Neu Vaterartikel in der Artikelliste dynamisch darstellen

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
596
46
Hallo zusammen,

sicherlich kennen viele JTL-Shopbetreiber das Problem, dass in den Artikellisten des Shops die Bilder des Vaterartikels statisch angezeigt werden, egal welche Filter man gesetzt hat.

Um das Problem zu verdeutlichen nehmen wir folgenden Artikel als Grundlage:

Vaterartikel mit zwei Variationen (Farbe und Größe). Pro Farb-/Größenkombination existiert ein Varkombiartikel.
1611424181789.png
Swatches Bild bei Farbwert navy/weiß/grau
1611424260617.png
Swatches Bild bei Farbwert schwarz/dunkelgrau/weiß
1611424285765.png

Problem1:
Welches Bild hinterlege ich beim Vater? Den dunkelblauen oder den schwarzen Schuh? Oder lege ich ein Gruppenbild an, auf dem man beide Schuhe erkennt?
Schauen wir uns alle 3 Varianten und deren Nachteile an:

Variante 1 - den schwarzen Schuh
1611424569539.png
Als Kunde filtere ich in der Kategorie nach dem Farbwert "Dunkelblau"
Als Ergebnis sieht der Kunde den schwarzen Schuh:

1611424959297.png
Nachteile:
- Als Kunde erwarte ich beim Filtern nach dunkelblau, dass mir auch wirklich nur dunkelblaue Schuhe angezeigt werden, hier wird aber ein schwarzer Schuh angezeigt
- Erst wenn der Kunde mit der Maus über das Produkt fährt, sieht er noch die weitere Variante


Variante 2 - den dunkelblauen Schuh
1611424582320.png
Als Kunde filtere ich in der Kategorie nach dem Farbwert "Schwarz"
Als Ergebnis sieht der Kunde aber den dunkelblauen Schuh

Nachteile:
- siehe Variante 1.

Variante 3 - Gruppenbild mit beiden Schuhe
1611424607451.png

Als Kunde filtere ich in der Kategorie nach dem Farbwert "Dunkelblau"
Als Ergebnis sieht der Kunde folgendes:

1611424763361.png

Nachteile:
- Hat man mehrere Farbwerte, wird so ein Gruppenbild schnell unübersichtlich
- Hoher Mehraufwand solche Bilder zu generieren
- Sind Farben ausverkauft, so werden diese trotzdem auf dem Gruppenbild angezeigt

Bsp.
1611425541747.png

JTL Shop 5.0 - Auswahl von mehreren Merkmalwerten über die Oderverknüpfung
Im neuen JTL Shop 5.0 kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Filtert der Kunde nach den Farbwerten Dunkelblau und Schwarz, wäre das Gruppenbild noch die passendste Lösung.
ABER: In allen bekannten Textil-/Schuhshops (Nicht JTL) ist es so gelöst, dass pro Farbwert ein eigenes Ergebnis in der Artikelliste angezeigt wird. Das ist ein gängiges Verfahren und aus Usability-Sicht auch total sinnvoll, wenn es darum geht die Ergebnisse über die Filter einzuschränken.

Was wäre aktuell eine mögliche Lösung?
Man könnte pro Farbwert einen eigenen Vaterartikel mit der Variation Größe anlegen. Dies hätte aber den großen Nachteil, dass ein Kunde beim Klick auf ein Produkt nicht mehr sieht, dass es das gleiche Produkt noch in anderen Varianten gibt.

Fazit
Egal für welche Variante ich mich beim Vaterartikelbild entscheide, ich habe immer Nachteile, die auf Kosten der Usability gehen.

-----------------

Was muss das Ziel sein?
Je Farb-Varitionswert wird im Artikellisting ein eigener Artikel angezeigt. Fährt man mit der Maus über den Artikel oder klickt man auf den Artikel drauf, so sieht man die anderen verfügbaren Farbvariationen.
Filtert man nach Merkmalwerten, so werden nur noch die Artikel angezeigt, die dieses Merkmal hinterlegt haben.

Beispielshops, die es so umsetzen:

https://www.zalando.de/
https://www.sportscheck.com
https://www2.hm.com/de_de/

Was könnte sich in der Wawi ändern?

1. Merkmalwerte werden mit Variationswerten verknüpft, im Reiter Variationen könnte das so aussehen.

1611426337846.png

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51349

2. Eine Checkbox "Artikel separat darstellen" bei der Varianten ergänzen.

1611428362462.png

Was könnte sich im Shop ändern?

1. Es wird ermöglicht, dass man den Vater mit der Vorauswahl von einer Variante aufrufen kann.
Bisher ist der Vater im Shop über den internen Schlüssel oder den Vaterartikelnamen aufrufbar:

www.testshop.de/NIKE-MD-Runner-2-Freizeit-Sneaker
www.testshop.de/index.php?a=194002

Ruft man nun aber bspw. folgende Seite auf, so wird die Variation navy/weiß/grau vorausgewählt

www.testshop.de/NIKE-MD-Runner-2-Freizeit-Sneaker/farbe-navy-weiß-grau
www.testshop.de/index.php?a=194002/farbe-navy-weiß-grau

2. Ist bei einer Variante die Checkbox "Artikel separat darstellen" gesetzt, so bildet der Shop pro Variationswert einen eigenen Artikel ab. Als Vorschaubild nimmt er das Bild, welches bei der Variation hinterlegt ist. Alle anderen Artikeldetails holt sich er von seinen "Schwesterartikeln".

-------

Ich bin gespannt auf Euer Feedback :)

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 1611424360901.png
    1611424360901.png
    125,6 KB · Aufrufe: 1
  • 1611425265881.png
    1611425265881.png
    124,8 KB · Aufrufe: 2
  • 1611425457077.png
    1611425457077.png
    163,1 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir
Reaktionen: anonymous
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Templates für JTL-Shop 0
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2

Ähnliche Themen