Wichtig đŸ‘‰ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.405
722
Die Frage ist halt generell ob die Software ohne Vorlagen zu verwenden ist und ebenfalls ob sie rechtssicher ist, so lange ich eine festgeschriebene Rechnung ĂŒber die Vorlage beliebig Ă€ndern kann. Klar, wir speichern sie direkt ins DMS aber ein normaler Kunde 😉

Und kann man eine Wawi als stable anbieten, die nicht alle rechnungsrelevanten Daten von Haus aus abbildet bzw diverse Werte falsch ausgibt.

Ist ja, wie wenn ich ein Auto lease und mir dann noch einen Sicherheitsgurt nachtrÀglich einbauen lassen muss.
Das siehst du leider falsch, JTL Wawi ist eine Warenwirtschaft, ist auch nicht als GoBD konform ausgewiesen, das wird erst kommen und ist zunÀchst einmal die Sache der VerkÀufers, dass er seine Daten richtig archiviert

Ein Autohersteller muss auch nicht prĂŒfen, ob du auch immer wirklich deinen Gurt anlegst beim Autofahren, das ist also Blödsinn.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MichaelH

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
536
162
Das siehst du leider falsch, JTL Wawi ist eine Warenwirtschaft, ist auch nicht als GoBD konform ausgewiesen, das wird erst kommen und ist zunÀchst einmal die Sache der VerkÀufers, dass er seine Daten richtig archiviert

Ein Autohersteller muss auch nicht prĂŒfen, ob du auch immer wirklich deinen Gurt anlegst beim Autofahren, das ist also Blödsinn.
Aber das Auto hat wenigstens einen Gurt đŸ€Ł
Aber klar, wenn man selbst Druckvorlagen verkauft.... 👊💩💩

• Haha
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: co-ro und wawi-dl

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
190
103
So, ich war jetzt erstmal 3 wochen in SĂŒdfrankreich im Urlaub.......hier ging es ja mĂ€chtig weiter.....ich hatte mir nochmals angschaut was in der kostenfreien Version des Shops noch vorhanden ist...interpretiere ich das richtig, dass PDFs auf Produktseiten nicht mehr integriert sind oder interpretiere ich upload- und download modul falsch?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.051
1.887
Downloadartikel sind zum Beispiel HörbĂŒcher, Songs etc., die als digitaler Download verkauft werden.
Das Uploadmodul ermöglicht es den Kunden Deines Shops zum Beispiel eigene Bilder zur Bestellung hinzuzufĂŒgen um den Artikel individualisieren zu können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: arminma

VerkÀuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
Wartungsarbeiten - Kundencenter: Am Montag, 02.09.24, 07:00-12:00 Uhr. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Geht ja gut los, am Monatsanfang am Montag nach Umstellung auf die Editionen mal eben das Kundencenter fĂŒr 5 Stunden nicht erreichbar machen.

Wie ordne ich denn in dieser Zeit aus meinem Pool an WMS-Lizenzen die Lizenzen dem WMS und WMS Mobile zu? :p

Bei JTL weiß man halt, wie man Kunden zufrieden und glĂŒcklich macht.

[Ironie-Modus an]
Verbesserungsvorschlag:
Wie wĂ€r's denn kostenpflichtige Lizenzen fĂŒr das Kundencenter anzubieten, aufgeteilt in Editionen?

Start: Kundencenter ist Montag von 9:00 bis 12:00 kostenfrei nutzbar.*

Advanced: 99 Euro / Monat - Kundencenter ist Montag, Mitwoch und Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr nutzbar.*

Pro: 299 Euro / Monat - Kundencenter Mo. bis Fr. von 8:00 bis 16:00 Uhr nutzbar.*

Enterprise: 1000+ Euro / Monat - Kundencenter ist Mo. bis Fr. 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar und per Telefon-Hotline.*

*FĂŒr kostenpflichtige Neubuchungen und Upgrades ist das Kundencenter jederzeit erreichbar, Downgrades und KĂŒndigungen sind nur in den gebuchten Editions-Zeiten möglich oder kostenpflichtig ĂŒber einen Service-Partner durchfĂŒhrbar.
[Ironie-Modus aus]

Das wĂŒrde doch die Editionen noch ĂŒbersichtlicher und noch passender fĂŒr Eure Kunden machen und jeder könnte das fĂŒr ihn passende vorkonfigurierte Paket wĂ€hlen. Und wenn man das mal durchrechnet, keiner kommt mehr zum KĂŒndigen, außer er bezahlt dafĂŒr... đŸ€‘đŸ€‘đŸ€‘

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Noch mal eine Frage zu dem Limit der 10 manuellen Workflows.

Kann ich denn 20 manuelle Ereignisse anlegen und davon nur 10 aktivieren oder geht das nicht?
Denn theoretisch zÀhlt der Wert ja auf Ereignisse und Ereignisse können ja nicht aktiviert oder deaktiviert werden.

Sorry wenn ich es irgendwo ĂŒberlesen habe.

