Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.445
732
Die Frage ist halt generell ob die Software ohne Vorlagen zu verwenden ist und ebenfalls ob sie rechtssicher ist, so lange ich eine festgeschriebene Rechnung über die Vorlage beliebig ändern kann. Klar, wir speichern sie direkt ins DMS aber ein normaler Kunde 😉

Und kann man eine Wawi als stable anbieten, die nicht alle rechnungsrelevanten Daten von Haus aus abbildet bzw diverse Werte falsch ausgibt.

Ist ja, wie wenn ich ein Auto lease und mir dann noch einen Sicherheitsgurt nachträglich einbauen lassen muss.
Das siehst du leider falsch, JTL Wawi ist eine Warenwirtschaft, ist auch nicht als GoBD konform ausgewiesen, das wird erst kommen und ist zunächst einmal die Sache der Verkäufers, dass er seine Daten richtig archiviert

Ein Autohersteller muss auch nicht prüfen, ob du auch immer wirklich deinen Gurt anlegst beim Autofahren, das ist also Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
536
163
Das siehst du leider falsch, JTL Wawi ist eine Warenwirtschaft, ist auch nicht als GoBD konform ausgewiesen, das wird erst kommen und ist zunächst einmal die Sache der Verkäufers, dass er seine Daten richtig archiviert

Ein Autohersteller muss auch nicht prüfen, ob du auch immer wirklich deinen Gurt anlegst beim Autofahren, das ist also Blödsinn.
Aber das Auto hat wenigstens einen Gurt 🤣
Aber klar, wenn man selbst Druckvorlagen verkauft.... 👊💦💦
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: co-ro und wawi-dl

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
194
104
So, ich war jetzt erstmal 3 wochen in Südfrankreich im Urlaub.......hier ging es ja mächtig weiter.....ich hatte mir nochmals angschaut was in der kostenfreien Version des Shops noch vorhanden ist...interpretiere ich das richtig, dass PDFs auf Produktseiten nicht mehr integriert sind oder interpretiere ich upload- und download modul falsch?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.076
1.893
Downloadartikel sind zum Beispiel Hörbücher, Songs etc., die als digitaler Download verkauft werden.
Das Uploadmodul ermöglicht es den Kunden Deines Shops zum Beispiel eigene Bilder zur Bestellung hinzuzufügen um den Artikel individualisieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arminma

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.055
Wartungsarbeiten - Kundencenter: Am Montag, 02.09.24, 07:00-12:00 Uhr. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Geht ja gut los, am Monatsanfang am Montag nach Umstellung auf die Editionen mal eben das Kundencenter für 5 Stunden nicht erreichbar machen.

Wie ordne ich denn in dieser Zeit aus meinem Pool an WMS-Lizenzen die Lizenzen dem WMS und WMS Mobile zu? :p

Bei JTL weiß man halt, wie man Kunden zufrieden und glücklich macht.

[Ironie-Modus an]
Verbesserungsvorschlag:
Wie wär's denn kostenpflichtige Lizenzen für das Kundencenter anzubieten, aufgeteilt in Editionen?

Start: Kundencenter ist Montag von 9:00 bis 12:00 kostenfrei nutzbar.*

Advanced: 99 Euro / Monat - Kundencenter ist Montag, Mitwoch und Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr nutzbar.*

Pro: 299 Euro / Monat - Kundencenter Mo. bis Fr. von 8:00 bis 16:00 Uhr nutzbar.*

Enterprise: 1000+ Euro / Monat - Kundencenter ist Mo. bis Fr. 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar und per Telefon-Hotline.*

*Für kostenpflichtige Neubuchungen und Upgrades ist das Kundencenter jederzeit erreichbar, Downgrades und Kündigungen sind nur in den gebuchten Editions-Zeiten möglich oder kostenpflichtig über einen Service-Partner durchführbar.
[Ironie-Modus aus]

Das würde doch die Editionen noch übersichtlicher und noch passender für Eure Kunden machen und jeder könnte das für ihn passende vorkonfigurierte Paket wählen. Und wenn man das mal durchrechnet, keiner kommt mehr zum Kündigen, außer er bezahlt dafür... 🤑🤑🤑
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Noch mal eine Frage zu dem Limit der 10 manuellen Workflows.

Kann ich denn 20 manuelle Ereignisse anlegen und davon nur 10 aktivieren oder geht das nicht?
Denn theoretisch zählt der Wert ja auf Ereignisse und Ereignisse können ja nicht aktiviert oder deaktiviert werden.

Sorry wenn ich es irgendwo überlesen habe.
 
