Gelöst Versand setzen

Dnxgr

Aktives Mitglied
1. Mai 2011
70
1
Hallo,

ich möchte mich auf diesen Thread beziehen:
http://forum.jtl-software.de/geloes...e-setzen-wo-ist-diese-funktion-geblieben.html
da man dort nicht mehr antworten kann.

Bleibt der "Versand setzen" Workflow in 1.0 so wie er jetzt ist?
Für uns (und ich denke für andere mit ähnlicher Vorgehensweise beim Versand) ist er sehr viel unkomfortabler geworden, als in 923.

Wir haben Sendungen mit und ohne Tracking Nr, bisher werden Lieferscheine gedruckt, dann die Sachen gepackt und mit Versandaufklebern versehen, dann Versand gesetzt - für die mit Tracking Nr wird diese gescannt, die anderen kann man so lassen, und viola - Versand gesetzt, Versandmails verschickt.

Jetzt muss man (außer ich habe den Workflow falsch verstanden, dann bitte aufklären!) jeden Lieferschein einzeln anklicken, dort die Sendungsnummer eintragen (oder nicht, wenn keine vorhanden) und dann einzeln bestätigen. Dauert 5x so lang... :(
Es wäre schön, wenn es den alten Workflow - oder etwas ähnliches - noch als Alternative gäbe, für alle die keinen "weiterentwickelten" Workflow nutzen...

Gruß

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.276
737
Berlin
AW: Versand setzen

Ja, der neue Weg "Versand setzen via Einstellungen der Versandart" ist so nicht schön geworden.

Die Idee, eine Versandart mit VOREINSTELLUNGEN zu versehen, wie es im Normalfall laufen sollte finde ich super.
Aber eben nur als Voreinstellung. Beim eigentlichen Versand setzen, sollte der Bediener letztendlich die Möglichkeit haben, die Voreinstellungen zu übergehen, weil eben ein besonderer Fall vorliegt.

Mal ein Beispiel aus der Praxis.

Kunde bestellt ein T-Shirt mit Versandart Brief Warensendung. Die Versandart wird bei Erstellung des Auftrags definiert.

Nun merkt man erst beim Verpacken, daß as Shirt eine Übergröße ist und nicht mehr in einen Brief passt. Also Versand mit.

Aktuell habe ich an der Stelle zwei Probleme:
1. Ich bekomme die Versanddaten nicht in meine DHL Vorlage exportiert, weil ja im Auftrag für ehemaligen Brief Versand eine andere Exportvorlage gewählt ist.
2. Ich bekomme die Trackingnummer nicht mehr hinterlegt weil Brief keine Trackingnummer erwartet.

Im neuen Workflow der neuen Wawi muß man:
1. Lieferschein löschen.
2. Versandart im Auftrag ändern
3. Neuen Lieferschein erzeugen
4. Ausliefern.

Das ist wirklich viel Wallung für einen Vorgang, der in 923 in Sekunden erledigt war.

Und: In der Praxis wird (zumindest bei uns als kleines Unternehmen) beim Ausliefern öfters etwas am Versand geändert, weil man oft erst beim Verpacken Probleme bemerkt.

Bitte ändert das.

Dnxgr

Aktives Mitglied
1. Mai 2011
70
1

Kleiner Nachtrag:

angenommen, ich habe 100 Lieferscheine erstellt für Sendungen, die als Warensendung ohne Tracking-Nr, Versandexport etc. rausgehen.
Wie "versende" ich diese?

Früher konnte man alle markieren, "Versandmail verschicken" anhacken, bestätigen und fertig.
Muss ich jetzt wirklich alle 100 einzeln anklicken und dann auf "OK"? Das wäre wirklich sehr unglücklich gelöst...

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

@Dnxgr:
Du kannst doch in der Versandmaske 100 Lieferscheine auswählen, auf Bearbeiten klicken, dort dann den Haken für Versand setzen und bist durch. Einfacher ging es doch in der 923 auch nicht.

@John:
Du kannst doch den Lieferschein öffnen und einen anderen Logistiker wählen (so wie auch in der 923). Es ist doch nicht notwendig den alten Lieferschein zu löschen? In der nächsten Version werden auch Logistiker und Versandart zusammengefasst, so dass die Änderung noch einfacher wird.

Gruß,
Sebastian

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
228
13

Hallo,

wie ich bereits in diesem Beitrag:

http://forum.jtl-software.de/geloes...e-setzen-wo-ist-diese-funktion-geblieben.html

geschrieben habe, funktioniert das manuelle Setzen der Versandmailbestätigung an den Kunden in der aktuellen Beta-Version nicht mehr, da diese nicht mehr vorhanden ist (weshalb auch immer?).

Aktuell ist es doch vom Ablauf so, dass wenn ein Lieferschein erstellt bzw. an den Lieferanten geschickt wird, dass dann in diesem Moment auch die Versandmail an den Kunden verschickt wird (ein späterer Versand der Mail an den Kunden ist nicht möglich). Was ist aber, wenn sich nun der Lieferant nach Erhalt des Lieferscheins meldet und einem mitteilt, das er die Lieferung aus irgendeinem Grund nicht verschicken kann? Eine andere Möglichkeit die Versandmail an den Kunden zu schicken gibt es doch in der Beta-Version nicht?!?!

In der aktuellen Version 923 ist das durch das manuelle Setzen der Versandmail kein Problem, da diese ja losgelöst vom Erstellen und Versenden des Lieferscheins an den Lieferanten auch noch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen kann, z.B. wenn die tatsächliche Versandbestätigung des Transportunternehmens per Mail eingetroffen ist.

Ich hoffe das die Notwendigkeit dieser Funktion von mir verständlich erklärt wurde. Sollte es in der aktuellen Beta-Version doch möglich sein, oben beschriebenen Ablauf durchzuführen, würde ich mich über eine Anleitung freuen.

Viele Grüße

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die Versandmail wird gesendet wenn der Lieferschein auf Versendet gesetzt wurde, d.h. wenn für alle Pakete ein Versanddatum eingetragen wurde oder "Versand setzen" aktiviert wurde. Wenn der Lieferschein an den Lieferanten geschickt wird, sollte er im Status "offen" bleiben bis die Lieferantenbestellung verbucht wird - in diesem Moment wird dann die Versandmail gesendet.

Gruß,
Sebastian

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
228
13

Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort. Wie Du in Deiner Antwort schreibst:
"...die Versandmail wird gesendet wenn der Lieferschein auf Versendet gesetzt wurde"

genau das ist das Problem.

Der Versand der "Versandbestätigungsmail" an den Kunden" ist direkt an den Versand des Lieferschein an den Lieferanten gekoppelt. Anders hab ich es bisher nicht gesehen und auch nicht machen können. Ein nachträgliches versendet der Versandmail an den Kunden ist losgelöst vom Lieferschein nicht möglich.

Ich denke das ist das Problem was auch die anderen User in diesem bzw. im anderen Beitrag zu diesem Thema haben.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

der Versand des Lieferscheins an den Lieferanten läuft ja über Drucken oder E-Mail, nicht über das Setzen eines Versanddatums.

Der vorgesehene Workflow ist ja folgender beim Dropshipping:

1. Die Dropshippingbestellung wird mit dem Lieferschein erzeugt, Versand wird nicht gesetzt. Die Lieferantenbestellung wird an den Lieferanten gesendet, wahlweise mit Lieferschein als Anhang (einzustellen über die Formularverwaltung)
2. Der Dropshipper bestätigt den Versand - jetzt wird die Lieferantenbestellung verbucht. Dabei wird der Lieferschein auf versendet gesetzt und die Mail an den Kunden geht raus.

Gruß,
Sebastian

Dnxgr

Aktives Mitglied
1. Mai 2011
70
1

Hi,

@Dnxgr:
Du kannst doch in der Versandmaske 100 Lieferscheine auswählen, auf Bearbeiten klicken, dort dann den Haken für Versand setzen und bist durch. Einfacher ging es doch in der 923 auch nicht.

Stimmt, das hatte ich falsch! :)

Aber, ein großes Problem bleibt (oder es geht wieder anders als ich es jetzt mache!):
Beim Lieferscheine erstellen brauche ich die Optionen:

Rechnung erstellen: ja
Versand setzen: nein
Ausgabeeinstellungen Versandetikett drucken: ja

beim Versand setzen dann:

Rechnung erstellen: nein
Versand setzen: ja
Ausgabeeinstellungen Versandetikett drucken: nein

würden die Dialoge die Einstellungen getrennt speichern, wäre alles so ähnlich wie bei 923 vom Workflow her, da sie sie aber zusammen speichern muss ich jedes Mal von Hand ändern...
Kann man das ganze anders machen bzw mache ich etwas falsch?
Wenn nicht lasst die Dialoge bitte die Einstellungen getrennt speichern, das sollte ja leicht zu machen sein und würde den Workflow wie wir ihn haben ermöglichen! :)

Grüße

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

Die Auslieferung bekommt noch ein größeres technisches Update. In dem Zug werden die Dialoge ihre Einstellungen auch getrennt speichern.

Gruß,
Sebastian

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

nein. Das ganze wird erst intern getestet, und wenn diese Teste gelaufen sind wird er released. Ob und wie viele andere Versionen es noch vorher geben wird weiß ich nicht.

Gruß,
Sebastian