• Haha
Reaktionen: negroyblanco

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.051
1.887
Du kannst Ereignisse anlegen, so viele du willst. Aber in all den Ereignissen kannst du nur 10 Workflows anlegen. Der Wert zÀhlt nicht auf Ereignisse sondern auf die Workflows.
Ob Du die 10 Workflows innerhalb eines Ereignisses anlegst oder auf 10 Ereignisse aufteilst ist Dir ĂŒberlassen.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
@Enrico W.
Ihr macht mich wahnsinnig 😉

Im FAQ steht:
Funktionieren manuelle Workflows, die ich bereits eingerichtet habe, auch nach dem 1.09.2024 noch?
Um technische AusfĂ€lle zu verhindern, werden wir initial keine bereits angelegten manuellen Workflows abstellen – egal auf welcher Version Sie sich befinden. Jedoch gilt rein vertraglich fĂŒr jede Version die Begrenzung analog zur Editionsdefinition.
Die 10er-Begrenzung in JTL Advanced gilt zudem fĂŒr die manuellen Workflow-Ereignisse (in JTL-Wawi: manuelle „Auslösende Ereignisse“). Das bedeutet, dass Sie unter den 10 erlaubten manuellen Workflow-Ereignissen jeweils so viele Workflows anlegen können, wie Sie möchten (Bsp.: 1. manuelles Workflow-Ereignis mit 11 zugehörigen Workflows, 2. manuelles Workflow-Ereignis mit 9 zugehörigen Workflows [
] 10. manuelles Workflow-Ereignis mit 3 zugehörigen Workflows). Wenn Sie weitere Fragen zum Unterschied zwischen normalen (automatischen) und manuellen Workflows haben, lesen Sie https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/manuelle-workflow-ereignisse/. Die Limitierung gilt fĂŒr Bestandskunden erst ab dem Update auf eine JTL-Wawi 1.10.

Also sind doch nur die Ereignisse begrenzt!?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.051
1.887
Es mag sein, dass sich an den Infos etwas geĂ€ndert hat - das weiß ich nicht. Mir ist nur bekannt, dass 10 Workflows angelegt werden können. Bereits existierende Workflows werden aber nicht abgeschaltet, sie können nur nicht mehr editiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Das widerspricht dann aber ganz klar den FAQ.
Da steht doch das Beispiel mit den 11 Workflows im ersten Ereignis. Ich habe es oben im Zitat Fett markiert.

chefsalat

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2013
271
117
"Das bedeutet, dass Sie unter den 10 erlaubten manuellen Workflow-Ereignissen jeweils so viele Workflows anlegen können, wie Sie möchten"

JTL und klare Kunden-Kommunikation sind soweit voneinander entfernt wie ein albanischer LKW Fahrer von Deo đŸ€Ł

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Dann mĂŒssen die Kollegen das bitte noch mal klar stellen. Ich habe nur diese Infos aktuell.
Und dann auch noch wieder zu meiner Frage:
Kann ich denn 20 manuelle Ereignisse anlegen und davon nur 10 aktivieren oder geht das nicht?
Denn theoretisch zÀhlt der Wert ja auf Ereignisse und Ereignisse können ja nicht aktiviert oder deaktiviert werden.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
"Das bedeutet, dass Sie unter den 10 erlaubten manuellen Workflow-Ereignissen jeweils so viele Workflows anlegen können, wie Sie möchten"

JTL und klare Kunden-Kommunikation sind soweit voneinander entfernt wie ein albanischer LKW Fahrer von Deo đŸ€Ł
Ich weiß, es ist fĂŒr uns alle absolute Kacke. Aber glaub mir, dass das fĂŒr die Mitarbeiter die das hier ausbaden mĂŒssen eher noch unangenehmer ist. Stell dir mal vor du sitzt am anderen Ende und darfst die unreifen Entscheidungen von "oben" ausbaden.

Soll kein Angriff gegen dich sein, sondern generell auf solche Kommentare. ;)

Ich denke die meisten Mitarbeiter hĂ€tten auch lieber den alten Stand zurĂŒck.

PS: Das soll auch keine neue Diskussion anwerfen :thumbsup:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.764
2.190
Berlin
@Enrico W.

Die Aussage seitens JTL ist eigentlich klar und wurde uns auch so kommuniziert.

Max. 10 Manuelle Ereignisse, die jeweils eine unbegrenzte Möglichkeit an Workflows haben.

Ich frage mich nur, wie das dann am Ende laufen soll wenn die Ereignisse begrenzt werden.
Wie wollt Ihr entscheiden, welches von den eventuell 15 Ereignissen nicht mehr bearbeitet werden darf?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.051
1.887
Nina wird dazu noch mal hier schreiben.
GeprĂŒft wurde von uns definitiv die Funktion im Zusammenhang mit manuellen Workflows und auch das Kundencenter besagt
"10 Manuelle Workflows" und nicht "10 Workflow-Ereignisse".
Automatische Workflows darf man unbegrenzt viele haben.

