@recent.digital &
@Pinkman
sehe ich genauso, viele "Nörgler" können hier auch nicht wirklich mitsprechen, vor allem nicht die, die wie wir von Anfang an mit JTL unterwegs sind und noch zu Version 0.6.X.X eingestiegen sind.
Naja die bisherigen Preise haben ja für schöne Gewinne gereicht und auch viele User angezogen, nicht zuletzt haben wir die
WAWI -immer- loyal weiterempfohlen. Eben wegen dem Mix. Natürlich können die selbst enscheiden, wie sie mit ihren Kunden umgehen und wie man den Preis ansetzt:
Das hätte aus meiner sicht besser gemacht werden können: Es zählt eben auch Umgang und Vertrauen.
Vielen geht es nicht nur um den Preis -auch- aber die Art und Weise zählt und das plötzliche aufdrängen von GREYHOUND etc.
Die Reduktion der Workflows halte ich für eine dreiste Idee Kohle zu verdienen. Einfach den Funktionsumfang einzuschränken empfinde ich als katastrophalen Schritt und ich bin niemand, der denkt Funktionen entstünden "von Zauberhand". Man könnte durchaus auch neue Dienste oder mehr Leistung bringen -und abrechnen-.
Schon gemerkt, dass das Versenden von Stücklisten seit Monaten nicht richtig geht? Schon gemerkt, dass der Auftragseditor eine Ewigkeit lädt? Schon gemerkt, dass die Wawi regelmäßig abstürzt? Das sind
Basics. Wenn ich Zeit finde, werde ich auch zum Thema Cloud etwas posten. Cloud kann man gut oder schlecht umsetzen und auch in diesem Zusammenhang bröckelt hier bestimmt bei einigen Usern das Vertrauen. Ich würde mir jedenfalls etwas Einblick in die Zukunft wünschen.
@wawi-dl schön zu sehen, dass jemand in der hitzigen Diskussion auch die Gegenseite beleuchtet, ich würde mir wünschen dass das von offizieller Seite passiert -
dieser Sturm hier zeigt ja offensichtlich ein gewisses Ungleichgewicht.
Was mich richtig trifft:
1. uns werden die höheren Preise nicht ruinieren
2. wir wären
niemals hier, wenn die Wawi nicht das coole Teil gewesen wäre, was es war, als wir mit den niedrigen Hürden eingestigen sind
In anderen Worten: Wir sind nun groß genug um von diesem Schritt nicht genug betroffen zu werden und die kleinen vom Markt fern zu halten. Das ist mir unangnehem. Ich möchte nicht im elitären Kreis sein, um Wawi nutzen zu können. Wawi war für mich wie eine Art Rebellion, ein System mit dem jeder schnell und unkompliziert starten kann (und mit der Zeit und wachsendem Erfolg auch gut dafür zahlt).
Ich habe eine Vermutung:
Eine andere dynamische Firma könnte den Spot von JTL einnehmen, wenn JTL die anstehende Transformation nicht gut schafft und idealerweise
-ein offenes Konzept- wählt. Im schlimmssten Fall bricht mit der laufenden Strategie ein Stückweit die erste Stufe für Einsteiger auf dem Markt weg. An dieser Stufe wird ja ohnehin bereits von jeder Seite gesägt. Dass wir diese Stufe hatten, bedanken wir im großen Maß dem alten Konzept von JTL.