Hallo JTL-Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen MSSQL-Server Express 2017 auf einem neuen Rechner installiert, nach JTL-Anleitung eine Datenbank-Instanz aufgesetzt und dann JTL-Wawi in der Version 1.3.21.1 (damit ich die bereits existierende DB von meinem alten System umziehen kann) installiert.
Soweit so gut, Backup konnte über die Management-Tools von Microsoft eingespielt werden, Verbindung von Wawi zur DB funktioniert, ich kann in der Wawi arbeiten und selbst nach einem Neustart lässt sich die Verbindung erfolgreich und ohne Probleme herstellen.
Leider, und das ist jetzt schon 2 mal passiert, bekomme ich am Folgetag plötzlich die Fehlermeldung, dass die Wawi keine Verbindung zur DB aufbauen kann. Der Dienst vom MSSQL-Server ist nicht gestartet und lässt sich auch nicht manuell starten (ohne irgendeine sinnvolle Fehlermeldung). Das einzige, was geholfen hat, war die komplette Neuinstallation der Datenbank-Instanz. Mit dem selben Ergebnis, wie vorher: Backup Einspielen und Wawi Verbinden ist am Tag der Installation kein Problem, am Tag darauf lässt sich der MSSQL-Service nicht mehr starten und die Wawi zeigt dementsprechend den gleichen Fehler wie zuvor.
Der Rechner, auf dem das ganze installiert ist, ist ein neues Windows 10 Pro System, da gibt es eigentlich keine großen anderen Programme, die die Ausführung vom MSSQL-Service verhindern würden. Und bis auf Neuinstallation der Datenbank-Instanz habe ich bislang auch keine Möglichkeit gefunden, die Verbindung wiederherzustellen.
Kennt jemand ein ähnliches Problem und hat Abhilfe dagegen? Oder hat eine Idee, wie ich herausfinde, was da passiert, dass der Fehler erst am Folgetag auftritt?
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen MSSQL-Server Express 2017 auf einem neuen Rechner installiert, nach JTL-Anleitung eine Datenbank-Instanz aufgesetzt und dann JTL-Wawi in der Version 1.3.21.1 (damit ich die bereits existierende DB von meinem alten System umziehen kann) installiert.
Soweit so gut, Backup konnte über die Management-Tools von Microsoft eingespielt werden, Verbindung von Wawi zur DB funktioniert, ich kann in der Wawi arbeiten und selbst nach einem Neustart lässt sich die Verbindung erfolgreich und ohne Probleme herstellen.
Leider, und das ist jetzt schon 2 mal passiert, bekomme ich am Folgetag plötzlich die Fehlermeldung, dass die Wawi keine Verbindung zur DB aufbauen kann. Der Dienst vom MSSQL-Server ist nicht gestartet und lässt sich auch nicht manuell starten (ohne irgendeine sinnvolle Fehlermeldung). Das einzige, was geholfen hat, war die komplette Neuinstallation der Datenbank-Instanz. Mit dem selben Ergebnis, wie vorher: Backup Einspielen und Wawi Verbinden ist am Tag der Installation kein Problem, am Tag darauf lässt sich der MSSQL-Service nicht mehr starten und die Wawi zeigt dementsprechend den gleichen Fehler wie zuvor.
Der Rechner, auf dem das ganze installiert ist, ist ein neues Windows 10 Pro System, da gibt es eigentlich keine großen anderen Programme, die die Ausführung vom MSSQL-Service verhindern würden. Und bis auf Neuinstallation der Datenbank-Instanz habe ich bislang auch keine Möglichkeit gefunden, die Verbindung wiederherzustellen.
Kennt jemand ein ähnliches Problem und hat Abhilfe dagegen? Oder hat eine Idee, wie ich herausfinde, was da passiert, dass der Fehler erst am Folgetag auftritt?