Gelöst Versand ins Ausland Mwst frei

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

Ist der Ust-Satz auch in der Wawi erfasst, bzw. vorgesehen ?
Einstellungen -> Steuern Steuerzone und Steuerklasse/Steuersätze. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird das System damit nicht zurechtkommen.

Wenn Du ins Ausland lieferst ist im Regelfall im Kundenaccount auch ein Länderschlüssel angegeben. Die Wawi zieht dann bei Rechnungen/Bestellungen automatisch was in den Steuerklassen hinterlegt wurde.
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

diese ist vorgesehen, den habe ich eingtragen. Ich habe nochmals die Steuerklassen usw gecheckt. mal sehen ob es nun geht. Es ist eigentlich nicht Ausland, sondern immer noch Italien, jedoch in eine Zone welche ohne Mwst arbeitet. (ich bin aus Italien)
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

Ach Du lieferst nach San Marino. OK. Ist San Marino in der Ländercode Tabelle auch enthalten ? Wenn nicht, dann kann das das Problem sein. Checke mal die Ländercode-Tabelle und ergänze diese ggfs.
Steuerklasse Standard, ermäßigter Steuersatz und steuerfrei ist auch eingerichtet ?

In diesem Fall müsste SM unter Zone Ausland eingerichtet werden, oder falls ein Abkommen existiert wie in der EU, dann unter Lieferungen gemäß EU-Steuergesetzt. Das musst Du checken, denn mit dem Spezialfall SM kenne ich mich was die Steuer anbelangt nicht aus.
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

Korrekt San Marino und Livigno diese beiden Zonen sind davon betroffen.
Ich habe beim Kunde eben nur Italien stehen. Ich sehe mal was ich finden kann.v Sorry wo finde ich diese Tabelle?
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

Land italien. hab gerade san marino gefunden, jedoch Livigno leider nicht.
aber egal ich kann mit San Marino auch gut leben, stelle den Editor so ein das es Land nicht anzeigt und ich ggf das Land beim Ort eintrage.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

Korrekt San Marino und Livigno diese beiden Zonen sind davon betroffen.
Ich habe beim Kunde eben nur Italien stehen. Ich sehe mal was ich finden kann.v Sorry wo finde ich diese Tabelle?
Das ist das Problem. Musst du ändern auf San Marino im Auftrag und in den Steuerzonen muss das dann entweder als Dritt.Land (Ausland) oder Ausland-Eu eingerichtet werden, je nachdem was die Steuergesetze hierfür vorsehen. Wird hier mit UID gearbeitet ? Wenn ja, dann ist es EU, wenn nicht, dann muss es unter Drittland laufen. Sin es überhaupt Endkunden, dann nur MIT Steuer. Ein Steuerberater kann Dir aber genau sagen, was hier zu tun ist. Von der Wawi-Seite kann ich Dir dann gerne helfen.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

Land italien. hab gerade san marino gefunden, jedoch Livigno leider nicht.
aber egal ich kann mit San Marino auch gut leben, stelle den Editor so ein das es Land nicht anzeigt und ich ggf das Land beim Ort eintrage.
Na Ja Livigno ist auch kein Land, sondern mehr eine Steuerfreie-Zone. Das müsste man sich einrichten und wie es dann steuertechnisch abläuft, ob mit UID innerhalb der EU oder ohne, das kann leider nur ein Steuerberater sagen.
Ist für Dich auch sehr wichtig das genau einzurichten, nicht dass Du dan Steuernachzahlungen deshalb hast. ;)
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

Das ist das Problem. Musst du ändern auf San Marino im Auftrag und in den Steuerzonen muss das dann entweder als Dritt.Land (Ausland) oder Ausland-Eu eingerichtet werden, je nachdem was die Steuergesetze hierfür vorsieht. Wird hier mit UID gearbeitet ? Wenn ja, dann ist es EU, wenn nicht, dann muss es unter Drittland laufen. Sin es überhaupt Endkunden, dann nur MIT Steuer. Ein Steuerberater kann Dir aber genau sagen, was hier zu tun ist. Von der Wawi-Seite kann ich Dir dann gerne helfen.

ok ich verstehe. Ja es wird mit UID gearbeitet. Es sind nur Händler/Firmen welche wir beliefern. Die korrekten zusätzte hab ich vom Steuerberater erhalten danke, dies ist alles ok.

Nur eben das keine Gesamtsumme angezeigt wird. Nun probiere ich dies wie du mir hier mitteilst. ich melde mich sofort
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

ok ich verstehe. Ja es wird mit UID gearbeitet. Es sind nur Händler/Firmen welche wir beliefern. Die korrekten zusätzte hab ich vom Steuerberater erhalten danke, dies ist alles ok.

Nur eben das keine Gesamtsumme angezeigt wird. Nun probiere ich dies wie du mir hier mitteilst. ich melde mich sofort

Wenn mit UID, dann muß SM unter der EU-Zone eingetragen werden und im Auftrag auch SM zugeordnet sein. Dann musst Du bei Rechnugnslegung auch absolut nichts mehr machen. Ach ja die UID sollte schon im Kundenstamm erfasst sein. Deine und auch dort wo Du hinlieferst. Diese erscheint dann auch in der Rechnung und gilt als innergemeinschaftliche Lieferung.
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

so hab es nun ohne nahacken probiert und da kommt die Gesamtsummer samt Mwst raus, ohne Hacken erfolgt leider keine Gesamtsumme sondern nur die Einzelbeträge
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

Habe das hier gefunden:
4. DAS MENÜ »EINSTELLUNGEN« ? JTLWiki
Vielleicht hilft es Dir weiter. Nein weiter unten in der Wiki (Suchbegriff steuerfrei) sieht man, dass es durch die Steuerklassen geregelt wird, wenn die Länder zugeordnet sind. Einfach einrichten und eine Auftragsbestätigung ausdrucken. Müsste dann Analog zur Rechnung sein.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

Hab's mal bei mir ausprobiert. Wenn ich dort einen Haken mache, dann werden lediglich die Steuersätze gelöscht und Gesamt ändert sich dann ab.
Bei Gesamt netto steht 0.00. Nur die Steuersätze wurden herausgelöscht und der Betrag ist nun netto im Gesamt.
Ich verwende dieses Feld aber nie, denn es ist nicht erlaubt im Inland ohne Steuer, also Netto zu fakturieren. Eigentlich nirgendwo, ohne dass man die Sätze korrekt zuordnet nach Land...
Für mich ist diese Funktion wertlos und vielleicht applizierbar bei der Kleinunternehmerregelung, aber nicht jedoch im alltäglichen "Normalgeschäft".
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

danke für den Link. hab alles so eingestellt. aber leider nichts.... bei mir kommt nichtmal das Wort Gesamtbetrag....

naja, ich denke das im Wawi im Editor etwas nicht eingestellt ist...was meinst du?
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

Kann ich Dir nicht sagen. Bei mir funktioniert es. Wenn ich bei einem Inlandsauftrag einen Haken bei keine MWST mache, dann verschwinden beim ersten Mal (und nur hier) alle UST-Sätze und der Gesamtbetrag im Auftrag wird Netto ausgegeben. Die Steuersätze muss man dann alle wieder pro Pos. händisch eingeben, wenn der Auftrag mit Ust ausgeweisen werden soll. Habe von so einem Netto-auftrag aber auch noch keinen Ausdruck angefertigt, so dass ich es nicht überprüfen kann. Wenn lediglich beim Ausdruck der Gesamtbetrag nicht ausgeworfen wird, dann liegt das Problem bei den Druckeinstellungen.

Unter Druckeinstellugnen kannst Du auch Brutto/Netto einstellen:
Einstellungen -> Formular/Druckeintslleugnen Ich habe einen Haken unter MwSt ausweisen und Zwischensumme drucken ist grau hinterlegt, aber angehakt (kannst Du regeln mit Haken bei Netto Preise benutzen)
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: Versand ins Ausland Mwst frei

jawahool, so gehts auch, mit der einstellung : Unter Druckeinstellugnen kannst Du auch Brutto/Netto einstellen:
Einstellungen -> Formular/Druckeintslleugnen Ich habe einen Haken unter MwSt ausweisen und Zwischensumme drucken ist grau hinterlegt, aber angehakt (kannst Du regeln mit Haken bei Netto Preise benutzen). Muss ich zwar jedesmal Händisch umändern aber mein gott soviele RG sind es dann auch nicht dorthin..

Bestens, das hat mir den heutigen Tag gerettet...Ich danke dir vielmals..:)
Viele Grüße aus Südtirol
elmar
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versand: Mehrere Pakete zu einem Lieferschein ... JTL-Wawi 1.8 2
Neu XRechnung Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10

Ähnliche Themen