Neu Versandarten in Shop ausblenden und im Wawi verwalten/anlegen

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
327
55
Kottenheim
Guten Morgen zusammen,
zu Jahreswechsel wollten wir schon auf DPD versand umstellen, allerdings kommt es leider immer wieder zu Verzögerungen. Z.B. fehlten uns Zugangsdaten, weswegen wir noch keine sendung per DPD versenden konnten. Bis jetzt haben wir über DHL versendet und hier habe ich auch sämtliche Versandkosten für alle Läder der Welt eingepflegt.

Nun dubliziere ich die Versandarten und passe die Preise und Kilostaffelungen für DPD an. Meine Frage ist, kann ich ohne die DHL Daten alle zu löschen diese im Shop komplett ausblenden, so das der Kunde nur noch DPD angezeigt bekommt? Aus dem grund, dass falls es mal wieder zu einer Störung kommt, könnte ich dann schneller wieder umschalten auf DHL.

By the Way: Gibt es immer noch keine Lösung die Versandarten alle aus der Wawi aus zu verwalten? Das wäre so schnell erledigt wenn ich einfach einen Grundpreis + Kilopreis hinterlegen könnte für Land oder Länder XYZ zumal ich dann die Arbeit nicht auch nochmal auf allen Plattformen machen muss.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
400
62
Hallo @Wissenssammler,

man kann Versandarten nicht standardmäßig "ausblenden". Was du allerdings machen kannst ist die Versandklassen Kombinationen so anzupassen das diese Versandart nie greifen wird.

Du kannst z.B. eine Versandklasse mit bspw. dem Namen "keinversand" anlegen und in den DHL Versandarten bei "Gültig für folgende Versandarten-Kombinationen im Warenkorb" NUR die Versandklasse "keinversand" hinterlegen.
Diese Versandklasse darf dann natürlich keinem Artikel zugeordnet werden.

Zum Thema Versandarten aus der Wawi verwalten:
Nein, die Versandarten des Shops werden auch nur im Shop verwaltet und umgekehrt. Soweit ich weiß ist hier auch nicht geplant dies zu ändern.

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
327
55
Kottenheim
Vielen Dank für die Rückmeldung, in die Richtung hatte ich auch schon mal überlegt das um zu setzen. Mit den Versandarten ist echt schade, da Versandkosten eigendlich immer ähnlich wie ein Variantenartikel zu pflegen wären.

Grundpreis pro Ländergruppe + Preis pro Kilo * Versandgewicht + Zusatzleistungen fertig ist der Versandpreis.

Grundpreis 10€ + 1€ x 5 kg + Sperrgut 10€ = 25€
Dann noch definieren was Sperrgut ist fertig ist die lösung für die meisten Fälle.

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
327
55
Kottenheim
Neuerdings haben wir nun Shop 5 und immer noch die ständie ärgerei mit den Versandkosten. Stets müssel alle Versand-Preise für alle Länder der Welt umständlich im Shop und auf den verschienden Plattformen gepflegt werden. Jetzt wo der neue Shop da ist, gibt es jetzt die Möglichkeit ggf. ab Wawi 1.6 die ja auch bald kommen soll die Versandarten über die Wawi zu verwalten?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abwicklung von Verkäufen (Shop, Amazon) mit verschiedenen Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungs & Versandarten JTL Shop 5.0.3 & JTL WAWI 1.5.47.4 Onlineshop-Anbindung 1
Neu Versandkostenfreie Artikel ohne andere Versandarten darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Versandarten aktivieren und deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Gelöst Im Warenkorb werden "alle" Versandarten angezeigt und auswählbar Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu ×Für diesen Zielort stehen keine Versandarten zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL-Vouchers / Versandarten priorisieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Offen Rechnung nur bei bestimmten Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Versandkosten / Versandarten Gewichtsberechnung und Kosten Einrichtung JTL-Shop5 7
4 auf 5: Bleiben Versandarten erhalten? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
In Diskussion Mehrere Versandarten pro Versanddienstleister? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Merkmal Export aus Shop 4 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikel im Shop die in der WAWI nicht existieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Retourennummer (RMA) - Wird es an den Shop gesendet? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.0.3 und 5.1.1 - weiße Seite nach Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verfügbare Artikel-Menge eines bestimmten Lagers im Shop anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Wawi 1.6 Shop Anbindung Anzahl Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Issue angelegt Onlineshop aktiv Spalte für jeden Shop wäre praktisch JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retourennummer (RMA) - Wird es an den Shop gesendet? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu [JTL Shop 5.1.1 CE] [Wawi 1.5.51.0] [Bug] Versehentliches Pflegen von englischen Inhalten in der WaWi-> Shop-Abgleich defekt (Sync Exception 3) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Preise von Shop 5 in Wawi sind anders JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support 3400 Fehler im Logbuch vom Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 - Vorausgewählte Versandart ändern - Kunde soll aktiv entscheiden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop 5 Artikel ohne Bestand ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Youtube Videos im Shop sind nicht verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunde im Shop unbekannt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Keine Verbindung zum Lizenzserver möglich. Kein Datenabgleich mit dem Shop !! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Neu JTL Shop RMA Formular - Plugin JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop 5 Kategorien in weitere Zeile anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu ERLEDIGT (Shop. 5.1.1 | Template NOVA 1.1.0 | Wer passt mir die Farben an?) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Speditionsversand mit Zuschläge usw. & JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel im JTL Shop ohne Verknüpfung in der JTL Wawi ? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu URL Weiterleitung im Shop 5.0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Linux System Administration JTL SHOP Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kategorieleiste im JTL 5 Shop Templates für JTL-Shop 2
JTL Shop 5: Listenansicht ohne Bilder möglich? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Shop nicht erreichbar, Kein Abgleich SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Im Gambio Shop sind viele Artikel im Backend doppelt auch in der Datenbank und Klarna Problem Gambio-Connector 3
Issue angelegt Online Shop und Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu JTL Shop 4 - Plugin SQL Procedure Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Filter auf Artikelübersichtsseiten in JTL-Shop 5 (NOVA Template) neu gestalten? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Plugin: "JTL Theme Editor" in Shop 5 - Fehler beim Speichern der Datei. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Seitenränder/Shop Container auf eigene Seiten beim Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Richtige Domain für JTL Shop mit Hetzner Übergangsdomain Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu JTL-Shop 5 Streichpreise / Gutscheincode Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kundendaten im Shop löschen Shopbetrieb / -pflege JTL-Shop3 0
Neu JTL Shop 4 auf Shopify umziehen Shopify-Connector 5
Neu JTL Shop 5 Mega Menu Kategorien Templates für JTL-Shop 0
Neu Artikel erscheinen nicht im Shop, merkwürdiges Verhalten bei Klick auf Rubriknamen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5 Filter werden im Inhaltsbereich nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2