Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert

barsinho

Aktives Mitglied
28. März 2009
15
0
JTL WaWi Version 1.9.7.1
JTL- Shopware 6 - Connector
JTL-POS

Ich habe das Problem, dass nach dem Import der Online-Bestellungen der verfügbare Bestand nicht reduziert wird.
Wenn ich einen Sofortauftrag erstelle, wird der verfügbare Bestand jedoch reduziert.
Die Bestandsreservierung nach FIFO ist aktiviert.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein kann, oder habe ich hier ein Verständnisproblem ?

Hier zwei Screenshots:

ausgangslage.png

Neuer Auftrag:

Bestand nach Onlinebestellung.png


Vielen Dank und viele Grüße
Bartek
 

barsinho

Aktives Mitglied
28. März 2009
15
0
Das ist ja spanend:
Ich habe einen weiteren Test durchgeführt.
Bestand vor der ersten Onlinebestellung war 4 und der verfügbare Bestand wurde nicht reduziert:

bestand nach erstem auftrag.png


Nach einem weiteren Onlineauftrag (Bestellmenge=1) wurde der verfügbarer Bestand jedoch reduziert:

bestand nach zweitem auftrag.png

Da muss doch irgendwo ein Fehler sein :-/
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.341
422
Flensburg
JTL WaWi Version 1.9.7.1
JTL- Shopware 6 - Connector
JTL-POS

Ich habe das Problem, dass nach dem Import der Online-Bestellungen der verfügbare Bestand nicht reduziert wird.
Wenn ich einen Sofortauftrag erstelle, wird der verfügbare Bestand jedoch reduziert.
Die Bestandsreservierung nach FIFO ist aktiviert.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein kann, oder habe ich hier ein Verständnisproblem ?

Hier zwei Screenshots:

Den Anhang 119920 betrachten

Neuer Auftrag:

Den Anhang 119923 betrachten


Vielen Dank und viele Grüße
Bartek

Hallo Bartek,

in Deinem ersten Post ist alles hinsichtlich der Verfügbarkeit korrekt. Zwar gibt es für den Kindartikel im zweiten Screenshot einen Auftrag mit der Menge 1, aber gleichzeitig ist auch sein Bestand um 1 erhöht. Das ist rein mathematisch also so ok. Frage ist hier nur, warum sich der Bestand erhöht hat.

VG,
Frank
 

barsinho

Aktives Mitglied
28. März 2009
15
0
Hallo Bartek,

in Deinem ersten Post ist alles hinsichtlich der Verfügbarkeit korrekt. Zwar gibt es für den Kindartikel im zweiten Screenshot einen Auftrag mit der Menge 1, aber gleichzeitig ist auch sein Bestand um 1 erhöht. Das ist rein mathematisch also so ok. Frage ist hier nur, warum sich der Bestand erhöht hat.

VG,
Frank
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es ist zwar rechnerisch richtig, aber sachlich aus meiner Sicht falsch.

Die Ausgangssituation ist: Menge=2 im verfügbaren Lager
Nach der Bestellung mit Bestellmenge=1 steht im verfügbaren Lager weiterhin die Menge=2 und bei "in Aufträgen" Menge=1 - summiert ist dann natürlich 3, aber die verfügbare Menge muss sich doch nach Bestelleingang um 1 reduzieren.

VG
Bartek
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.341
422
Flensburg
Die Ausgangssituation ist: Menge=2 im verfügbaren Lager
Nach der Bestellung mit Bestellmenge=1 steht im verfügbaren Lager weiterhin die Menge=2 und bei "in Aufträgen" Menge=1 - summiert ist dann natürlich 3, aber die verfügbare Menge muss sich doch nach Bestelleingang um 1 reduzieren.

In Deinem ersten Post ist zunächst der Lagerbestand = 2, dann aber 3. Insofern sind vorher und nachher nicht nur in der Auftragsmenge, sondern auch im Lagerbestand unterschiedlich und damit nicht mehr vergleichbar.

Das Missverständnis rührt aber wohl daher, dass Du den Verfügbarkeitswert gleichzeitig für Deinen Lagerbestand hältst, was nicht der Fall ist:

Bestand vor der ersten Onlinebestellung war 4 und der verfügbare Bestand wurde nicht reduziert:

Bestand in Deinem zweiten Post war nicht 4, sondern 7, und zwar vorher und nachher und damit vergleichbar.
 

barsinho

Aktives Mitglied
28. März 2009
15
0
In Deinem ersten Post ist zunächst der Lagerbestand = 2, dann aber 3. Insofern sind vorher und nachher nicht nur in der Auftragsmenge, sondern auch im Lagerbestand unterschiedlich und damit nicht mehr vergleichbar.

Das Missverständnis rührt aber wohl daher, dass Du den Verfügbarkeitswert gleichzeitig für Deinen Lagerbestand hältst, was nicht der Fall ist:



Bestand in Deinem zweiten Post war nicht 4, sondern 7, und zwar vorher und nachher und damit vergleichbar.
Ich verstehe den Verfügbarkeitswert so, dass hier die Menge angezeigt wird, die noch zur Verfügung steht und nicht reserviert ist.
Lagerbestand ist, der tatsächliche Bestand inklusiver reserviertem Bestand.

Was ich nicht verstehe ist, warum erhöht sich der Lagerbestand, wenn eine Bestellung aus dem Onlineshop reinkommt.

Bestand in Deinem zweiten Post war nicht 4, sondern 7, und zwar vorher und nachher und damit vergleichbar.
Ich glaube das habe ich nicht ganz verständlich erklärt.
Ich versuche es nochmal ;)

- Der Screenshot1 im zweiten Post zeigt den Bestand nach der Bestellung von 3 Stück, wo der Lagerbestand erhöht wurde von 4 auf 7 und der verfügbarer Bestand unverändert bleibt.
- Der Screenshot2 im zweiten Post zeigt den Bestand nach der Bestellung von 1 Stück, dort bleibt der Lagerbestand unverändert und der verfügbare Bestand um 1 reduziert.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.341
422
Flensburg

barsinho

Aktives Mitglied
28. März 2009
15
0
Screenshot 2025-03-17 160654.png
Ab der zweiten Zeile sind es alles Testbestellungen aus dem Shop und der Bestand wird immer um die Bestellmenge erhöht.
Die Buchungsart Wareneingang ist hier falsch, es wurde kein Wareneingang durchgeführt.
 

barsinho

Aktives Mitglied
28. März 2009
15
0
Ein Ticket konnte ich leider nicht erstellen, da ich nur eine JTL-Start Edition habe.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Problem immer nur auftritt, wenn es noch keinen Online Auftrag in JTL gibt.
Sobald ich alle Online Aufträge lösche und die erste Bestellung importiere, tritt das Problem bei der ersten Bestellung auf.
Bei den nächsten Bestellungen wird die Bestellmenge von der verfügbaren Menge ganz normal abgezogen.

Ich habe nun einen Online Auftrag mit einem Testartikel importiert und anschließend storniert, das Problem tritt dann auch nicht mehr auf.

Das nur zur Info, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Eine Rückmeldung von einem JTL-Mitarbeiter dazu wäre wünschenswert.

Grüße
Bartek

EDIT:
das Problem ist wohl nicht neu:
https://forum.jtl-software.de/threads/shopware-6-auftrags-import-stockt-bestaende-auf.174163/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Bestand pro Lager anzeigen" - in welchen Templates finde ich die Angaben zu dem Wort "Lager"? Templates für JTL-Shop 1
In Diskussion Bestand aus bestimmten Lager bei Auftragserstellung abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Bestand verschiedener Chargen sehen JTL-Wawi 1.9 6
Neu Artikel ohne Bestand auf "Inaktiv" setzen Shopware-Connector 1
Neu Lieferantenbestellung bestand falsch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Dropshipping - Lieferantenbestand vs eigener Bestand User helfen Usern 1
Neu Bestand pro Lager wird nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bestand QuickSync funktioniert nicht Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Artikelgewicht und versandgewicht wird falsch angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Zebra drucker wird immer langsamer JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umstellung von Stapelversand auf Einzelversand – was wird benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
In welche Länder wird ein Artikel verkauft? Report erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Manueller Workflow via App wird nicht vollständig ausgeführt JTL-Wawi App 4
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet JTL-Wawi 1.9 7
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Artikeletikett - Barcode wird nicht oder nur teilweise gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Product-Stream wird auf erster Seite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 0
Auftragsnummer wird auf Rechnung nicht dargestellt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bon wird nicht ausgeliefert JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Artikel wird nicht gelistet - 102047 - FORBIDDEN CHARACTERS Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Aufpreis des Kindartikels wird nicht in der Beschaffung übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Otto Maximalbestand wird nicht akzeptiert | Urlaubsmodus Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
In Bearbeitung QR-Code auf Kassenbon wird nicht ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Benachrichtigen Wenn Verfügbar" wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Neue Versandklasse - wird partout nicht beachtet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung Nach Update am 24.01.2025 wird kein Lagerbestand mehr angezeigt !!!! Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Beantwortet OPI sendet den Betrag aber es wird abgebrochen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Versandetikett wird nach Scannen eines Artikels gedruckt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen