Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

KlausB

Aktives Mitglied
9. Januar 2013
25
0
In den FAQ steht:

Was passiert mit meinen Lifetime-Lizenzen für JTL-Shop-Module und JTL-Shop-Lizenzen sowie JTL-Shop Subskriptionen?
Laufende JTL- Shop-Subscriptions sowie Lifetime-Lizenzen mit einer Restlaufzeit enden mit dem vertraglich vereinbarten Laufzeitende. Sollten Sie JTL Advanced, JTL Pro oder JTL Enterprise nutzen, können Sie eine Erstattung der noch laufenden Subscription anfordern. Lifetime-Lizenzen können Sie auch darüber hinaus weiterhin nutzen, diese sind jedoch ohne das entsprechende Paket nicht upgrade-fähig.
Auch bestehende JTL-Shop-Module können kostenlos weitergenutzt werden, solange die entsprechenden Shoplizenzen aktiv sind. Falls Sie eine neue Lizenz erstellen, können die alten Module nicht mehr mit der neuen Lizenz verwenden und auch nicht übertragen werden.

Wenn wir jetzt also in das Start-Paket wechseln, wird offensichtlich nichts von der Subscription erstattet. Mpf.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.109
638
So siehts aus. Die Leistung wurde über Jahre erhöht, der Preis nicht.
@recent.digital & @Pinkman
sehe ich genauso, viele "Nörgler" können hier auch nicht wirklich mitsprechen, vor allem nicht die, die wie wir von Anfang an mit JTL unterwegs sind und noch zu Version 0.6.X.X eingestiegen sind.

Wir haben auch den doppelten Satz, 800€ statt 400€ monatlich, man darf aber unterm Strich nicht verkennen, welchen Mehrwert & Möglichkeiten JTL bringt, sollen diese "Nörgler" doch zu Odoo gehen, VIEL SPAß ohne Support :D
Am Ende wird die Lösung JTL immer noch günstiger als andere ERP Systeme bleiben, nicht ohne Grund haben auch andere deutlich erhöht.

Aber es kommt dann immer die gleiche alte Leier, alles total verbugt und nichts wird behoben, aber wieder dabei vergessen was in der Entwicklung im Background abläuft und die JTL Wawi bis dato kostenlos war.

Alle die hier eine große Preis-Keule erhalten haben, sollen doch einfach mal das Gespräch ZUERST mit JTL suchen, der Großteil der hier schimpft hat dies sicherlich nicht getan.
Einige SPs bieten sogar Ihre Dienste an, damit man sich zusammen anschaut um das beste Lizenzkonzept zu ermitteln.

Last but not least, weil man nun immer wieder liest ich bleibe auf 1.5 ... nein bleibt ihr nicht, JTL wird nach und nach dann schon Schnittstelle zu den Diensten einfach am Tag X dicht machen ( eA, Shops, Shipping, ...).
Kümmert euch frühzeitig ums Update zumindest auf 1.8, bevor euch die nächste Keule hart trifft und nichts mehr geht.
 

Care21

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2022
82
69
Aber es kommt dann immer die gleiche alte Leier, alles total verbugt und nichts wird behoben, aber wieder dabei vergessen was in der Entwicklung im Background abläuft und die JTL Wawi bis dato kostenlos war.
Jain... wenn wenigstens die Basistickets aus 2019 endlich mal abgearbeitet werden und die Roadmap auch aktualisiert wird .. wäre schon die Hälfte etwas beruhigt(er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co-ro

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
Ich weiß nicht was du genau mit Retourenmodul meinst. In der Wawi gab es schon immer den Punkt "Retouren" und ja den hab ich auch für Retouren genutzt :D Hab da nix gesondert gebucht.

Das ist halt jetzt kostenpflichtig und deswegen wurdest du in advanced gebucht. Bei dir sollte alles mit "Start" auch weiterlaufen - aber frag lieber bei JTL nochmal nach.
 

DanielW

Neues Mitglied
28. Juli 2024
28
14
Vielleicht solltet ihr euer Hobby aufgeben, wenn ihr eine Preiserhöhung von 139€ auf 200€ nicht tragen könnt.

LG
Bei mir beträgt die Preiserhöhung 3599 € Jährlich und es bedeutet für mich nicht nur die Aufgabe eines Hobbys. sondern ist existenzbedrohlich. Mein Kleinunternehmen kann solche Kosten nicht tragen.

Aktuell nutze ich die JTL-Wawi mit ca. 25 manuellen Workflows für 0 € monatlich
zusätzlich Track&Trace100 (davon nutze ich ca. 50 Pakete/monatlich) für 0 € monatlich
Summe 0 € jährlich

Für meine 25 manuellen_Workflows und Tracking von 50 Paketen, bräuchte ich zukünftig JTL-Pro für 299 € monatlich
Summe 3599 € jährlich

Das steht in keinem Verhältnis.
Wenn das ab September wirklich umgesetzt wird, werde ich Bürgergeld beantragen müssen.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
939
134
Wir haben auch den doppelten Satz, 800€ statt 400€ monatlich, man darf aber unterm Strich nicht verkennen, welchen Mehrwert & Möglichkeiten JTL bringt, sollen diese "Nörgler" doch zu Odoo gehen, VIEL SPAß ohne Support :D
Am Ende wird die Lösung JTL immer noch günstiger als andere ERP Systeme bleiben, nicht ohne Grund haben auch andere deutlich erhöht.
Da bin ich vom Prinzip bei dir, aber die Pakete sind an manchen Stellen zu unflexibel und die Zuordnung der entsprechenden Funktionen ist merkwürdig.
Das Thema Manuelle Workflows ist zB. etwas was ich nicht nachvollziehen kann das ist ein so Elementarer Bestandteil der Wawi das man das so einschränkt ist schwirig.

Ich erwarte keine Kostenlose Wawi aber wenn ich jetzt für dieses Produkt bezahle dann kann ich meiner Meinung schon eine gewisse Qualtiät der Software erwarten.
 

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
163
39
@recent.digital & @Pinkman
sehe ich genauso, viele "Nörgler" können hier auch nicht wirklich mitsprechen, vor allem nicht die, die wie wir von Anfang an mit JTL unterwegs sind und noch zu Version 0.6.X.X eingestiegen sind.

Wir haben auch den doppelten Satz, 800€ statt 400€ monatlich, man darf aber unterm Strich nicht verkennen, welchen Mehrwert & Möglichkeiten JTL bringt, sollen diese "Nörgler" doch zu Odoo gehen, VIEL SPAß ohne Support :D
Am Ende wird die Lösung JTL immer noch günstiger als andere ERP Systeme bleiben, nicht ohne Grund haben auch andere deutlich erhöht.

Aber es kommt dann immer die gleiche alte Leier, alles total verbugt und nichts wird behoben, aber wieder dabei vergessen was in der Entwicklung im Background abläuft und die JTL Wawi bis dato kostenlos war.

Alle die hier eine große Preis-Keule erhalten haben, sollen doch einfach mal das Gespräch ZUERST mit JTL suchen, der Großteil der hier schimpft hat dies sicherlich nicht getan.
Einige SPs bieten sogar Ihre Dienste an, damit man sich zusammen anschaut um das beste Lizenzkonzept zu ermitteln.

Last but not least, weil man nun immer wieder liest ich bleibe auf 1.5 ... nein bleibt ihr nicht, JTL wird nach und nach dann schon Schnittstelle zu den Diensten einfach am Tag X dicht machen ( eA, Shops, Shipping, ...).
Kümmert euch frühzeitig ums Update zumindest auf 1.8, bevor euch die nächste Keule hart trifft und nichts mehr geht.
Welches Gespräch soll man denn mit JTL suchen? "Beste Preis" für Wawi? "10". Wie bei Kleinanzeigen? Wofür dann die individuelle Einschätzung in der Mail, die das teuerst mögliche empfiehlt? Ich kann es selbst im Kundencenter auf realistisch herunterhandeln.

Das Argument kostenlose Wawi kann ich auch seit etlichen Jahren nicht mehr hören. Ja, kostenlos, eine Marketing Botschaft. Das ist halt eine Mischkalkulation oder Quersubventionierung, die z.B. ich mit meinen eazy auction Tarifen bezahle. Und da passiert seit Jahren bekanntlich wenig, oder wurde der ebay/ amazon Lister mal auf den neuesten Stand gebracht und nutzt alle möglichen Schnittstellendaten der Plattformen? Da gibts sooo viele Tickets.