  • Haha
Reaktionen: negroyblanco

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.076
1.893
Du kannst Ereignisse anlegen, so viele du willst. Aber in all den Ereignissen kannst du nur 10 Workflows anlegen. Der Wert zählt nicht auf Ereignisse sondern auf die Workflows.
Ob Du die 10 Workflows innerhalb eines Ereignisses anlegst oder auf 10 Ereignisse aufteilst ist Dir überlassen.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
@Enrico W.
Ihr macht mich wahnsinnig 😉

Im FAQ steht:
Funktionieren manuelle Workflows, die ich bereits eingerichtet habe, auch nach dem 1.09.2024 noch?
Um technische Ausfälle zu verhindern, werden wir initial keine bereits angelegten manuellen Workflows abstellen – egal auf welcher Version Sie sich befinden. Jedoch gilt rein vertraglich für jede Version die Begrenzung analog zur Editionsdefinition.
Die 10er-Begrenzung in JTL Advanced gilt zudem für die manuellen Workflow-Ereignisse (in JTL-Wawi: manuelle „Auslösende Ereignisse“). Das bedeutet, dass Sie unter den 10 erlaubten manuellen Workflow-Ereignissen jeweils so viele Workflows anlegen können, wie Sie möchten (Bsp.: 1. manuelles Workflow-Ereignis mit 11 zugehörigen Workflows, 2. manuelles Workflow-Ereignis mit 9 zugehörigen Workflows […] 10. manuelles Workflow-Ereignis mit 3 zugehörigen Workflows). Wenn Sie weitere Fragen zum Unterschied zwischen normalen (automatischen) und manuellen Workflows haben, lesen Sie https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/manuelle-workflow-ereignisse/. Die Limitierung gilt für Bestandskunden erst ab dem Update auf eine JTL-Wawi 1.10.

Also sind doch nur die Ereignisse begrenzt!?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.076
1.893
Es mag sein, dass sich an den Infos etwas geändert hat - das weiß ich nicht. Mir ist nur bekannt, dass 10 Workflows angelegt werden können. Bereits existierende Workflows werden aber nicht abgeschaltet, sie können nur nicht mehr editiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Das widerspricht dann aber ganz klar den FAQ.
Da steht doch das Beispiel mit den 11 Workflows im ersten Ereignis. Ich habe es oben im Zitat Fett markiert.
 

chefsalat

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2013
278
118
"Das bedeutet, dass Sie unter den 10 erlaubten manuellen Workflow-Ereignissen jeweils so viele Workflows anlegen können, wie Sie möchten"

JTL und klare Kunden-Kommunikation sind soweit voneinander entfernt wie ein albanischer LKW Fahrer von Deo 🤣
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Dann müssen die Kollegen das bitte noch mal klar stellen. Ich habe nur diese Infos aktuell.
Und dann auch noch wieder zu meiner Frage:
Kann ich denn 20 manuelle Ereignisse anlegen und davon nur 10 aktivieren oder geht das nicht?
Denn theoretisch zählt der Wert ja auf Ereignisse und Ereignisse können ja nicht aktiviert oder deaktiviert werden.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
"Das bedeutet, dass Sie unter den 10 erlaubten manuellen Workflow-Ereignissen jeweils so viele Workflows anlegen können, wie Sie möchten"

JTL und klare Kunden-Kommunikation sind soweit voneinander entfernt wie ein albanischer LKW Fahrer von Deo 🤣
Ich weiß, es ist für uns alle absolute Kacke. Aber glaub mir, dass das für die Mitarbeiter die das hier ausbaden müssen eher noch unangenehmer ist. Stell dir mal vor du sitzt am anderen Ende und darfst die unreifen Entscheidungen von "oben" ausbaden.

Soll kein Angriff gegen dich sein, sondern generell auf solche Kommentare. ;)

Ich denke die meisten Mitarbeiter hätten auch lieber den alten Stand zurück.

PS: Das soll auch keine neue Diskussion anwerfen :thumbsup:
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.874
2.218
Berlin
Firma
css-umsetzung
@Enrico W.

Die Aussage seitens JTL ist eigentlich klar und wurde uns auch so kommuniziert.

Max. 10 Manuelle Ereignisse, die jeweils eine unbegrenzte Möglichkeit an Workflows haben.

Ich frage mich nur, wie das dann am Ende laufen soll wenn die Ereignisse begrenzt werden.
Wie wollt Ihr entscheiden, welches von den eventuell 15 Ereignissen nicht mehr bearbeitet werden darf?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.076
1.893
Nina wird dazu noch mal hier schreiben.
Geprüft wurde von uns definitiv die Funktion im Zusammenhang mit manuellen Workflows und auch das Kundencenter besagt
"10 Manuelle Workflows" und nicht "10 Workflow-Ereignisse".
Automatische Workflows darf man unbegrenzt viele haben.

