Gelöst Versandmails werden nicht verschickt

christianp

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
71
2
Ennepetal
Ich habe heute auch das JTL- Shipping ausprobiert.
Mir ist aufgefallen das teilweise die Versandmail mit Trackinglink schneller rausgeht als die Trackingnummer von DHL eingetragen wird. Die Mails werden über EazyAuction verschickt. Die Mail enthielt keine Trackingnummer. Dann in der Wawi geguckt und dort war Sie dann eingetragen. Andere wiederum enthielten die Trackingnummer.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Versandmail

Hi,

sofern der Wawi-Versandprozess genutzt wird darf die Option "Versand setzen" nicht genutzt werden wenn gleichzeitig JTL Shipping aktiv ist. Ebenso darf kein Versanddatum manuell eingetragen werden. Beim Packtisch muss in der Versandartenkonfiguration die Option "Tracking-ID scannen" aktiviert werden wenn JTL Shipping genutzt werden soll.

Gruß,
Sebastian

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Hallo Christian,

wie verschickst du deine E-Mail? Automatisch anhand der Einstellung "Versandmail senden" in der Versandart, oder hast du auch eine Einstellung zum Mailversand in der Versandkonfiguration hinterlegt?
Oder versendest du vielleicht sogar Versande-Mails per Workflow?

Grundsätzlich sollte die E-Mail erst verschickt werden, wenn der Lieferschein den Status von Offen in Versendet wechselt - was erst durch das einlesen der Trackingnummer geschieht.

MfG
Stephan

christianp

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
71
2
Ennepetal

Hallo,
ich habe gestern noch ein paar Pakete verpackt mit dem neuen JTL- Shipping. Leider ist das auch wieder passiert. Ich habe den Haken Versandmail Senden in der Versandart gesetzt. Vorher habe ich die Sendnungsnummern immer gescannt.
Zusätzlich habe ich auf meinen Rechnungen noch die Trackingnummer mit drauf. Über die Versandkonfiguration lasse ich die Rechnungen drucken, da fehlt die Trackingnummer und zusätzlich habe ich einen Workflow der die Rechnung per Mail rausschickt und dort ist dann die Trackingnummer mit drauf. Ich denke da wird ein Problem mit dem Zeitlichen Ablauf sein.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Rechnung drucken aus Versandkonfiguration - korrekt. Der Druck erfolgt vor dem Erstellen/Einlesen der Sendungsnummer.
-> Aber die Trackingnummer könnt ihr euch da auch getrost sparen! Welchen Sinn soll es haben, die Trackingnummer mit IN das Paket zu legen? Wenn der Kunde das Paket öffnet, interessiert ihn die Nummer eh nicht mehr. Einfach mit einer Condition in der Druckvorlage die Tabelle mit der Trackingnummer nur ausdrucken, wenn mindestens eine Nummer vorhanden ist, ansonsten ausblenden/nicht drucken. (Oder ganz auf den Druck verzichten. Spart Papier, damit Kosten und schont die Umwelt - wenn ihr die sowieso per Mail versendet.)

Die Versandmails werden gar nicht verschickt? Oder sporadisch? (Zum Beispiel für Shop und eBay sollten Mails raus gehen, für Amazon nicht.) Sind die Lieferschein im Status korrekt auf VERSENDET gesetzt, oder stehen die Lieferscheine noch auf OFFEN?

Häufiges Problem ist zum Beispiel, dass zwar eine Sendungsnummer hinterlegt, aber kein Datum eingelesen werden konnte. Dadurch bleibt der Lieferschein offen.

christianp

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
71
2
Ennepetal

Die Lieferscheine sind alle auf versendet. Eine Versandmail geht immer raus jedoch sporadisch ohne Trackingnummer. Der Link steht in der Email drin, jedoch fehlt die Trackingnummer

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Und hier sprechen wir explizit von der Versandmail (Vorlagenverwaltung "Versandbestätigung") und nicht von der per Workflow verschickten E-Mail?

Das wäre sehr merkwürdig. Reproduzieren lässt sich das Problem aber nicht? Und es sind definitiv Aufträge, für die auch ein Etikett erzeugt wurde? (Keine Selbstabholer oder Briefsendungen z.B.?)

christianp

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
71
2
Ennepetal

Nein, die Versandmails werden über den EazyAuction Server versendet. Aber ein Workflow wäre eine sehr gute Alternative. Nur leider kann ich nirgendwo in den Workflows die Versandbenachrichtigung auswählen.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Feature #13708 - Den Wunsch die Versandmail von dort versenden zu können, habe ich aufgenommen.

Stell die globalen Einstellungen mal bitte so ein, dass die Versandbestätigungen aus JTL-Wawi versendet werden, dann sollte es auch mit dem Versand funktionieren.

Die EazyAuction-Server werden für den Mailversand, die Kaufabwicklung und Angebotserstellung bald sowieso nicht mehr zur Verfügung stehen.

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
531
43
Nuernberg
Hallo Stephan H.,

ist es schon möglich die Versandbenachrichtigung über Workflow zu steuern?
(Wenn ja dann wie / konnte nix finden)

Möchte gerne, dass wenn die Lieferung versendet wurde,
automatisch die Versandbenachrichtigung per mail rausgeht

Danke für eine schnelle Antwort

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versandmails werden teilweise nicht versendet JTL-Wawi 1.9 4
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variationsbilder werden mehrfach hochgeladen? Shopify-Connector 2
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Amazonlister 2.0 zerschießt ASINs – Marktplatzdaten werden ignoriert Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versandbestätigungen werden 100 Fach verschickt Shopify-Connector 4
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben JTL-Wawi 1.10 13
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
E-Mails werden nicht versandt. Testmail funktioniert "string.Empty'' is not a valid value for ''toAdresses'' JTL-Wawi 1.10 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sonderpreise werden nicht aktualisiert im WooCommerce WooCommerce-Connector 3
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3