Versandarten in Wawi und Versandarten in Shop2 - Verbindung

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2. Oktober 2008
993
127
Regensburg
Gibt es eigentlich irgendeine Verknüpfung zwischen den Versandarten Wawi 099622 und den Versandarten von Shop 2 ??

Wenn ich das richtig sehe, dann gebe ich in Wawi Versandarten ein:
Post/GLS/Selbstabholer -- dazu kann ich die Kosten angeben und ob Mwst. vorhanden ist.

jetzt zu Shop 2: Hier gebe ich bei den Versandarten die Zahlmöglichkeiten an und die Kosten (gestaffelt nach Gewicht, oder wie auch immer)

Es gibt aber keinen Abgleich zwischen Shop und Wawi... heißt also, wenn ich manuell in der Wawi einen Auftrag erfasse, gibt es keine Möglichkeit nach Gewicht oder Versandgebiet zu unterscheiden, da ja hier die in der Wawi eingegebene Versandart zieht!

Umgekehrt bei Bestellübernahme von dem Shop erkennt die Wawi die Versanddaten + Kosten und trägt diese in den Auftrag ein...

Hab ich da was falsch verstanden ???

Bitte um Info und Hilfe....

Beste Grüße aus Regensburg...

Chaosflieger mit Family
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
wurde schon mehrmals angesprochen, dass dies verbunden werden sollte, dh die versandarten und zahlungsarten aus dem shop in die wawi, ...

wäre wirklich toll, vor allem bei telefonischen bestellungen, wenn der kunde nach den versandkosten fragt...
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von ust-tuning:
wurde schon mehrmals angesprochen, dass dies verbunden werden sollte, dh die versandarten und zahlungsarten aus dem shop in die wawi, ... wäre wirklich toll, vor allem bei telefonischen bestellungen, wenn der kunde nach den versandkosten fragt...

Hi! Genau so isses! Also mir stehen hier auch noch die Haare zu Berge und komme mir vor wie ein Starkstromhamster, weil seit Monaten reden wir von weiteren Versandarten, aber die sind in meinem Bereich einfach nicht möglich, irgedwas muss ich da falsch bearbeiten, weil etwas unlogisch ist, denn ich sehe nur als Rückmeldung vom Shop2:

"Die Versandart ... wurde erfolgreich hinzugefügt". Damit hätte es sich normal für mich erledigt!

Aber NEIN, wurde nicht erfolgreich hinzugefügt! Was ich angelegt habe bleibt unsichtbar und ist im Shop nicht erreichbar, ich versteh deshalb das Ganze nicht mehr und wünsche mir nichts sehnlicher als eine klare Zuordnung über die soweit herrliche Wawi - einfach so als würde ich ein Produkt anlegen und nicht 2 X im JTL-System "spielen", das ist in meinen Augen unnütze Arbeit die eh nicht richtig funktioniert, weil mein Eintrag wie von Geisterhand unsichtbar bleibt!

Sehr ärgerlich: So wie es im Moment läuft kann ich nicht in andere EU-Länder versenden, weil der Shop meine Einträge unter falscher Behauptung auf Ausführung nicht annimmt. Ich habe NUR 4 Versandarten angelegt, vielleicht ist das zu viel für Shop2?

Ich hätte auch viel lieber endlich mal die elegantere Lösung über die Super-Wawi, die Grundsteine sind doch längst in der Wawi mit unseren weiteren Eingaben gelegt. "Doppelt gemoppelte Sache" soll weiter überzeugen? Wo ist denn das Problem, weil wir schon viel zu lange so lange darauf warten müssen? Okay, es ist ein gewaltiger Unterschied was wir im Shop und in der Wawi einstellen können, aber wenn ich andere Shops im Vergleich sehe (mit denen wir hier auch arbeiten) kann es ganz einfache Lösungen geben. Wieso tut sich denn da nichts im Shop2 und der JTL-Wawi? Lasst uns doch BITTE die Versandarten wie ein normales Produkt so flexiebel in der JTL-Wawi anlegen als wenn wir das im Admin vom Shop2 machen würden, da schlagen die Herzen doch gleich wieder höher, ist also nicht böse gemeint.

Ich habe auch soeben versucht eine Versandart in der Beschreibung zu ändern, wieder erhalte ich oben genannte Meldung das der "Befehl" ausgeführt wurde, aber nach genauer Betrachtung steht alles noch genau so da wie vorher, ich mag diese Art Shop-Arbeiten unter diesen Umständen überhaupt nicht mehr, weil das Problem ist einfach viel zu alt!

Genau so kann ich keine Versandländer im Admin unter Versandarten ändern! Liegen auf dem Ordner vielleicht irgendwelche Schutzrechte oder ist die Connection komplett abgeschnitten? Ich versteh das überhaupt nicht weil die Preise werden doch auch angenommen? Wann kommt denn nun mal ein brauchbares Update was diese Mängel beseitigt? Ich frage weil meine Kunden gehen zu Mitbewerbern wegen den Mist! Sorry, aber das finde ich nicht wirklich gut - ich verliere Umsätze und brauch mich da nicht wirklich zu wundern, da kann man keine Freudensprünge machen!

Ich bitte höflichst um Mängelbeseitigung, damit wir hier wieder glücklich lächeln können, wir bereiten uns längst auf das Weihnachtsgeschäft vor und würden Shop2 gerne weiterhin treu bleiben, er muss rocken und im Admin unter Verlass auf die Sache einfach nur selbsterklärend sein. - Dann passt das auch zu uns, wenn man das mal sagen darf. Sorry, aber wie geht es nun mit den Problemen weiter? Diese Bestehen schon länger bei mir, ich habe nun das 4 Update hinter mir, da muss doch nun mal was werden! Oder muss ich erst wieder alle Versandarten löschen und immer wieder von vorne beginnen? Sorry aber das würde mir keinen Spaß machen, weil es damit immer wieder notwendig werden würde, es braucht nur ein Versandunternehmen etwas ändern, wie z. B. den Versand in weitere Länder! Warum sollte ich das dann nicht mit aufnhemen, warum sollte ich dann wieder alles löschen, statt nur einen kleinen Klick machen zu können?
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Und wieder sind "ein paar Tage ins Land gegangen" wo wir (wie ausführlich beschrieben) nicht ins Ausland verkaufen können ... genau das ist ein "KO Kriterium für JTL" bei uns! Macht das nun noch Sinn bei aller Ignoranz? Die Stimmung bei uns schlägt leider um. Warum wohl? Geht es dabei auch um Verdienstausfall und weitere Verluste? Hm? Sorry, ich komm da nicht mehr mit! :wink:
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Also ich hab noch nix auffälliges gefunden, JTL-WAWI und JTL-SHOP2 sind meine "Lieblings-Feature-Monster", aber ich muss zwingend abbrechen, weil hier sind noch 3000 Schlüsselbänder für einen Autohersteller zu drucken und das auch noch total "für Lau" weil man bei allen Mitbewerbern über kaputte Marktpreise eh kaum noch lukrative Aufträge von der Industrie bekommt, das ist immer wie ein Lottogewinn und total großes Glück, also muss ich erst mal hier am Auftrag drann bleiben und für volle "Kundenbefriedigung im Druckbereich" sorgen, ich will sagen: Der Shop2 muss nun leider warten und damit verlieren wir weitere Kunden, weil zusätzlich das Ausland bei uns auch nichts bestellen kann, alles wurde schon ausreichend beschrieben!

Egal, ich mach vielleicht mit dem Shop2 heute Nacht wieder weiter bis die Nerven vielleicht auch mal am Boden sind, weil dann evtl. doch noch eine komplette Neuinstall des Shop2 bis in die weiteren Morgenstunden folgt. Wir haben heute Morgen hier im Team wieder 4 sinnlose Std. verbraten und schmeißen diese Arbeiten a. o. g. Gründen erst mal hin, die eigene Arbeit geht erst mal vor.

Und BITTE hier ALLES NICHT falsch verstehen! - Wir geben JTL KEINE Schuld an diesem Fehler, der muss sich aus irgendwelchen unbekannten Gründen eingeschlichen haben, andere User haben ja das Problem auch nicht, also rockt der Shop2 - DAS ist ganz klar, nur bei mir eben nicht richtig, deshalb denke ich an so viele andere Möglichkeiten wie Neuinstallation, ich will hier auch niemanden weiter nerven!!!


