Neu Verkauf von Gebinden auf Amazon, noch immer nur per Stückliste möglich?

Peral

Aktives Mitglied
17. Juni 2021
12
1
Guten Tag liebe JTL Forengemeinde,

ich hoffe diese Frage wird nicht als doppelt angesehen. Ich bin derzeit an der EazyAuction Anbindung an unseren Amazon Sellercentral Account am arbeiten. Nun kommt es natürlich häufig auf Amazon vor, dass wir Gebinde in verschiedenen Stückzahlen anbieten.
Gefunden habe ich schon, dass die über Stücklisten Artikel in JTL möglich ist, dies aber einen seperaten Artikel in der WaWi erfordert.

Nun ist natürlich meine begründete Angst, dass Mitarbeiter ausversehen Gebinde Artikel bei Großhandelskunden in Rechnung stellen. Ich hatte gesehen, dass es bei Ebay die Option "Anzahl je Posten" gibt. Ist für Amazon eine ähnliche Option geplant, (ich habe leider nichts in der Roadmap oder dem Forum gefunden)?

Vielen Dank für Ihre Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Constantin Struckmeyer
 

Peral

Aktives Mitglied
17. Juni 2021
12
1
ok, wenn nur dies möglich ist, würde ich mich natürlich freuen, falls andere Foren Mitglieder beschreiben wie sie dies gelöst haben.

Ich sehe nämlich folgendes Problem im Bearbeiten von Aufträgen. Bei uns im Großhandel werden viele Aufträge per Hand geschreiben und die Such Funktion benutzt um Artikel rauszusuchen.
So kann es schnell dazu kommen, dass einem Kunden ein Gebinde anstatt einer Einheit gestellt wird.

Meine erste Idee ist, einfach den Produkten eine seperate Amazon Artikel Nummer zugeben, sprich Art. Nr. 001 ist im Gebinde AMZ001, eine nicht suchbare Abkürzung als Namen und dann auch noch Kategoriemäßig verstecken. Ist das overkill oder wie würdet ihr dies lösen?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
ok, wenn nur dies möglich ist, würde ich mich natürlich freuen, falls andere Foren Mitglieder beschreiben wie sie dies gelöst haben.

Ich sehe nämlich folgendes Problem im Bearbeiten von Aufträgen. Bei uns im Großhandel werden viele Aufträge per Hand geschreiben und die Such Funktion benutzt um Artikel rauszusuchen.
So kann es schnell dazu kommen, dass einem Kunden ein Gebinde anstatt einer Einheit gestellt wird.

Meine erste Idee ist, einfach den Produkten eine seperate Amazon Artikel Nummer zugeben, sprich Art. Nr. 001 ist im Gebinde AMZ001, eine nicht suchbare Abkürzung als Namen und dann auch noch Kategoriemäßig verstecken. Ist das overkill oder wie würdet ihr dies lösen?
Sofern du Sets bei AMZ verkaufst, muss jedes ein eigener Artikel sein. Die Einzelartikel müssen natürlich auch bestehen.
Hier hast du daher gar keine Wahl.

Am Ende musst du daher sehen, dass es für deine Kollegen einfach umzusetzen ist.

Eine andere Möglichkeit wäre z. B. mehrere Kategorien zu haben. z. B. eine Amazon Wurzelkategorie, und eine für eure Großkunden. Wenn die Kollegen wissen, dass man Aufträge für Großkunden ausschließlich mit Artikeln einer bestimmten Kategorie befüllen darf, müsste es klar sein.

Auch könntet ihr euch die Spalte "Stückliste" anzeigen lassen. Wenn dort ein Haken ist, darf es dafür nicht verwendet werden.

Oder ihr nutzt in der 1.6 die bedingte Formatierung und lasst euch z. B. die Artikelnamen grün markieren, wenn es keine Stückliste ist und er damit verwendet werden darf. Oder die anderen Rot, die nicht verwendet werden dürfen.(Evtl. gibt es auch andere passende Kriterien)

Zur Sicherheit könnte man dann noch einen Workflow anlegen der für die Kundengruppe "Großhändler" prüft ob fälschlicherweise eine Stückliste enthalten ist und der Auftrag in dem Fall zurückgehalten wird und jemand zur Prüfung eine Email erhält.

Eine direkte Funktion gibt es dafür nicht. Daher muss man schauen, was für deine Mitarbeiter am praktischsten umzusetzen ist.
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Peral

Peral

Aktives Mitglied
17. Juni 2021
12
1
Vielen Dank für die Hilfe Wortek,
so konnte ich es jetzt ordentlich lösen auf eine Weise wie ich Nachts ruhig schlafen kann :)

Hier wie es aussieht, falls jemand über diesen Post in der Zukunft stolpern sollte:
Wenn Stücklisten Aktiviert sind:

Screenshot 2022-11-15 094348.png

Wenn in der Suche Stücklistenartikel nicht aktiviert sind.

deaktiviert.png

Der Guide um Stücklistenprodukte anzulegen gibt es hier:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/stuecklisten-anlegen/

Die Arbeitsabfolge war für mich:
Gucken das der Ursprungsartikel nicht mit Amazon verlinkt ist (unter Platformen).
Schritt 1: Neuen Artikel anlegen
Schritt 2: Unter Stücklisten den eigentlichen Artikel und die Menge auswählen.
Schritt 3: Unter Sonstiges im Feld die Amazon-FNSKU eingeben (die Amazon SKU die Ihr schon in Platformen, dort Angeboten findet)
--> so klappt die Verlinkung.
Schritt 4: Profit ? :)

Dieser Weg klappt gut, ich weiß noch nicht ob ich 100% glücklich bin, dass wir nun 800 mehr Dummy Produkte in der WaWi rumfliegen haben, aber trotzdem eine der besseren Lösungen die es auf dem Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Verkauf Ansicht zu groß JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2

Ähnliche Themen