AW: Verbesserungsvorschläge für das Bestellwesen
Hi,
ich versuche es mal zu erklären.
Wir verkaufen Hochzeitsmode, sprich Brautkleider, Anzüge und passende Accessoires.
Bei den Lieferanten bestellte Kleider haben meist einen 1:1 Bezug zum Kunden, es sei denn wir bestellen Vorlageteile für unser Geschäft.
Ablauf: Kundin A verknallt sich in das Kleid B von Marke X. Wir machen einen Auftrag mit der Kundin. Kundin B verknallt sich in das Kleid C auch von Marke X, usw. Die Kleider werden bei X mit der Info wleches Kleid für welche Kundin bestimmt ist, bestellt. Beim Wareneingan wissen wir sofort, für wen das Kleid bestimmt ist. Das Kleid kommt bei uns ins Lager und die Kundin informiert, dass ihr Kleid eingetroffen ist. Zu dem Zeitpunkt wird auch die Rechung gestellt. Selbst wenn mehere Kundinen dasselbe Kleid kaufen würden, erfolgt die "Lieferung" nicht nach dem schnelleren Zahlungseingang, sondern nach der Bestellreihenfolge.
Um keine Kleidbestellung zu versäumen und einen besseren Überblick zu haben wann für welche Kundin wann und mit welcher Order ein Kleid bestellt wurde, wäre eine automatische Verknüpfung sehr sehr sinnvoll. Das System hat ja die Daten, bzw. kann den Bezug bei Auftragserstellung herstellen. Es wäre eine Menge Kopfarbeit gespart, da wir damit den Bezug zwischen
Lieferantenbestellung und Kunden nicht manuell herstellen müssen.
Ich denke auch nicht, dass eine solche Info nur für unseren Anwendungsfall sinnvoll ist. Damit kann zu jeder Zeit nachvollzogen werden welche welche Kundenaktion zu welcher Lieferantenbestellung geführt hat.
Beim
Dropshipping muss ja den Zielkunden auch "manuell" wählen, von daher hat man in dem Bezug keinen Vorteil.
Kannst Du verstehen, was ich meine?
Danke & Grüße