Ein weiterer Grund ist " Shop updaten" im Adminbereich:

Ihre aktuelle Shopversion: 2.17
Ihre aktuelle Datenbankversion: 2.17
Aktuellste Version von Shop und Datenbank: -
Datenbank zuletzt aktualisiert am: 2008-08-07 01:08:27 ("am Tag bis in die Nacht muss auch ich arbeiten")

Beim letzten Datenbank-Update ist ein Fehler aufgetreten. Es wurde ein Fehlerbericht generiert und zu JTL-Software geschickt. Bitte probieren Sie das Update später noch einmal, wir bemühen uns den Fehler so schnell wie möglich zu beheben Fehlermeldung: "1065 - Query was empty" (2)

Auch das hatten wir schon zu oft angesprochen und diese für mich weiterhin fragwürdige Sache besteht immer noch! Es geht hier eins ins andere was uns im Loop grenzenlos stutzig macht, wo wir uns im Forum bald blind gelesen haben bis die Augen tränten! Alle Hinweise haben nach Änderungen den Fehler nicht beseitigt! Unser lieber Niclas meinte am Ende auch nur sinngemäß: "Ignore"! Also wir kommen irgendwie mit all den Sachen hier gar nicht mehr weiter, deswegen rede ich von der Neuinstallation. Thomas, sag DU mir das dies das Beste bei all dem Ärger wäre und ich mach das, weil neue Kosten brauche ich für diese Sachen nicht, wir wollen mit einen Shop tägliche Umsätze generieren und keine sinnlosen Ausgaben, es kommt mit dem Shop so gut wie überhaupt nichts rein, er ist eher nur eine totale Belastung so wie der läuft und daran hat nicht mal JTL eine Schuld, das ist so dermaßen irre - weil ich nicht weis wie diese Fehler in den Shop kommen, ist auch egal, die Probleme müssen alle raus nur das zählt!

Aber dazu bräuchte ich mal bitte paar Hinweise ob es vielleicht sinnvoll wäre wichtige Datein aus dem Shop2 zu sichern die sich gar nicht geändert haben, damit wir nicht immer alle alten (aktuelle) Einträge wie Impressum, AGB ... neu in den Shop tackern müssen, das alles hält viel zu sehr auf. Okay wir haben das als TXT und HTML-DATEI für den Neuimport per Copy & Paste vorliegen, aber das ganze halbblinde Gefummel geht mir im Problemfall total auf's Schwein, wir wollen hier einfach unsere Arbeit machen und nicht sinnlos bei jeden kleinen Chrash experimentieren.

Wie bereits gesagt, am liebsten würde ich den Shop heute Nacht sauber runter schmeißen und neu wieder drauf, dabei nur die allerwichtigsten Datein zurück geben. Daher wieder die klare Nachfrage: Geht das irgendwie ohne Sorgen auf bereits bestehende oder neue Probleme, oder sollen wir besser alles kompeltt sauber in den Shop neu rein geben, Schritt für Schritt wie als wenn wir wirklich bei NULL anfangen würden? Wenn sich das lohnt mache ICH das selbstverständlich gerne. Thomas, Du bist der Profi, Shop2 ist Euer Baby, Du kennst Dich damit bestens aus, sag bitte jetzt was der richtige Weg ist!

Ich kann nicht mehr als die hier gegebenen guten Hinweise beachten und Schritt für Schritt abarbeiten, das habe ich nun mehrmals ohne Erfolg gemacht, "bei mir muss irgendwie der Wurm drinne sein", sagt man einfach mal so, ohne an Viren ... zu denken. Fragt mich nicht wie es zu dieser Situation kommt, ich weis es nicht ich habe nur die Shopupdates gemacht und paar Icone ... ausgetauscht, sonst nix, die Grafiken haben damit erst mal nix zu tun, denke ich! Hier geht es irgendwie um Unterbrechungen im Code ...!? Nur welche relevanten Datein muss ich austauschen? Auch das habe ich schon getan, ich werde immer ratloser bei der ganzen Sache! :roll:

Ich sagte auch schon hier das die Exportformate unvollständig sind und bleiben! Egal WAS ich anlege und egal WIE, der Shop2 zeigt standardmäßig im Vergleich zur localen Shop2-Version generell zu wenig Preissuchmaschinen an, ich such mir weiterhin sinnlos nen Wolf, "kurzen Prozeß machen" klingt für mich wirtschaftlicher als blind zu suchen, wie gesagt: Ich habe keine Serviceunterlagen zum Shop und kann mich da nur schwer weiter einarbeiten, obwohl eh alles fast nur das Selbe ist (m das mal genervt zu sagen), eben Standardcode, die Bauweise ... Integration ist eben das Besondere daran und wir sind hier auch nicht auf den Kopf gefallen, es fehlt einfach alle Zeit der Welt für diesen Job Fehler zu suchen, zu verstehen, zu beseitigen! Warum auch? Das Ding hat einfach zu laufen, so wie bei allen anderen Usern auch "und gut ist". NOCHMAL aus MEINER Sicht: JTL hat keine Schuld! Wie es hier zum Desaster kommt weiss ich noch nicht, will ich auch nicht wissen, ich will nur das dat Ding richtig rockt, auf den einfachsten Wege, ohne sinnlose Supportkosten - ich bin nicht auf Kostenfallen aus so viel verdienen wir hier auch nicht, schon garnicht über den Shop2, will einfach nur den Dateiaustausch wenn es paar Datein zerrissen hat! Vielleicht spinnte ja auch die Hardware beim Provider, es kann so viele Gründe geben, paar kaputte HD-Sectoren, ein spinnendes Raid, oder was weis ich ..., das Problem muss einfach nur weg!

Was hab ich noch getan? Ich habe eben wieder:

1) Alle Hinweise hier abgearbeitet, das war mir sehr wichtig!
2) Alle sehr tiefgründigen Einstellungen beim Provider überprüft, ja auch allow_url_fopen unter httpd-Spezial im Confixx!
3) Local im xampp\htdocs ... alle Möglichkeiten durchgespielt, am Ende bei aller Verzweiflung auch sehr riskant online, aber "wer nicht wagt - der nicht gewinnt"!
4) Zur Sicherheit noch die Dateien unter die Lupe genommen & ausgetauscht:

exportformate.php | exportformate.tpl


Was noch? Mir fällt nix weiter ein, echt unklar die Sache, jedenfalls für mich! An die Wawi glaube ich überhaupt nicht als Ursache, weil die Einträge der Exportformate garnicht darin erfolgt. ist nur so eine Logik, oder binn ich im irrtum? - Sorry aber ich versuch's ja nur zu verstehen!

"Tut mir leid, aber das ist so ein irrer Fall, da ist fast die Neuinstallation strafbar ;) , weil DER Fehler ist für mich schon was besonderes", das sollte man echt genauer analysieren können, was fehlt ist nur die kostbare Zeit, weil ich muss als Selbständiger auch Geld mit Shop'li verdienen um weiter existieren zu können, um sogar niedliche JTL-Shop2s kaufen zu können, denn mein Gewerbebereich wirft echt nicht so viel ab, will den noch erweitern, trotzdem wollen wir die Freude und den Humor an der Sache nicht so schnell verlieren! So und jetzt ist Ablösung, ich muss an die Maschinen, machts gut hier ...!

@Thomas speziell für Dich: Du weist nun was ich brauche wenn Du gerne möchtest? Vergiss BITTE die Rechteliste nicht, wir wollen korrekt smoden können, habe das schon 1000x gesagt, div. Experimente waren unumgänglich für mich. Sende mir diese Liste bitte zur Not zu treuen Händen wenn Du wegen gewisse Mitbewerber Bedenken hast, oder nenne bitte die relevanten Datei die es dringen für diese Sache zu prüfen gibt! Ich wollte auch im Messenger deswegen Kontakt zu Dir, aber Du ignorierst mich dort, deshalb muss ich nun hier danach fragen. Es ist hier überhaupt wieder mal alles gesagt, und zwar mehr als ich eigentlich wollte, Beweis: Einleitung Thread, das reicht eben doch nicht aus. :lol:
 
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