Versand und Retourenlabel über unterschiedliche Versanddienstleister

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas dkzg
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

dkzg

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2013
90
32
Kümmersbruck
Moin,
ich habe gerade einen leichten Knoten in den Gedanken und hoffe ihr habt ne Idee dazu.

Wir versenden sperrige Produkte und nutzen hierfür nur DPD als Versender.
Da DPD als Retoure bei Otto noch nicht funktioniert, wollen wir die Retouren über DHL abwickeln.

Wie generiere ich nun ein DHL Retourenlabel beim Versand über DPD?

Versand über DHL wäre ja nur ein Haken zu setzen und gut is.
 

bongual

Aktives Mitglied
29. April 2016
1
1
Hallo Leute, mich würde das auch interessieren. Versand mit DHL und Retouren über Hermes. Ist es möglich irgendwie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcWR

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
272
28
Hi,

ja das ist eigentlich möglich, jedoch habe ich das so nur mit Unicorn gelöst.
Ich habe das so gemacht, dass ich die Retoureninfos in Otto eingestellt habe und die Wawi erstellt keine Retoure. Die Retoure wird dann von Unicorn von meinen Pool Eigentändig übermittelt. So habe ich mit DHL hin und mit GLS zurück.

Otto wird in Zukunft die Einstellung im Backend ändern, dass man auch mehrere Retoureninfos übermitteln kann. Aktuell kommt imemr ein Fehler, wenn man die falschen Retoureninfos übermittelt.

Viele Grüße
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
542
88
Hallo das würde mich auch interessieren. Wir haben Otto mittels SCX angebunden, verschicken mit DPD und Retournieren weil Otto es ja so will mit DHL. Wie kann ich das in der Wawi einstellen und an Otto übermitteln ?
 

worqpro

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
69
9
Wir haben ein ähnliches Problem. Wir versenden unsere Pakete nur mit Hermes, allerdings wird von Hermes keine Retourennummer in der Wawi generiert, was wiederum bedeutet, dass Otto keine Retourennummer erhält. Wir haben uns nun auch überlegt, ob wir weiterhin mit Hermes versenden und die Retouren über DHL abwickeln.
 

worqpro

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
69
9
Vielen Dank für die Hilfe, wir haben uns jetzt mit Hermes in Verbindung gesetzt. Mal sehen, was sich daraus ergibt.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
542
88
Wir machen es jetzt leider so das wir die DPD Sendung ausliefern und dann in JTL eine DHL Retoure erzeugen und beide Nummern im Portal in die Sendung einfügen. Leider "händischer" Aufwand aber bei der Anzahl an Bestellungen geht es bei uns noch. Versteht auch kein Mensch warum man mit DPD verschicken aber nicht retournieren kann 🙂
 

worqpro

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
69
9
Hallo,
Gemäß Hermes kann das Versandetikett auch als Retourenetikett verwendet werden. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie die Sendungsnummer in der Wawi automatisch so eingestellt werden kann, dass sie auch als Retourennummer fungiert.
 

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
119
30
Wir haben hier ein ähnliches Problem...

Versand per FFN, Retourenlabels würden wir aber gerne selber erstellen. Bisher leider händisch gelöst
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
291
68
Wir würden auch gerne mit GLS verschicken und die Retoure über DHL erstellen. Funktioniert meines Wissens nach aktuell leider nicht. Daher müssen wir beides per DHL machen :/
 

P.S.

Aktives Mitglied
23. Oktober 2017
11
1
Selbes Problem. Wir bekommen keine Retourennummer automatisiert zu Otto. Egal ob DHL oder Hermes. Nur über manuelle Nachbearbeitung.
Scheinbar haben ja viel oder alle Händler hier das gleiche Problem. Gibt es denn dazu gar keine Anleitung / Lösung / Handbuch oder einen Workaround?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
DHL Versand und DHL Beilegretoure funktioniert.
Irgendwas andres Versand (dpd, hermes usw) und DHL Beilegretoure geht noch immer nicht mit JTL und muss - händisch - bei Otto bestätigt werden.
 

TobiasN82

Aktives Mitglied
25. Januar 2019
47
5
Hi, gibt es da schon was neues? Wir würden gerne mit ups versenden und retour per Dhl machen. Hat jemand eine Idee?
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
137
15
Hi,
ich habe es für uns gelöst. Wir versenden mit DPD und machen die Retoure per DHL. Ist nicht ganz trivial, lässt sich aber lösen.

1. Ich habe auf dem SQL Server eine Tabelle mit DHL Retourcodes angelegt.
2. Wenn ein Otto Auftrag versendet wird, dann wird per Workflow eine Tracking Nummer aus dieser Tabelle entnommen und dem Auftrag hinzugefügt. Funktioniert über eine SQL Prozedur auf dem Server.

Erzeugt habe ich die Rücksendenummern am Anfang per Hand in Geschäftskundenportal. Da kann man aber immer nur 5 Rücksendelabel gleichzeitig erstellen. Das ist ein wenig nervig. Absender und Empfänger sind jeweils wir. Das wird dann von Otto später überschrieben, sollte ein Kunde den Retourenschein tatsächlich anfordern.

Mittlerweile habe ich die DHL API angebunden. Jetzt läuft da täglich eine Prozedur, die prüft, ob wir noch genug Rücksendecodes haben. Wenn es weniger als 100 sind, dann werden über die DHL API 50 neue angefordert und in unserer Tabelle hinterlegt.

Als Alternative, wäre es auch denkbar, dann jedes mal nach dem Erstellen eines Lieferscheins eine Prozedur aufgerufen wird, die dann mit den Kundendaten eine Retourennummer bei DHL holt und dann im Lieferschein speichert. Das werde ich so nach meinem Urlaub umsetzen.

Das Ganze ist wie gesagt nicht ganz einfach. Du solltest auf jeden Fall fit in SQL und Rest API sein. Wichtig ist, dass du Zugriff auf den SQL Server hast.
Wenn du das nicht selber machen kannst, dann kann ich dir das programmieren. Allerdings müsste ich dafür einen kleinen Betrag berechnen, da das doch schon etwas zeit intensiv ist.

Beste Grüße
Christian
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
542
88
Wir sind im Moment auch noch dabei mit DPD zu versenden und Retoure mit DHL.
Am einfachsten wäre es einfach wenn Otto auch Retouren per DPD annimmt statt unnötig nochmal mit DHL einen Vertrag abzuschließen wenn doch der Hinversand auch schon mit DPD geht...

Aber Otto ist nun mal Otto...
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
137
15
Oder wenn man die erst gar nicht erzeugen müsste, da man ja sowieso die Zugangsdaten für das DHL Portal bei Otto hinterlegen muss. Die bearbeiten dann die schon erstellten Scheine eh noch mal. Bei Kaufland / Amazon klappt das ja auch wunderbar. Die haben die Zugangsdaten und erzeugen die Retouren on Demand. Aber wie du schon sagst: Otto halt 🙂
 

Ähnliche Themen