Das Problem ist bekannt und wird in einer der nÀchsten Versionen behoben.Du meinst meine Anfrage wurde im Issue Tracker angelegt?
Ich wette, der Status steht auf "zukĂŒnftig".
Denke den Satz kennt jeder. Vermutlich eine Greyhound Automatikđ
Das Problem ist bekannt und wird in einer der nÀchsten Versionen behoben.Du meinst meine Anfrage wurde im Issue Tracker angelegt?
Ich wette, der Status steht auf "zukĂŒnftig".
Dann wĂŒrde in der Wawi nur der Zahlungsabgleich mit PayPal wegfallen, bei dem jetzt steht ob bezahlt oder nicht?Ah danke, da gehts dann um den Zahlungsabgleich. Der geht in Ăsterreich wahrscheinlich mit unseren Bankkonten eh nicht, weil anderes System.
Korrekt. Das war/ist ja ein Addon, welches zugebucht werden musste (und in Zukunft im Paket X enthalten ist).Dann wĂŒrde in der Wawi nur der Zahlungsabgleich mit PayPal wegfallen, bei dem jetzt steht ob bezahlt oder nicht?
Bist du dir da sicher?Korrekt. Das war/ist ja ein Addon, welches zugebucht werden musste (und in Zukunft im Paket X enthalten ist).
Hat jemand mal mit der HĂ€ndlerbund Rechtsabteilung oder einem anderen Rechtsanwalt gesprochen wie die Rechtsgrundlage bei Besitz von Software 2x Standard Shop Lizenzen die nur noch funktionieren und betrieben werden können wenn die teure JTL Pro fĂŒr 299⏠gebucht wird?
Laut AGB bis zum 31.08.2024:
Gegenstand des Vertrages im Falle des Software-Kaufs ist die dauerhafte Ăberlassung der vom Kunden in seiner Bestellung ausgewĂ€hlten Software nach MaĂgabe der jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Leistungsbeschreibung sowie die EinrĂ€umung von Nutzungsrechten an der Software nach MaĂgabe der fĂŒr die jeweilige Software zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Lizenzbedingungen.
Die dauerhafte Ăberlassung ... geltende Leistungsbeschreibung...
Was meint Ihr?
Laut AGB bis zum 31.08.2024:
Gegenstand des Vertrages im Falle des Software-Kaufs ist die dauerhafte Ăberlassung der vom Kunden in seiner Bestellung ausgewĂ€hlten Software nach MaĂgabe der jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Leistungsbeschreibung sowie die EinrĂ€umung von Nutzungsrechten an der Software nach MaĂgabe der fĂŒr die jeweilige Software zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Lizenzbedingungen.
Die dauerhafte Ăberlassung ... geltende Leistungsbeschreibung...
Was meint Ihr?
Es geht noch viel besser. Bis heute hat JTL es nicht geschafft, die zu ĂŒberweisenden BetrĂ€ge in der Mail an den Kunden korrekt auszugeben. Das Problem ist, so wie ich es gesehen habe, schon ewig bekannt, interessiert nur keinen. Ein Armutszeugnis sondergleichen.Ich muss jetzt auch mal einen Kommentar hierzu abgeben.
Uns hat es zum GlĂŒck nicht ganz so hart erwischt wie manch anderen hier. Auch wenn JTL uns ursprĂŒnglich in Pro einstufen wollte, solange wir auf T&T verzichten, ist Advanced (gerade noch so) ausreichend fĂŒr uns. Somit kommen wir von ca. 100 auf ca. 180 ⏠pro Monat, also nicht das Ende der Welt. Die Preiserhöhung in so einem Rahmen, selbst bis zu 250 in unserem Fall, wĂ€re meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Aber....
JTL hatte von Anfang an den Vorteil von einem kostengĂŒnstigen Grundprodukt (gratis) und einer modularen Struktur die auf jeden Betrieb individuell zugeschnitten werden kann. Das zu entfernen bzw. durch feste Pakete Funktionen und Lizenzen aufzuzwingen (wie haben z.B. keinerlei Bedarf an Greyhound oder 2 weiteren Shop Lizenzen) ist schonmal ein starker Schritt nach hinten. Kombiniert mit der Tatsache, dass es regelmĂ€Ăig Bugs gibt, und die Behebung der einfachsten Dinge teilweise Monate dauert oder selbst nach Jahren sich noch nichts an gewĂŒnschten oder versprochenen Features weiterentwickelt hat, ist meiner Meinung nach nicht mit den teilweise massiven Erhöhungen je nach Konstellation zu vereinbaren.
Beispiel diese drei Themen (wobei es noch viele weitere gibt):
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66689
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-74629
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-70734
Preiserhöhung ist ja ein vollkommen verstĂ€ndliches Thema, aber den groĂen Vorteil den JTL bisher hatte mit den Modulen abzuschaffen, eine Preiserhöhung einzufĂŒhren, aber trotzdem noch "simple" Fehler wie ein ignoriertes Hinweisfeld das von einer Version zur nĂ€chsten nicht mehr ging, Monatelang unerledigt vor sich herzuschieben passt irgendwie nicht zusammen. Sicherlich geht es bei anderen Anbietern auch nicht "perfekt" zu und es gibt Fehler, aber ich glaube nun mal nicht das JTL der gĂŒnstigste und gleichzeitig schnellster und verlĂ€sslichster Anbieter ist was funktionale Versionen und Behebung von Bugs angeht.
Klar könnte man nun sagen "Die Preiserhöhung braucht JTL um diese Bugs endlich beheben zu können" aber das ist in diesem Moment wohl eher Wunschdenken. Wenn dem so wĂ€re, könnte man das an die Kunden kommunizieren, feste Zeitfenster festlegen in denen X Probleme behoben werden, und es gĂ€be kein Bedarf auf feste Pakete umzusteigen oder arbitrĂ€re Limits wie etwa "Maximal ein 500 Bestellungspaket bei JTL Start" einzufĂŒhren (wieso können die Kunden von JTL Start nicht einfach mehr Geld bezahlen um gröĂere Auftrags Pakete zu erhalten? AuĂer einem niedrigeren Gewinn seitens JTL sehe ich keine technische Notwendigkeit, JTL Start oder auch die anderen Editionen auf ein maximum an buchbaren AuftrĂ€gen zu begrenzen. Der einzige Unterschied zwischen "gröĂerem Auftragspaket buchen" und "gröĂere Auftragsmenge nach AuftrĂ€gen bezahlen" sind einzig und allein die Kosten fĂŒr den HĂ€ndler, technisch vertrĂ€gt die Wawi mehr AuftrĂ€ge egal wie diese abgerechnet werden).
Wie gesagt, uns bringt die Erhöhung nicht um und wir werden auch noch nicht sofort wechseln (hauptsĂ€chlich weil man nicht einfach mal in ein paar Wochen einen neuen Shop und eine neue Wawi im Betrieb einfĂŒhrt, aufbaut und die Mitarbeiter schult, und in ein paar Monaten schon WeihnachtsgeschĂ€ft losgeht), aber wenn in der Zeit in der wir noch dabei sind die QualitĂ€t des Produkts nicht signifikant verbessert wird (durch Behebung unzĂ€hliger Bugs und merklicher Entwicklung jahrealter, versprochener Features die seit Urzeiten "in Bearbeitung" im Issue Tracker sind), dann werden wir nĂ€chstes Jahr lieber genauso viel oder auch etwas mehr zahlen, und dafĂŒr haben wir ein System bei dem wir nicht stetig selbst nachbessern mĂŒssen.
Zum Abschluss noch mein Lieblingsthema in Sachen "Featurewunsch wird jahrelang nicht umgesetzt" (immerhin seit 2016 existent und wer weiĂ seit wann als "Langfristig" abgestempelt und anscheinend vergessen):
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-13369
Und parallel dazu dieses abgewiesenen Ticket, wieso ist das nicht umsetzbar? Zumindest eine Info seitens JTL mit BegrĂŒndung fĂŒr die Ablehnung wĂ€re doch schon angebracht, aber anscheinend ist die Verwaltung von Preisen in anderen MarktplĂ€tzen nicht relevant fĂŒr OnlinehĂ€ndler (aus Sicht von JTL) oder vielleicht soll das auch den Ansporn erwecken "JTL Repricer" zu verwenden, nur Schade dass man damit nicht die Kaufland oder Otto Preise kontrollieren kann (oder hat sich das inzwischen geĂ€ndert?)
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66088
Dazu nutzen wir 4x Standard Shop und 7x CFE.
Reingebucht hat uns JTL:
Auftragspaket 0 (was ist das?)
JTL Enterprise
Wawi Lager (was ist das?)
Ich glaube, dass uns Advanced reichen wĂŒrde, auĂer dass wir einen Standard Shop zu viel haben. Den könnten wir aber auch in eine CFE umwandeln. Der ist nicht so wichtig.
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass uns mit 3x Standard Shop und dann 8x CFE eine Advanced ausreichen wĂŒrde?
Gibt es denn keinen Ansprechpartner mit dem man das mal durchsprechen kann?
Der Unterschied ist nur, Karstadt und Kaufhof waren im Grunde schon vor 30 Jahren tot, wÀhrend JTL Geld verdient.Empfinde ich das hier nur so, irgendwie kommt mir das bekannt vor, kann sein das ich mich tÀusche oder??
Der Einstig der Signa als Investor bei Galerie Karstadt Kaufhof wurden als erstes die HÀuser rausgelöst und als nÀchstes die Mieten erhöht, dann wurde
der Service in den HĂ€usern zurĂŒckgefahren, die Produktpaltte wurde schlechter und teurer.. Der Ausgang der Signa ist ja bekannt...
Könnte man fast parallelen erkennen. Ich hoffe nur fĂŒr JTL das der Ausgang ein anderer ist, sonst haben wir alle ein Problem!
Ich werde die Kröte jetzt erstmal schlucken, denn in der kĂŒrze der Zeit lĂ€sst sich keine alternative Lösung anstreben, langfristig wird dann das sicher etwas
anders aussehen. Als erstes werde ich alles abspecken was nicht wirklich gebraucht wird oder man anders lösen kann, so das der Kostenanstieg sich in Grenzen hÀlt,
einige hier mit mehreren JTL Shops sind da schon ganz schön böse gekniffen. Langfristig wird sich entscheiden wer bleibt oder geht, das werde ich genau beobachten.
Auch spannend wird sein wie in Zukunft JTL den Support gestaltet, es bringt keine Punkte wenn man ein Fehlermanagement aufbaut und Bugs nicht abgearbeitet
werden, bzw die Leute die eine Anfrage stellen noch nicht mal eine Antwort bekommen. FĂŒr mich ist das ein Zeichen das hier etwas nicht rund lĂ€uft und dringend
verbessert werden muss, wenn die Kunden die JTL ernÀhren nicht ganz egal sind!
Ich beantworte mir das mal selbst (aus der FAQ) - der wichtige Teil ist "...unbegrenzt viele Shops von Shopify und Shopware 6"Um das genau festzuhalten: Ich habe 2 Connectoren fĂŒr 2 Shopify Shops und muss ab dem 01.09. dann das Geld fĂŒr JTL Pro aufwenden, wenn ich das so weiterbetrieben möchte? In meiner "Bestellung" schlĂ€gt sich das nicht nieder (was mich bisher eigentlich beruhigt hatte).
Du meinst das hier? https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-7747Es geht noch viel besser. Bis heute hat JTL es nicht geschafft, die zu ĂŒberweisenden BetrĂ€ge in der Mail an den Kunden korrekt auszugeben. Das Problem ist, so wie ich es gesehen habe, schon ewig bekannt, interessiert nur keinen. Ein Armutszeugnis sondergleichen.
Man achte im Screenshot auf den Endbetrag oben vs. dem zu ĂŒberweisenden Betrag unten. Fast schon ein wenig traurig, besonders weil immer und immer wieder RĂŒckfragen von der Buchhaltung kommen, die Buchhalterin kostet Geld, unsere Zeit kostet Geld. Ich habe also keine Ahnung, warum sich hier niemand in der Lage sieht, diesen Fehler zu beheben. Aber Hauptsache mehr Geld vom Kunden verlangen, Ganz toll.
Hatte ich noch nie zugebucht, das war immer ein teil der wawi wenn man das paypal plugin installiert hatte.Korrekt. Das war/ist ja ein Addon, welches zugebucht werden musste (und in Zukunft im Paket X enthalten ist).
Verwechselt doch das Zahlungsmodul nicht immer mit dem Paypal Plugin.Hatte ich noch nie zugebucht, das war immer ein teil der wawi wenn man das paypal plugin installiert hatte.
Das ist leider auch wieder so eine AufklÀrungsschwÀche von JTL.Hatte ich noch nie zugebucht, das war immer ein teil der wawi wenn man das paypal plugin installiert hatte.
Das ganze sollte dann aber fĂŒr jeden VerstĂ€ndlich dargestellt werden, welches leider nicht der Fall ist. Deshalb auch die vielen Anfragen hierzu...Verwechselt doch das Zahlungsmodul nicht immer mit dem Paypal Plugin.
das Zahlungsmodul hat erstmal nichts mit dem Shop zu tun!
Da muss ich in dem Punkt JTL mal in Schutz nehmen.Das ganze sollte dann aber fĂŒr jeden VerstĂ€ndlich dargestellt werden, welches leider nicht der Fall ist. Deshalb auch die vielen Anfragen hierzu...
Zumal keiner weià ob das NUR die "erste Runde" der "Investor-Preiserhöhungen" ist!So jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Also ich habe 2008 mit JTL angefangen als die beiden Jungs noch in der "Garage" gearbeitet haben.........
Habe bis heute auch alles mitgemacht, aber so gehtÂŽs leider auch nicht.Finde das System bis heute wirklich gut, aber was da auf uns zugerollte kommt................... ist leider erschreckend.
Aber was solls, dann muss JTl mal lernen .....das die Kunden nicht so mit sich umgehen lassen Investor hin oder her.......................
Keine Kunden, kein Geld....
Lege jetzt andere Arbeiten auf "Eis" und werde mich um ein anderes System bemĂŒhen mĂŒssen.Obwohl es bei uns vorrangig um die MarktplĂ€tze geht, der Flex Tarif ist weg, und ab 2500 AuftrĂ€gen gibt es keine Option mehr auĂer ZAHLEN fĂŒr jeden weiteren Auftrag!!!!
NĂ
Ich kann leider JTL nicht in Schutz nehmen, bei diesem Punkt!Da muss ich in dem Punkt JTL mal in Schutz nehmen.
Das ist alles Shop basierend, am Shop Àndert sich doch nichts!
Bei den ganzen Editionen geht es um die WaWi!