Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
aus dem Grund wird bald von uns etwas folgen, wir werden mal schauen wo man der Community helfen kann, evtl. Dienste zu ersetzen damit man nicht die Lizenz zwingend erhöhen muss


Ich glaube auch, viele Nutzer könnten die Preise nochmal erheblich drücken, wenn man sich von dem ein oder andern Shop trennt und vielleicht dort die Aufträge manuell eingibt, oder eben auf das Retourportal verzichtet und den Kunden einfach nur ein Retourlink zuschickt. Auch hoffe ich auf Entwickler die evtl solche Shop Plugins wie den Konfigurator neu programmieren. Mir sind da einmalig 500 EUR lieber als da 30 EUR Monatsgbühr zu bezahlen.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.061
127
Oh, du kleiner Tastaturheld.... Alle doof, aber nur du nicht, gell?

Zu dumm das JTL selber mal bekanntgegeben hat, das das aus "Performancegründen" nicht gemacht wird. Und du wirst es kaum glauben, ich nutze auch andere software, da funktioniert das. Wie von Geisterhand.
Bleib mal auf dem Teppich, man muss nicht Ausfallend werden nur weil jemand eine andere Meinung hat.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.346
367
Ich schreib jetzt hier auch mal was.
Habe eh nie verstanden wieso die wawi kostenlos ist für all das was eigentlich geboten wird.

Bin nun auch seit 12 Jahren dabei, mal ganz klein angefangen und heute lebe ich davon.
Die wawi erleichtert mit extrem das leben, was da alles automatisch gemacht werden kann, echt toll.

Die wawi hat fehler und läuft nicht überall optimal, hatte mich auch schon etliche male aufgereht, aber unter dem trich bin ich dankbar das es die jtl wawi gibt.

Klar will man im optimalfall nichts bezahlen, oder so wenig wie möglich, aber wieviel habt ihr schon verdient mit der wawi?

Die neuen Pakete sind nicht optimal, schön wäre es wenn man immer noch module hinzubuchen könnte, so wäre es für alle fairer und man bezahlt bur das, was man auch braucht.
Die Kosten für Aufträge sind ab einer gewissen menge echt übertrieben hoch.

Ich sehe die zukunft von JTL nicht so düster wie einige hier, wenn Geld rein kommt ist die chance auch hoch das mal etwas bewegung in die software kommt und JTL gesund bleibt.
Klar wollen die investoren auch wieder ihr geld zurück, aber denke nicht das die JTL an die wand fahren wollen.
 

chefsalat

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2013
235
95
Ich sehe die zukunft von JTL nicht so düster wie einige hier, wenn Geld rein kommt ist die chance auch hoch das mal etwas bewegung in die software kommt und JTL gesund bleibt.
Klar wollen die investoren auch wieder ihr geld zurück, aber denke nicht das die JTL an die wand fahren wollen.

Ohne HG zu kennen, aber Heuschrecke als Synonym für Investoren kommt nicht von ungefähr.....Denen ist egal, ob die verbranntes Land hinterlassen, wenn Sie weiterziehen
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti und MichaelH

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
Ohne HG zu kennen, aber Heuschrecke als Synonym für Investoren kommt nicht von ungefähr.....Denen ist egal, ob die verbranntes Land hinterlassen, wenn Sie weiterziehen

Die nächsten Wochen werden zeigen ob JTL noch irgendwie reagiert und evtl. bestimmte Module doch noch extra anbietet um den Kunden entgegen zu kommen. Das JTL mit mehr Geld die Fehler im Issue Tracker fixen werden, daran braucht glaub ich auch niemand zu glauben...ich glaube richtig interessant wird dann erst die nächste Preiserhöhung - vermutlich dann kurz vor dem Weihnachtsgeschäft :)
Ich werde die JTL Wawi aufjedenfall weiternutzen muss halt ein paar Module deaktivieren und wieder händisch ein paar Dinge machen, bin aber damit günstiger als vor der Preiserhöhung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.236
1.182
Ich sehe die zukunft von JTL nicht so düster wie einige hier,
Da ist nichts düster...da kommt jetzt ein hoher Patzen an extra Marge rein. Ein gewisser Schwund ist kalkuliert und die 0 Euro Kunden sind eh zu eliminieren (aus Firmensicht!).

wenn Geld rein kommt ist die chance auch hoch das mal etwas bewegung in die software kommt
Das Wort "hoch" passt da nicht... :D

Ohne HG zu kennen, aber Heuschrecke als Synonym für Investoren kommt nicht von ungefähr.....Denen ist egal, ob die verbranntes Land hinterlassen, wenn Sie weiterziehen
Halt dem Geschäftsmodell geschuldet, kann man denen doch gar nicht negativ anrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielW

Neues Mitglied
28. Juli 2024
28
14
Es stellt sich doch die Frage ob du als derart kleines Unternehmen diese Optionen tatsächlich benötigst und ob ein Verzicht darauf soooo tragisch wäre ?
Wenn es Gratis war, toll, wenn es viel Geld kosten soll, dann geht's eben auch ohne ...
Eine dumme, herrscherische Antwort, die niemanden weiter bringt. Wenn ich die 25 Workflows nicht benötigen würde, hätte ich sie mir nicht programmiert. Oder meinst du etwa, ich lasse die Workflows zur Unterhaltung laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vape & Make

DanielW

Neues Mitglied
28. Juli 2024
28
14
Schreibe halt mal was deine wichtigsten Workflows machen, vielleicht kann man das auch anders regeln.
eine vielzahl kommt zustande, weil paketstatus per email versendet und ein wert gesetzt werden muss. wert setzen gibt es in den paket workflows nicht, sodass dazu ein manueller worflow aus dem lieferscheinbereich angestoßen werden muss.

Es verbleibt auch das Hauptproblem, dass die Funktionen von T&T100 (0 € monatlich) zukünftig nur noch in der JTL-Pro für 299 € monatlich angeboten werden.
 

shelby5

Aktives Mitglied
16. November 2018
26
9
hi,

wie ist das mit eazyauction: bisher wurde anhand der Transaktionen abgerechnet. Die sind auf der Tarifseite definiert als Bestellungen / Bestellpositionen(bei ebay). In den Editionen ist nun explizit von Aufträgen / Auftragspaketen die Rede. Ich verstehe, dass so, dass eine Bestellung, dann erst abgerechnet wird, wenn aus dieser ein Auftrag erstellt wird. Ist das so richtig?
 

2009Butch

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2017
102
10
hoher Norden
Nun durfte ich letzte Woche mal wieder im Krankenhaus verbringen und sehe nun das hier.
Tatsächlich wurde mein Paket auch am 23.07 umgestellt, eine Mail zu Info an mich hat JTL sich allerdings gespart.
Das JTL sich ändert kann ich nachvollziehen, aber den Kunden so vor den Kopf kloppen...?

Ich bin blick auch bei den Preisen und Angaben nicht so ganz durch. Meiner Meinung nach widersprechen sich die Angaben zu den JTL-Editionen und den zu buch baren Paketen.

Sorry aber ich bin raus
 

raymond-de

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
50
11
Ich glaube auch, viele Nutzer könnten die Preise nochmal erheblich drücken, wenn man sich von dem ein oder andern Shop trennt und vielleicht dort die Aufträge manuell eingibt, oder eben auf das Retourportal verzichtet und den Kunden einfach nur ein Retourlink zuschickt. Auch hoffe ich auf Entwickler die evtl solche Shop Plugins wie den Konfigurator neu programmieren. Mir sind da einmalig 500 EUR lieber als da 30 EUR Monatsgbühr zu bezahlen.
So sehe ich das auch. Man braucht wirklich nur einen Shop. Diesen lieber größer machen (alle Produkte ausspielen) und sinnvolle Artikelkategorien und Menüs als für jeden Pups einen extra Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
190
@recent.digital & @Pinkman
sehe ich genauso, viele "Nörgler" können hier auch nicht wirklich mitsprechen, vor allem nicht die, die wie wir von Anfang an mit JTL unterwegs sind und noch zu Version 0.6.X.X eingestiegen sind.
Naja die bisherigen Preise haben ja für schöne Gewinne gereicht und auch viele User angezogen, nicht zuletzt haben wir die WAWI -immer- loyal weiterempfohlen. Eben wegen dem Mix. Natürlich können die selbst enscheiden, wie sie mit ihren Kunden umgehen und wie man den Preis ansetzt: Das hätte aus meiner sicht besser gemacht werden können: Es zählt eben auch Umgang und Vertrauen.

Vielen geht es nicht nur um den Preis -auch- aber die Art und Weise zählt und das plötzliche aufdrängen von GREYHOUND etc.

Die Reduktion der Workflows halte ich für eine dreiste Idee Kohle zu verdienen. Einfach den Funktionsumfang einzuschränken empfinde ich als katastrophalen Schritt und ich bin niemand, der denkt Funktionen entstünden "von Zauberhand". Man könnte durchaus auch neue Dienste oder mehr Leistung bringen -und abrechnen-.

Schon gemerkt, dass das Versenden von Stücklisten seit Monaten nicht richtig geht? Schon gemerkt, dass der Auftragseditor eine Ewigkeit lädt? Schon gemerkt, dass die Wawi regelmäßig abstürzt? Das sind Basics. Wenn ich Zeit finde, werde ich auch zum Thema Cloud etwas posten. Cloud kann man gut oder schlecht umsetzen und auch in diesem Zusammenhang bröckelt hier bestimmt bei einigen Usern das Vertrauen. Ich würde mir jedenfalls etwas Einblick in die Zukunft wünschen.

@wawi-dl schön zu sehen, dass jemand in der hitzigen Diskussion auch die Gegenseite beleuchtet, ich würde mir wünschen dass das von offizieller Seite passiert - dieser Sturm hier zeigt ja offensichtlich ein gewisses Ungleichgewicht.

Was mich richtig trifft:

1. uns werden die höheren Preise nicht ruinieren
2. wir wären niemals hier, wenn die Wawi nicht das coole Teil gewesen wäre, was es war, als wir mit den niedrigen Hürden eingestigen sind

In anderen Worten: Wir sind nun groß genug um von diesem Schritt nicht genug betroffen zu werden und die kleinen vom Markt fern zu halten. Das ist mir unangnehem. Ich möchte nicht im elitären Kreis sein, um Wawi nutzen zu können. Wawi war für mich wie eine Art Rebellion, ein System mit dem jeder schnell und unkompliziert starten kann (und mit der Zeit und wachsendem Erfolg auch gut dafür zahlt).

Ich habe eine Vermutung:
Eine andere dynamische Firma könnte den Spot von JTL einnehmen, wenn JTL die anstehende Transformation nicht gut schafft und idealerweise -ein offenes Konzept- wählt. Im schlimmssten Fall bricht mit der laufenden Strategie ein Stückweit die erste Stufe für Einsteiger auf dem Markt weg. An dieser Stufe wird ja ohnehin bereits von jeder Seite gesägt. Dass wir diese Stufe hatten, bedanken wir im großen Maß dem alten Konzept von JTL.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
544
80
ne andere meinung?? les einfach mal nach. alle sind doof, nur er kennt sich aus.
Hmm ... na ja ... also ... ich erinnere mich noch, als @wawi-dl neu ins Forum kam ... ist schon ein paar "Tage" her 😁

Seine Art ist sicherlich nicht immer die softeste (aber ausgerechnet ich sollte dies besser nicht bewerten 🫣) und auch mit JTL hatte er es (soweit ich mich dunkel erinnere) nie wirklich leicht, aber eines kann ich dir versichern: auskennen tut er sich. Und der Community hier Gutes getan hat er auch in hohem Maße.

Du bist ja anscheinend ähnlich lange dabei (ohne aktive Erinnerung meinerseits). Wenn ich jetzt die Anzahl eurer Beiträge hier im Forum vergleiche ...
*hüstel/räusper*
... verkneife ich mir aus Harmoniegründen die nächste Frage, die mir auf der Zunge liegt (in den Fingern kribbelt) ...
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: wawi-dl und MichaelH

cschroeder

Mitglied
26. September 2023
59
56
Da ja angeblich die gesammte Userbase auf die Barrikaden geht, wundert es mich das immer nur die gleichen (ca. 20-40 Personen) schreiben...
Und das Plattform übergreifend, d.h. Facebook, Forum, Kommentare bei Händlerbund usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
So sehe ich das auch. Man braucht wirklich nur einen Shop. Diesen lieber größer machen und sinnvolle Artikelkategorien und Menüs als für jeden Pups einen extra Shop.

Vor 10 Jahren war es wirklich noch sinnvoll einen Shop mit der Domain: produktx-shop.de zu haben, aber google hat sich auch so gewandelt das man eben auch mit nur einem großen Shop gut dastehen kann. Gab bei mir auch mal Zeiten da hatte ich 2 x Oscommerce shops und 2 x Magento. Meine Kritik an der neue Preispolitik ist eigentlich nur das man bestehende Features kostenpflichtig gemacht haben, bei denen halt Nutzer schon Jahrelange arbeit hineingesteckt haben. Im Endeffekt war jetzt JTL jahrelang im "early access" mit vielen Bugs und teilweise unfertig. Der normale Schritt wäre halt gewesen das man diese Fehler alle behebt und dann die Preise erhöht.
 

Care21

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2022
82
69
etwas bewegung in die software kommt und JTL gesund bleibt.
Wie auch @wawi-dl geschrieben hat .. sehe ich das eher skeptisch. Eine Preissteigerung sichert Renditen und nicht zwanghaft Innovation.
Das kommt am Ende vom Tag tatsächlich auf die Positionierung und das Vorhaben des Investors ggü. JTL an.
Wir könnten Status Quo auch beibehalten wenn genug Kunden, genug Profit abwerfen i.S. der Eigentümer.

Soll die Reiseroute aber WACHSTUM aufzeigen und Innovation, wird das neue Geld definitiv auch für neue Entwickler ausgegeben.
 

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
215
26
Hallo @bmaising , hier der Auszug aus unseren FAQ:

Werden alle Workflows in ihrer Anzahl begrenzt?
Nein. Die Begrenzung wirkt sich ausschließlich auf manuelle Workflows und Custom Workflows aus. Normale Workflows werden automatisch durch sogenannte Workflow-Events ausgelöst. Manuelle Workflows werden bei Bedarf manuell durch den Benutzer ausgelöst; eine automatische Auslösung findet nicht statt. Diese sind in JTL Advanced auf 10 begrenzt. Custom-Workflows sind Workflows, die eine selbsterstellte Workflow-Aktion anstelle der von JTL vordefinierten Workflow-Aktionen beinhalten. Custom-Workflows sind in unbegrenzter Anzahl ab JTL Pro verfügbar. Lesen Sie hier (https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/manuelle-workflow-ereignisse/) mehr zum Unterschied zwischen normalen und manuellen Workflows. Die Limitierung gilt für Bestandskunden erst ab dem Update auf JTL-Wawi 1.10.
@Nina L. Wie schauts aus wenn ein normaler Workflow einen manuellen Workflow auslöst? geht das dann auch nur 10x ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielW