Gelöst Verbindung der POS mit der WAWI

Paul_Leon_Kasper

Neues Mitglied
13. März 2023
11
1
Hallo Zusammen,

wir nutzen die WAWI mit der Version 1.7.8.2 und die POS Version 1.0.7.6. Die Basis ist ein Windows-PC auf dem mit dem WSA gearbeitet wird. Das Verbindungsproblem von HIER konnten wir durch den Haken "Erweiterte Netzwerke" in den Windows Subsystem Einstellungen lösen. Dadurch hätte die Verbindung nun theoretisch auch klappen sollen, leider ist dem nicht so.

Wir erhalten den Fehler:
Screenshot 2023-05-14 145348.png

Leider ist uns nicht klar woran es nun scheitert, Ports und Firewall haben wir testweise auch deaktiviert - keine Besserung. Außerdem haben wir auch mal die Lizenz für die Multikassen aktiviert, bringt aber ebenfalls nichts.


Ergänzung:
Wir konnten den Fehler nun eingrenzen, Anscheinent hat die Wawi/POS ein Problem damit, wenn sich die POS und der Worker auf einem Gerät befindet.

-----

Haben es dann mit einem Remoteserver probiert, hier erhalten wir aber die folgende Fehlermeldung:
Keine gültige Kasse zu diesem Token gefunden.

Kasse wurde Neugestartet, Worker wurde Neugestartet und es wurden auch immer der aktuelle Token benutzt.

Beste Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
158
45
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hallo Paul_Leon_Kasper,

habt Ihr in der Wawi unter Admin - Globale Einstellungen - Reiter: Servereinstellungen, den POS / Rest Server eingerichtet und gestartet?
Evtl danach den Worker neustarten, damit der POS Server Server auch läuft und ein Abgleich durchgeführt werden kann.

Prüfen, ob unter Admin - JTL-Worker - Status der POS Server Status "läuft" anzeigt.
Nur dann ist ein Abgleich bzw. connect zur Wawi überhaupt möglich.

LG

Bernd
 

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
158
45
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hey Paul_Leon_Kasper,

dann gibt es noch als mögliche Fehlerquellen im Netzwerk:
- Firewall am Rechner - wurde ja schon getestet
- Antivirenprogramm sperrt den Zugriff auf den Port
zum Test mal ausschalten
- Am Router ist die Portweiterleitung nicht eingerichtet, und dieser "blockiert"
Bei einer Fritzbox im Reiter Netzwerk für 10.0.10.63 "selbständige Portfreigaben" aktivieren oder Portweiterleitung manuell einrichten

LG

Bernd
 

Paul_Leon_Kasper

Neues Mitglied
13. März 2023
11
1
Hey Bernd,
haben wir auch bereits ausprobiert und das hat das Problem nicht gelöst.

Allerdings sind wir jetzt auf einen Server umgezogen und hier hat die Verbindung NACHDEM die Pos neuinstalliert wurde, nun geklappt. Da war wahrscheinlich einfach irgendwie noch was am hängen.

Nun klappt aber alles!
Danke dir nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atelier-Zippel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu [1.9.7.0]Service provider, error 19 - Physische Verbindung nicht einsatzbereit JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Neu Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 8
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 14
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 22
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen