Hallo zusammen,
ich hätte einmal eine Frage.
Wir versenden einige Artikel über Fulfillment by Amazon ( FBA) bei denen die SKU nicht unserer Artikelnummer in der Wawi entspricht. Seit den Veränderungen an der Wawi (ca ab 825) finden wir hierzu keine wirklich sinnvolle Vorgehensweise mehr.
Wir haben in der Wawi eigene FBA Artikel angelegt. Wenn wir also Artikel zu Amazon schicken, dann buchen wir diese versendeten Artikel auf den Warenbestand dieser FBA Artikel also meinetwegen auf die Artikelnummer AMA-0001. Hier haben wir dann beispielweise einen Lagerbestand von 20 und dieser Lagerbestand ist im eigens angelegten FBA Lager gebucht.
Wenn nun ein FBA Auftrag reinkommt, dann ist dieser aber nicht mit der Artikelnummer AMA-001 verknüpft, da die SKU eben eine andere ist. Die Position wird zwar im Auftrag aufgeführt, aber sie ist eben nicht mit dem Lagerbestand des Artikels AMA-0001 verknüpft. Daher wird hier auch kein Bestand abgebucht.
Vor der Veränderung haben wir es so gemacht, dass wir einfach in den Auftrag rein sind, dann den korrekten Artikel hinzugefügt haben und den nicht zugeordneten Artikel herausgelöscht haben. Dann wurde Lieferschein und Rechnung erzeugt und es hat uns quasi die richtige Menge vom richtigen Artikel abgebucht. So waren unsere FBA Lagerbestände immer synchrom mit den bei Amazon gelagerten Artikeln.
Leider geht das jetzt nicht mehr, da der Lieferschein ja jetzt schon automatisch erzeugt wurde und man nur noch die Rechnung erstellen kann, was aber keine Lagerbestandsveränderung mehr zur Folge hat. Die automatische Abbuchung des Lagerbestandes läuft also ins Leere, da der Artikel eben nicht verknüpft ist.
Wir buchen daher jetzt immer die Lagerbestände manuell über Korrekturbuchungen aus. Das ist aber umständlich und fehleranfällig.
Mich würde interessieren, ob es für dieses PRoblem eine bessere Vorgehensweise gibt? Hat jemand Ideen oder gibt es von Seiten JTL eine Lösung?
Grüße
Werf
P.S. Bitte schreibt jetzt nicht "richtige SKU hinterlegen, damit die Artikel verknüpft sind". Bei neuen Artikeln machen wir das ja, aber bei bestehenden Artikeln geht das eben nicht ohne Weiteres wenn noch Artikel bei Amazon lagernd sind!
ich hätte einmal eine Frage.
Wir versenden einige Artikel über Fulfillment by Amazon ( FBA) bei denen die SKU nicht unserer Artikelnummer in der Wawi entspricht. Seit den Veränderungen an der Wawi (ca ab 825) finden wir hierzu keine wirklich sinnvolle Vorgehensweise mehr.
Wir haben in der Wawi eigene FBA Artikel angelegt. Wenn wir also Artikel zu Amazon schicken, dann buchen wir diese versendeten Artikel auf den Warenbestand dieser FBA Artikel also meinetwegen auf die Artikelnummer AMA-0001. Hier haben wir dann beispielweise einen Lagerbestand von 20 und dieser Lagerbestand ist im eigens angelegten FBA Lager gebucht.
Wenn nun ein FBA Auftrag reinkommt, dann ist dieser aber nicht mit der Artikelnummer AMA-001 verknüpft, da die SKU eben eine andere ist. Die Position wird zwar im Auftrag aufgeführt, aber sie ist eben nicht mit dem Lagerbestand des Artikels AMA-0001 verknüpft. Daher wird hier auch kein Bestand abgebucht.
Vor der Veränderung haben wir es so gemacht, dass wir einfach in den Auftrag rein sind, dann den korrekten Artikel hinzugefügt haben und den nicht zugeordneten Artikel herausgelöscht haben. Dann wurde Lieferschein und Rechnung erzeugt und es hat uns quasi die richtige Menge vom richtigen Artikel abgebucht. So waren unsere FBA Lagerbestände immer synchrom mit den bei Amazon gelagerten Artikeln.
Leider geht das jetzt nicht mehr, da der Lieferschein ja jetzt schon automatisch erzeugt wurde und man nur noch die Rechnung erstellen kann, was aber keine Lagerbestandsveränderung mehr zur Folge hat. Die automatische Abbuchung des Lagerbestandes läuft also ins Leere, da der Artikel eben nicht verknüpft ist.
Wir buchen daher jetzt immer die Lagerbestände manuell über Korrekturbuchungen aus. Das ist aber umständlich und fehleranfällig.
Mich würde interessieren, ob es für dieses PRoblem eine bessere Vorgehensweise gibt? Hat jemand Ideen oder gibt es von Seiten JTL eine Lösung?
Grüße
Werf
P.S. Bitte schreibt jetzt nicht "richtige SKU hinterlegen, damit die Artikel verknüpft sind". Bei neuen Artikeln machen wir das ja, aber bei bestehenden Artikeln geht das eben nicht ohne Weiteres wenn noch Artikel bei Amazon lagernd sind!