Versand und Retourenlabel über unterschiedliche Versanddienstleister

• Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

dkzg

Aktives Mitglied
31. August 2013
47
20
Kümmersbruck
Moin,
ich habe gerade einen leichten Knoten in den Gedanken und hoffe ihr habt ne Idee dazu.

Wir versenden sperrige Produkte und nutzen hierfür nur DPD als Versender.
Da DPD als Retoure bei Otto noch nicht funktioniert, wollen wir die Retouren über DHL abwickeln.

Wie generiere ich nun ein DHL Retourenlabel beim Versand über DPD?

Versand über DHL wäre ja nur ein Haken zu setzen und gut is.

bongual

Aktives Mitglied
29. April 2016
1
1
Hallo Leute, mich würde das auch interessieren. Versand mit DHL und Retouren über Hermes. Ist es möglich irgendwie?

• Gefällt mir
Reaktionen: marcWRT

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
201
24
Hi,

ja das ist eigentlich möglich, jedoch habe ich das so nur mit Unicorn gelöst.
Ich habe das so gemacht, dass ich die Retoureninfos in Otto eingestellt habe und die Wawi erstellt keine Retoure. Die Retoure wird dann von Unicorn von meinen Pool Eigentändig übermittelt. So habe ich mit DHL hin und mit GLS zurück.

Otto wird in Zukunft die Einstellung im Backend ändern, dass man auch mehrere Retoureninfos übermitteln kann. Aktuell kommt imemr ein Fehler, wenn man die falschen Retoureninfos übermittelt.

Viele Grüße

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
379
54
Hallo das würde mich auch interessieren. Wir haben Otto mittels SCX angebunden, verschicken mit DPD und Retournieren weil Otto es ja so will mit DHL. Wie kann ich das in der Wawi einstellen und an Otto übermitteln ?

worqpro

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
67
8
Wir haben ein ähnliches Problem. Wir versenden unsere Pakete nur mit Hermes, allerdings wird von Hermes keine Retourennummer in der Wawi generiert, was wiederum bedeutet, dass Otto keine Retourennummer erhält. Wir haben uns nun auch überlegt, ob wir weiterhin mit Hermes versenden und die Retouren über DHL abwickeln.

worqpro

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
67
8
Vielen Dank für die Hilfe, wir haben uns jetzt mit Hermes in Verbindung gesetzt. Mal sehen, was sich daraus ergibt.

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
379
54
Wir machen es jetzt leider so das wir die DPD Sendung ausliefern und dann in JTL eine DHL Retoure erzeugen und beide Nummern im Portal in die Sendung einfügen. Leider "händischer" Aufwand aber bei der Anzahl an Bestellungen geht es bei uns noch. Versteht auch kein Mensch warum man mit DPD verschicken aber nicht retournieren kann :)

worqpro

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
67
8
Hallo,
Gemäß Hermes kann das Versandetikett auch als Retourenetikett verwendet werden. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie die Sendungsnummer in der Wawi automatisch so eingestellt werden kann, dass sie auch als Retourennummer fungiert.

Benjamin S.

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2021
102
23
Wir haben hier ein ähnliches Problem...

Versand per FFN, Retourenlabels würden wir aber gerne selber erstellen. Bisher leider händisch gelöst

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
163
33
Wir würden auch gerne mit GLS verschicken und die Retoure über DHL erstellen. Funktioniert meines Wissens nach aktuell leider nicht. Daher müssen wir beides per DHL machen :/

P.S.

Aktives Mitglied
23. Oktober 2017
2
0
Selbes Problem. Wir bekommen keine Retourennummer automatisiert zu Otto. Egal ob DHL oder Hermes. Nur über manuelle Nachbearbeitung.
Scheinbar haben ja viel oder alle Händler hier das gleiche Problem. Gibt es denn dazu gar keine Anleitung / Lösung / Handbuch oder einen Workaround?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.179
1.080
DHL Versand und DHL Beilegretoure funktioniert.
Irgendwas andres Versand (dpd, hermes usw) und DHL Beilegretoure geht noch immer nicht mit JTL und muss - händisch - bei Otto bestätigt werden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DPD Versand in die Schweiz nur "manuell"? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Steuerpflichtig in der Schweiz, Versand aus Deutschland Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Nach Update auf 1.9.4.3 kein Auftrag mehr unter Versand JTL-Wawi 1.9 11
Neu Terminsendung - Versand zu einem Datum automatisch freigeben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Lieferschein versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versand Fenster Erweiterung/Optimieren JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Versand: Mehrere Pakete zu einem Lieferschein ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu XRechnung Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Gelöst Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 3
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Warnung in der Entwicklerkonsole - SameSite-Problem bei JTLSHOP und _gcl_au Cookies JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Biete Rechnungsvorlage für Exportdokument mit TARIC gruppierter Summe für Nettowarenwert und Nettogewicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Picklistennamen zum Speichern festlegen und Pickliste als Anlage mailen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Sendungen in die Schweiz unter 1000€ und über 1000€ Schnittstellen Import / Export 0
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
Eine Rechnungsvorlage für ebay und Amazon JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopify Connector löscht Produkt in Shopify und erstellt neu Shopify-Connector 0
Neu Bankadressen hinterlegen im Kunden und Lieferanten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL WAWI 1.9.4.3 und 1.9.4.4 Artikel Ansicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Tipps für erfolgreiche ERP-Schulungen und Änderungsmanagement Smalltalk 0
Rechnung und Auftragsbestätigung an unterschiedliche Mailadressen JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Rechnung und Lieferschein in einer Mail als Anhänge versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Anfängerfragen zu WMS und Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu JTL-Connector für WooCommerce "kastrieren" (nur Bestände übertragen und Bestellungen abholen) WooCommerce-Connector 3
Neu JTL und die Sparchdatei Base.mo im Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Und schon wieder ein Bug bei den Zahlungsarten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Frage zu Workflow - Schleife für Artikelname und Warengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Retoure/ Umtausch und Neukauf im gleichen Kassenbon funktioniert nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Nach POS Update Probleme und Downgrade kein Vouchers mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu POS 1.0.10.4 (5682) Absturz nach JEDEM Scan UND Artikelsuche JTL-POS - Fehler und Bugs 16
SQL2022 und 1.9.4.1 JTL-Wawi 1.9 14
Neu Überschrift -> Artikelname und aktuelle Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.9.4.1 Artikelsuche läuft und läuft bis Time-Out JTL-Wawi 1.9 37
Neu Anfrage: Plugins für Bestellfortschritt und Versandkostengrenze gesucht... Plugins für JTL-Shop 3
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 6
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0