Neu Versandarten in Shop ausblenden und im Wawi verwalten/anlegen

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Guten Morgen zusammen,
zu Jahreswechsel wollten wir schon auf DPD versand umstellen, allerdings kommt es leider immer wieder zu Verzögerungen. Z.B. fehlten uns Zugangsdaten, weswegen wir noch keine sendung per DPD versenden konnten. Bis jetzt haben wir über DHL versendet und hier habe ich auch sämtliche Versandkosten für alle Läder der Welt eingepflegt.

Nun dubliziere ich die Versandarten und passe die Preise und Kilostaffelungen für DPD an. Meine Frage ist, kann ich ohne die DHL Daten alle zu löschen diese im Shop komplett ausblenden, so das der Kunde nur noch DPD angezeigt bekommt? Aus dem grund, dass falls es mal wieder zu einer Störung kommt, könnte ich dann schneller wieder umschalten auf DHL.

By the Way: Gibt es immer noch keine Lösung die Versandarten alle aus der Wawi aus zu verwalten? Das wäre so schnell erledigt wenn ich einfach einen Grundpreis + Kilopreis hinterlegen könnte für Land oder Länder XYZ zumal ich dann die Arbeit nicht auch nochmal auf allen Plattformen machen muss.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo @Wissenssammler,

man kann Versandarten nicht standardmäßig "ausblenden". Was du allerdings machen kannst ist die Versandklassen Kombinationen so anzupassen das diese Versandart nie greifen wird.

Du kannst z.B. eine Versandklasse mit bspw. dem Namen "keinversand" anlegen und in den DHL Versandarten bei "Gültig für folgende Versandarten-Kombinationen im Warenkorb" NUR die Versandklasse "keinversand" hinterlegen.
Diese Versandklasse darf dann natürlich keinem Artikel zugeordnet werden.

Zum Thema Versandarten aus der Wawi verwalten:
Nein, die Versandarten des Shops werden auch nur im Shop verwaltet und umgekehrt. Soweit ich weiß ist hier auch nicht geplant dies zu ändern.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Vielen Dank für die Rückmeldung, in die Richtung hatte ich auch schon mal überlegt das um zu setzen. Mit den Versandarten ist echt schade, da Versandkosten eigendlich immer ähnlich wie ein Variantenartikel zu pflegen wären.

Grundpreis pro Ländergruppe + Preis pro Kilo * Versandgewicht + Zusatzleistungen fertig ist der Versandpreis.

Grundpreis 10€ + 1€ x 5 kg + Sperrgut 10€ = 25€
Dann noch definieren was Sperrgut ist fertig ist die lösung für die meisten Fälle.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Neuerdings haben wir nun Shop 5 und immer noch die ständie ärgerei mit den Versandkosten. Stets müssel alle Versand-Preise für alle Länder der Welt umständlich im Shop und auf den verschienden Plattformen gepflegt werden. Jetzt wo der neue Shop da ist, gibt es jetzt die Möglichkeit ggf. ab Wawi 1.6 die ja auch bald kommen soll die Versandarten über die Wawi zu verwalten?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6

Ähnliche Themen