"JTL ist günstig", ja mag sein, besser "kommt drauf an". Unicorn ist (oder war es bis letztes Jahr) auch "günstig", nur sagt das halt eben nichts über die Qualität aus und die Zeit, die man selbst/Dienstleister noch on top reinstecken darf. Unzählige Stunden, nicht endende bugs, gibt genug threads hier. Ich würde da lieber etwas mehr zahlen wollen, aber einfach keinen Stress mehr mit Basics haben wollen.

Und genau das ist mein Punkt. Ändert sich hier nun was? Ich gehe nicht davon aus. Fehlen Ressourcen und Geld (haha)? oder werden die alle aktuell für den Support oder den neuen Code für die Cloud benötigt?
(Nebenbei, kenne mich mit Programmierung nicht aus, aber wurde nicht die ganzen letzten Jahre viel Zeit in die moderne Umprogrammierung der Wawi gesteckt? Ist das für die Cloud-Zukunft obsolet?)
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
@recent.digital & @Pinkman
sehe ich genauso, viele "Nörgler" können hier auch nicht wirklich mitsprechen, vor allem nicht die, die wie wir von Anfang an mit JTL unterwegs sind und noch zu Version 0.6.X.X eingestiegen sind.

Wir haben auch den doppelten Satz, 800€ statt 400€ monatlich, man darf aber unterm Strich nicht verkennen, welchen Mehrwert & Möglichkeiten JTL bringt, sollen diese "Nörgler" doch zu Odoo gehen, VIEL SPAß ohne Support :D
Am Ende wird die Lösung JTL immer noch günstiger als andere ERP Systeme bleiben, nicht ohne Grund haben auch andere deutlich erhöht.

Aber es kommt dann immer die gleiche alte Leier, alles total verbugt und nichts wird behoben, aber wieder dabei vergessen was in der Entwicklung im Background abläuft und die JTL Wawi bis dato kostenlos war.

Alle die hier eine große Preis-Keule erhalten haben, sollen doch einfach mal das Gespräch ZUERST mit JTL suchen, der Großteil der hier schimpft hat dies sicherlich nicht getan.
Einige SPs bieten sogar Ihre Dienste an, damit man sich zusammen anschaut um das beste Lizenzkonzept zu ermitteln.

Last but not least, weil man nun immer wieder liest ich bleibe auf 1.5 ... nein bleibt ihr nicht, JTL wird nach und nach dann schon Schnittstelle zu den Diensten einfach am Tag X dicht machen ( eA, Shops, Shipping, ...).
Kümmert euch frühzeitig ums Update zumindest auf 1.8, bevor euch die nächste Keule hart trifft und nichts mehr geht.
Das verstehe ich auch nicht, ich bin seit dieser Zeit dabei, es macht doch aber keinen unterschied.
Die WaWi lebte in dieser Zeit extrem von der Community…jetzt interessiert es nicht mehr…

was sollen JTL und SP machen, bekommt man einen Rabatt, ich glaube nicht Tim.

es geht hier um die Art und weiße, wie es umgesetzt wurde und das die Editionen für die meisten nicht sehr gut durchdacht sind.

für den Kunden wäre eine Modulare weiße wie bisher deutlich einfacher und kalkulierbarer.
Nun gibt es friss oder stirb, nur um die Umsätze zu steigern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versuchsmal

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
748
266
Moin.
Wir sind auch von der Preiserhöhung nicht begeistert.
Wir sind aber auch von der Arroganz mancher Menschen hier nicht begeistert.
Es ist ein Trend in letzter Zeit zu erkennen, wenig oder besser nichts zu zahlen, aber alles haben.
Die Mitbewerber kommen wir Geier auf einen zu, aber viel billiger können sie es auch nicht anbieten.
Wir arbeiten mit der WaWi schon seit mehr als 15 Jahren und haben uns immer gewundert, wie JTL finanziell überlebt.
Mal sehen, ob diese Preiserhöhung für JTL zum Segen oder zum Desaster wird.
Ihr MVH Team.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond-de

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
50
11
Ich wollte mich eigentlich nicht konkret zu den Preisen äußern, mache ich aber nun doch. Mein Hauptanliegen bleibt die Abkehr von den modularen Paketpreisen und der kurze Zeitraum zum wechseln. Aber das schöne ist: wir sind noch mit anderem ERP unterwegs.