Wer mehr als die erlaubten 10 manuellen Workflows aktuell hat kann dann keine bearbeiten, bis er eine entsprechende Anzahl entfernt hat.

Aber wartet bitte die Antwort von Nina ab, nicht dass ich jetzt irgend etwas ĂŒbersehen habe.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.764
2.190
Berlin
Was soll sie da groß erklĂ€ren, ein Blick in eure aktuelle FAQ sagt alles aus:

Werden alle Workflows in ihrer Anzahl begrenzt?
Nein. Die Begrenzung wirkt sich ausschließlich auf manuelle Workflow-Ereignisse und Custom Workflows aus
. Manuelle Workflow-Ereignisse (in JTL-Wawi: manuelle „Auslösende Ereignisse“) sind in JTL Advanced auf 10 begrenzt. Custom-Workflows sind in unbegrenzter Anzahl ab JTL Pro verfĂŒgbar. Die Limitierung gilt fĂŒr Bestandskunden erst ab dem Update auf eine JTL-Wawi 1.10.

VerkÀuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
Ich weiß, es ist fĂŒr uns alle absolute Kacke. Aber glaub mir, dass das fĂŒr die Mitarbeiter die das hier ausbaden mĂŒssen eher noch unangenehmer ist. Stell dir mal vor du sitzt am anderen Ende und darfst die unreifen Entscheidungen von "oben" ausbaden.

Soll kein Angriff gegen dich sein, sondern generell auf solche Kommentare. ;)

Ich denke die meisten Mitarbeiter hĂ€tten auch lieber den alten Stand zurĂŒck.

PS: Das soll auch keine neue Diskussion anwerfen :thumbsup:

Das Problem ist nur, dass es sowieso wieder alles mit Haken und Ösen ist.

Wer sagt denn, das morgen nicht jemand feststellt, dass es nur noch 5 oder gar keine manuellen Workflows mehr in Advanced sein dĂŒrfen, weil man mehr Kunden braucht, die die Pro buchen?

In der RealitĂ€t fĂŒhrt es einfach nur dazu, dass ĂŒberall Mehraufwand entsteht und am Ende keiner was gewonnen hat. JTL hat Vertrauen verspielt und Kunden verĂ€rgert, die Kunden beschĂ€ftigen sich mit unnötigen Aufgaben (zeigt ja schon dieser 95-Seiten-Thread), die sie vorher einfach gelöst haben, anstatt mit Verkaufen und JTL muss sich wieder neue EinschrĂ€nkungen (Ă€h, Verbesserungen) einfallen lassen, damit Umsatzsteigerung und Gewinn passen.

Oder ist hier wirklich irgendwer bereit 200 Euro / Monat zu bezahlen, weil er den 11. manuellen Workflow (Auslöseereignis) unbedingt braucht?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: alex9019

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
305
67
Was soll sie da groß erklĂ€ren, ein Blick in eure aktuelle FAQ sagt alles aus:
bin jetzt auch grad ĂŒber die Aussage von Enrico W. verwirrt....

laut FAQ:

Kann ich manuelle Workflows, die ich bereits eingerichtet habe, nach dem 1.09.2024 noch Àndern?
Um technische AusfĂ€lle zu verhindern, werden wir initial keine bereits angelegten manuellen Workflows abstellen – egal auf welcher Version Sie sich befinden. Jedoch gilt rein vertraglich fĂŒr jede Version die Begrenzung analog zur Editionsdefinition.
Da die Begrenzung die manuellen Workflow-Ereignisse (in JTL-Wawi: manuelle „Auslösende Ereignisse“) und nicht die Workflows selbst betrifft, können Sie die bereits bestehenden Workflows noch bearbeiten. Workflow-Ereignisse selbst können ohnehin nur angelegt oder gelöscht werden. Die Löschung ist jederzeit möglich; anlegen können Sie neue manuelle Workflow-Ereignisse nur, solange Sie sich innerhalb des ggf. durch Ihre Edition gesetzten Limits befinden. Die Limitierung gilt fĂŒr Bestandskunden erst ab dem Update auf eine JTL-Wawi 1.10.

Die Aussage von Enirco W. beschreibt das jetzt umgekehrt ???

Nina wird dazu noch mal hier schreiben.
GeprĂŒft wurde von uns definitiv die Funktion im Zusammenhang mit manuellen Workflows und auch das Kundencenter besagt
"10 Manuelle Workflows" und nicht "10 Workflow-Ereignisse".
Automatische Workflows darf man unbegrenzt viele haben.

Wer mehr als die erlaubten 10 manuellen Workflows aktuell hat kann dann keine bearbeiten, bis er eine entsprechende Anzahl entfernt hat.

Aber wartet bitte die Antwort von Nina ab, nicht dass ich jetzt irgend etwas ĂŒbersehen habe.

Im Kundencenter hab ich nicht geschaut aber sowas sollte schon nochmal klar kommuniziert werden.