Verkrüppelte, verdoppelte Bestellungen

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
Seit inzwischen langer Zeit (ca. März/April 2012) passiert es immer wieder (mal häufiger, mal weniger), dass, wenn ein Kunde bestellt und in diesen Fällen IMMER per PayPal zahlt, im Shop zwei Bestellungen generiert und von der Wawi abgeholt werden.

Die erste Bestellung enthält alle Daten in korrekter Form, inkl. der in diesen Fällen IMMER abweichenden Lieferadresse.

Aber nicht diese Bestellung wird per E-Mail versandt und an PayPal zur Zahlung weitergereicht, sondern es wird eine weitere Bestellung generiert, die pro Position nur noch den Anfangsbuchstaben des Artikelnamens enthält und keine abweichende Lieferadresse mehr. So wird sie aber dann statt der ursprünglichen Bestellung an PayPal weitergereicht und durch den Kunden bezahlt und damit auch per E-Mail bestätigt.

Hat jemand anderes auch diese Phänomen beobachtet bzw. schon eine Lösung parat?

--------------------------------------------
Shopversion: 3.16 (seit 3.14, ohne Änderung des Original-Templates)
Wawiversion: 099780

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
AW: Verkrüppelte, verdoppelte Bestellungen

Hierzu gibt es im Übrigen seit dem 15.11.2012 auch ein Ticket (#100698963728), leider, wie dieser Beitrag, bisher ohne Antwort! Das Problem existiert aber weiter und ist äußerst lästig!
Leider muss ich meinen Unmut hier loswerden, denn das Ticket ist im Kundencenter nicht mehr auffindbar.Jeglichen weiteren Kommentar erspar ich mir lieber, wird nur unnötig unsachlich ...
--------------------------------------------
Shopversion: 3.16 (aber auch alle davor)
Wawiversion: inzwischen 099869 (aber auch alle davor)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

ein Ticket mit 10069896372 existiert bei uns nicht. Warum hast du nicht nachgehakt? Erstell bitte ein neues, damit die Kollegen sich das naschauen können bzw. antworte besser auf dieses Ticket, damit wir evtl. nachvollziehen können, was damit passiert ist.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81

... ein Ticket mit 10069896372 existiert bei uns nicht. ...
Die Nummer lautet 100698963728
Leider hat der Editor hier irgend etwas anderes aus der 8 und der folgenden Klammer gemacht. Konnte ich aber irgendwie nicht mehr ändern ...
Weil ich

1. ein rücksichtsvoller und
... Ich wusste ja, dass Ihr mit der neuen Wawi so wahnsinnig viel Stress hattet und hoffte einfach, nach dem Release hättet Ihr sicherlich Zeit für mein Anliegen ...
2. ein permanent überarbeiteter
... ja, auch ich arbeite. Nur ein paar Stichwörter, da Du schon fragst: Firmenumzug, ein Monat lang kein DSL, Einführung neue Wawi,
ständiger Stress mit Lieferanten und Dienstleistern, die Ihren Verplichtungen nur mangelhaft nachkommen - scheint momentan
echt ein neuer Trend zu sein ... usw. usf.

Mensch bin.

... bzw. antworte besser auf dieses Ticket, damit wir evtl. nachvollziehen können, was damit passiert ist.
Wie denn?:
... denn das Ticket ist im Kundencenter nicht mehr auffindbar ...
!

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81

kurzer Nachtrag (gilt auch für meinen Parallelbeitrag): Abgesehen davon habe ich aus beschriebenen Gründen keine Zeit, jedes bereits geschriebene Wort nochmal zu erklären, nur weil sich ebenfalls der Trend durchzusetzen scheint, dass man das, was geschrieben wurde, ja nur zu überfliegen und auf Reizwörter zu reagieren braucht. Wenn das nicht hinhaut, wird sich der Kunde schon nochmal melden ...

So etwas nennt man Ping-Pong-Kommunikation. Der Qualitätsanspruch "First call/mail - fixed!" spielt ja inzwischen leider beinahe nirgendwo mehr eine Rolle ...

Tja, und deshalb hab ich halt wenig Zeit und bin dauersauer!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das Problem taucht nur bei Dir auf, deshalb muss es genauer geprüft werden.

Das Ticket wurde von den Kollegen zusammengefasst mit Ticket 105680813521 und geschlossen.
Wie man Deinem Text und Deiner Signatur entnehmen kann bist Du sehr "speziel", daher kam es auch zu Differenzen in dem Ticket.
Eröffne bitte ein neues, provoziere dabei die Kollegen nicht. Die Lösung für das Problem werden wir schon gemeinsam finden.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81

Hoppla, was für ein (negatives) Psychogramm erstellst du mir denn da? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Also, wenn ich
- mir kein X für ein U vormachen lasse,
- fachspezifische Kompetentenz, Zuverlässigkein und Pflichtbewusstsein bei Geschäftspartnern voraussetze und ggf. einfordere,
- Gleichgültigkeit bzw. Oberflächlichkeit nicht hinnehme,
bin ich speziell?

Wenn ich
- mich mit Allgemeinplätzen nicht abspeisen lasse und
- einfach nur ohne (zeitraubende) Schnörkel sage (bzw. schreibe), was ich denke,
provoziere ich?

Tja, in der Tat ... auch das scheint ein Trend zu sein in dieser Gesellschaft: Die Dauerlächler werden immer mehr! Und selbst das schöne Wort "Klartext" ist nur noch eine leere TV-Worthülse ...

Also ich sehe mich eher in den Termini Verantwortungsbewusstsein, Glaubwürdigkeit und ggf. noch "das Herz auf der Zunge tragen".
Alles doch eigentlich eher positive Eigenschaften ... dachte ich bisher jedenfalls ... na ja: siehe Signatur, letzte Zeile

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81

... Das Ticket wurde von den Kollegen zusammengefasst mit Ticket 105680813521 und geschlossen. [...] Eröffne bitte ein neues, ...
Da das Ticket bereits alle wichtigen Angaben inkl. Zugängen, betroffene Aufträge usw. enthält, wäre es mir lieber, wenn Ihr es einfach wieder öffnet (für Programmierer doch sicherlich ein Klacks ;) - dann muss ich nicht alles nochmal schreiben! Die inzwischen noch aufgetretenen Fälle kann ich dann gern noch nachschieben. Soweit schon mal danke!

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

hab grade durch zufall auf den thread geklickt und musste nun auch einfach mal meinen senf dazugeben :
wenn du nur einen bruchteil der energie die du aufwendest, um zu beschreiben was für ein kompetenter und gestresster typ du bist, für die eigentliche problemlösung aufwendest, wäre die sach wohl schon längst erledigt.
offensichtlich handelt es sich ja um ein problem, das (in dieser form) nur du hast, also nimm doch einfach die angebotene (kostenlose!) hilfe an und verprell nicht zusätzlich auch noch die leute..

nice week manu ..
auch ein toller hecht und immer gestresst.. und nur zu faul sone lange signatur zu schreiben..

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81

Ach Manu, die Signatur schreibt man doch nur 1 Mal, das weißt du doch selbst!
Und wenn du mal auf meine Beiträge klickst, siehst du, dass ich dieser Art Kundensupport normalerweise nicht allzu viel Zeit und Energie widme(n kann) ... wie es aussieht, nicht halb so viel wie du ...
Tut mir Leid, wenn du (oder jemand anders) sich verprellt fühlt. Aber ich hoffe, der Unterhaltungswert hat es wieder wett gemacht. Aber ohne Mist: um Hilfe gefragt habe ich - und hätte sie gern schon viel eher angenommen, nur leider nicht bekommen ... und das nicht nur einmal.
Da du aber die Vorgeschichte nicht kennst, jedenfalls nicht komplett, siehst du logischerweise auch nicht, an welcher Stelle das Fass nur voll war und ab wann es überlief ... daher die Signatur - und zumindest ein getroffener Hund hat ja auch schon gebellt ;) (@Janusch: das war ein Scherz, keine Provokation!)
Nein, ich sehe mich (leider) nicht als tollen Hecht, aber ich freue mich für dich, dass du dich so sehen kannst.
Liebe Grüße und danke für deine Kritik,
aaha

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Mir kam eher der Eindruck "Sie will nicht das ihr geholfen wird" wo ich die Tickets und jetzt die Beiträge hier gelesen habe...
Weniger ist mehr - da solltest Du in einer freien Minute darüber nachdenken :)

Ich denke beide Probleme mit E-Mail und das hier werden entweder durch ein Plugin oder Dein Hostringpaket verusacht.
Könnte auch an einem Problem mit der Datenbank liegen.
Viele Hoster haben bei solchen kleinen Hostingpaketen auch einen Schutz, die nur bestimmte Anzahl an e-Mails in einer bestimmten Zeit (meist Stunde) erlauben. Frage da auch nach.

Erstelle ein neues Ticket (die alten sind geschlossen, da können die Kollegen nichts mehr machen) dann versuchen wir die Ursache herauszufinden.
Plane auch genug Zeit dafür ein und beantworte die eine oder andere Frage auch wenn es Dir unwichtig vorkommt.