Neu Versand MwSt 7% und 19%

bunzel

Mitglied
31. Mai 2021
49
4
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Problem schon einige Beiträge gefunden, aber leider keine Lösung, die mir weiterhilft:

Wir verkaufen Artikel mit 7% und 19% MwSt, Versandkosten müssen also auch 7% oder 19% haben. Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit das automatisiert einzustellen?
Ich habe nur den Vorschlag gefunden jede Versandart doppelt anzulegen mit 7% und 19% und dann manuell zuzuweisen.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.385
417
Du kannst bei der Versandart festlegen welche Steuerklasse genommen werden soll oder ob "Keine - aus Position mit höchstem Wert ermitteln" angewendet wird.
Was JTL nicht kann, ist die Steuer prozental auf zu splitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bunzel

bunzel

Mitglied
31. Mai 2021
49
4
Du kannst bei der Versandart festlegen welche Steuerklasse genommen werden soll oder ob "Keine - aus Position mit höchstem Wert ermitteln" angewendet wird.
Was JTL nicht kann, ist die Steuer prozental auf zu splitten.
Vielen Dank!
Ich bin grade leider zu blöd die Einstellung zu finden, ich kann die weder bei unter "Versandart bearbeiten" noch bei der Steuerverwaltung entdecken.
Könntest du mir noch helfen, wo die Einstellung ist?

WAWI 1.5.50.0

Zuletzt bearbeitet:

bunzel

Mitglied
31. Mai 2021
49
4
Hat sich erledigt.
Ich weiß zwar nicht wo die Einstellungen sind, aber ich habe gerade gesehen, dass sich das beim Anlegen eines Auftrags automatisch einstellt.
Vielen Dank!

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.385
417
In deinem Screenshot ist auf der linken Seite ein Dropdown "Steuerklasse".
Das ist für deine Bedürfnisse schon richtig eingestellt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Vermutlich kommt dies nun nach 16 Jahren in der WAWI 1.6 😍 bin gespannt was nach 17 Jahren in der 1.7 alles kommt.
Sorry, ist Sonntababend nach einem amüsanten Wochenende ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bunzel