Versandkosten nach Anzahl & Produktgruppen

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich es nicht gebacken, passende Versandklassen etc. festzulegen.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat ...

-----

Ich habe drei "Produktgruppen" (meine persönliche Definition), für die ich gerne einem Kunden nachstehende Versandkosten berechnen würde.

Produktgruppe 1: CDs

Variante 1 "Einzellieferung":
Der Kunde bestellt eine oder mehrere CDs und bezahlt pro CD und Lieferung 2,20 Euro Versandkosten. Hinweis: Lagerware wird sofort verschickt; "Nicht-Lagerware" erst nach Lagereingang.

Variante 2 "Gesamtlieferung":
Der Kunde bestellt mehrere CDs und bezahlt pauschal 6,00 Euro Versandkosten. Der Versand erfolgt merst dann, wenn alle CDs auf Lager sind.

Produktgruppe 2: Aufbewahrung

Ich biete beispielsweise Aluminium-Schienen ab. Die Versandkosten sollen pauschal 8,00 Euro betragen, egal wieviele Schienen der Kunde bestellt.

Produktgruppe 3: Zeitschriften

Pro Zeitschrift fallen 1,45 Euro Versandkosten an.

-----

Und nun stehe ich vor dem Problem, daß ich es einfach nicht realisiert bekomme, daß die Versandkosten passend berechnet werden, denn es soll keine Deckelung auf max. x Euro stattfinden. Vielmehr sollen die jeweiligen Versandkosten aus den drei Produktgruppen addiert werden.
Der Hintergrund ist, daß Artikel aus verschiedenen Gruppen NICHT zusammen verschickt werden können. Heißt: Eine CD wird nicht an den Karton einer Alu-Schiene geklebt und eine CD wird ebenfalls nicht in den DIN B4 Umschlag einer Zeitschrift gesteckt.

Ich gebe einfach mal zum Verständnis drei Beispiel:

Beispiel 1:
Kunde bestellt zwei CDs und kann in der Kaufabwicklung nur "CD Einzellieferung" mit insgesamt 4,40 Euro (2 x 2,20 Euro) wählen.

Beispiel 2:
Kunde bestellt 2 Zeitschriften und 2 Aluminium-Schienen. Die Versandkosten müßten dann insgesamt 10,90 Euro betragen, da 2 x 1,45 Euro (2 Zeitschriften) + 1 x 8,00 Euro (pauschale Versandkosten für Aluminium-Schienen)

Beispiel 3:
Kunde kauft 9 CDs und 3 Zeitschriften. Hier müßte der Kunde die Wahl zwischen 24,15 Euro und 10,35 Euro haben, weil ...

24,15 Euro (bei Einzellieferung von CDs)
= 9 x 2,20 Euro (Einzellieferung von CDs) + 3 x 1,45 Euro (3 Zeitschriften)

10,35 Euro (Gesamtlieferung von CDs)
= 1 x 6,00 Euro (pauschal für eine CD-Lieferung) + 3 x 1,45 Euro (3 Zeitschriften)

-----

Mir ist schon klar, daß das vielleicht alles etwas umständlich ist, aber ich kann mir die zusätzlichen Versandkosten nicht selber ans Bein bin, wenn ein Kunde Artikel aus verschiedenen Gruppen zusammenbestellt. Definitiv können kein Artikel zusammen mit einem Artikel aus einer anderen Gruppe zusammen verschickt werden. CDs werden bei Einzellieferung in einer "DIN lang Kartonage" verschickt, bis max. 5 CDs in einem entsprechend größeren Karton, ab 6 CDs in einer weiteren Kartongröße ... Alu-Schienen werden direkt vom Hersteller verschickt (berechnet mir die Versandkosten) und Zeitschriften versende ich in regulären B5-Umschlägen mit zus. Kartoneinlage.

-----

Wie kann ich das mit der WAWI bzw. dem JTL- Shop realisieren?
Gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit, die Versandkosten dermaßehn zu differenzieren?

Schönes verlängertes Wochenende
Junker

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Versandkosten nach Anzahl & Produktgruppen

Mir fiel gerade noch etwas ein .....

Die ganze "Problematik" könnte ich vielleicht umgehen, indem ich einem Kunden "verbiete", daß er Produkte aus verschiedenen Produktkategorien gemeinsam in den Warenkorb legen kann.

Wenn also schon CDs im Warenkorb sind und der Kunden dazu eine Aluminium-Schiene ordern möchte, könnte ja vielleicht der Hinweis "Dieses Produkt müssen Sie separat bestellen" kommen. Damit wäre mir ggf. schon geholfen .....

Gruß
Junker

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

mit Versandklassen kommst wahrscheinlich nicht hin.

In der kommenden Shopversion gibt es pauschale Versandkosten pro Artikel und Lieferland

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1

hi,

mit Versandklassen kommst wahrscheinlich nicht hin.
Hallo Thomas,

nachdem ich den gestrigen Feiertag fast ausschließlich "Arm-in-Arm" :biggrin: mit JTL verbracht habe, kann und muß ich dem wohl leider zustimmen. Entsprechend habe ich die Versandklassen vorerst als Mischkalkulationen erstellt.

In der kommenden Shopversion gibt es pauschale Versandkosten pro Artikel und Lieferland
Und wann kommt die genau?

Richtig genial wäre natürlich, wenn der Käufer bei einer Bestellung per Buttons wählen könnte, welche Artikel in einer Sendung verschickt werden und welche einzeln geliefert werden sollen. Aber das ist wohl nur mein persönliches Wunschdenken ... :biggrin:

Bei einer Bestellung könnte dann in der Kaufabwicklung wie folgt stehen:

"Bitte wählen Sie aus, welche Artikel Ihnen in einer Sendung zugestellt werden sollen. Die anfallenden Versandkosten werden automatisch aktualisiert." Bei einer Bestellung von beispielsweise 8 Artikeln könnte der Käufer somit die Artikel 1, 2, 4 und 8 als "in einer Sendung liefern" zusammenfassen und würde danach "Wie sollen die Artikel 3, 5, 6 und 7 geliefert werden?" Dann entsprechend wieder Buttons etc. ...

Das wäre revolutionär ... ich träume gerne weiter. ;)

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

Wer bestellt denn acht artikel und würde sich jedes einzeln - mit einzelnen Versandkosten soweit ich verstehe - liefern lassen ? woooo ist da der Sinn bitte? und natürlich macht eine Mischkalkulation, du willst ja vieles verkaufen, aber wenn ich schon sowas wie eben lese .. zwei Artikel aus zwei verschiedenen Versandklassen und muss für jedes Teil extra Porto zahlen..... ich würde sofort das kleine Kreuz im Browser suchen .... Denke mal kundenorientiert, dann wirst du vielleicht sogar auf diese komplizierte Versandklassengeschichte verzichten können..

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ich glaube Junker meint das so in die Richtung wie es z. B. auch Amazon anbietet. Dort kann ausgewählt werden, ob die Lieferung(en) so schnell wie möglich erfolgen soll, und zwar auch dann, wenn nicht alle Artikel der Bestellung lieferbar/vorrätig sind oder ob es nur eine Lieferung geben soll in der alle Artikel zusammengefasst werden (wenn alle Artikel lieferbar sind).

Der Kunde hat die Wahl, ob er die vorrätigen Sachen sofort bekommt oder warten will und dafür nur einmal Versandkosten zahlt. Dem Kunden die Wahl zu lassen ist sicher durchaus kundenorientiert.

Wie gesagt, ich vermute mal, dass Junker es so meinte.

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1

Deine Bedenken/Einwände sind durchaus berechtigt.
Ich versuche mal, es genauer zu erläutern ...

Ich verkaufe Soundtrack-CDs, Soundtrack-Fachzeitschriften und Sigmarail-Aluminium-Schienen. Für CDs habe ich logischerweise entsprechende Kartonagen, Zeitschriften werden in DIN B4 Umschläge verschickt (die bekomme ich so angeliefert), die Alu-Schienen werden direkt vom Hersteller verschickt (berechnet mir dann auch die Versandkosten).

In Bezug auf CDs gibt es Lagerware und PRE-ORDER-CDs, die beispielsweise heute in Amerika erscheinen, ich aber erst in 2-3 Wochen auf Lager habe. Größtenteils sind die CDs limitiert; das geht meistens von 500-3.000 Stück. Hier kann es vorkommen, daß selbst die 3.000 nach ein paar Tagen ausverkauft sind. Wer nicht früh genug bestellt hat, hat dann eben Pech.

Nun könnte es zu folgendem Szenarium kommen:

Ein Kunde bestellt
- 2 CDs (Lagerware, möchte der Kunde sofort zugeschickt bekommen)
- 2 CDs (PRE-ORDER, Versand nach Lagereingang)
- 1 Zeitschrift
- 2 Aluminium-Schienen

Für mich fallen entsprechend
- Porto für 2 CDs (Lagerware)
- Porto für 2 CDs (PRE-ORDER)
- Porto für 1 Zeitschrift
- Porto für 2 Aluminium-Schienen

Ist es da dann nicht logisch, daß ich die Versandkosten an den Kunden weitergeben muß? Und es fallen nunmal 4x Versandkosten an, weil ich z.B. die CDs nicht zum Hersteller der Alu-Schienen schicken kann, der diese dann an die Schienen klebt. Selbst da würden dann ja schon wieder Versandkosten anfallen.

Meine Verkaufspreise sind dermaßen knapp kalkuliert, an Versandkosten bereichere ich mich nicht und zudem bin ich kein Konzern in der Größe Amazons ... ich kann es mir entsprechend nicht erlauben, beispielsweise dem Kunden einmalig 6,- für den Versand zu berechnen, wenn ich selber unter'm Strich 10,- dafür berappen muß.

Vielleicht ist es ja so ein wenig transparenter geworden.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, daß der Kunde einfach nicht Artikel aus verschiedenen Gruppen bestellen kann. Liegt bereits eine CD (Gruppe 1) im Warenkorb und er möchte eine Zeitschrift (Gruppe 3) bestellen, könnte der Hinweis "Bitte separat bestellen" kommen.

Ob das kundenfreundlich ist, ist natürlich fraglich.
Aber ich kann mir nicht Unkosten ans Bein bin, die finanziell nicht tragbar sind, oder? ;)

Schöne Grüße
Junker

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1

Ich habe mal testweise Versandarten/-klassen erstellt und entsprechend im Shop nachstehende Informationen eingestellt.

Die jeweils zutreffenden Versandkosten werden vor dem Bestellabschluß angezeigt und variieren je nach Produktgruppe, Anzahl und Lieferland. Artikel aus verschiedenen Produktgruppen werden jeweils getrennt verschickt, da der Versand aufgrund der verschiedenen Verpackungsgrößen nicht miteinander kombinierbar ist.

Beinhaltet Ihre Bestellung ausschließlich CDs, können Sie zwischen Einzellieferung und Komplettlieferung wählen. Beachten Sie bitte hierbei, daß der Versand bei PRE-ORDER-Artikeln, auch in Kombination mit Lagerware, erst dann erfolgen kann, wenn die Ware auch auf Lager ist!

1.) CDs (Einzellieferung, Deutschland)
2,20 € / Stück
Alle CDs Ihrer Bestellung werden einzeln verschickt.

2.) CDs (Komplettlieferung, Deutschland)
2,20 € (1 Stück)
3,00 € (2 Stück)
4,90 € (bis 5 Stück)
7,90 € (bis 20 Stück)
Alle CDs Ihrer Bestellung werden zusammen in einer Sendung verschickt.

3.) Zeitschriften (Deutschland)
1,45 € (bis 2 Stück)
2,20 € (bis 4 Stück)
7,90 € (bis 20 Stück)
Alle Zeitschriften Ihrer Bestellung werden zusammen in einer Sendung verschickt.

4.) Zubehör (Deutschland)
7,90 € pauschal

5.) Kombi-Versand 1 (Deutschland)
(kombinierte Bestellung von CDs und Zeitschriften)
3,65 € (bis 2 Stück)
4,45 € (bis 3 Stück)
5,90 € (bis 4 Stück)
7,90 € (bis 10 Stück)
Alle CDs Ihrer Bestellung werden zusammen in einer Sendung verschickt;
alle Zeitschriften ebenfalls.

6.) Kombi-Versand 2 (Deutschland)
(kombinierte Bestellung von CDs und Zubehör bzw. Artikeln aller Produktgruppen)
9,90 € (bis 2 Stück)
10,90 € (bis 3 Stück)
12,90 € (bis 6 Stück)
15,90 € (bis 20 Stück)
Alle Artikel jeder einzelnen Produktgruppe werden jeweils zusammen verschickt

Das Ganze habe ich bereits in allen möglichen Variationen x-mal durchgespielt und - wer hätte es gedacht? - es läuft in dieser Form einwandfrei. :)

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1

Ich glaube Junker meint das so in die Richtung wie es z. B. auch Amazon anbietet. Dort kann ausgewählt werden, ob die Lieferung(en) so schnell wie möglich erfolgen soll, und zwar auch dann, wenn nicht alle Artikel der Bestellung lieferbar/vorrätig sind oder ob es nur eine Lieferung geben soll in der alle Artikel zusammengefasst werden (wenn alle Artikel lieferbar sind).

Der Kunde hat die Wahl, ob er die vorrätigen Sachen sofort bekommt oder warten will und dafür nur einmal Versandkosten zahlt. Dem Kunden die Wahl zu lassen ist sicher durchaus kundenorientiert.

Wie gesagt, ich vermute mal, dass Junker es so meinte.
Ja, in Bezug auf die CDs meine ich das so und der Kunde kann dieses auch entsprechend auswählen:

http://img109.imageshack.us/img109/4938/screenshotge.jpg

http://img218.imageshack.us/img218/8684/screenshot2ua.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

@ andi
ja, ist nur die uralte Signatur ..
wenn was neues kommt, hab ich das ja schon ne Stunde später installiert :cool:

Und zum Thema, OK, das hab ich dann in der tat falsch verstanden..
Wollte nämlich noch hinterher sagen, das man auch immer mit dem teuersten arbeiten könnte, denn das plane ich ,... aber halt nur plane ..
Kunde bestellt Kleinteil was in einen Brief passt - halt eben kleines Porto.
bestellt Kunde halt ein Kleinteil und was größeres, dann der Kunde eben den Preis des größeren Teils zahlt --
und wenn Kunde was mit Sperrgut, ein kleines Teil und ein Mini-Teil bestellt, eben nur einmal die Sperrgutkosten hat...
also einfach gesagt, immer nur den teuersten Versandpreis des größten teils seiner Bestellung.
Aber das passt bei Dir ja nicht.. Ich hatte das mit der "nachlieferung oder gesamtlieferungssache" übersehen, und das die Alu-Teile auch nicht von Dir versandt werden, das machte mich eben stuzig .. ich dachte, die Teile sind sowieso bei Dir am Lager..
Das mit der Wahlmöglichkeit ob eine Gesamtlieferung stattfinden soll, finde ich aber nicht mal soooo schlecht.. Ich liefere versandkostenfrei nach, ohne vorher zu fragen..... vielleicht hätte man da auch schon etwas sparen können ... aber man will es dem Kunden ja immer recht machen ..
Bin dann mal auf die produktbezogenen Versandklassen gespannt, dann könnte ich mein Vorhaben auch umsetzen..:)

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

PS.
bei deinem Bildchen unten ..
bei beiden Arten 2-3 Tage versanddauer .. das gibt sich dann ja nichts, oder??

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1

..., und das die Alu-Teile auch nicht von Dir versandt werden, das machte mich eben stuzig .. ich dachte, die Teile sind sowieso bei Dir am Lager ...
Die könnte ich theoretisch auf Lager haben. Allerdings sind die recht teuer.Wenn ich die also auf Lager hätte, müßte ich die auch umgehend dem Händler bezahlen, auch wenn die Schienen dann vielleicht bei mir wochenlang liegen, weil niemand kauft (kann ja vorkommen). Außerdem müßte ich den Versand vom Hersteller zu mir bezahlen und dann auf den Artikelpreis umlegen. Unter'm Strich würde die Ware also für den Endkunden teurer.

Dann lasse ich lieber direkt vom Hersteller verschicken und berechne die Versandkosten 1:1 an den Kunden weiter. Letztendlich kommt das dann dem Kunden zu Gute. :)

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1

PS.
bei deinem Bildchen unten ..
bei beiden Arten 2-3 Tage versanddauer .. das gibt sich dann ja nichts, oder??
Das paßt schon so, denn generell gilt 2-3 Tage Bearbeitungszeit ab Bestellung.

Unter Informationen / Versand (hatte ich hier nicht gepostet) ist dieses auch genau erläutert:

Versandtermin

Lagerware / Bearbeitungszeit
Rechnung: 2-3 Werktage (nach Bestelleingang)
Lastschrift: 2-3 Werktage (nach Bestelleingang)
Kreditkarte: 2-3 Werktage (nach Bestelleingang)
Vorkasse: 2-3 Werktage (nach Zahlungseingang)
Paypal: 2-3 Werktage (nach Zahlungseingang)
Moneybookers: 2-3 Werktage (nach Zahlungseingang)

PRE-ORDER-Artikel / Bearbeitungszeit
Der Versand von PRE-ORDER-Artikeln erfolgt am Tag des Lagereingangs zzgl. der o.g. Bearbeitungszeit. Genaue Auskünfte, ab welchem Zeitpunkt ein Artikel ab Lager verfügbar ist, können wir leider nicht geben, da wir hierauf keinen Einfluß haben.​

Ich denke, daß ist alles ausführlichst genug und niemand kann sich bei Lieferverzögerungen damit herausreden, daß er irgendetwas nicht gewußt hat. ;)

J.W.S.

Aktives Mitglied
5. August 2010
86
0

Also ich kann das nachvollziehen nachdem ich vor dem selben Problem stehe.

Und zwar international berechne ich folgende Versandkosten beim Kauf von
CD's: 2,80 EUR und für jede weitere CD = 1,25 EUR
LP'S: 5,50 EUR und für jede weitere LP = 4,50 EUR

Heisst ein Kunde bestellt eine LP + CD = 5,50 EUR + 2,80 EUR = 6,30 EUR

Hat einer ne Ahnung wie ich das umsetzen kann?

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1

Generell müßtest Du dann erstmal zwei Versandklassen anlegen.
Eine für CDs und eine für Vinyl. Einstellungen > Versand / Zahlung > Versandklassen.

Deinen Produkten kannst Du dann die jeweilige Versandklasse in den Artikeldetails zuordnen oder besser einer ganzen Kategorie.

Im Admin-Bereich kannst Du dann in den Grundeinstellungen die Versandarten festlegen. Beispielsweise, daß bei Bestellung einer CD UND einer Vinyl die Versandkosten 6,30 EUR betragen.

Knifflig wird es dann aber, wenn ein Kunde 5 CDs und 3 Vinyls bestellt.
Wenn Du alles in ein Päckchen packst, könntest Du eine Deckelung einstellen, d.h. es werden z.B. max. 10,00 EUR Versandkosten berechnet. Wenn Du allerdings die beiden Warengruppen (CD und Vinyl) getrennt verschickst, stehst Du offensichtlich vor dem Problem, welches ich auch noch nicht lösen konnte. Urlaubsbedingt hatte ich mich in der Zwischenzeit aber darum nicht kümmern können.

EDIT: Bei der Festlegung der Versandarten im Admin-Bereich kann man zwar Preisstaffelungen festlegen (bis x Stück = y EUR etc.). Was ich allerdings persaönlich vermisse ist die Möglichkeit der Angabe "erster Artikel x EUR Versandkosten, jeder weitere Artikel zzgl. y EUR", so wie es viele Händler auch bei Ebay machen.

J.W.S.

Aktives Mitglied
5. August 2010
86
0

Hallo,

ja wobei ich mir jetzt mal Gedanken gemacht habe und ich denke ich werde in Zukunft dann einfach nach Gewicht berechnen lassen sobald der Shop bei mir dann fertig ist.

Denke das ist die einfachste Lösung

LG

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1

Hallo,

ja wobei ich mir jetzt mal Gedanken gemacht habe und ich denke ich werde in Zukunft dann einfach nach Gewicht berechnen lassen sobald der Shop bei mir dann fertig ist.

Denke das ist die einfachste Lösung

LG
Das hatte ich bei Medien anfangs auch vor, aber es gibt da, nimmt man es genau, ein großes Problem: z.B. wiegt nicht jede CD gleich viel.

Ich habe mir damals die Mühe gemacht, eine Waage zu kaufen und wirklich jede CD zu wiegen. Je nach Booklet schwankt das Gewicht zwischen 85 und 200 (!!!) Gramm. Wenn Du also sagst, die Versandkosten betragen bis 500 Gramm 5,- und darüber 8,-, können das immerhin 3-5 CDs sein. Dann gibt es noch Doppel-CDs im normalen Case und Doppel-CDs im dicken Case. Hier stellt sich dann noch die Frage, wie teuer Deine Kartonagen sind bzw. ob Du verschiedene Größen hast. Das sind ja alles Kosten (reine Verpackungskosten), die in die Versandkosten mit einfließen.

Derzeit, noch mit einer anderen Shop-Software, habe ich es ganz einfach gemacht: Der Versand jeder (!) CD kostet günstige 1,95, max. aber insgesamt 5,90. In der Kaufabwicklung wird die Anzahl der bestellten CDs mit 1,95 multipliziert, Änderungen nehme ich dann eben per Hand vor. Die Kunden wissen das, da dieses im Shop vermerkt ist.

Wie ich dann letztendlich die CDs versende, bleibt mir überlassen. Bei hochpreisigen Artikeln verschicke ich auch mal gerne eine einzige CD als Päckchen, berechne dann aber logischerweise nur 1,95.

J.W.S.

Aktives Mitglied
5. August 2010
86
0

Hallo,

nunja da muss man halt ein Durchschnitt annehmen.... und der liegt bei 100 gramm per CD etwa. Ich versende die Sache über Brief International Plus wo mir dann die Briefsendungen per Kilo berechnet werden bzw. nach Gewicht. Bei dem einen mach ich halt mal nen bissel Gewinn, bei dem anderen etwas Verliust.... bei grössen Sachen versende und berechne ich eh den versicherten Versand.

LG