Neu Wann kommt Shop 5.5 mit Barrierefreiheit

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.355
1.293
Nachdem ein SP gerade ein paar seiner Plugins auf 5.5 gezogen hat, dürfte ein Release kurz bevorstehen, würde ich mal so in den Raum stellen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.041
2.297
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wer Plugins verwendet, die in den Versandprozess eingreifen, sollte sich vorab informieren, ob das jeweilige Plugin hier kompatibel ist, bevor er der Meinung ist, der erste sein zu müssen, der die neue Shop Version installiert.

Was auch wichtig ist:
Das Template hat sich wegen der Barrierefreiheit an vielen Stellen geändert,
einfach so auf den Update Knopf zu drücken wenn man ein auf Nova basierendes Child Template hat, ist also auch keine gute Idee.
 

PatrickH

Aktives Mitglied
14. Oktober 2020
28
4
Ab wann wird dies für gehostete Shop bei JTL Aktiviert? Wir können es aktuell noch nicht vermerken das ein Update durchgeführt werden soll von JTL
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.080
215
Erkelenz
Ab wann wird dies für gehostete Shop bei JTL Aktiviert? Wir können es aktuell noch nicht vermerken das ein Update durchgeführt werden soll von JTL
Sollte im Laufe des Tages wieder möglich sein. Wir hatten die Funktion kurzzeitig deaktiviert da doch einige Kunden das Update angefordert haben ohne sicherzustellen das alle Plugins kompatibel sind. Das führte dann bei einigen Kunden zu einem Komplettausfall. Wir hatten uns daher dazu entschieden die Funktion zur Vprmerkung eines Updates vorübergehend zu deaktivieren.
 

rshost.eu

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Januar 2015
65
34
Sollte im Laufe des Tages wieder möglich sein. Wir hatten die Funktion kurzzeitig deaktiviert da doch einige Kunden das Update angefordert haben ohne sicherzustellen das alle Plugins kompatibel sind. Das führte dann bei einigen Kunden zu einem Komplettausfall. Wir hatten uns daher dazu entschieden die Funktion zur Vprmerkung eines Updates vorübergehend zu deaktivieren.
Man sollte dann am besten eine riesige Warnung od. Hinweis hinterlegen, dass jedes Plugin und ggfs. Template vorab individuell geprüft werden muss, ob es a) nach dem Update lauffähig ist bzw b) es bereits ein Update für diese Shopversion gibt. Am besten in Schriftgröße 100 und rot.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.080
215
Erkelenz
Man sollte dann am besten eine riesige Warnung od. Hinweis hinterlegen, dass jedes Plugin und ggfs. Template vorab individuell geprüft werden muss, ob es a) nach dem Update lauffähig ist bzw b) es bereits ein Update für diese Shopversion gibt. Am besten in Schriftgröße 100 und rot.
Bei der Beauftragung eines Updates *muss* bereits (neben anderen) eine Checkbox angehakt werden das man alle Plugins auf Kompatibilität geprüft hat. Auch ein fettes "Rot" würde hier wahrscheinlich nichts bringen. Ich glaube, und das ist nur meine persönliche Meinung, wir könnten nur erreichen das alle Texte gelesen und ernst genommen werden wenn es ansonsten kleine Elektro-Schocks gibt ;).
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
296
75
Bei der Beauftragung eines Updates *muss* bereits (neben anderen) eine Checkbox angehakt werden das man alle Plugins auf Kompatibilität geprüft hat. Auch ein fettes "Rot" würde hier wahrscheinlich nichts bringen. Ich glaube, und das ist nur meine persönliche Meinung, wir könnten nur erreichen das alle Texte gelesen und ernst genommen werden wenn es ansonsten kleine Elektro-Schocks gibt ;).
Ich glaube, die meisten Menschen sind es einfach nicht gewohnt, dass ein Produkt nicht mehr funktioniert, wenn man ein Update macht und nehmen die vielen Hinweise dann nicht so ernst.
Was kann schon schiefgehen. Ist ja nur ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBesancon

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.041
2.297
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wenn JTL etwas nicht kann ist es doch usability wenn man sich die wawi und den Shop anschaut :)
Aber bei der Updateanmeldung habt Ihr es dem Kunden komischerweise zu einfach gemacht und extrem darauf geachtet ;)

es wäre besser wenn da nacheinander immer wieder etwas, mit einer eigenen Checkbox aufpoppen würde

  • Sind Sie sicher Das Sie updaten möchten
  • Haben Sie ein Backup erstellt
  • Haben Sie Ihre Plugins geprüft, ob diese zum Shop xxx kompatibel sind
  • Haben Sie Ihre Plugins für den Updatevorgang deaktiviert
  • Haben Sie Das Template für den Updatevorgang, auf Standard NOVA eingestellt
  • Haben Sie Ihr Child Template bereits vorbereitet oder wissen Sie, dass Sie dieses überarbeiten müssen
  • Haben Sie vorab, mit Ihrem Servicepartner gesprochen
und erst, wenn er das einzeln, in jeweils einem Modalem Fenster bestätigt hat, dann würde ich das akzeptieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.080
215
Erkelenz
Ich glaube, die meisten Menschen sind es einfach nicht gewohnt, dass ein Produkt nicht mehr funktioniert, wenn man ein Update macht und nehmen die vielen Hinweise dann nicht so ernst.
Was kann schon schiefgehen. Ist ja nur ein Update.
Das kann gut sein. Aber dann lernt man halt leider manchmal auf die harte Tour. Die Checkbox ist aus Erfahrungswerten und Vorkommnissen entstanden und nicht einfach nur weil wir unsere Kunden "ärgern wollen". Im Prinzip wollen wir damit erreichen das der Kunde bei der Beauftragung nochmal so einen Art "Checkliste" im Kopf durchgeht bevor er sich dann endgültig entschließt den Button (mit allen daraus folgenden Konsequenzen) zu drücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morimus
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JavaSript im Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Shop extrem langsam ab ca. 17.oo Uhr JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Shop 5.6. pagespeed FCP LCP Optimierung - java script & CSS veraltet bzw. nicht verwendet - Cache Dauer Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen