Hi,
sowohl als auch. Wir haben Kunden, die viele Bestellungen haben, bei denen viele Anwender aktiv sind und bei denen sehr viele Teile der Wawi genutzt werden auf der 1.6.
Wir haben noch nie so viel Zeit in die Vorbereitung einer Open Beta gesteckt. Unser Ziel war es jeden kritischen Fehler zunächst zu beheben bevor wir an alle Kunden rausgehen.
Aktuell haben wir die Closed Beta auf 1200 Empfänger erweitert, davon sind natürlich nicht alle so aktiv wie wir uns das wünschen würden. Können wir hier aber auch nicht erwarten, die Händler müssen ja auch Geld verdienen und aktuell ist halt viel los.
Natürlich wird die Open Beta auch noch zeigen was der 1.6 fehlt, da wir das dann erst wissen ist es auch schwer einen Termin für die 1.6 zu nennen. Alles was ich euch sagen würde wäre ja geraten, da ich noch gar nicht weiß ob es ggf. noch größere Anpassungen geben muss. Ich bin zwar optimistisch, dass das wegen der langen Vorbereitung nicht so ist, aber ich bin ja generell immer eher der fröhliche und optimistische Typ
Am ehesten denke ich werden die Änderbarkeiten von Rechnungen ein Thema werden in der Community. Wir haben da jetzt Fakten geschaffen und können davon auch nicht abweichen (GoBD). Der Prozess zum Ändern bzw. Neu-Ausstellen von Rechnungen ist m.E. dennoch einfacher als ich der 1.5. Jedoch führen Veränderungen von gewohnten Oberflächen eigentlich immer zu der ein oder anderen Diskussion in der Community
(hier haben wir haben wir aber die letzten Monate Feedback verarbeitet und waren eigentlich mit Youtube und dem Closed Beta Programm immer sehr nah am Kunden.)
Zum Schluss bleibt mir zu sagen: Ich kann euch keinen Termin nennen, weil ich mir bis zum Schluss vorbehalten möchte noch diesen einen oder diesen anderen Fehler zu korrigieren bevor wir rausgehen. Evtl. möchten wir auch nochmal was am Prozess ändern weil es einen guten Grund gibt den wir jetzt noch nicht kennen. Anders als manche Spielehersteller möchte ich nicht viele Jahre Entwicklung investieren und dann die letzten Meter über meine eigenen Termine stolpern.
Aber so viel sei gesagt: Alle für den Start der Open Beta zu erledigenden Dinge sind erledigt. Wir schauen jetzt was die closed Beta bringt und dann gibt es vielleicht ein Weihnachtswunder
Gruß
Manuel