Gelöst Verbindung der POS mit der WAWI

  • Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuell globalen Probleme bei Microsoft ist auch das JTL Team derzeit nur bedingt erreichbar. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

  • Wartungsarbeiten - Kundencenter 22.07.24 ab 21 Uhr bis 23.07.24 vormittags. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Paul_Leon_Kasper

Neues Mitglied
13. März 2023
11
1
Hallo Zusammen,

wir nutzen die WAWI mit der Version 1.7.8.2 und die POS Version 1.0.7.6. Die Basis ist ein Windows-PC auf dem mit dem WSA gearbeitet wird. Das Verbindungsproblem von HIER konnten wir durch den Haken "Erweiterte Netzwerke" in den Windows Subsystem Einstellungen lösen. Dadurch hätte die Verbindung nun theoretisch auch klappen sollen, leider ist dem nicht so.

Wir erhalten den Fehler:
Screenshot 2023-05-14 145348.png

Leider ist uns nicht klar woran es nun scheitert, Ports und Firewall haben wir testweise auch deaktiviert - keine Besserung. Außerdem haben wir auch mal die Lizenz für die Multikassen aktiviert, bringt aber ebenfalls nichts.


Ergänzung:
Wir konnten den Fehler nun eingrenzen, Anscheinent hat die Wawi/POS ein Problem damit, wenn sich die POS und der Worker auf einem Gerät befindet.

-----

Haben es dann mit einem Remoteserver probiert, hier erhalten wir aber die folgende Fehlermeldung:
Keine gültige Kasse zu diesem Token gefunden.

Kasse wurde Neugestartet, Worker wurde Neugestartet und es wurden auch immer der aktuelle Token benutzt.

Beste Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
60
17
Hallo Paul_Leon_Kasper,

habt Ihr in der Wawi unter Admin - Globale Einstellungen - Reiter: Servereinstellungen, den POS / Rest Server eingerichtet und gestartet?
Evtl danach den Worker neustarten, damit der POS Server Server auch läuft und ein Abgleich durchgeführt werden kann.

Prüfen, ob unter Admin - JTL-Worker - Status der POS Server Status "läuft" anzeigt.
Nur dann ist ein Abgleich bzw. connect zur Wawi überhaupt möglich.

LG

Bernd
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
60
17
Hey Paul_Leon_Kasper,

dann gibt es noch als mögliche Fehlerquellen im Netzwerk:
- Firewall am Rechner - wurde ja schon getestet
- Antivirenprogramm sperrt den Zugriff auf den Port
zum Test mal ausschalten
- Am Router ist die Portweiterleitung nicht eingerichtet, und dieser "blockiert"
Bei einer Fritzbox im Reiter Netzwerk für 10.0.10.63 "selbständige Portfreigaben" aktivieren oder Portweiterleitung manuell einrichten

LG

Bernd
 

Paul_Leon_Kasper

Neues Mitglied
13. März 2023
11
1
Hey Bernd,
haben wir auch bereits ausprobiert und das hat das Problem nicht gelöst.

Allerdings sind wir jetzt auf einen Server umgezogen und hier hat die Verbindung NACHDEM die Pos neuinstalliert wurde, nun geklappt. Da war wahrscheinlich einfach irgendwie noch was am hängen.

Nun klappt aber alles!
Danke dir nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atelier-Zippel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehler bei der verbindung der server anfrage am Arbeitzplatz JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Verbindung von Wawi zu Shop PrestaShop-Connector 1
Neu Keine Verbindung zwischen Woocomerce und Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu ***DRINGEND*** Keine Verbindung mehr zum Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Verbindung zur Wawi-Datenbank beim Start teilweise gestört - ist Offline-Betrieb möglich? JTL-POS - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung POS hat keine Verbindung zur Datenbank JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL - Shopify Verbindung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Keine Verbindung zum Datenbankserver JTL-Wawi 1.8 1
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Pickliste - Reihenfolge der Lagerplätze durch Priorität + Sortiernummer JTL-Wawi 1.9 0
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 3
Google Workspace und JTL Hosting / Bestätigung der Domain Einrichtung JTL-Shop5 1
Wawi 1.9 ist nun noch stärker an den Vorgaben der GoBD ausgerichtet JTL-Wawi 1.9 4
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0
Neu Was macht der Button "Vorschaugröße anpassen"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Suche Ameisen Export, der mir alle aktiven Amazon Angebote ausgibt. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Duplizieren von Aufträgen öffnet Kontextmenü im unteren Bereich der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Dokumentation der Shop-API Plugins für JTL-Shop 1
Anzahl der Mahnungen nicht erkennbar - Kundenschnellübersicht JTL-Wawi 1.8 5
Was macht der Worker-Service "PDF-Erzeugung"? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Verwiegepflicht mit Waage bei Ausfall der Waage Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Tracking ID nicht immer auf der Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Amazon FBA Aufträge landen in der Beschaffung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auswahl der Artikel in Box "Kauftipp" auf der Startseite – JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Läuft der JTL-Shop 4 mit der PHP Version 8.2.20 ??? Einrichtung von JTL-Shop4 1
1.9.4.5: Listen aktualisieren sich nicht mehr beim Wechsel der Verwaltungen/Reiter JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Dynamische Berechnung der Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler bei der Anlage einer Ebay-Angebotsvorlage - Nicht genug Quoten verfügbar um Befehl zu verarbeiten... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Teil der Bestellung stornieren bevor Auslieferung. Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Worker (Ausgabe der geschriebenen Rechnunge per Mail JTL-Wawi 1.9 1
Kein HTML-Editor bei der Artikelbeschreibung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ladezeit der Seite Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Aufträge aus POS kommen nicht in der Wawi an ... Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Welche Consent und Cookie-Plugins nutzt ihr? Erfahrungen mit der Anbindung an GTM und GA4? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wareneingang wird nicht vollständig der Lieferantenbestellung zugeordnet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Connectoreinsatz in der lokalen Entwicklungsumgebung Shopware-Connector 1
Neu Produktetiketten zu einer Lieferantenbestellung in der Bestellmenge im Bulk sortiert drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ist es überhaupt möglich mit mehreren Mandanten ein zentrales Lager anzusteuern und der Logistik gebündelt alle Versandaufträge zuzuspielen? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
In Bearbeitung JTL POS in der Praxis in Österreich + Buchhaltungsexport Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Warnung in der Entwicklerkonsole - SameSite-Problem bei JTLSHOP und _gcl_au Cookies JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
WaWi 1.9.4.5 hängt in der Artikelansicht beim Scrollen JTL-Wawi 1.9 7
Neu DotLiquid: Geschlechtsneutrale Ansprache in Mails aus der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu starker Anstieg der Besucherzahlen ohne Auswirkungen auf Suche oder Umsatz => Botfilter? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen