Neu "Versand setzen" manuell bei JTL-Shipping mit DHL

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
56
10
Wir nutzen Wawi 1.1.4.3 und Shop 4.0.4. Bisher haben wir die Versandetiketten über csv-Export auf paket.de gedruckt. Die Paketnummern haben wir dann per Copy&Paste in die Wawi übernommen. Nach "Versand setzen" wird die Versandbenachrichtigung über den Shop (und nicht die Wawi) an den Kunden geschickt.

Nun sind wir in den Geschäftskundentarif bei DHL gewechselt und haben die Erstellung der Aufkleber über JTL- Shipping und die DHL Schnittstelle automatisiert. Soweit funktioniert das sehr schön.

Hin- und wieder haben wir den Fall, dass ein Paket zwar heute bearbeitet wird (Lieferschein & Aufkleber), aber erst am Folgetag abgeschickt wird. In diesem Fall wäre es sehr schön wenn "Versand setzen" nicht automatisch erfolgt, sondern das manuell erfolgen kann damit der Kunde die Email immer bekommt, wenn DHL das Paket übernommen hat.

Gibt es hierfür Hinweise, wie man das umsetzen kann?

Weitere Frage: worin bestehen die Unterschiede ob man die Versandbenachrichtigung per Wawi oder Shop versendet? Ich erinnere mich, dass ich zu Wawi 0.9xxx und Shop 3.xxx Zeiten aus irgendeinem Grund den Versand per Shop konfiguriert hatte - an den Grund dafür kann ich mich nicht mehr erinnern.

Zuletzt bearbeitet:

Remigius

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
96
6
Hallo darthvader,

zu deiner weiteren Frage: der Unterschied der Versandbenachrichtigung per Wawi oder Shop liegt in mehreren Dingen.

- Das Layout der Wawi Mail weicht von der Shop Mail ab. Vielleicht hast du ein Email-Template, dass an das Shop Template angepasst ist. Da erkennt der Kunde schneller, dass es sich um eine Mail des Shops handelt.
- Im Shop kannst du als Absender einen anderen Email Server angeben als in der Wawi. Wenn der Kunde eine Mail von Versandbestätigung@shop.de bekommt sieht es besser aus als eine Mail von Versandbestätigung@wawi.de
- Bei Mail über den Shop wird der Datenbank-Server nicht so stark belastet wie beim Versand über die Wawi.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße
Remigius

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GS1-128 Barcodes - Cannabis Versand JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 10
Neu Anschaffung eines (Versand-)Etiketten Drucker User helfen Usern 11
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Versandklasse in Detailansicht neben "zzgl. Versand" anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
DHL Versand Schweiz JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-ShippingLabels DPD versicherter Versand JTL-Wawi 1.9 0
Versand, Auftrag, Dropshipping Übersicht bereits ausgelieferte ausblenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
In Diskussion Auftrag auf die Pickliste setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
CustomWorkflow Merkmale setzen JTL-Wawi 1.9 3
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bestand auf einem Amazon-Marktplatz auf Null setzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
1.9.4.6: "Worker nicht gestartet" obwohl er läuft (Dienst / Manuell: egal) JTL-Wawi 1.9 2