Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
907
74
Ah danke, da gehts dann um den Zahlungsabgleich. Der geht in Österreich wahrscheinlich mit unseren Bankkonten eh nicht, weil anderes System.
Auch Bankkonten funktionieren nicht. Hatte schon mal alle Banken vor etwa 1 Jahr befragt welche Schnittstellen sie nutzen um mit Wawi zu automatisieren was nicht möglich war. Auch heute noch laden wir Überweisungen täglich manuell hoch. Seitens JTL könnte das noch weitere Jahre dauern wenn man die Umsetzungsdauer sich ansieht. Zahlen muss man aber trotzdem. JTL ist auch größtenteils mit Schnittstellen für den deutschen Markt ausgelegt als die der anderen deutschen Raum. Beispiel gibt es auch noch Probleme mit der Österreichischen Post die immer noch nicht behoben wurde. Allgemein gibt es Probleme mit den Connectoren zur Conrad (eigene Erfahrung) der auch Conrad bekannt ist und nicht gelöst wird. Will ich für eine Software der nicht funktioniert zahlen? Nein. Der Grund ist ganz einfach, entgangener Gewinn mit JTL Software der am jeden Eck eine Baustelle hat und nie fertig wird.

Ich glaube auch nicht das JTL eine Stellung nehmen wird und lassen es bis auf das letzte ankommen um entsprechend zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.590
482
Weil ich wissen möchte, ob JTL auf meine Datenbank zugreift.
Geh mal davon aus, dass die Telemetrie in der Wawi immer weiter ausgebaut wird.
Aber wenn die Funktion mal aus dem Entwicklungsstadium rausgekommen ist, wird das ja seitens JTL sicherlich genau beschrieben (welche Daten wann und wo erhoben werden, was wann wo und warum abfließt und so)
Denn man muss ja seine Anwender ausreichend über solche Datenerhebungen informieren. Datenschutzrechtliche Grundsätze wie z.B. Zweckbindung und Datenminimierung müssen eingehalten werden usw.
Das Thema ist ein ganz heißes Eisen im Bereich der Softwareentwicklung - ganze Branchen leben davon... und das weiß JTL natürlich auch.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
446
198
Also ich habe es so verstanden, dass man für WMS Mobile ja JTL Pro & WMS Advanced benötigt - laut den beiden Tabellen
Die Zeile, die @TheOggy und mich interessiert, liegt im Unterpunkt WMS Lite (früher Standardlager & Packtisch+). Das dürfte also nichts mit dem WMS zu tun haben. Der Haken in der Tabelle müsste insofern bedeuten, dass man WMS Mobile ab JTL PRO kostenlos im Standardlager verwenden kann. Leider fehlt hierzu immer noch eine eindeutige Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOggy

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
111
130
Wettenberg / Gießen
Empfinde ich das hier nur so, irgendwie kommt mir das bekannt vor, kann sein das ich mich täusche oder??
Der Einstig der Signa als Investor bei Galerie Karstadt Kaufhof wurden als erstes die Häuser rausgelöst und als nächstes die Mieten erhöht, dann wurde
der Service in den Häusern zurückgefahren, die Produktpaltte wurde schlechter und teurer.. Der Ausgang der Signa ist ja bekannt...

Könnte man fast parallelen erkennen. Ich hoffe nur für JTL das der Ausgang ein anderer ist, sonst haben wir alle ein Problem!

Ich werde die Kröte jetzt erstmal schlucken, denn in der kürze der Zeit lässt sich keine alternative Lösung anstreben, langfristig wird dann das sicher etwas
anders aussehen. Als erstes werde ich alles abspecken was nicht wirklich gebraucht wird oder man anders lösen kann, so das der Kostenanstieg sich in Grenzen hält,
einige hier mit mehreren JTL Shops sind da schon ganz schön böse gekniffen. Langfristig wird sich entscheiden wer bleibt oder geht, das werde ich genau beobachten.
Auch spannend wird sein wie in Zukunft JTL den Support gestaltet, es bringt keine Punkte wenn man ein Fehlermanagement aufbaut und Bugs nicht abgearbeitet
werden, bzw die Leute die eine Anfrage stellen noch nicht mal eine Antwort bekommen. Für mich ist das ein Zeichen das hier etwas nicht rund läuft und dringend
verbessert werden muss, wenn die Kunden die JTL ernähren nicht ganz egal sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
259
72
Ich muss jetzt auch mal einen Kommentar hierzu abgeben.

Uns hat es zum Glück nicht ganz so hart erwischt wie manch anderen hier. Auch wenn JTL uns ursprünglich in Pro einstufen wollte, solange wir auf T&T verzichten, ist Advanced (gerade noch so) ausreichend für uns. Somit kommen wir von ca. 100 auf ca. 180 € pro Monat, also nicht das Ende der Welt. Die Preiserhöhung in so einem Rahmen, selbst bis zu 250 in unserem Fall, wäre meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Aber....
JTL hatte von Anfang an den Vorteil von einem kostengünstigen Grundprodukt (gratis) und einer modularen Struktur die auf jeden Betrieb individuell zugeschnitten werden kann. Das zu entfernen bzw. durch feste Pakete Funktionen und Lizenzen aufzuzwingen (wie haben z.B. keinerlei Bedarf an Greyhound oder 2 weiteren Shop Lizenzen) ist schonmal ein starker Schritt nach hinten. Kombiniert mit der Tatsache, dass es regelmäßig Bugs gibt, und die Behebung der einfachsten Dinge teilweise Monate dauert oder selbst nach Jahren sich noch nichts an gewünschten oder versprochenen Features weiterentwickelt hat, ist meiner Meinung nach nicht mit den teilweise massiven Erhöhungen je nach Konstellation zu vereinbaren.

Beispiel diese drei Themen (wobei es noch viele weitere gibt):
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66689
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-74629
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-70734

Preiserhöhung ist ja ein vollkommen verständliches Thema, aber den großen Vorteil den JTL bisher hatte mit den Modulen abzuschaffen, eine Preiserhöhung einzuführen, aber trotzdem noch "simple" Fehler wie ein ignoriertes Hinweisfeld das von einer Version zur nächsten nicht mehr ging, Monatelang unerledigt vor sich herzuschieben passt irgendwie nicht zusammen. Sicherlich geht es bei anderen Anbietern auch nicht "perfekt" zu und es gibt Fehler, aber ich glaube nun mal nicht das JTL der günstigste und gleichzeitig schnellster und verlässlichster Anbieter ist was funktionale Versionen und Behebung von Bugs angeht.

Klar könnte man nun sagen "Die Preiserhöhung braucht JTL um diese Bugs endlich beheben zu können" aber das ist in diesem Moment wohl eher Wunschdenken. Wenn dem so wäre, könnte man das an die Kunden kommunizieren, feste Zeitfenster festlegen in denen X Probleme behoben werden, und es gäbe kein Bedarf auf feste Pakete umzusteigen oder arbiträre Limits wie etwa "Maximal ein 500 Bestellungspaket bei JTL Start" einzuführen (wieso können die Kunden von JTL Start nicht einfach mehr Geld bezahlen um größere Auftrags Pakete zu erhalten? Außer einem niedrigeren Gewinn seitens JTL sehe ich keine technische Notwendigkeit, JTL Start oder auch die anderen Editionen auf ein maximum an buchbaren Aufträgen zu begrenzen. Der einzige Unterschied zwischen "größerem Auftragspaket buchen" und "größere Auftragsmenge nach Aufträgen bezahlen" sind einzig und allein die Kosten für den Händler, technisch verträgt die Wawi mehr Aufträge egal wie diese abgerechnet werden).

Wie gesagt, uns bringt die Erhöhung nicht um und wir werden auch noch nicht sofort wechseln (hauptsächlich weil man nicht einfach mal in ein paar Wochen einen neuen Shop und eine neue Wawi im Betrieb einführt, aufbaut und die Mitarbeiter schult, und in ein paar Monaten schon Weihnachtsgeschäft losgeht), aber wenn in der Zeit in der wir noch dabei sind die Qualität des Produkts nicht signifikant verbessert wird (durch Behebung unzähliger Bugs und merklicher Entwicklung jahrealter, versprochener Features die seit Urzeiten "in Bearbeitung" im Issue Tracker sind), dann werden wir nächstes Jahr lieber genauso viel oder auch etwas mehr zahlen, und dafür haben wir ein System bei dem wir nicht stetig selbst nachbessern müssen.

Zum Abschluss noch mein Lieblingsthema in Sachen "Featurewunsch wird jahrelang nicht umgesetzt" (immerhin seit 2016 existent und wer weiß seit wann als "Langfristig" abgestempelt und anscheinend vergessen):
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-13369

Und parallel dazu dieses abgewiesenen Ticket, wieso ist das nicht umsetzbar? Zumindest eine Info seitens JTL mit Begründung für die Ablehnung wäre doch schon angebracht, aber anscheinend ist die Verwaltung von Preisen in anderen Marktplätzen nicht relevant für Onlinehändler (aus Sicht von JTL) oder vielleicht soll das auch den Ansporn erwecken "JTL Repricer" zu verwenden, nur Schade dass man damit nicht die Kaufland oder Otto Preise kontrollieren kann (oder hat sich das inzwischen geändert?)
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66088
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
Die Zeile, die @TheOggy und mich interessiert, liegt im Unterpunkt WMS Lite (früher Standardlager & Packtisch+). Das dürfte also nichts mit dem WMS zu tun haben. Der Haken in der Tabelle müsste insofern bedeuten, dass man WMS Mobile ab JTL PRO kostenlos im Standardlager verwenden kann. Leider fehlt hierzu immer noch eine eindeutige Aussage.
Mit der letzten Aussage von Nina würde ich es so verstehen.
In JTL Pro ist Packtisch+ und JTL- WMS-App enthalten.
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
120
32
Mit der letzten Aussage von Nina würde ich es so verstehen.
In JTL Pro ist Packtisch+ und JTL-WMS-App enthalten.
Ich würde es so verstehen:
Mit JTL Advanced und der Nutzung von Packtisch+ ist die Nutzung der Mobile-App nicht möglich.

Ist oft schwammig formuliert. Zum Beispiel:
Was passiert mit meinen Lifetime-Lizenzen für JTL-Shop-Module und JTL-Shop-Lizenzen sowie JTL-Shop Subskriptionen?
Laufende JTL- Shop-Subscriptions sowie Lifetime-Lizenzen mit einer Restlaufzeit enden mit dem vertraglich vereinbarten Laufzeitende. Sollten Sie JTL Advanced, JTL Pro oder JTL Enterprise nutzen, können Sie eine Erstattung der noch laufenden Subscription anfordern. Lifetime-Lizenzen können Sie auch darüber hinaus weiterhin nutzen, diese sind jedoch ohne das entsprechende Paket nicht upgrade-fähig.
Auch bestehende JTL-Shop-Module können kostenlos weitergenutzt werden, solange die entsprechenden Shoplizenzen aktiv sind. Falls Sie eine neue Lizenz erstellen, können die alten Module nicht mehr mit der neuen Lizenz verwenden und auch nicht übertragen werden.
Heisst das nun, wenn ich eine laufende Shop-Suscription bis 03/2025 habe, dass ich die weiterlaufen lassen kann und erst dann auf z.B JTL Advanced wechsele?
Ich habe Brand-Free gekauft. Entgegen der Aussagen an anderen Stellen, kann ich das wohl weiter nutzen laut E-Mail vom Support.
Was bedeutet dann aber
Lifetime-Lizenzen können Sie auch darüber hinaus weiterhin nutzen, diese sind jedoch ohne das entsprechende Paket nicht upgrade-fähig.
?
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
394
107
Liebes JTL Team, es ist nun fast eine Woche vergangen, ohne dass wir klären konnten, geschweige denn eine Antwort bekommen haben, was bei unserer Einstufung in Enterprise falsch gelaufen ist, bzw. wie wir von der Enterprise Version wegkommen.

