Neu Verpflichtende Adresseingabe über einer gewissen Summe.

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
23
Hallo.

Ich stelle jetzt diese blöde Frage, auch auf die Gefahr hin, das es dazu schon einen Beitrag gibt. (Habe Ihn nicht gefunden)

Wir kennen es bisher so, das ab einem Warenwert von über 150,-€ an der Kasse ein Feld aufgeht, das uns dazu zwingt, einen Namen auf den Beleg zu schreiben. Dies ist gesetzlich verpflichtend für alle Belege die Steuerlich geltend gemacht werden können.

Da LS-Pos ja angibt, alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, möchte ich wissen wo sich diese Einstellung versteckt.

Ich bin mir sicher die Kasse kann das. Ich weiß nur nicht wie und wo.

Da wir aber hauptsächlich Artikel über dem Schwellwert verkaufen, ist diese Funktion für uns essenziell.

Ich freue mich auf eure Antworten.

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Du meinst eine Kleinbetragsrechnung nach §33 UstDV, die bis zu einer Grenze X weniger Angaben erfordert als eine Rechnung nach §14UstG.

Ich verkaufe keine Artikel in dieser Preisklasse, deshalb habe ich keine praktische Erfahrung, die ich teilen könnte. Wenn sich in der Vergangenheit der Wert des Warenkorbes über 150 EUR summierte und der Kunde eine Rechnung wollte, habe ich einfach den Warenwert auf zwei Kleinbetragsrechnungen verteilt. Aber klar: du kannst nicht zwei halbe Waschmaschinen verkaufen.

Du solltest dir also das Stammkunden-Modul ansehen bzw. das Kapitel dazu im Handbuch lesen. Evtl. kannst/musst du den parallelen Rechnungsdruck per Workflow anstoßen.

Eine gute Nachricht zum Schluss: Die Grenze für Kleinbetragsrechnungen wurde rückwirkend zum 1.1.2017 auf 250 EUR angehoben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Telefonnummer über Klarna JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu WMS über Remote druckt langsam Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wawi unsanft täglich beenden über CMD Taskkill JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2