Gelöst Versandmails werden nicht verschickt

christianp

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
71
2
Ennepetal
Ich habe heute auch das JTL- Shipping ausprobiert.
Mir ist aufgefallen das teilweise die Versandmail mit Trackinglink schneller rausgeht als die Trackingnummer von DHL eingetragen wird. Die Mails werden über EazyAuction verschickt. Die Mail enthielt keine Trackingnummer. Dann in der Wawi geguckt und dort war Sie dann eingetragen. Andere wiederum enthielten die Trackingnummer.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Versandmail

Hi,

sofern der Wawi-Versandprozess genutzt wird darf die Option "Versand setzen" nicht genutzt werden wenn gleichzeitig JTL Shipping aktiv ist. Ebenso darf kein Versanddatum manuell eingetragen werden. Beim Packtisch muss in der Versandartenkonfiguration die Option "Tracking-ID scannen" aktiviert werden wenn JTL Shipping genutzt werden soll.

Gruß,
Sebastian

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Hallo Christian,

wie verschickst du deine E-Mail? Automatisch anhand der Einstellung "Versandmail senden" in der Versandart, oder hast du auch eine Einstellung zum Mailversand in der Versandkonfiguration hinterlegt?
Oder versendest du vielleicht sogar Versande-Mails per Workflow?

Grundsätzlich sollte die E-Mail erst verschickt werden, wenn der Lieferschein den Status von Offen in Versendet wechselt - was erst durch das einlesen der Trackingnummer geschieht.

MfG
Stephan

christianp

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
71
2
Ennepetal

Hallo,
ich habe gestern noch ein paar Pakete verpackt mit dem neuen JTL- Shipping. Leider ist das auch wieder passiert. Ich habe den Haken Versandmail Senden in der Versandart gesetzt. Vorher habe ich die Sendnungsnummern immer gescannt.
Zusätzlich habe ich auf meinen Rechnungen noch die Trackingnummer mit drauf. Über die Versandkonfiguration lasse ich die Rechnungen drucken, da fehlt die Trackingnummer und zusätzlich habe ich einen Workflow der die Rechnung per Mail rausschickt und dort ist dann die Trackingnummer mit drauf. Ich denke da wird ein Problem mit dem Zeitlichen Ablauf sein.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Rechnung drucken aus Versandkonfiguration - korrekt. Der Druck erfolgt vor dem Erstellen/Einlesen der Sendungsnummer.
-> Aber die Trackingnummer könnt ihr euch da auch getrost sparen! Welchen Sinn soll es haben, die Trackingnummer mit IN das Paket zu legen? Wenn der Kunde das Paket öffnet, interessiert ihn die Nummer eh nicht mehr. Einfach mit einer Condition in der Druckvorlage die Tabelle mit der Trackingnummer nur ausdrucken, wenn mindestens eine Nummer vorhanden ist, ansonsten ausblenden/nicht drucken. (Oder ganz auf den Druck verzichten. Spart Papier, damit Kosten und schont die Umwelt - wenn ihr die sowieso per Mail versendet.)

Die Versandmails werden gar nicht verschickt? Oder sporadisch? (Zum Beispiel für Shop und eBay sollten Mails raus gehen, für Amazon nicht.) Sind die Lieferschein im Status korrekt auf VERSENDET gesetzt, oder stehen die Lieferscheine noch auf OFFEN?

Häufiges Problem ist zum Beispiel, dass zwar eine Sendungsnummer hinterlegt, aber kein Datum eingelesen werden konnte. Dadurch bleibt der Lieferschein offen.

christianp

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
71
2
Ennepetal

Die Lieferscheine sind alle auf versendet. Eine Versandmail geht immer raus jedoch sporadisch ohne Trackingnummer. Der Link steht in der Email drin, jedoch fehlt die Trackingnummer

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Und hier sprechen wir explizit von der Versandmail (Vorlagenverwaltung "Versandbestätigung") und nicht von der per Workflow verschickten E-Mail?

Das wäre sehr merkwürdig. Reproduzieren lässt sich das Problem aber nicht? Und es sind definitiv Aufträge, für die auch ein Etikett erzeugt wurde? (Keine Selbstabholer oder Briefsendungen z.B.?)

christianp

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
71
2
Ennepetal

Nein, die Versandmails werden über den EazyAuction Server versendet. Aber ein Workflow wäre eine sehr gute Alternative. Nur leider kann ich nirgendwo in den Workflows die Versandbenachrichtigung auswählen.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Feature #13708 - Den Wunsch die Versandmail von dort versenden zu können, habe ich aufgenommen.

Stell die globalen Einstellungen mal bitte so ein, dass die Versandbestätigungen aus JTL-Wawi versendet werden, dann sollte es auch mit dem Versand funktionieren.

Die EazyAuction-Server werden für den Mailversand, die Kaufabwicklung und Angebotserstellung bald sowieso nicht mehr zur Verfügung stehen.

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
547
44
Nuernberg
Hallo Stephan H.,

ist es schon möglich die Versandbenachrichtigung über Workflow zu steuern?
(Wenn ja dann wie / konnte nix finden)

Möchte gerne, dass wenn die Lieferung versendet wurde,
automatisch die Versandbenachrichtigung per mail rausgeht

Danke für eine schnelle Antwort

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 4
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 26
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 9
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Kundenpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0