Durch ständiges Mitlesen in diesem Thread sind wir uns inzwischen fast sicher, dass uns eine Advanced Lizenz reichen würde - dafür jedoch noch einen Standard Shop zu viel haben. Ihr müsst bitte verstehen, dass man als Kunden, dem man noch 5 Wochen Zeit gegeben hat, langsam nervös wird wenn davon bereits eine Woche tatenlos verstrichen ist. Deshalb hier einmal die Frage:

Wir nutzen die Wawi nur zur Artikelpflege und zum Schreiben von AB, RG, GS.

Reingebucht hat uns JTL:
Auftragspaket 0 (was ist das?)
JTL Enterprise
Wawi Lager (was ist das?)

Ich glaube, dass uns Advanced reichen würde, außer dass wir einen Standard Shop zu viel haben. Den könnten wir aber auch in eine CFE umwandeln. Der ist nicht so wichtig.

---

Viel lieber wäre uns aber, wenn wir den vierten Standard Shop auch behalten können und dafür dann meinetwegen nochmal 99 Euro pro Monat zahlen (also den Preis eines Pro Pakets). Wir brauchen ja absolut nichts, was in den Pro und Advanced Editionen enthalten ist. Die Hoffnung war und ist, dass sich der Vertrieb bei uns meldet und uns für unsere aktuelle Konfiguration etwas um 299 Euro + Aufpreis für den einen (zu vielen) Standard Shop anbietet.

Das geht so nicht, dass sich nach so einer Änderungsankündigung eine Woche lang niemand meldet. Mit diesem hier beschriebenen Prozess (https://guide.jtl-software.com/jtl-...en-und-umbuchen/#fall-b-abonnement-umwandlung) sind wir leider auch überfordert, weil man da nur Nägel mit Köpfen machen kann, wir aber vorher wissen möchten, ob wir jetzt den vierten Standard Shop in CFE umwandeln müssen oder ob wir den gegen einen Aufpreis weiter als Standard nutzen können. Wir müssten zuerst in Abonnements umwandeln, um dann etwas kündigen zu können und das können und wollen wir nicht tun, bevor nicht klar ist, ob der eine Shop nun CFE werden muss oder nicht.

Gibt es denn keinen Ansprechpartner mit dem man das mal durchsprechen kann?

LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: COLDSEASON

Geldsparen

Neues Mitglied
25. Juli 2024
2
4
Hat jemand mal mit der Händlerbund Rechtsabteilung oder einem anderen Rechtsanwalt gesprochen wie die Rechtsgrundlage bei Besitz von Software 2x Standard Shop Lizenzen die nur noch funktionieren und betrieben werden können wenn die teure JTL Pro für 299€ gebucht wird?

Laut AGB bis zum 31.08.2024:
Gegenstand des Vertrages im Falle des Software-Kaufs ist die dauerhafte Überlassung der vom Kunden in seiner Bestellung ausgewählten Software nach Maßgabe der jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Leistungsbeschreibung sowie die Einräumung von Nutzungsrechten an der Software nach Maßgabe der für die jeweilige Software zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Lizenzbedingungen.

Die dauerhafte Überlassung ... geltende Leistungsbeschreibung...

Was meint Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti und tbrenner

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel
Ich hatte meinen Rückruf gerade erhalten.
Der Gute Mann hatte leider keinen Plan, mußte viel nachschauen, und verwies mich dann an den Vertrieb.
Dort irgendwann angekommen, wußte man auch nicht so richtig, und hat mich nun an die Buchhaltung verwiesen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: