Neu Verkürzter Checkout mit 3 Schritten - Template anpassen - wie?

machal

Aktives Mitglied
5. August 2017
13
3
Hallo zusammen,

ich habe die Shopversion 4.06.2 installiert mit EVO Template. Beim neuen verkürzten Checkout habe
ich einmal folgende Frage:

Ich kenne es aus anderen Shops, dass der Bestellvorgang aussieht, wie eine Fortschrittsanzeige.
Leider funktioniert es bei mir nicht und auch der JTL Demo Shop zeigt das gleiche Verhalten.

Ich möchte gerne, dass auch die Rechungs- und Lieferadresse, bzw. Versand- und Zahlungsart
makiert bleiben, wenn der Bereich abgeschlossen wurde. Der Kunde soll so halt sehen können,
dass die vorangegangenen "Themen" abgeschlossen sind.

Wie muss ich dass Template anpassen, damit erledigte und in Bearbeitung befindliche nav-wizards
makiert werden und nur die noch zu erledigenden nicht?

Schönen Gruß
Mario

jtl1.JPG
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Hi,
dazu müsste die checkout/inc_steps.tpl angepasst werden. Man sollte prüfen welcher Schritt aktiv ist und die vorhergehenden mit einer eigenen CSS-klasse belegen. Diese kann dann individuell gestaltet werden. (Anpassung über Childtemplates, sonst nicht updatesicher)
 

machal

Aktives Mitglied
5. August 2017
13
3
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt so gelöst, das ich die checkout/inc_steps.tpl in mein Child Template Ordner gezogen und folgende Änderungen
durchgeführt habe:

<li class="{if $step1_active}..... erweitert um: {elseif $step2_active}active col-xs-8 col-sm-6 {elseif $step3_active}active col-xs-8 col-sm-6
<li class="{if $step2_active}..... erweitert um: {elseif $step3_active}active col-xs-8 col-sm-6

Wahrscheinlich gibt es noch eine "sauberere" Lösung, aber aktuell bringt es das gewünschte Ergebnis.
jtl3a.JPG jtl3b.JPG jtl3c.JPG
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
Könntest du den Code einmal einstellen?

Ich finde das nämlich recht gut bzw. sogar sehr gut, allerdings wird mir Step1 richtig angezeigt, sowie aber Step2 dranist wird nur Step2 und Step3 farblich markiert und Step 1 ist blass hinterlegt. Ich komme nicht drauf wo der Fehler bei mir liegt.

Danke im vorraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-03 um 15.54.58.png
    Bildschirmfoto 2018-01-03 um 15.54.58.png
    13,5 KB · Aufrufe: 28

machal

Aktives Mitglied
5. August 2017
13
3
Hallo Nobby,

in etwa Zeile 10:<li class="{if $step1_active}active col-xs-8 col-sm-6 {else}col-xs-2 col-sm-3{/if} col-md-4">
ersetzen durch: <li class="{if $step1_active}active col-xs-8 col-sm-6 {elseif $step2_active}active col-xs-8 col-sm-6 {elseif $step3_active}active col-xs-8 col-sm-6 {else}col-xs-2 col-sm-3{/if} col-md-4">

in ewta Zeile 23: <li class="{if $step2_active}active col-xs-8 col-sm-6 {else}col-xs-2 col-sm-3{/if} col-md-4">
ersetzen durch: <li class="{if $step2_active}active col-xs-8 col-sm-6 {elseif $step3_active}active col-xs-8 col-sm-6 {else}col-xs-2 col-sm-3{/if} col-md-4">
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobby

beautyloungeplattling

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2016
119
0
Hallo Machal,
die Optik finde ich auch super. Hab die zwei Zeile im Child geändert.
Nur bräuchte ich noch deine Hilfe welche CSS Selectoren dies dann sind. Wäre super.
 

StaniM

Mitglied
24. Mai 2018
41
2
Hallo an alle!

Mal kleine frage - um verkürzten Checkout einzustellen braucht man die neuste Shop-version ? Wir haben aktuell Shop v. 4.05 (Build: 8 )

Schönen Grüß aus Morgen ! :D
 

Anhänge

  • datum.jpeg
    datum.jpeg
    20,1 KB · Aufrufe: 11

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Aus meiner Sicht ist die aktuelle 4.06er stable genug um sie produktiv zu nutzen oder fällt dir jetzt irgendwas ein was nicht geht aber dringend gehen muss und im 4.05er noch OK war?
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
38
Ich habe die 4.06 nicht ausprobiert.
Aber als " Stable" Version werden eigentlich Versionen bezeichnet die "sauber" sind. Alles andere sind Testversionen.
So wird es ja auch von JTL vorgegeben.

Eigentlich sollte nach der Community Version auch mal eine Stable kommen.
Da die bisher nicht kommt kann die aktuelle 4.06 ja nicht stable sein!
So die JTL Vorgaben!
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
" Stable" ist auch nur ein Wort für einen indifferenten Zustand^^. Zumindest bei uns ist die produktiv eingesetzte 4.06 seit Dez. 2017 ziemlich "stable".
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Eigentlich sollte nach der Community Version auch mal eine Stable kommen.
Da die bisher nicht kommt kann die aktuelle 4.06 ja nicht stable sein!
So die JTL Vorgaben!

glaubst du da wirklich noch dran :)
Ich bin ziemlich vorsichtig was Updates angeht und habe bis zur 4.06.3er davon abgeraten die zu verwenden aber die aktuelle 4.06.6 habe ich mehrfach produktiv im Einsatz und ich sehe nichts was jetzt wirklich ein Problem wäre.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen