Neu Versandkosten nach Gewicht und Abmessungen?

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Warum gibt es keine "Versandkosten nach Gewicht und Abmessungen" im JTL Shop 4? Fast alle Versanddienstleister arbeiten mit den beiden Variablen. Mir ist es unmöglich mit dem jetzigen Versandsystem die Preise zu hinterlegen. Es gibt nur Versand nach Gewicht aber die Versanddienstleister arbeiten in der Regel alle auch mit der Abmessung.
Ich arbeite gerne mit JTL Shop aber das Versandsystem ist mir ein grauen. Total unübersichtig und aufgebläht. Da hilf es auch nicht wie im Shop 4.06 noch mehr Versandklassen als 5 freizugeben. Es wird dadurch nur noch unübersichtiger. Besonders wenn man EU weit liefert und die Versandpreise stark variieren hat man ordentlich zu tun und kann schnell den Überblick verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Guten Morgen, da möchte ich mich anschließen. Also erstmal ein Lob, es ist schonmal sehr viel Wert, dass die Kunden die Versandkosten sich sofort errechnen lassen können.
Ich habe gerade im Shop alle Versandkosten für Europa hinterlegt, Gestaffelt nach Ländern und Gewicht. Bei mir gibt es aktuell das Problem, dass ich Faltreifen verkaufe, welche sich super in einem kleinen Paket versenden lassen und Drathreifen, welche sich aber nicht falten lassen. Diese müsste ich dann automatisch per Hermes/Ups/DPD/GLS versenden. Es wäre echt erfreulich, wenn ich auch dafür eine Regel hinterlegen könnte.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Zum Glück kommt ja mit 8.12 eine neu Regulierung, da kannst dir dann die unterschiedlichen Versandpreise, innerhalb der EU (bei einem Shop) eh schenken :D
Ich hab bei uns erst letzte Woche >40 Versandarten gelöscht und ~30 verändert. Zeitaufwand ~2h. Bei einem anderem Shopsystem hat das nichtmal 30 Mins. gedauert.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Zum Glück kommt ja mit 8.12 eine neu Regulierung, da kannst dir dann die unterschiedlichen Versandpreise, innerhalb der EU (bei einem Shop) eh schenken :D
Ich hab bei uns erst letzte Woche >40 Versandarten gelöscht und ~30 verändert. Zeitaufwand ~2h. Bei einem anderem Shopsystem hat das nichtmal 30 Mins. gedauert.
Was heißt das konkret? Unterschiedliche Versandkosten werden dringend benötigt, sonst müsste ich ja entweder eine Mischkalkulation machen oder aber den höchsten Preis jeweils hinterlegen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
@Biketools24
Such mal nach VO EU Nr. 2018/302 bzw. Geo-blocking Verordnung.
Genau -> Mischkalkulation oder pauschal den höchsten Preis, sofern keine eigene Webseite in dem jeweiligen Land betrieben wird.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
@Biketools24
Such mal nach VO EU Nr. 2018/302 bzw. Geo-blocking Verordnung.
Genau -> Mischkalkulation oder pauschal den höchsten Preis, sofern keine eigene Webseite in dem jeweiligen Land betrieben wird.

Vielen Dank für deine Rückmeldung, du hast mir da ja echt Bauchschmerzen bereitet. Naja ich habe jetzt gerade mal einen Artikel gelsen, wonach sich ja garnicht so viel für mich und wahrscheinlich auch die meisten kleinen anderen Händler ändert. Ich zitiere: https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-faq.html

"...Einerseits wird der Händler aber nicht daran gehindert, für den Versand ins Ausland, das zu seinem Liefergebiet gehört, höhere Preise zu verlangen als für den reinen Versand im Inland. Insofern verbietet die Verordnung nicht, dass ein Händler, der auch andere Mitgliedsstaaten zu seinem Liefergebiet zählt, für den Versand in diese Staaten höhere Versandkosten verlangt. Die Verordnung setzt erst auf der zweiten Stufe an: die höheren Versandkosten müssen für alle EU-Käufer einheitlich gelten. ..."

Ich verstehe das so, das die Preise legendlich gleich sein müssen, wenn ins gleiche Land geliefert wird. Heisst wenn der Deutsche nach Italien 14,50€ Versand zahlt, müssen die Kosten für den Franzosen der nach italien liefern lässt auch 14,50€ Versand betragen und Dürfen nicht z.B. 19€ betragen. Die Versandkosten nach Italien dürfen aber 14,50€ betragen und die Versandkosten nach Frankreich 19€, wichtig ist nur das alle die gleichen Preise angezeigt bekommen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ich verstehe das so, das die Preise legendlich gleich sein müssen, wenn ins gleiche Land geliefert wird. Heisst wenn der Deutsche nach Italien 14,50€ Versand zahlt, müssen die Kosten für den Franzosen der nach italien liefern lässt auch 14,50€ Versand betragen und Dürfen nicht z.B. 19€ betragen.

Genau.

Richtig:
DE z.b 5€
EU (plus EWR Mitglieder) einheitlich zb. 19€

Falsch:
DE zb. 5€
EU zb. 19€
Norwegen, Island und Liechtenstein zb. 25€

Achtung hier natürlich auch mit versandkostenfrei -> muss auch einheitlich in alle EU/EWR Länder sein.

Bin schon gespannt, wie Ama das mit prime/gewichtsabhängige Lieferungen etc. machen wird...da gibts ja mega-unterschiede bei denen.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Genau.

Richtig:
DE z.b 5€
EU (plus EWR Mitglieder) einheitlich zb. 19€

Ich glaube da haben wir dann aneinander vorbei geredet, ich verstehe das wie folgt. Innerhalb der EU kann ich unterschiedliche Versandkosten für jedes Land weiterhin festlegen, aber die müssen in jedem Land gleich angezeigt werden.

Richtig:
Wenn ich als Deutscher nach Deutschland liefern lasse 5€
Wenn ich als Deutscher nach Frankreich liefern lasse 7,5€
Wenn ich als Deutscher nach Italien liefern lasse 10€
Wenn ich als Franzose nach Deutschland liefern lasse 5€
Wenn ich als Franzose nach Frankreich liefern lasse 7,5€
Wenn ich als Franzose nach Italien liefern lasse 10€

Die Kosten müssen also unabhängig vom Land der Bestellung für ein Land immer die gleichen Kosten sein, dürfen aber je nach Lieferland unterschiedlich sein (auch innerhalb der EU).

Falsch:
Wenn ich als Deutscher nach Deutschland liefern lasse 5€
Wenn ich als Deutscher nach Frankreich liefern lasse 7,5€
Wenn ich als Deutscher nach Italien liefern lasse 10€
Wenn ich als Franzose nach Deutschland liefern lasse 7,5€
Wenn ich als Franzose nach Frankreich liefern lasse 10€
Wenn ich als Franzose nach Italien liefern lasse 12,50€
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Dein Shop ist relevant.
Hast du nur EINEN! Shop, also nur eine Länderdomain (also deine biketools24.de) und richtest dieses Angebot an alle da draussen, dann ist deine Auflistung falsch und meine richtig.

Hast du jedoch eigenständige Länderdomains: bike.de, bike.at, bike.fr -> dann kannst du auf diesen Länderdomains verlangen was du willst (preis, versandkosten etc. -> natürlich muss dann EU auch wieder einheitlich sein bezüglich Versandkosten).
 

AET

Aktives Mitglied
9. Januar 2018
63
6
Dein Shop ist relevant.
Hast du nur EINEN! Shop, also nur eine Länderdomain (also deine biketools24.de) und richtest dieses Angebot an alle da draussen, dann ist deine Auflistung falsch und meine richtig.

Hast du jedoch eigenständige Länderdomains: bike.de, bike.at, bike.fr -> dann kannst du auf diesen Länderdomains verlangen was du willst (preis, versandkosten etc. -> natürlich muss dann EU auch wieder einheitlich sein bezüglich Versandkosten).

Ich glaube da liegst Du falsch.

Hier der gesamte Versandkosten Abschnitt aus dem oben genannten Dokument von IT-Recht-Kanzlei:


" 3.) Versandbedingungen
Erfasst werden zudem Versandbedingungen. Kunden außerhalb des vom Händler festgelegten Liefergebietes dürfen für den Versand in ein vom Händler beliefertes Land nicht mehr zahlen als Kunden innerhalb des Liefergebietes.
Einerseits wird der Händler aber nicht daran gehindert, für den Versand ins EU-Ausland, das zu seinem Liefergebiet gehört, höhere Preise zu verlangen als für den reinen Versand im Inland. Insofern verbietet die Verordnung nicht, dass ein Händler, der auch andere Mitgliedsstaaten zu seinem Liefergebiet zählt, für den Versand in diese Staaten höhere Versandkosten verlangt. Die Verordnung setzt erst auf der zweiten Stufe an: die höheren Versandkosten müssen für alle EU-Käufer (nicht: EU-Länder) einheitlich gelten.
Die Verordnung schreibt aber nicht vor, dass die Versandkosten dann in alle EU-Länder einheitlich hoch sein müssen. So kann z.B. die Lieferung nach Deutschland mit 6,90 Euro berechnet werden, die nach Italien mit 9,90 Euro und die nach Portugal mit 11,90 Euro. Wünscht der Portugiese jedoch eine Lieferung der Ware nach Deutschland, dürfen ihm nicht mehr als 6,90 Euro hierfür berechnet werden, wünscht er eine Lieferung nach Italien, dann dürfen ihm nicht mehr als 9,90 Euro berechnet werden
Andererseits hindert die Geoblocking-Verordnung den Händler auch nicht daran, sein Liefergebiet zu beschränken. Kunden aus anderen EU-Ländern haben also kein Recht nach der Verordnung, eine Lieferung bis zu ihrem Wohnsitz zu verlangen, wenn das Land des Wohnsitzes nicht vom Liefergebiet des Händlers erfasst ist. Nur innerhalb des festgelegten Liefergebietes dürfen Sie nicht anders behandelt werden als Kunden, die im Liefergebiet ansässig sind."

Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-faq.html
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Diese Art der Regelung ist auch logisch und nachvollziehbar. Alles andere wäre Blödsinn. Was du glaub auch nicht machen darfst, ist eine ausgrenzung von EU Bürgern. Sprich, selbst wenn du nicht nach Italien liefern kannst, soll es im Shop trotzdem möglich sein, das sich ein Italiener registrieren kann und die Lieferung dann halt an mögliche Lieferländer durchführen lässt. Ist eh sinnvoll das sich alle in einem Shop unabhängig vom Land registrieren können. Es gibt z.B. ja vllt. auch Amerikaner, die den Familien in Deutschland was zu schicken lassen wollen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ihr habt recht, die Info von damals war eine Falsch-Info (auch publiziert) von der IT-Recht und die Bestätigung via Mail von denen, wurde in einem anderen Beitrag auch richtiggestellt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Versandkosten Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4

Ähnliche Themen