Beantwortet Wann erscheint die WaWi 1.6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
218
31
Nienburg/Weser
*räusper* wie siehts aus mit der Open Beta? Ich vermute die Pilotphasen für die Kunden liefen nicht ideal. Mir wurde Q3 versprochen, da Großkunden an Board waren muss ja auch entsprechend eigentlich das Interesse von JTL dahinter vermuten. Wann reden wir den eigentlich jetzt von RC für WaWi 1.6 Q2/Q3 2022?

Ganz ehrlich, habe hier Versprechungen abgegeben mit Q3 2021. Da wir dringend Varkombinationen brauchen, jetzt sind wir in Q3 2021 und habe noch kein Update zu dem ganzen gesehen. Es werden momentan nur Hotfixes für 1.5 herausgebracht mit nicht besonders vielen Features, steigen die Requirements mit dem Major-Update? In wiefern sieht das aus, brauchen wir JTL-Shop 5?
 

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
218
31
Nienburg/Weser
Inwiefern sind Großkunden für JTL interessant, erklär mal, ich verstehe dieses Argument bis heute nicht ?
Es ist in sofern interessant, da hierdurch JTL entsprechend agieren musste. Manuel sagt ja selber das große Kunden dazu genommen worden sind:
Da wir auch sehr große Kunden dazu genommen haben wurde es etwas still um die 1.6, denn wir mussten einige Hausaufgaben machen. Auch jetzt haben wir noch diverse Kleinigkeiten die wir durchziehen wollen bevor wir in die Open Beta gehen, einfach um die Open Beta entspannter zu halten und den ersten (und hoffentlich auch den zweiten^^) Eindruck für uns zu gewinnen.
Scheinbar, in dem Fall ein Großkunde der höhere Ansprüche an das System gestellt hatte und damit natürlich JTL in Zugzwang versetzte, da ansonten vielleicht das System nicht eingesetzt wird. In dem Fall ist JTL natürlich auch der Konkurrenz ausgetzt und wenn natürlich wir von genügend Servern/Clients reden die JTL Produkte einsetzen das JTL davon profitieren kann.

Ich persönliche vermute habe keine Gründe um das anzunehmen wird das kein kleines Unternehmen sein, vermute mal so Unternehmen in der Größe wie MediaMarkt Saturn Gruppe. Warum? Vielleicht um kosteneffektiver zu agieren. Vielleicht waren einige Änderungen bereits im Vorhinein geplant auf dem Tisch, doch haben jetzt durch das ganz noch weiter Priorisiert. Mobile Wawi und so steht alles im Raum des möglichen.. ob das jetzt Realistisch ist, oder nicht kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.170
1.078
Es ist in sofern interessant, da hierdurch JTL entsprechend agieren musste. Manuel sagt ja selber das große Kunden dazu genommen worden sind:

Scheinbar, in dem Fall ein Großkunde der höhere Ansprüche an das System gestellt hatte und damit natürlich JTL in Zugzwang versetzte, da ansonten vielleicht das System nicht eingesetzt wird. In dem Fall ist JTL natürlich auch der Konkurrenz ausgetzt und wenn natürlich wir von genügend Servern/Clients reden die JTL Produkte einsetzen das JTL davon profitieren kann.

Ich persönliche vermute habe keine Gründe um das anzunehmen wird das kein kleines Unternehmen sein, vermute mal so Unternehmen in der Größe wie MediaMarkt Saturn Gruppe. Vielleicht waren einige Änderungen bereits im Vorhinein geplant auf dem Tisch, doch haben jetzt durch das ganz noch weiter Priorisiert.
Du bist noch nicht so lange bei JTL, es sei dir verziehen.
Vernünftige Daten oder überschaubare Realisierungszeiträume bei JTL gab es noch nie.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Ich vermute eher, dass Manuel mit "großen" Kunden diejenigen gemeint hat, die ein breiteres Spektrum der Warenwirtschaft nutzen. Als Gegensatz zu "kleinerer" Kunden denen oft ein paar Funktionen der Wawi schon reichen. Wenn mehr Features der Wawi genutzt werden, fallen auch mehr Stellen auf an denen es noch hapert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix.bauerschaefer

