Neu Versandart über SQL Funktion definieren mittels Gewicht, Versandland und Kartonage

nirico

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
143
25
Firma
NIRICO
Liebe Community,

ich bin neulich über folgendes Ticket gestolpert: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-53388

Wir verschicken viel ins Ausland und größtenteils gebrauchte Teile, bei denen die Abmessungen und das Versandgewicht im Vorfeld nur schwer definiert werden können. Leider ist der Tarifdschungel der Versanddienstleister so komplex, dass man das keinem Mitarbeiter manuell zutrauen kann. Dementsprechend wäre es sehr hilfreich eine Funktion zu bauen mit deren Hilfe die optimale Versandart anhang des Gewichts, der Kartonage und des Versandlandes bestimmt wird.

Ich bin leider SQL Laie. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sich so eine Funktion in JTL bauen kann? Im Grunde ist es ja nur eine simple (wenn auch komplexe) Verreihung von wenn dann Abfragen.
Kann man von der oben genannten Funktion auch auf die Kartonmaße und das Versandland zugreifen?
Gibt es hier Servicepartner oder Experten, die sich in dem Bereich gut auskennen?

nirico

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
143
25
Firma
NIRICO
Ich habe bereits folgendes herausgefunden. Die function gibt einen INT zurück, der die Versandart auswählt und wahrscheinlich überschreibt. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die tVersandart, die ich mir über folgenden SQL Befehl ausgeben lassen kann:

Das Gewicht ist ja im Beispiel schon angegeben.

Weiß jemand, wie ich auf das Länderkürzel Versandland zugreifen kann? Beispiel:

Select @kversand = Case when @gewicht >1 and @versandland = "DE" then 51
RETURN(@kversand);

Außerdem muss ich die Maße der Kartonnage abgreifen. Sprich Länge, Breite und Höhe. Kann mir jemand sagen ob und wie ich auf diese Werte zugreifen kann?