Versandkosten auf der Artikeldetailseite anzeigen

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Moin moin,

das die Versandklasse auf der Artikeldetailseite angezeigt wird ist ja schon schön, viel besser fände ich es aber, wenn unsere Kunden direkt sehen könnten wie hoch die Versandkosten für das aktuelle Produkt sind.
Exportieren kann man die Versandkosten über Artikel->Versandkosten. Wie bekomme ich diese Information jetzt auf die Artikeldetailseite? Am liebsten anstatt der Versandklasse.
Jemand Ideen?

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
80
2
AW: Versandkosten auf der Artikeldetailseite anzeigen

Vor dem selben Problem stehe ich auch momentan. Ich möchte die Versandkosten für den einzelnen Artikel anzeigen lassen. Natürlich muss ein zusätzlicher Vermerk der Bedingungen mit dazu. In meinem Fall z.B. "Für einen Artikel mit Zustellort Deutschland".

Ich habe mich nun schon in dei Artikel_inc.tpl eingelesen und bin an die Stelle
<li><b>{lang key="shippingWeight" section="global"}</b>: <span id="shippingweight">{$Artikel->cGewicht}</span> {if #weight_unit# == "unit" && $Artikel->cEinheit!=''}{$Artikel->cEinheit}{elseif #weight_unit# != ""}{lang key="weight_unit" section=""}{else}kg{/if}</li>

Entsprechend dieses Eintrages würde ich die Auflistung gern nach shippingcosts abändern, nur wie?!

Ich hoffe auf eine kleine Code-Hilfe. Der Thread hier ist ja nun auch schon mehr als alt 🙁

Vielen Dank im Voraus.

LG euer Baufachhaus

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Auf der Artikeldetailseite stehen die Versandkosten nicht zur Verfügung, von daher kann man die nicht "so einfach" ausgeben lassen.

Hintergrund ist:
Ein Artikel hat keine eigenen Versandkosten (sofern nicht spezielle artikelabhängige Versandkosten hinetrlegt sind), sondern nur die Zuordnung einer Versandklasse.
Erst an der Versandklasse hängen dann die Versandkosten, wiederum in Abhängigkeit von der dazu gehörigen Versandart.
Und erst bei dieser Versandart sind die eigentlichen Kosten hinterlegt.

Um das ganze dann umsetzen gibt es drei Möglichkeiten:
1.) Man schreibt ein Plugin, was zunächst anhand der Artikel-Versandklasse die Versandart ermittelt und dann aus dieser die Versandkosten ausliest.
Dann stellt projeziert das Plugin dieses Wert in die Artikeldetailseite hinein

2.) Sofern man nur fixe Versandkosten hat, schreibt man diese "hart codiert" in die tpl-Datei hinein

3.) Man legt bei jedem Artikel ein Funktionsattribut an, welches wiederum die darzustellenden Versandkosten als Wert hat und fragt in der tpl-Datei eben dieses Funktionsattribut ab

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
80
2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich denke für meine Situation wird die Lösung Nr. 3 eine passende Methode sein. Da ich nur bei einigen Artikeln die Versandkosten anzeigen lassen muss / will.

Könntest du in etwa anreißen, wie dieser Code aussehen muss, der das Attribut ausliest und würde eine Fehlermeldung angezeigt, wenn kein Attribut vorhanden ist, oder taucht der Text dann gar nicht erst auf?

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11

Hola Baufachhaus,

ich denke die Lösung 3 ist wirklich nicht die Beste. Irgendwann änderst du irgendwas an den Versandkosten und fängst dann an alle Artikel zu suchen um das manuell nachzuziehen. Ich weiß nicht, aber elegant ist das wirklich nicht und fehleranfällig wie nur was.
Die Plug-In Lösung wäre sicher keine verkehrte. Wenn es die irgendwann gibt, bin ich ziemlich sicher dabei.

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Du könntest den Preis auch als Sprachvariable anlegen, dann musst du bei einer Änderung nur im Shop-Admin 1x den Preis anpassen.
Rein theoretisch könntest du dann sogar hingehen und mehrere, unterschiedliche Versandkosten verwalten (mehrere Sprachvariablen)

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
80
2

Danke für den Hinweis. Ich schau mir das mal an. Momentan habe ich noch ein anderes Problem entdeckt, aber dazu suche bzw. erstelle ich einen gesonderten Thread. Besten Dank 🙂