Wer mehr als die erlaubten 10 manuellen Workflows aktuell hat kann dann keine bearbeiten, bis er eine entsprechende Anzahl entfernt hat.

Aber wartet bitte die Antwort von Nina ab, nicht dass ich jetzt irgend etwas übersehen habe.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.874
2.218
Berlin
Firma
css-umsetzung
Was soll sie da groß erklären, ein Blick in eure aktuelle FAQ sagt alles aus:


Werden alle Workflows in ihrer Anzahl begrenzt?
Nein. Die Begrenzung wirkt sich ausschließlich auf manuelle Workflow-Ereignisse und Custom Workflows aus
. Manuelle Workflow-Ereignisse (in JTL-Wawi: manuelle „Auslösende Ereignisse“) sind in JTL Advanced auf 10 begrenzt. Custom-Workflows sind in unbegrenzter Anzahl ab JTL Pro verfügbar. Die Limitierung gilt für Bestandskunden erst ab dem Update auf eine JTL-Wawi 1.10.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.055
Ich weiß, es ist für uns alle absolute Kacke. Aber glaub mir, dass das für die Mitarbeiter die das hier ausbaden müssen eher noch unangenehmer ist. Stell dir mal vor du sitzt am anderen Ende und darfst die unreifen Entscheidungen von "oben" ausbaden.

Soll kein Angriff gegen dich sein, sondern generell auf solche Kommentare. ;)

Ich denke die meisten Mitarbeiter hätten auch lieber den alten Stand zurück.

PS: Das soll auch keine neue Diskussion anwerfen :thumbsup:

Das Problem ist nur, dass es sowieso wieder alles mit Haken und Ösen ist.

Wer sagt denn, das morgen nicht jemand feststellt, dass es nur noch 5 oder gar keine manuellen Workflows mehr in Advanced sein dürfen, weil man mehr Kunden braucht, die die Pro buchen?

In der Realität führt es einfach nur dazu, dass überall Mehraufwand entsteht und am Ende keiner was gewonnen hat. JTL hat Vertrauen verspielt und Kunden verärgert, die Kunden beschäftigen sich mit unnötigen Aufgaben (zeigt ja schon dieser 95-Seiten-Thread), die sie vorher einfach gelöst haben, anstatt mit Verkaufen und JTL muss sich wieder neue Einschränkungen (äh, Verbesserungen) einfallen lassen, damit Umsatzsteigerung und Gewinn passen.

Oder ist hier wirklich irgendwer bereit 200 Euro / Monat zu bezahlen, weil er den 11. manuellen Workflow (Auslöseereignis) unbedingt braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex9019

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
347
75
Was soll sie da groß erklären, ein Blick in eure aktuelle FAQ sagt alles aus:
bin jetzt auch grad über die Aussage von Enrico W. verwirrt....

laut FAQ:

Kann ich manuelle Workflows, die ich bereits eingerichtet habe, nach dem 1.09.2024 noch ändern?
Um technische Ausfälle zu verhindern, werden wir initial keine bereits angelegten manuellen Workflows abstellen – egal auf welcher Version Sie sich befinden. Jedoch gilt rein vertraglich für jede Version die Begrenzung analog zur Editionsdefinition.
Da die Begrenzung die manuellen Workflow-Ereignisse (in JTL-Wawi: manuelle „Auslösende Ereignisse“) und nicht die Workflows selbst betrifft, können Sie die bereits bestehenden Workflows noch bearbeiten. Workflow-Ereignisse selbst können ohnehin nur angelegt oder gelöscht werden. Die Löschung ist jederzeit möglich; anlegen können Sie neue manuelle Workflow-Ereignisse nur, solange Sie sich innerhalb des ggf. durch Ihre Edition gesetzten Limits befinden. Die Limitierung gilt für Bestandskunden erst ab dem Update auf eine JTL-Wawi 1.10.


Die Aussage von Enirco W. beschreibt das jetzt umgekehrt ???

Nina wird dazu noch mal hier schreiben.
Geprüft wurde von uns definitiv die Funktion im Zusammenhang mit manuellen Workflows und auch das Kundencenter besagt
"10 Manuelle Workflows" und nicht "10 Workflow-Ereignisse".
Automatische Workflows darf man unbegrenzt viele haben.

Wer mehr als die erlaubten 10 manuellen Workflows aktuell hat kann dann keine bearbeiten, bis er eine entsprechende Anzahl entfernt hat.

Aber wartet bitte die Antwort von Nina ab, nicht dass ich jetzt irgend etwas übersehen habe.


Im Kundencenter hab ich nicht geschaut aber sowas sollte schon nochmal klar kommuniziert werden.