Wann ist ein Shop ein "großer Shop"?

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
Wieviele Produkte schafft der JTL Shop bei welchem Hosting, bevor er in die Knie geht?

Wären 60.000 (sechzig tausend) Artikel mit je einem Bild machbar?
Gerne auch mehr (klar...).

Im Forum lese ich öfters von "über 500 Artikel" oder "haben ca. 1700 Artikel im Shop".
Viel ist das an sich doch nicht.

Hmmm..... was meint Ihr?


Wer hat einen derartigen "großen" Shop am Laufen?
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Wann ist ein Shop ein "großer Shop"?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch Shops mit über 100000 Artikeln gibt. Allerdings dürfte die Übertragung zum Shop dann ziemlich lange dauern... ich hab "nur" ca. 6000 Artikel ;)
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Wann ist ein Shop ein "großer Shop"?

Das klingt sehr gut!

350.000 Artikel werden es voraussichtlich nicht. Ich denke mal,eher so maximal 150.000 bis 200.000.
Es ist jedoch sehr gut zu wissen, dass damit das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist!

@ Hifi-Matze:
Es werden keine 100.000 Artikel auf einen Schlag übertragen. ;)
Vielmehr wird der Shop meine (noch) aktuelle Fotogalerie-Shopsoftware ersetzen, da der JTL-Shop einfach viel kundenfreundlicher ist.
Je nachdem, welche Veranstaltung ich fotografiere, kommen in den Tagen darauf 500 bis 2500 neue Fotos/Artikel hinzu.

@ Thomas:
Der Rechner, auf dem die WaWi mit Ameise läuft, hat 4 GB Ram und ausreichend Festplattenspeicher.
Darf ich davon ausgehen, dass diese Performance reicht, um einen großen Shop zu stemmen, oder sollte ich besser aufrüsten?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Wann ist ein Shop ein "großer Shop"?

Hallo,

es hängt von der Dateigröße der Fotos ab.
Es wäre auf jeden Fall zu empfehlen auf SQL 2008 R2 Express upzudaten, da dieser die Datenbankgröße von max. 4GB auf 10GB erhöht.

Die kostenlose Version des SQL Servers ist weiterhin auf 1GB RAM und 1 CPU begrenzt. Falls die Performance irgendwann nicht mehr ausreicht oder die max. Datenbankgröße erreicht ist, kann diese auf die Vollversion geupdatet werden. Die Datenabnk läßt sich sehr einfach übernehmen.
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Wann ist ein Shop ein "großer Shop"?

Hallo Janusch,

jedes Foto ist unter 100KB; eher zwischen 55 und 70KB.

Mit den "SQL 2008 R2 Express" Datenbanken habe ich zur Zeit noch keinen Durchblick.

Microsoft bietet folgende Vergleichsseite an:
Von den SQL Server 2008 R2-Editionen unterstützte Funktionen
Jedoch sind die meisten Begriffe für mich Böhmische Dörfer.

Wenn die Datenbank später leicht übernommen werden kann, bietet es sich also an, die jetzt vorhandenen Kapazitäten erst mal auszuschöpfen und bei Erreichen des Limits ein Upgrade zu kaufen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6
Wann kommt neues Update 1.9.4.7 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Wo ist denn unser Lieblings-Mod "Manuel"? User helfen Usern 0
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig JTL-Wawi 1.8 0
Neu Upload Modul - ist nicht rückgängig zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu Auftragsimport -> Artikel im Listing leer / falscher Wert Ist bezahlt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Wawi 1.9 ist nun noch stärker an den Vorgaben der GoBD ausgerichtet JTL-Wawi 1.9 11
Neu Anzeige ickl. Mwst obwohl Kune IGL ist und netto Preise hat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Auftrag->Eigene Übersichten Anzeigen lassen in welchem Lager ist wieviel Bestand. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Das angegebene Land ist nicht gültig JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 76
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Artikel in Aufträgen - ist aber nicht! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist die Wawi 1.8 tatsächlich nicht GoBD konform? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ist ein Multichannel Versand eines FBM-Auftrages möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Inkludierte GREYHOUND-Lizenzen gibt es ein Onboarding? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warenpost National Fehlermeldung bitte Sie ein ganze Zahl ein JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 8
Neu Bitte implementiert ein rudimentäres Error-Handling im Connector! Shopify-Connector 0
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 12
In Bearbeitung Featurewunsch: MHD automatisch auswählen, wenn nur ein MHD vorhanden JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL POS trägt falschen und nicht vorhandenen Mehrwertsteuersatz ein JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen