Versandkosten in der Kaufabwicklung - Frage

donot

Aktives Mitglied
3. August 2007
210
0
Hallo,

ich verstehe das mit den Versandkosten in der Kaufabwicklung nicht so ganz. Habs mir schon mehrmals in der Doku durchgelesen und hier im Forum geschaut, aber irgendwie blick ich da nicht durch.

Ich habe bei fast allen Auktionen einmalig anfallende 2,50 Euro Versandpauschale und optional kann der Käufer wählen, ob er statt Brief lieber ein Paket/Einschreiben für 4,50 Euro bekommen möchte oder auch ob er für 7,50 Euro ein Paket an die DHL Packstation möchte. Hinzu kommen noch Europapreise und Weltpreise auch jeweils Brief als Standard und Einschreiben optional.

Wie muss ich das jetzt einstellen? Ich gebe die ganzen Versandkosten bei den einzelnen Artikeln ein. Und was muss ich dann bei EA online noch einstellen? Auch nochmal alles einzeln? Oder wird das dann doppelt berechnet?

Vielen Dank für Hilfe.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Die Versandkosten für einen Artikel legst Du in den Artikeldaten an (wie Du es jetzt auch machst). Die Versandkosten in der Onlineverwaltung greifen erst, wenn der Kunde zwei oder mehr Artikel bei Dir kauft. Ich habe z.B. Versandkosten nach Gewicht und habe die Gewichtsstaffeln und Versandarten so in der Onlineverwaltung eingerichtet, daß der Kunde immer das richtige Porto berechnet bekommt.

Gruß Jan

donot

Aktives Mitglied
3. August 2007
210
0
Erstmal Danke für die Antwort.

achso, dann hatte ich das zumindest doch richtig verstanden. Aber was muss ich denn da einstellen? Ich steig da nicht durch. Reicht es wenn ich bei "Strenge Versandkostenberechnung" das Häkchen setze, da ich ja bei allen Artikeln für "jeden weiteren Artikel" 0 gesetzt habe? Oder muss ich bei "Unabhängige Versandkostenberechnung nach Region" alles genauso eingeben, wie bei den eBay Beschreibungen? Wird das dann aber nicht doppelt berechnet? Oder geb ich bei "Versandkosten für 1. Artikel" einfach 0 an? Weil wenn das für ab den 2. Artikel gilt, müsste hier mit 1. Artikel doch der insgesamt 2. Artikel gemeint sein oder nicht?

Sorry bin wohl etwas zu blöd dafür.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi,

"Unabhängige Versandkostenberechnung nach Region" alles genauso eingeben, wie bei den eBay Beschreibungen?
Das ist eine Möglichkeit, dies zu lösen. Bei einem Haken bei "Artikelanzahl ab dem 1. Artikel" würde diese Berechnung auch bei Dem Kauf eines einzigen Angebots greifen. D.h. die Versandoptionen im Angebot selber wären irrelevant.

Wenn Du den Haken dort nicht setzst, greift diese Berechnung erst ab min. 2 unterschiedlichen Angeboten. Falls dann nur ein Angebot erworben wird, gelten die im Angebot eingestellten Versandoptionen.

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
Zitat von Thomas Lisson:
Hi,

"Unabhängige Versandkostenberechnung nach Region" alles genauso eingeben, wie bei den eBay Beschreibungen?
Das ist eine Möglichkeit, dies zu lösen. Bei einem Haken bei "Artikelanzahl ab dem 1. Artikel" würde diese Berechnung auch bei Dem Kauf eines einzigen Angebots greifen. D.h. die Versandoptionen im Angebot selber wären irrelevant.

Wenn Du den Haken dort nicht setzst, greift diese Berechnung erst ab min. 2 unterschiedlichen Angeboten. Falls dann nur ein Angebot erworben wird, gelten die im Angebot eingestellten Versandoptionen.

Was passiert wenn ich den Haken "ab 1.Artikel setze" und als Versandkosten 0,00 eintrage?
Werden dann die Versandkosten aus der Artikelbeschreibung genommen oder erscheint die Mitteilung bei Ebay "kostenlos"?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Versandkosten in eigenen Versandarten als Netto Preis angeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Feedbackrunde zur Umsetzung der Verpackungsverordnung (PPWR) in JTL-Wawi Umfragen rund um JTL 0
Neu Wo ist der Worker Status hin? Bei mir ist in Version 1.11.4 nicht mehr zu finden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Karussell gehen auf der Startseite nach Update auf 5.6.1 nicht mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Eingabefeld der PayPal Kreditkartenzahlung wird bei eingeloggten Kundenkonto nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Text unter der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferschein Nummer wird auf der Rechnung wird komisch angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Der ganze Betrieb hat keinen Zugriff auf JTL Wawi 1.11.4 meh JTL-Wawi 1.11 10
WMS Nachdruck Änderung der Versandart nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu angelegte Lieferantenbestellungen nicht sichtbar in der Übersicht Beschaffung JTL-Wawi 1.10 1
Wichtig Änderungen bei der Installation des Shopify Connectors ab 01.01.2026 Shopify-Connector 0
Neu Artikelfilter: CACHING_GROUP_FILTER – wo wird der Cache invalidiert? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Das Abspeichern der Einstellungen in Shopify geht nicht? Shopify-Connector 6
Neu Problem: Sprachumschaltung auf der Startseite nicht möglich bzw. nach 404-Fallback inkonsistent (nicht eingeloggte Benutzer) Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu DPD Fehler bei der Anmeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 11
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3