Neu Verkauf von Gebinden auf Amazon, noch immer nur per Stückliste möglich?

Peral

Aktives Mitglied
17. Juni 2021
12
1
Guten Tag liebe JTL Forengemeinde,

ich hoffe diese Frage wird nicht als doppelt angesehen. Ich bin derzeit an der EazyAuction Anbindung an unseren Amazon Sellercentral Account am arbeiten. Nun kommt es natürlich häufig auf Amazon vor, dass wir Gebinde in verschiedenen Stückzahlen anbieten.
Gefunden habe ich schon, dass die über Stücklisten Artikel in JTL möglich ist, dies aber einen seperaten Artikel in der WaWi erfordert.

Nun ist natürlich meine begründete Angst, dass Mitarbeiter ausversehen Gebinde Artikel bei Großhandelskunden in Rechnung stellen. Ich hatte gesehen, dass es bei Ebay die Option "Anzahl je Posten" gibt. Ist für Amazon eine ähnliche Option geplant, (ich habe leider nichts in der Roadmap oder dem Forum gefunden)?

Vielen Dank für Ihre Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Constantin Struckmeyer
 

Peral

Aktives Mitglied
17. Juni 2021
12
1
ok, wenn nur dies möglich ist, würde ich mich natürlich freuen, falls andere Foren Mitglieder beschreiben wie sie dies gelöst haben.

Ich sehe nämlich folgendes Problem im Bearbeiten von Aufträgen. Bei uns im Großhandel werden viele Aufträge per Hand geschreiben und die Such Funktion benutzt um Artikel rauszusuchen.
So kann es schnell dazu kommen, dass einem Kunden ein Gebinde anstatt einer Einheit gestellt wird.

Meine erste Idee ist, einfach den Produkten eine seperate Amazon Artikel Nummer zugeben, sprich Art. Nr. 001 ist im Gebinde AMZ001, eine nicht suchbare Abkürzung als Namen und dann auch noch Kategoriemäßig verstecken. Ist das overkill oder wie würdet ihr dies lösen?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
ok, wenn nur dies möglich ist, würde ich mich natürlich freuen, falls andere Foren Mitglieder beschreiben wie sie dies gelöst haben.

Ich sehe nämlich folgendes Problem im Bearbeiten von Aufträgen. Bei uns im Großhandel werden viele Aufträge per Hand geschreiben und die Such Funktion benutzt um Artikel rauszusuchen.
So kann es schnell dazu kommen, dass einem Kunden ein Gebinde anstatt einer Einheit gestellt wird.

Meine erste Idee ist, einfach den Produkten eine seperate Amazon Artikel Nummer zugeben, sprich Art. Nr. 001 ist im Gebinde AMZ001, eine nicht suchbare Abkürzung als Namen und dann auch noch Kategoriemäßig verstecken. Ist das overkill oder wie würdet ihr dies lösen?
Sofern du Sets bei AMZ verkaufst, muss jedes ein eigener Artikel sein. Die Einzelartikel müssen natürlich auch bestehen.
Hier hast du daher gar keine Wahl.

Am Ende musst du daher sehen, dass es für deine Kollegen einfach umzusetzen ist.

Eine andere Möglichkeit wäre z. B. mehrere Kategorien zu haben. z. B. eine Amazon Wurzelkategorie, und eine für eure Großkunden. Wenn die Kollegen wissen, dass man Aufträge für Großkunden ausschließlich mit Artikeln einer bestimmten Kategorie befüllen darf, müsste es klar sein.

Auch könntet ihr euch die Spalte "Stückliste" anzeigen lassen. Wenn dort ein Haken ist, darf es dafür nicht verwendet werden.

Oder ihr nutzt in der 1.6 die bedingte Formatierung und lasst euch z. B. die Artikelnamen grün markieren, wenn es keine Stückliste ist und er damit verwendet werden darf. Oder die anderen Rot, die nicht verwendet werden dürfen.(Evtl. gibt es auch andere passende Kriterien)

Zur Sicherheit könnte man dann noch einen Workflow anlegen der für die Kundengruppe "Großhändler" prüft ob fälschlicherweise eine Stückliste enthalten ist und der Auftrag in dem Fall zurückgehalten wird und jemand zur Prüfung eine Email erhält.

Eine direkte Funktion gibt es dafür nicht. Daher muss man schauen, was für deine Mitarbeiter am praktischsten umzusetzen ist.
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Peral

Peral

Aktives Mitglied
17. Juni 2021
12
1
Vielen Dank für die Hilfe Wortek,
so konnte ich es jetzt ordentlich lösen auf eine Weise wie ich Nachts ruhig schlafen kann :)

Hier wie es aussieht, falls jemand über diesen Post in der Zukunft stolpern sollte:
Wenn Stücklisten Aktiviert sind:

Screenshot 2022-11-15 094348.png

Wenn in der Suche Stücklistenartikel nicht aktiviert sind.

deaktiviert.png

Der Guide um Stücklistenprodukte anzulegen gibt es hier:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/stuecklisten-anlegen/

Die Arbeitsabfolge war für mich:
Gucken das der Ursprungsartikel nicht mit Amazon verlinkt ist (unter Platformen).
Schritt 1: Neuen Artikel anlegen
Schritt 2: Unter Stücklisten den eigentlichen Artikel und die Menge auswählen.
Schritt 3: Unter Sonstiges im Feld die Amazon-FNSKU eingeben (die Amazon SKU die Ihr schon in Platformen, dort Angeboten findet)
--> so klappt die Verlinkung.
Schritt 4: Profit ? :)

Dieser Weg klappt gut, ich weiß noch nicht ob ich 100% glücklich bin, dass wir nun 800 mehr Dummy Produkte in der WaWi rumfliegen haben, aber trotzdem eine der besseren Lösungen die es auf dem Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Verkauf Ansicht zu groß JTL-Wawi 1.7 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen