Neu Versandart über SQL Funktion definieren mittels Gewicht, Versandland und Kartonage

nirico

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
143
25
Firma
NIRICO
Liebe Community,

ich bin neulich über folgendes Ticket gestolpert: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-53388

Wir verschicken viel ins Ausland und größtenteils gebrauchte Teile, bei denen die Abmessungen und das Versandgewicht im Vorfeld nur schwer definiert werden können. Leider ist der Tarifdschungel der Versanddienstleister so komplex, dass man das keinem Mitarbeiter manuell zutrauen kann. Dementsprechend wäre es sehr hilfreich eine Funktion zu bauen mit deren Hilfe die optimale Versandart anhang des Gewichts, der Kartonage und des Versandlandes bestimmt wird.

Ich bin leider SQL Laie. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sich so eine Funktion in JTL bauen kann? Im Grunde ist es ja nur eine simple (wenn auch komplexe) Verreihung von wenn dann Abfragen.
Kann man von der oben genannten Funktion auch auf die Kartonmaße und das Versandland zugreifen?
Gibt es hier Servicepartner oder Experten, die sich in dem Bereich gut auskennen?

nirico

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
143
25
Firma
NIRICO
Ich habe bereits folgendes herausgefunden. Die function gibt einen INT zurück, der die Versandart auswählt und wahrscheinlich überschreibt. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die tVersandart, die ich mir über folgenden SQL Befehl ausgeben lassen kann:

Das Gewicht ist ja im Beispiel schon angegeben.

Weiß jemand, wie ich auf das Länderkürzel Versandland zugreifen kann? Beispiel:

Select @kversand = Case when @gewicht >1 and @versandland = "DE" then 51
RETURN(@kversand);

Außerdem muss ich die Maße der Kartonnage abgreifen. Sprich Länge, Breite und Höhe. Kann mir jemand sagen ob und wie ich auf diese Werte zugreifen kann?

Wahrscheinlich wird die Formel im Endeffekt zu komplex weshalb ich die Wert @gewicht, @versandland, @parcelheight, @parcellengt und @parceldepth an einen externen Server schicken möchte, der wiederum die Logik verarbeitet und den INT tVersandart zurückschickt.

Würde mich über Vorschläge freuen. Vielleicht gibt es ja auch einen Servicepartner, der mir hier behilflich sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

nirico

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
143
25
Firma
NIRICO
Wir nutzen diese Funktion nun seit fast einem Jahr problemlos und haben uns aufbauend auf der Funktion eine reihe von stored procedures erstellt, die die Versandkosten für jede Versandart inkl. aller Zuschläge auf den Cent genau ausrechnen und dann den Günstigsten Dienstleister auswählen. Hat verschiedene Vorteile:

1. Wir können jeden Monat die Rechnungen der Versanddienstleister abgleichen und gucken wie hoch die Abweichungen zu unseren Berechnungen sind - dadurch fallen Fehler sowohl in unserer Kalkulation als auch bei den Rechnungen der Dienstleister aus
2. Wir haben Workflows, die uns informieren, wenn das Verhältnis von Versandkosten zu Bestellwert zu gering ist, wir also Verlust machen und können da nachjustieren. Z.B. gewisse Länder die Preise erhöhen etc.
3. Der Mitarbeiter muss nicht auswählen wie was verschickt wird, das macht die Software anhang der angeschlossenen Waage, Kartonmaße und Zielland automatisch - weniger Fehler.

Hat also letztendlich gut funktioniert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versandart Import JTL-Wawi 1.10 3
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 5
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Materialeinsatz Berechnung über EKNetto JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Staffelpreise Variantenartikel über alle Varianten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Registrierung über amazonpay nicht möglich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3