Neu Versand MwSt 7% und 19%

bunzel

Mitglied
31. Mai 2021
38
3
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Problem schon einige Beiträge gefunden, aber leider keine Lösung, die mir weiterhilft:

Wir verkaufen Artikel mit 7% und 19% MwSt, Versandkosten müssen also auch 7% oder 19% haben. Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit das automatisiert einzustellen?
Ich habe nur den Vorschlag gefunden jede Versandart doppelt anzulegen mit 7% und 19% und dann manuell zuzuweisen.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
976
200
Du kannst bei der Versandart festlegen welche Steuerklasse genommen werden soll oder ob "Keine - aus Position mit höchstem Wert ermitteln" angewendet wird.
Was JTL nicht kann, ist die Steuer prozental auf zu splitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bunzel

bunzel

Mitglied
31. Mai 2021
38
3
Du kannst bei der Versandart festlegen welche Steuerklasse genommen werden soll oder ob "Keine - aus Position mit höchstem Wert ermitteln" angewendet wird.
Was JTL nicht kann, ist die Steuer prozental auf zu splitten.
Vielen Dank!
Ich bin grade leider zu blöd die Einstellung zu finden, ich kann die weder bei unter "Versandart bearbeiten" noch bei der Steuerverwaltung entdecken.
Könntest du mir noch helfen, wo die Einstellung ist?

WAWI 1.5.50.0

Zuletzt bearbeitet:

bunzel

Mitglied
31. Mai 2021
38
3
Hat sich erledigt.
Ich weiß zwar nicht wo die Einstellungen sind, aber ich habe gerade gesehen, dass sich das beim Anlegen eines Auftrags automatisch einstellt.
Vielen Dank!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.439
1.014
Vermutlich kommt dies nun nach 16 Jahren in der WAWI 1.6 :love: bin gespannt was nach 17 Jahren in der 1.7 alles kommt.
Sorry, ist Sonntababend nach einem amüsanten Wochenende ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bunzel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion korrekten MwSt.-Satz für Versand erteilen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versand mit UPS (API) funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon-Lösung für "Artikel kostenlos + kostenfreier Versand (nur DE)" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Optimieren: Versand und Zahlungsart Business Jungle 0
Neu Konfiguration E-Mail Versand von Rechnungen, Lieferscheine etc. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stücklistenartikel unter Versand nicht sichtbar (1.6.30.3) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versand -> offene Lieferscheine -> Umsatz und Ertrag für alle offenen Aufträge/Lieferscheine Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu DHL-Versand in NON-EU-Länder: Was ist mit kostenlosen Artikeln (z.B. Muster/Flyer) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL WMS und Wawi UPS Versand declared Value JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kein Amazon Token mehr in Einstellungen vorhanden - Fehler PrimeSeller Versand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach PC Absturz: Aufträge hängen fest in Versand / Auf Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu ACHTUNG bei allen WF*s für den Versand ... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Ansicht Versand -> Lieferscheine Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu UPS Economy - neuer kostengünstiger Tarif von UPS für den weltweiten Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Lagerung und Versand für eine handvoll Produkte - Kosmetik Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 7
Neu Amazon Lagerung und Versand für eine handvoll Produkte - Kosmetik - ohne JTL Business Jungle 0
Neu Bereich Versand, Felder "Sonstiges", "Anmerkungen", "Storno-Informationen" Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Verkauf-Versand auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Versand- / Verpackungskosten in % angeben Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Kein Versand von Bestellbestätigung an Kunden mehr per mail. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Versand -> Stücklisten nicht aufgeklappt anzeigen lasssen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
In Diskussion DHL Connect -> EU Versand ohne Sendungsbegleitende Angaben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Keine Minusbuchung und kein "Versand" nach Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu richtiges Vorgehen für Amazon Stornierung vor Versand ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu MwSt Hinweis nach Abgleich verschwunden / Falsche Stauerklasse im Produkt WooCommerce-Connector 1
Neu Änderung des Firmensitzes - nun ist die MWST Berechnung falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Standard Mwst im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Amazon-Business - Kunde (AT) verlangt Mwst. zurück User helfen Usern 1
Neu Preis inkl. UND exkl. MwSt. anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Nettopreis mit Bruttopreis / MwSt. Satz überschreiben per manuellen Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnungskorrektur bei veränderter MwSt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Lager Ausland MwSt. Satz / BUG? bei Bestellung aus Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Steuer Einstellungen und Google Feed Problematik WooCommerce-Connector 4
Neu Shopware 6 Verkaufskanäle und Shopware-Connector Shopware-Connector 0
Neu WMS und OpenVPN Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Seriennummern in Rechnung und Lieferschein nicht sichtbar (1.6) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.0.3 und 5.1.1 - weiße Seite nach Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung wieso Unterschiedliche Preise in WAWI /ArtikelStamm und Auftrag?? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Automatisch stornierter Auftrag in Woocommerce wird in der Wawi nicht storniert und sogar ausgeliefert WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Experte gesucht, Schnittstelle zwischen JTL WaWi und "Fremd"-Onlineshop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Wer nutzt Clickfunnels und wie zieht ihr die Daten in die WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Übersicht in Verkaufskategorie nach "Bezahlt am" und "Nachnamen" sortieren? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Installation von JTL Wawi und Microsoft SQL 2019 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 0
Neu Import und Export von Variationen zu Modified Modified eCommerce-Connector 3
Neu Shop5 Sprachvariablen Kontaktdaten Bereich Registrierung teilen für Rechnungsadresse und Lieferadresse Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Gelöst Lister gibt Daten falsch nach Amazon, Nakommaproblem und werden nicht gelistet Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Datenbank erstellen für SQL Server 2014 und Wawi 1.4.35.2 Installation von JTL-Wawi 0
Nicht gewünschte Produktfelde (z.B. GTIN) aus Listenansicht und Detailansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Versandarten aktivieren und deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Übergabe der wöchentlichen ebay Abrechnung und dazugehörige Ausgangs-Rechnungen an den Steuerberater Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0