Offen Verbindung zur Datenbank ändern

nOfEaR

Aktives Mitglied
27. Juni 2012
151
0
Hallo,

mit unserem alten Shopsystem habe ich die Datenbank lokal auf meinem PC genutzt. Nach der Umstellung auf den JTL Shop haben wir die Datenbank auf einem eigenen Server zu dem sich alle Clients verbinden. Zu Sicherheit habe ich die Datenbank nie gelöscht. Nun ist der Fall, dass ich nochmal an die alten Datenbank ran muss. Gibt es eine Möglichkeit sich unkompliziert für kurze Zeit mir der alten Datenbank zu verbinden?

MFG

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Verbindung zur Datenbank ändern

Ja, dazu musst die ODBC Einstellungen ändern, aber da du danach fragst, rate ich dir davon ab, denn an dem sind schon viele verzweifelt, hin und zurück, da würde ich eher einen PC hernehmen die WAWI drauf installieren lokal und das Backup dann einspielen.
Oder du liest dir die WIKI wirklich -genau- durch ODBC-lokal und ODBC auf einen Server. Suchbegriff ODBC.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Ja, dazu musst die ODBC Einstellungen ändern,

ich würde sie NICHT änern, sondern die "alte" Verbindung als "neuer" odbc-Eintrag zusätzlich hinterlegen.

Dann neue Desktop-Verknüpfung mit der WaWi-exe erstellen und dort als "Ziel" eintragen:

"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi.exe" ODBC xxxxx yyyyy zzzzz

xxxxx = Name der neuen/alten odbc-Verbindung
yyyyy = Benutzername (alte DB)
zzzzz = Passwort (alte DB)

Auf diesem Wege bleibt die aktuelle Einrichtung völlig unangetastet.

Es könnte nur die Situation eintreten, dass du die "alte" DB zunächst auf die WaWi-Version updaten muss, auf der du aktuell arbeitest.
Aber das sagt dir dann die WaWi schon beim starten

nOfEaR

Aktives Mitglied
27. Juni 2012
151
0

ich würde sie NICHT änern, sondern die "alte" Verbindung als "neuer" odbc-Eintrag zusätzlich hinterlegen.

Dann neue Desktop-Verknüpfung mit der WaWi-exe erstellen und dort als "Ziel" eintragen:

"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi.exe" ODBC xxxxx yyyyy zzzzz

xxxxx = Name der neuen/alten odbc-Verbindung
yyyyy = Benutzername (alte DB)
zzzzz = Passwort (alte DB)

Auf diesem Wege bleibt die aktuelle Einrichtung völlig unangetastet.

Es könnte nur die Situation eintreten, dass du die "alte" DB zunächst auf die WaWi-Version updaten muss, auf der du aktuell arbeitest.
Aber das sagt dir dann die WaWi schon beim starten

Hat super geklappt! Vielen Dank.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Verbindung zu TSE Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Keien Verbindung zum Server Installation von JTL-Wawi 3
Hood verbindung JTL-Wawi 1.8 11
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Verbindung ist Track&Trace ist gestört JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 10
Neu Feld zur eRechnung zufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Impressum: Link zur externen Seite Einrichtung JTL-Shop5 3
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Angaben zur Produktsicherheit verschieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
GPSR Hilfe zur Selbsthilfe ohne 1.9.6 JTL-Wawi 1.9 15
Lagertyp Warenlager Dropshipping - Streckengeschäft- steht nicht zur Auswahl JTL-Wawi 1.9 0
Möglichkeit zur einfachen Hinzufügung von Mediendateien JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL-SHOP - Fragen zur Backend-Statistik-Auswertung für Besucher Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Systemcheck: Datenbank Anmeldung fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7