Neue Preise und alle die wechseln wollen: Bitte vergleicht die Funktionen sehr genau bei den ERPs und ihr werdet feststellen, dass es bei anderen ERPs mit ähnlichen Funktionsumfang man ungefähr auf das gleiche hinauskommt. Im professionellen Umfeld mit ein paar User-Lizenzen und ein paar mehr Funktionen freigeschaltet sind locker über 1000 Euro/Monat völlig normal. Für Abos darunter muss man immer Abstriche in Kauf nehmen. Wenn man eine komplexere Installation hat, ist es auch nicht in 4 Wochen erledigt auf ein anderes System zu migrieren.

Leute die es nur als Hobby machen: nur Start Edition oder wenn ihr auch kostenlose Editionen von anderen ERPs findet maximal ausnutzen und bei den dann fehlenden Funktionen kreativ werden und mit anderen kostenlosen Tools ergänzen oder kein ERP verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kopfmatsch

Neues Mitglied
27. Juli 2024
2
0
Kann man weiterhin mehrere Mandanten anlegen? Und kosten diese dann in Zukunft auch extra ? Beispiel man nimmt den Pro Tarif. Legt 2-3 Mandanten an. Werden dann die Aufträge über ein Paket (10.000) Stück abgewickelt und man Zahlt dann 299+ 630€?
 

P0ttwal

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2021
93
29
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.118
1.753
Mein Kleinunternehmen kann solche Kosten nicht tragen.
Aktuell nutze ich die JTL-Wawi mit ca. 25 manuellen Workflows für 0 € monatlich
zusätzlich Track&Trace100 (davon nutze ich ca. 50 Pakete/monatlich) für 0 € monatlich
Summe 0 € jährlich
Für meine 25 manuellen_Workflows und Tracking von 50 Paketen, bräuchte ich zukünftig JTL-Pro für 299 € monatlich
Summe 3599 € jährlich

Es stellt sich doch die Frage ob du als derart kleines Unternehmen diese Optionen tatsächlich benötigst und ob ein Verzicht darauf soooo tragisch wäre ?
Wenn es Gratis war, toll, wenn es viel Geld kosten soll, dann geht's eben auch ohne ...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.109
638
Das verstehe ich auch nicht, ich bin seit dieser Zeit dabei, es macht doch aber keinen unterschied.
Die WaWi lebte in dieser Zeit extrem von der Community…jetzt interessiert es nicht mehr…

was sollen JTL und SP machen, bekommt man einen Rabatt, ich glaube nicht Tim.

es geht hier um die Art und weiße, wie es umgesetzt wurde und das die Editionen für die meisten nicht sehr gut durchdacht sind.

für den Kunden wäre eine Modulare weiße wie bisher deutlich einfacher und kalkulierbarer.
Nun gibt es friss oder stirb, nur um die Umsätze zu steigern…
Die Software ist extrem gewachsen, kann man also nicht mehr direkt vergleichen, sie lebt auch heute noch vom Bedarf der Kunden, welche Software geht so auf Kunden ein wie JTL???
Da gibt es nicht viele oder?

Auch die SP werden ordentlich gemolken, daher will man alles Modular/Plugin umbauen, um auch letzte Drittsoftware-Anbieter einzufangen, die aktuell keine Provision zahlen müssen.

Preistruktur ist nicht optimal, denke das sehen alle SP so (wir sind übrigens keiner) :D
Ich sagte schon immer, trennt die Firmen in Mandanten, man kann auch nicht wie viele erwarten, dass eine Firma zahlt und alle weiteren kostenfrei JTL nutzen.
Es wird aufgeräumt, das ist auch gut so ... nur die Preise sind vielleicht teilweise etwas hoch ja.

Da bin ich vom Prinzip bei dir, aber die Pakete sind an manchen Stellen zu unflexibel und die Zuordnung der entsprechenden Funktionen ist merkwürdig.
Das Thema Manuelle Workflows ist zB. etwas was ich nicht nachvollziehen kann das ist ein so Elementarer Bestandteil der Wawi das man das so einschränkt ist schwirig.

Ich erwarte keine Kostenlose Wawi aber wenn ich jetzt für dieses Produkt bezahle dann kann ich meiner Meinung schon eine gewisse Qualtiät der Software erwarten.
Ich glaube niemand ist über die Pakete glücklich, man könnte Preise sicherlich besser justieren, aber es muss ja nichts in Stein gemeiselt sein.

Egal ob kostenlos oder nicht, Software kann immer Fehler haben, steht auch in der AGB, zudem muss man auch hier die Hintergründe kennen.

Jain... wenn wenigstens die Basistickets aus 2019 endlich mal abgearbeitet werden und die Roadmap auch aktualisiert wird .. wäre schon die Hälfte etwas beruhigt(er).
Das ist der springende Punkt, du bist nicht lange genug dabei um zu wissen was hinter den Kulissen läuft, JTL hat sich in den letzten Jahren mehr mit sich selbst beschäftigt, als dass es Aufgaben lösen kann.
Man hat immer mehr Löcher aufgerissen, man musste modernisieren und mehrere Entwicklungsstränge zeitgleich bearbeiten ... was heisst das? Kapa geht flöten, Dinge bleiben liegen!
 

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
149
53
Das ist der springende Punkt, du bist nicht lange genug dabei um zu wissen was hinter den Kulissen läuft, JTL hat sich in den letzten Jahren mehr mit sich selbst beschäftigt, als dass es Aufgaben lösen kann.
Man hat immer mehr Löcher aufgerissen, man musste modernisieren und mehrere Entwicklungsstränge zeitgleich bearbeiten ... was heisst das? Kapa geht flöten, Dinge bleiben liegen!

Das muss man sich mal reinziehen, die Heuschrecken verlangen jetzt vierstellig pro Monat für eine "Software" bei der ich jedes mal beim Starten die Listenansicht neu machen muss, auf "nicht
gelieferte" Aufträge klicken muss und die Anzeige wieder auf "90 Tage" stellen muss. Das ist so albern, das glaubt dir keiner dem du das erzählst. Und genau das ist der Punkt über den sich viele aufregen, hier geht es nicht um 100 Euro mehr. Um den Schrott geht es. Und das ist denen noch nicht einmal peinlich, das ist das Schlimmste daran
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.109
638
Das muss man sich mal reinziehen, die Heuschrecken verlangen jetzt vierstellig pro Monat für eine "Software" bei der ich jedes mal beim Starten die Listenansicht neu machen muss, auf "nicht
gelieferte" Aufträge klicken muss und die Anzeige wieder auf "90 Tage" stellen muss. Das ist so albern, das glaubt dir keiner dem du das erzählst. Und genau das ist der Punkt über den sich viele aufregen, hier geht es nicht um 100 Euro mehr. Um den Schrott geht es. Und das ist denen noch nicht einmal peinlich, das ist das Schlimmste daran
Du gehörst leider ebenfalls zu den "Nörglern" die nicht das lesen was man schreibt, bzw. eher nicht das lesen wollen und die Zusammenhänge nicht kennen.

Ich werde darauf auch nicht weiter eingehen, JTL hat nicht umsonst den IssueTracker mit Voting eingeführt, wenn hier nicht gevotet wird, PECH!
Sofern viele Votes vorliegen, muss JTL dennoch beurteilen, welche Auswirkungen Änderungen haben, aber das verstehen die "Nicht-Programmierer" eben nicht, die denken einfach nur ist ein Klick oder eine Programmierzeile.

Es ist keine Kapa mehr da gewesen, darum hat man wohl auch intern neu geplant, Investor bringt Geld, neue Preise bringen Geld, das war jetzt Schritt 1 und 2, im nächsten Schritt kann man mehr Entwickler einstellen um schneller reagieren zu können. (--> die man erst finden muss)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.109
638
Es stellt sich doch die Frage ob du als derart kleines Unternehmen diese Optionen tatsächlich benötigst und ob ein Verzicht darauf soooo tragisch wäre ?
Wenn es Gratis war, toll, wenn es viel Geld kosten soll, dann geht's eben auch ohne ...
aus dem Grund wird bald von uns etwas folgen, wir werden mal schauen wo man der Community helfen kann, evtl. Dienste zu ersetzen damit man nicht die Lizenz zwingend erhöhen muss