Gelöst Versandetikett ohne Export, nur Anschrift

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

ple

Mitglied
20. August 2019
219
23
Hallo zusammen,
so nach und nach kommen immer mehr Versandarten dazu, die wir gerne haben möchten.
Bisher lief die WMS echt gut, nur leider habe ich nie die Druckereinstellungen verstanden.
Daher muss ich dann doch noch mal hier nachfragen.
Wir haben einen Zebra 420d für die DHL Label, diese nutzen wir auch für die DHL, Warenpost oder den Großbrief.
Damals haben wir uns schon direkt einen Q700 von Brother angeschaft, weil wir auch irgendwann Briefpost verschicken wollen.
Jetzt ist es soweit, aber ich muss versenden ohne Export an Deutsche Post, da wir noch genügen Briefmarken hier rumliegen haben.
Wie kann die WMS unterscheiden, ob der Zebra oder der Brother genommen werden soll?
Ich habe bisher folgende Versandarten.

1. DHL Paket = Zebra
2. DP Warenpost = Zebra
3. DP Großbrief = Zebra
4. Brief = Brother ohne Export, nur rein die Adresse vom Kunden

In der WMS schaut es so aus. Ich denke mal, die Drucker unter JTL ShippingLabels sind für die Export Varianten der Versanddienstleister zuständig.
Wofür und wann werden die Drucker oberhalb im markierten Bereich angesprochen?
Ich hatte gehofft, wenn kein Export mit Shipping in der Versandart eingestellt ist.
1594358297058.png

Also, alle Versandarten mit Export mit Shipping funktioniert.
1594358488886.png

Jetzt hatte ich gehofft für die Briefe, das ich in der Versandart kein Versanddatenexport und die Checkbox für Etiketten drucken aktiviere und es kommt auf dem Brother Q700 die Adresse raus.
1594358655081.png

Leider aber nicht.
Irgendwie habe ich die WMS doch nach einem Jahr nicht ganz verstanden.

Kann mir da einer vielleicht unter die Arme greifen?

Gruß und Vielen Dank

ple

Mitglied
20. August 2019
219
23
Kann mir keiner helfen?
Aktuell löse ich es mit der wms Ausgabe, aber denke eher, dass die checkbox Etiketten drucken dafür zuständig ist.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.072
278
Arnsberg, Sauerland
Hallo ple,

im WMS sind die Druckereinstellungen wie folgt zu verstehen:

Standarddrucker ... für Lieferschein, Rechnung etc.
Etikettendrucker ... für Artikeletiketten
Versandetikettendrucker ... für Adressetiketten (in deinem Fall vermutlich Brother bei Nutzung von Briefmarken)
und alle Drucker darunter sind für die JTL- Shipping-Einstellungen
DHL-Versenden ... für DHL-Label
Internetmarke ... für Internetmarken

Die Einstellungen deiner letzten beiden Screenshots betreffen nur die Wawi nicht die Einstellungen und Ausdrucke im WMS ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke

ple

Mitglied
20. August 2019
219
23
soweit dachte ich mir das auch, aber was muss dann in der Wawi in der Versandart stehen?
ich habe es mal so gemacht, aber leider wird beim Verpacken kein Adressetikett gedruckt.
Bildschirmfoto 2020-07-14 um 12.19.02.png

Das was funktioniert ist die WMS Ausgabe in der Wawi so einzustellen.
1594722131481.png

Ist das so gewollt, oder mach ich da noch was falsch.
Vielleicht versteh ich das auch nicht richtig.

ple

Mitglied
20. August 2019
219
23
Weist du zufällig auch, was die checkbox auf dem 1 Screenshot unten links dann für eine Funktion hat?

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.021
348
Hürth
Hi, Shopworker hat es schon korrekt beschrieben in seiner ersten Antwort. Die Einstellungen bzgl. Drucker und Etiketten in der Versandart sind nur für den JTL-Wawi Auslieferungsprozess.

JTL- WMS berücksichtigt diese Option nicht. Die WMS/ Packtisch-Ausgabe ist hier das korrekte Werkzeug.

Also hast du grundsätzlich alles richtig gemacht. und Shopworker hat alles übrige treffend und korrekt geklärt.

Was genau funktioniert denn jetzt nicht bei dir? :) Briefmarken sind doch die einzigen Etiketten, für die du ein normales Adressetikett benötigst - korrekt? Das ist dann der Versandetikettendrucker in der Arbeitsplatzkonfiguration.

Alles übrige steuerst du über die JTL- Shipping Drucker. So dürfte es keine Probleme bei mehr bei dir geben.

In Version 1.6 bekommt JTL-WMS übrigens eine umfangreiche neue Druckerverwaltung, so ziemlich die selbe wie JTL-Wawi, da kann man dann alles genauso feingranulat steuern wie in der Warenwirtschaft - und das sogar für JTL-WMS Mobile :eek::love:

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL Shipping GLS-Versandetikett zusätzlich als Datei speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlercode 201 bei Retoure Versandetikett erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Feld Sonstiges in Lieferschein mit Versandetikett angeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Gelöst Nur Versandetikett drucken Packtisch+ (Internetmarke) Arbeitsabläufe in JTL-WMS 4
Gelöst Fehler beim DPD Versandetikett Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Offen Artikel ohne Bestand Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Artikel ohne Bestandsführung nicht auf Lieferschein Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu PDF Datei an Bestellung anhängen ohne digitalen Artikel aus dem Produkt zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Varkombi-Kind ohne Vater Shopware-Connector 5
Gelöst 24.07.2020 Störung Internetmarke Warenpost EU / International ohne Zusatzleistungen Gelöste Themen in diesem Bereich 0
In Diskussion Workflow - Liste mit Kinderartikel ohne Bestellvorschlag jeden Tag versenden per E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu PP überträgt Auftrag ohne Kundendaten trotz Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bilder ohne CSV ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Artikel ohne laufende und einzustellene Auktion ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Preiseingabe - Ändern der MwSt mit Mausklick ohne Funktion JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion DHL Label verrutscht und ohne Codes JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Gelöst Anzeige der Angebote ohne Mwst. und mit eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Filter für Tickets ohne Bearbeiter Servicedesk (Beta) 0
Neu "Ab Preise" bei Artikeln ohne Vaterartikel falsche Anzeige Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu WMS Fehlemeldung "Pakete ohne Sendungsnummer können nicht an den Track&Trace-Server übergeben werden" JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnung erstellen ohne Zahlungseingangsvermerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lieferantenbestellung - PDF ohne Position und Briefkopf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftragsbestätigung Mail bei Vorkasse ohne Zahlungsziel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ausliefern ohne Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Issue tracker - ohne Info abgewiesen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Felder, Freitext mit und ohne "HTML Editor"-Button? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Erneuter Rechnungsversand ohne Grund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu EVO Designvolage ohne Logo User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu eBay Bestände werden automatisch hochgesetzt (auch ohne verfügbaren Bestand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsmodul / Abgleich ohne Zuweisung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Kategorien ohne Bilder ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise Artikel ohne Bilder importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Artikel mit anderem Zustand als "Standard" werden stattdessen angezeigt, aber ohne Bild JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach einem Barverkauf Artikel Bestand abziehen ohne Auszuliefern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu eBay/Amazon: Verkauf von individualisierter Software ohne Widerruf möglich? Business Jungle 1
Neu Warenumtausch 1:1 ohne eine neue Rechnung zu erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu "Bestellung aktualisieren" ohne Funktion? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu googleshopping 1xfeed mit gtin und 1xfeed ohne gtin Schnittstellen Import / Export 2
Neu Workflow für Tickets ohne Kundenzuordnung Servicedesk (Beta) 1
Neu Rabatt in Vorlagen nur wenn vorhanden, ohne dass sich Tabelle verschiebt?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu [Import] - Aufträge importieren ohne Bestell Nr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL 1.5.19.0 Bestand und Lagerverwaltung mit und ohne Variatonen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu HAN in Picklistenvorlage hinzufügen ohne WMS Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Gelöst Nachschub ohne Scannen des Artikels Arbeitsabläufe in JTL-WMS 5
Gelöst AMZ Saldo im Seller-Central wird nicht aktualisiert, Storno aus WaWi heraus ohne Wirkung. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Auftrag erstellen ohne Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikel bei Amazon Prime und nicht-Prime verkaufen - ohne FBA Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Datev Export Ameise: Ungültige Steuerkonfiguration bei Rechnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Export Aufträge mit bestimmter Artikelnummer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu google Export Datei nicht verschlüsselt Installation / Updates von JTL-Shop 0