Neu Verwendung von linerless Labeln für Versand (DHL, GLS, DPD) - Welche Drucker passen, welche lassen sich upgraden / umrüsten?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich mal mit den linerless Labels von DHL beschäftigt und vieles spricht dafür, darauf zu setzen.
- Weniger Rollenwechsel (mehr Etiketten pro Rolle)
- günstigere Einkaufspreise
- Weniger Abfall
- Flexibler Druckereinsatz für unterschiedliche Anwendungsfälle (Einsparung von zusätzlich benötigten Druckern bei mehreren Versand-Diensleistern)

Weiß jemand von Euch, welche Drucker es zu welchen Preisen am Markt gibt, die für linerless Label geeignet sind?
Welche Voraussetzungen muss ein Drucker erfüllen, um für die linerless Label geeignet zu sein (Schneidvorrichtung, Spezielle Transportrollen, etc.)?
Welche Druckermodelle lassen sich auf linerless-Label umrüsten (benötigte Teile / Kosten)?

Was ich bisher rausgefunden habe:
- Es gibt den Zebra ZD621 als für linerless Label geeigneten Drucker über DHL vergünstigt zu erwerben, allerdings kenne ich weder die genaue Zebra-Artikelnummer, noch weiß ich, was alles an dem Drucker dran/drin sein muss, um mit linerless Labels klarzukommen, insofern kann ich nicht einschätzen, wie "vergünstigt" der Preis von DHL ist.
- Es gibt von Toshibatec den BV420d-GL für linerless Label (https://de.toshibatec.eu/produkte/etikettendrucker/bv420d-gl-linerless-modell/)
- Es gibt Nachrüstteile für den linerless Betrieb von Zebra (hier weiß ich leider nicht, ob dies nur Ersatzteile für neuere Modelle sind, ob der Umbau einfach so möglich wäre und welche Teile benötigt werden) - z.B. https://visitmedia.de/shop/Zebra-Platen-Roller-Kit-Linerless @Visitmedia Könnt Ihr da vielleicht etwas zu sagen?

Allerdings spricht vieles dagegen, dafür die noch funtkionierenden Drucker "wegzuschmeißen".

Wir haben aktuell folgende Drucker-Modelle bei uns im Einsatz (kann jemand sagen, ob sich davon welche auf linerless-Betrieb umrüsten lassen und wie?):
- ToshibaTec B-EV4D
- Zebra GK420D
- Zebra ZD420D
- Zebra ZD620T

Für Tipps und Anregungen schon einmal besten Dank!

Gruß
Verkäuferlein

MarkusH

Neues Mitglied
8. Februar 2023
1
0
Hallo,

das gleiche Thema interessiert mich aktuell ebenfalls.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden oder mehr Informationen die du teilen kannst?

Viele Grüße

Markus

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
Wir planen gerade neue Drucker, da kam mir dieses Thema doch gerade recht! Sehr gutes Thema.

Ich finde aber z.B. keine Linerless ThermoEtiketten mit 150x100, wir haben alles darauf umgestellt (DHL Pakete + Warenpost + Briefsendungen), 103x199 wollen wir nicht mehr haben.

Ich denke allein der Markt für Etiketten ist klein und dadurch teuer.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
612
271
Wir haben schon seit langer Zeit linerless im Versand und allein weil nicht pro Tag ein Sack Müll anfällt wollen wir nie wieder zurück.

Ich kann euch einiges hier beantworten:
- DHL Druckerangebot: Haben wir genutzt. Es ist ein ZD620 mit LAN-, Cuttermodul sowie dem speziellen platen roller für linerless labels. Damals war das Angebot top. Das Produkt ist aber nur über einen speziellen Direktlink bestellbar, den man von DHL bekommt.
- Voraussetzungen: Für linerless braucht der Drucker grundsätzlich nur einen Cutter und einen linerless platen roller (der hat eine spezielle Beschichtung damit die Labelbahn nicht kleben bleibt).
- Umrüsten: Ja, das geht ohne Probleme. Man braucht wie gesagt nur einen Cutter und den passenden platen roller. Bei uns hatte es sich aber nicht gelohnt und wir haben die alten GK430/ZD420 umfunktioniert für Lager-/Gebinde-/Produktlabels usw.

- Abmessungen: Du wirst auch keine anderen Maße finden :) Linerless labels sind eine zusammenhängende lange Bahn weil es ja kein Trägerpapier gibt. Deshalb brauchst du zwingend einen Cutter am Drucker und kannst flexibel Labellängen drucken. Wir haben zb Workflows für Fragile/Gefahrgut/Orientierungssticker erstellt und die kommen dann jeweils passend zugeschnitten raus.

- Preis: Wir beziehen die linerless labels einfach direkt bei DHL, evtl gibt es mittlerweile auch günstigere Quellen. Nachteil bei DHL ist vor allem, dass es keine Staffelpreise gibt. In unserem Fall ist es konkret:
linerless: €7,25 für 10cm X 100lfm = ca. 660 100x150 labels
alte 100x150 mit liner: €6,49 pro Rolle mit 500 labels bei Abnahme von 20 Rollen.
=> umgerechnet auf 660 Stück ist man mit herkömmlichen labels also bei €8,5. Selbst bei Abnahme von 800 Rollen sind die alten Labels bereinigt pro Rolle noch 40 cent teurer.

Also: Keine riesige Ersparnis. Es ist aber ganz nett, dass man den Komfortgewinn auch ökonomisch rechtfertigen kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
Danke @sjk

An Kopfklatsch, ja klar danke ... die Labels werden ja geschnitten, sorry Denkfehler, dann natürlich mega :)

ABER, wir kaufen die Labels Palettenweise, es sind Falzetiketten mit 2.000 Stück jeweils, auf der Palette waren 50 Pack, also 100.000 Etiketten und haben vor einem Jahr 825€ Netto bezahlt, sind also knapp 4€ pro 500 Etiketten.
Dann ist der Preissprung für uns schon etwas größer :(

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
612
271
Ok, da sind wir weit von entfernt :D Bei uns sind es eher so 100 Rollen und die reichen dann für paar Monate.

Bei der Menge sollte sich aber doch auch ein angemessenes Angebot einholen lassen. Damals waren die Anbieter in Deutschland aber leider sehr überschaubar. Deshalb sind wir auch einfach zu DHL.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

mbrandau

Aktives Mitglied
18. Juli 2022
3
0
- Abmessungen: Du wirst auch keine anderen Maße finden :) Linerless labels sind eine zusammenhängende lange Bahn weil es ja kein Trägerpapier gibt. Deshalb brauchst du zwingend einen Cutter am Drucker und kannst flexibel Labellängen drucken. Wir haben zb Workflows für Fragile/Gefahrgut/Orientierungssticker erstellt und die kommen dann jeweils passend zugeschnitten raus.
Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig, dass ich mit dem einen Drucker unterschiedliche Labelgrößen drucken kann? Bspw. einmal Paket 100x150, nächster Auftrag Kleinpaket 100x70 und nächster Auftrag Internetmarke mit 100x54? Habe dazu im Internet bisher leider kein klare Antwort gefunden und hoffe hier mal auf Erfahrung aus erster Hand. Vielen Dank!

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig, dass ich mit dem einen Drucker unterschiedliche Labelgrößen drucken kann? Bspw. einmal Paket 100x150, nächster Auftrag Kleinpaket 100x70 und nächster Auftrag Internetmarke mit 100x54? Habe dazu im Internet bisher leider kein klare Antwort gefunden und hoffe hier mal auf Erfahrung aus erster Hand. Vielen Dank!

Ja, das ist einer der Vorteile von Linerless-Printern, die Rollen sind halt x Meter lang und Du hast nur eine feste Labelbreite, die Länge bestimmt dann die "Druckdatei". Gleichzeitig sparst Du dadurch halt das Trägermaterial, brauchst aber eben immer auch einen Cutter am Drucker, was es etwas teurer macht.

Also Vorteile:
- Nur Labelbreite fix, Label mit unterschiedlichen Höhen lassen sich über einen Printer abwickeln
- Kein Trägermaterial, weniger Müll

Nachteile:
- Teurer in der Anschaffung (unter anderem wegen Cutter)
- Kein Vordrucken von Labeln möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: sebjo82 und mbrandau

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
827
240
Ein Nachteil den wir noch sehen, tritt aber scheinbar auch nicht immer auf. Kurz bevor die Rolle zu Ende ist, oder wenn eine neue eingespannt wird, kann es sein das bei den ersten oder dann letzten Labels Drucklücken zu sehen sind. Hatten in der Vergangenheit öfters mal Anrufe von DHL das 1-2 Pakete nicht automatisch gescannt werden konnten, weil der Strichcode unten nicht scannbar war. Suchen da aktuell noch nach Lösungen... Nutzen die Zebra Linerless.