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi,

sowohl als auch. Wir haben Kunden, die viele Bestellungen haben, bei denen viele Anwender aktiv sind und bei denen sehr viele Teile der Wawi genutzt werden auf der 1.6.
Wir haben noch nie so viel Zeit in die Vorbereitung einer Open Beta gesteckt. Unser Ziel war es jeden kritischen Fehler zunächst zu beheben bevor wir an alle Kunden rausgehen.
Aktuell haben wir die Closed Beta auf 1200 Empfänger erweitert, davon sind natürlich nicht alle so aktiv wie wir uns das wünschen würden. Können wir hier aber auch nicht erwarten, die Händler müssen ja auch Geld verdienen und aktuell ist halt viel los.

Natürlich wird die Open Beta auch noch zeigen was der 1.6 fehlt, da wir das dann erst wissen ist es auch schwer einen Termin für die 1.6 zu nennen. Alles was ich euch sagen würde wäre ja geraten, da ich noch gar nicht weiß ob es ggf. noch größere Anpassungen geben muss. Ich bin zwar optimistisch, dass das wegen der langen Vorbereitung nicht so ist, aber ich bin ja generell immer eher der fröhliche und optimistische Typ :)

Am ehesten denke ich werden die Änderbarkeiten von Rechnungen ein Thema werden in der Community. Wir haben da jetzt Fakten geschaffen und können davon auch nicht abweichen (GoBD). Der Prozess zum Ändern bzw. Neu-Ausstellen von Rechnungen ist m.E. dennoch einfacher als ich der 1.5. Jedoch führen Veränderungen von gewohnten Oberflächen eigentlich immer zu der ein oder anderen Diskussion in der Community :) (hier haben wir haben wir aber die letzten Monate Feedback verarbeitet und waren eigentlich mit Youtube und dem Closed Beta Programm immer sehr nah am Kunden.)

Zum Schluss bleibt mir zu sagen: Ich kann euch keinen Termin nennen, weil ich mir bis zum Schluss vorbehalten möchte noch diesen einen oder diesen anderen Fehler zu korrigieren bevor wir rausgehen. Evtl. möchten wir auch nochmal was am Prozess ändern weil es einen guten Grund gibt den wir jetzt noch nicht kennen. Anders als manche Spielehersteller möchte ich nicht viele Jahre Entwicklung investieren und dann die letzten Meter über meine eigenen Termine stolpern.

Aber so viel sei gesagt: Alle für den Start der Open Beta zu erledigenden Dinge sind erledigt. Wir schauen jetzt was die closed Beta bringt und dann gibt es vielleicht ein Weihnachtswunder :)

Gruß

Manuel
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.521
458
Wuppertal
Für 2021 oder 2022 notiert? :D

Das "Weihnachtswunder" wird dann auch nur die open Beta sein und keine stable...eh klar oder? ;)

Updatevorgang bitte gerne mit entsprechenden, eindeutigen Warnhinweisen versehen...

"Du startest gerade ein großes Wawi Update - bist du dir sicher?"

Wenn wir ein Open Beta Wunder zu Weihnachten erleben (was grundsätzlich grandios ist!), werden wir unmenschlich viel leisten müssen, wenn die Open Beta ungefragt hier und da zum Produktivbetrieb übergeht...
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Updatevorgang bitte gerne mit entsprechenden, eindeutigen Warnhinweisen versehen...

"Du startest gerade ein großes Wawi Update - bist du dir sicher?"

Wenn wir ein Open Beta Wunder zu Weihnachten erleben (was grundsätzlich grandios ist!), werden wir unmenschlich viel leisten müssen, wenn die Open Beta ungefragt hier und da zum Produktivbetrieb übergeht...

Hi,

das ist ein guter Punkt. Ich glaub aber nicht, dass die Meldung mich davon abhalten würde. Denkst du das würde was ändern so eine Meldung am Anfang zu bringen?

Gruß

Manuel
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hi Manuel,

der Wortlaut der Warnmeldung ist vlt. verbesserungswürdig, prinzipiell würde es aber sicher nicht schaden, wenn JTL hier eine Warnmeldung als zusätzliche Hürde einbaut. Ihr könntet auch mal über einen Updateguide für "Major releases" nachdenken, darin könnte bspw. gezeigt werden, wie man eine Testumgebung einrichtet, Datenbank dupliziert und ein Update erstmal auf "Herz und Nieren" testet, bevor man das Update des Produktivsystems angeht.

Es muss ja nicht wie bei SAP in ein Entwicklungs-, Test- und Produktivsystem ausarten, wo man mal eben 1-2 Jahre testet, bevor das neue Release ausgerollt wird, aber die Anwender (die mal schnell: oh, neue Version, muss ich gleich installieren) etwas zu sensibilisieren ist sicher nicht verkehrt. Zumal die Wawi ja immer komplexer wird.

VG, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
@Manuel Pietzsch Sind den bei den ersten Pilotversionen von 1.6 zu der heutigen noch neue Feature dazugekommen? Das würde natürlich erklären, weshalb die 1.6 solang dauert. Wird natürlich für uns Stable Nutzer dann eine Wucht, die 1.6 Stable zu installieren und zu hoffen, das nix dabei schief geht :)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
@Manuel Pietzsch Sind den bei den ersten Pilotversionen von 1.6 zu der heutigen noch neue Feature dazugekommen? Das würde natürlich erklären, weshalb die 1.6 solang dauert. Wird natürlich für uns Stable Nutzer dann eine Wucht, die 1.6 Stable zu installieren und zu hoffen, das nix dabei schief geht :)
Hi,

hauptsächlich haben wir Verbesserungen am Prozess durchgeführt und Projekte wie die neuen Bestellvorschläge weiter entwickelt.
Es waren super viele Kleinigkeiten die in der closed Beta aufgefallen sind. Zum Beispiel kann man jetzt Adressen im Auftrag markieren und kopieren, die Summenzeile ist aufgeräumter und Texte sind besser formuliert. Das Stornieren und neu ausstellen von Rechnungen und Rechnungskorrekturen war mit die größte Anpassung. Es soll bequem für den Anwender und trotzdem rechtssicher sein. Es sieht jetzt sehr einfach aus, aber wir mussten ein paar Schleifen drehen bis die Händler zufrieden waren.
Dafür freue ich mich jetzt riesig auf weitere Nutzer. Bald werden die Features der 1.6 zum daily Business gehören 😀

Gruß Manuel
 

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
153
81
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Hi,

das ist ein guter Punkt. Ich glaub aber nicht, dass die Meldung mich davon abhalten würde. Denkst du das würde was ändern so eine Meldung am Anfang zu bringen?

Gruß

Manuel
Eventuell á la:

ACHTUNG:
Mit diesem Versionsupdate ändern sich wichtige Einstellungen in der Warenwirtschaft und Strukturen in der Datenbank. Dies kann dazu führen, dass einige Einstellungen, Schnittstellen, Workflows und Vorlagen angepasst werden müssen, um nach dem Update wieder wie gewohnt zu funktionieren.

Bitte klären Sie daher unbedingt vorab mit dem Mitarbeiter oder Dienstleister, der für die Einrichtung und Pflege Ihrer Warenwirtschaft zuständig ist, ob Sie das Update auf die 1.6.XX ausführen sollten.

[ Bestätigen ] [ Abbrechen ]



❤️ 🙏
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
Man könnte auch eine Codeeingabe machen und den Code muss man bei JTL beantragen und mit biometrischen Fingerabdruck verifizieren wodurch man ein Mail erhält in dem dann der tagesaktuelle Code gesendet wird, den man mit dem Handy scannen muss.

Alternativ könnte man auch einfach das Hirn einschalten bevor man ein Update macht. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu WhatsApp chat - Kostenlos an die Community Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Die Ersten gehversuche Umstieg auf JTL-Shop 11
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen