Neu Verbindung zu Datenbank nicht möglich

Darry-O!

Mitglied
11. Dezember 2019
2
0
Hallo JTL-Community,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen MSSQL-Server Express 2017 auf einem neuen Rechner installiert, nach JTL-Anleitung eine Datenbank-Instanz aufgesetzt und dann JTL-Wawi in der Version 1.3.21.1 (damit ich die bereits existierende DB von meinem alten System umziehen kann) installiert.
Soweit so gut, Backup konnte über die Management-Tools von Microsoft eingespielt werden, Verbindung von Wawi zur DB funktioniert, ich kann in der Wawi arbeiten und selbst nach einem Neustart lässt sich die Verbindung erfolgreich und ohne Probleme herstellen.

Leider, und das ist jetzt schon 2 mal passiert, bekomme ich am Folgetag plötzlich die Fehlermeldung, dass die Wawi keine Verbindung zur DB aufbauen kann. Der Dienst vom MSSQL-Server ist nicht gestartet und lässt sich auch nicht manuell starten (ohne irgendeine sinnvolle Fehlermeldung). Das einzige, was geholfen hat, war die komplette Neuinstallation der Datenbank-Instanz. Mit dem selben Ergebnis, wie vorher: Backup Einspielen und Wawi Verbinden ist am Tag der Installation kein Problem, am Tag darauf lässt sich der MSSQL-Service nicht mehr starten und die Wawi zeigt dementsprechend den gleichen Fehler wie zuvor.

Der Rechner, auf dem das ganze installiert ist, ist ein neues Windows 10 Pro System, da gibt es eigentlich keine großen anderen Programme, die die Ausführung vom MSSQL-Service verhindern würden. Und bis auf Neuinstallation der Datenbank-Instanz habe ich bislang auch keine Möglichkeit gefunden, die Verbindung wiederherzustellen.

Kennt jemand ein ähnliches Problem und hat Abhilfe dagegen? Oder hat eine Idee, wie ich herausfinde, was da passiert, dass der Fehler erst am Folgetag auftritt?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Ist das wirklich ein Win10 System oder eine virtuelle Maschine? Da hatte ich nämlich bisher das einzige Mal Probleme den Server wieder zu starten.
Schalt doch auch mal die Energiespareinstellungen aus ...
 

DINKZ

Neues Mitglied
4. März 2020
2
0
Hallo,

ich benutze ca. 1 1/2-Jahre schon JTL und es funktionierte super. Einzelplatz. Auch die Umstellung von Windows 7 auf 10 im Januar hat problemlos geklappt.
Seit gestern komme ich nicht mehr in Wawi. Da bin ich als Laie überfordert. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
Beim SQL Server (JTLWAWI) ist im Status nicht angegeben "Wird ausgeführt". Kann das die Ursache sein und, wenn ja, wie kann ich das behenben?
Danke schon im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    98,1 KB · Aufrufe: 17

DINKZ

Neues Mitglied
4. März 2020
2
0
Danke für den Tipp. Habe ich versucht. Es kommt dann diese Meldung:
 

Anhänge

  • Screenshot (7)1.png
    Screenshot (7)1.png
    246,8 KB · Aufrufe: 24

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hmm, die Einstellungen sehen soweit erstmal gut aus.

Windows Updates sind alle gemacht, angemeldete Konto hat Administratorrechte? Rechnerneustart gemacht?

Ansonsten bin ich da erstmal überfragt ... Evtl. macht ein Ticket bei JTL dann Sinn?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11

Ähnliche Themen