sein. Wir hatten die Funktion kurzzeitig deaktiviert da doch einige Kunden das Update angefordert haben ohne sicherzustellen das alle Plugins kompatibel sind. Das führte dann bei einigen Kunden zu einem Komplettausfall. Wir hatten uns daher dazu entschieden die Funktion zur Vprmerkung eines Updates vorübergehend zu deaktivieren.
 

rshost.eu

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Januar 2015
53
30
Sollte im Laufe des Tages wieder möglich sein. Wir hatten die Funktion kurzzeitig deaktiviert da doch einige Kunden das Update angefordert haben ohne sicherzustellen das alle Plugins kompatibel sind. Das führte dann bei einigen Kunden zu einem Komplettausfall. Wir hatten uns daher dazu entschieden die Funktion zur Vprmerkung eines Updates vorübergehend zu deaktivieren.
Man sollte dann am besten eine riesige Warnung od. Hinweis hinterlegen, dass jedes Plugin und ggfs. Template vorab individuell geprüft werden muss, ob es a) nach dem Update lauffähig ist bzw b) es bereits ein Update für diese Shopversion gibt. Am besten in Schriftgröße 100 und rot.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.081
215
Erkelenz
Man sollte dann am besten eine riesige Warnung od. Hinweis hinterlegen, dass jedes Plugin und ggfs. Template vorab individuell geprüft werden muss, ob es a) nach dem Update lauffähig ist bzw b) es bereits ein Update für diese Shopversion gibt. Am besten in Schriftgröße 100 und rot.
Bei der Beauftragung eines Updates *muss* bereits (neben anderen) eine Checkbox angehakt werden das man alle Plugins auf Kompatibilität geprüft hat. Auch ein fettes "Rot" würde hier wahrscheinlich nichts bringen. Ich glaube, und das ist nur meine persönliche Meinung, wir könnten nur erreichen das alle Texte gelesen und ernst genommen werden wenn es ansonsten kleine Elektro-Schocks gibt ;).
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
209
53
Bei der Beauftragung eines Updates *muss* bereits (neben anderen) eine Checkbox angehakt werden das man alle Plugins auf Kompatibilität geprüft hat. Auch ein fettes "Rot" würde hier wahrscheinlich nichts bringen. Ich glaube, und das ist nur meine persönliche Meinung, wir könnten nur erreichen das alle Texte gelesen und ernst genommen werden wenn es ansonsten kleine Elektro-Schocks gibt ;).
Ich glaube, die meisten Menschen sind es einfach nicht gewohnt, dass ein Produkt nicht mehr funktioniert, wenn man ein Update macht und nehmen die vielen Hinweise dann nicht so ernst.
Was kann schon schiefgehen. Ist ja nur ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBesancon

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.585
2.104
Berlin
Wenn JTL etwas nicht kann ist es doch usability wenn man sich die wawi und den Shop anschaut :)
Aber bei der Updateanmeldung habt Ihr es dem Kunden komischerweise zu einfach gemacht und extrem darauf geachtet ;)

es wäre besser wenn da nacheinander immer wieder etwas, mit einer eigenen Checkbox aufpoppen würde

  • Sind Sie sicher Das Sie updaten möchten
  • Haben Sie ein Backup erstellt
  • Haben Sie Ihre Plugins geprüft, ob diese zum Shop xxx kompatibel sind
  • Haben Sie Ihre Plugins für den Updatevorgang deaktiviert
  • Haben Sie Das Template für den Updatevorgang, auf Standard NOVA eingestellt
  • Haben Sie Ihr Child Template bereits vorbereitet oder wissen Sie, dass Sie dieses überarbeiten müssen
  • Haben Sie vorab, mit Ihrem Servicepartner gesprochen
und erst, wenn er das einzeln, in jeweils einem Modalem Fenster bestätigt hat, dann würde ich das akzeptieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.081
215
Erkelenz
Ich glaube, die meisten Menschen sind es einfach nicht gewohnt, dass ein Produkt nicht mehr funktioniert, wenn man ein Update macht und nehmen die vielen Hinweise dann nicht so ernst.
Was kann schon schiefgehen. Ist ja nur ein Update.
Das kann gut sein. Aber dann lernt man halt leider manchmal auf die harte Tour. Die Checkbox ist aus Erfahrungswerten und Vorkommnissen entstanden und nicht einfach nur weil wir unsere Kunden "ärgern wollen". Im Prinzip wollen wir damit erreichen das der Kunde bei der Beauftragung nochmal so einen Art "Checkliste" im Kopf durchgeht bevor er sich dann endgültig entschließt den Button (mit allen daraus folgenden Konsequenzen) zu drücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morimus
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wann kommt endlich ein Update zur 1.10.10.3 ? JTL-Wawi 1.10 6
Neu Wann wird "createInvoice" eines Payment Plugins aufgerufen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu JTL Shipping Labels - Hermes HSI - wann erfolgt die Übermittlung ins Portal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Hersteller Seite wird im Shop nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf Shop 5.5.0 "HTTP ERROR 500" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL Shop 5.4 Cronjob alle paar Sekunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop 5.5.0 PayPal Plugin Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop 5.5 Update oder Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nutzt jemand im JTL Shop TripleWhale? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update auf Shop 5.5.0 in Kombination mit Plugin "AmazonPay" nicht möglich - 500er Fatal Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Shop Update von 5.2.4 - dbupdater - Kein Datenbank update Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Connector - Verbindungsfehler zum Shop & Kein Abgleich mehr möglich Shopify-Connector 14
Neu JTL-SHOP - Abgleichsfehler - Bestellungen_xml.php User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wichtig JTL-Shop 5.5 - Aktuell 5.5.0 Releaseforum 0
Neu JTL Wawi an Testumgebung JTL Shop anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Migration bestehender Kundenkonto von Magento zu JTL Shop Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Plugin Produktsicherheitsverordnung (GPSR) Plugin für den JTL-Shop 5 nicht PHP 8.4 fähig Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Lieferantenbestand im Shop gesondert, oder addiert anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel duplizieren für neuen Shop JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Shop-Apotheke - Payment Buchungen abrufen und zuordnen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu [Gelöst][shop 5.4.1] Newsletter Abmeldung "Fatal error: Uncaught Error: Typed property JTL\Optin\OptinRefData::$optinClass must" JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikelübersicht - Anzeige ob Artikel im Shop (NICHT Kasse) aktiv oder nicht - möglich ? JTL-Wawi 1.9 7
JTL-Shop Abgleiche geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 3
Neu Shop nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Artikelübersicht: JTL-Shop lädt per AJAX gesamte Html-Seite in das Filter-Modal JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Shop Lizenz auf Abwegen 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Verbindung Shop zu Kundencenter Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Falsche Lieferadresse vom Shop? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Warenkorbwert festsetzen JTL shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TiktTok Shop... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu JTL Shop Editor Code Anzeige Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shopware 5 Shop synchronisiert nicht mehr Shopware-Connector 2

Ähnliche Themen