Neu Vaterartikel in der Artikelliste dynamisch darstellen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

xadoX

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2012
457
21
Hallo zusammen,

sicherlich kennen viele JTL-Shopbetreiber das Problem, dass in den Artikellisten des Shops die Bilder des Vaterartikels statisch angezeigt werden, egal welche Filter man gesetzt hat.

Um das Problem zu verdeutlichen nehmen wir folgenden Artikel als Grundlage:

Vaterartikel mit zwei Variationen (Farbe und Größe). Pro Farb-/Größenkombination existiert ein Varkombiartikel.
1611424181789.png
Swatches Bild bei Farbwert navy/weiß/grau
1611424260617.png
Swatches Bild bei Farbwert schwarz/dunkelgrau/weiß
1611424285765.png

Problem1:
Welches Bild hinterlege ich beim Vater? Den dunkelblauen oder den schwarzen Schuh? Oder lege ich ein Gruppenbild an, auf dem man beide Schuhe erkennt?
Schauen wir uns alle 3 Varianten und deren Nachteile an:

Variante 1 - den schwarzen Schuh
1611424569539.png
Als Kunde filtere ich in der Kategorie nach dem Farbwert "Dunkelblau"
Als Ergebnis sieht der Kunde den schwarzen Schuh:

1611424959297.png
Nachteile:
- Als Kunde erwarte ich beim Filtern nach dunkelblau, dass mir auch wirklich nur dunkelblaue Schuhe angezeigt werden, hier wird aber ein schwarzer Schuh angezeigt
- Erst wenn der Kunde mit der Maus über das Produkt fährt, sieht er noch die weitere Variante

Variante 2 - den dunkelblauen Schuh
1611424582320.png
Als Kunde filtere ich in der Kategorie nach dem Farbwert "Schwarz"
Als Ergebnis sieht der Kunde aber den dunkelblauen Schuh

Nachteile:
- siehe Variante 1.

Variante 3 - Gruppenbild mit beiden Schuhe
1611424607451.png

Als Kunde filtere ich in der Kategorie nach dem Farbwert "Dunkelblau"
Als Ergebnis sieht der Kunde folgendes:

1611424763361.png

Nachteile:
- Hat man mehrere Farbwerte, wird so ein Gruppenbild schnell unübersichtlich
- Hoher Mehraufwand solche Bilder zu generieren
- Sind Farben ausverkauft, so werden diese trotzdem auf dem Gruppenbild angezeigt

Bsp.
1611425541747.png

JTL Shop 5.0 - Auswahl von mehreren Merkmalwerten über die Oderverknüpfung
Im neuen JTL Shop 5.0 kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Filtert der Kunde nach den Farbwerten Dunkelblau und Schwarz, wäre das Gruppenbild noch die passendste Lösung.
ABER: In allen bekannten Textil-/Schuhshops (Nicht JTL) ist es so gelöst, dass pro Farbwert ein eigenes Ergebnis in der Artikelliste angezeigt wird. Das ist ein gängiges Verfahren und aus Usability-Sicht auch total sinnvoll, wenn es darum geht die Ergebnisse über die Filter einzuschränken.

Was wäre aktuell eine mögliche Lösung?
Man könnte pro Farbwert einen eigenen Vaterartikel mit der Variation Größe anlegen. Dies hätte aber den großen Nachteil, dass ein Kunde beim Klick auf ein Produkt nicht mehr sieht, dass es das gleiche Produkt noch in anderen Varianten gibt.

Fazit
Egal für welche Variante ich mich beim Vaterartikelbild entscheide, ich habe immer Nachteile, die auf Kosten der Usability gehen.

-----------------

Was muss das Ziel sein?
Je Farb-Varitionswert wird im Artikellisting ein eigener Artikel angezeigt. Fährt man mit der Maus über den Artikel oder klickt man auf den Artikel drauf, so sieht man die anderen verfügbaren Farbvariationen.
Filtert man nach Merkmalwerten, so werden nur noch die Artikel angezeigt, die dieses Merkmal hinterlegt haben.

Beispielshops, die es so umsetzen:

https://www.zalando.de/
https://www.sportscheck.com
https://www2.hm.com/de_de/

Was könnte sich in der Wawi ändern?

1. Merkmalwerte werden mit Variationswerten verknüpft, im Reiter Variationen könnte das so aussehen.

1611426337846.png

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51349

2. Eine Checkbox "Artikel separat darstellen" bei der Varianten ergänzen.

1611428362462.png

Was könnte sich im Shop ändern?

1. Es wird ermöglicht, dass man den Vater mit der Vorauswahl von einer Variante aufrufen kann.
Bisher ist der Vater im Shop über den internen Schlüssel oder den Vaterartikelnamen aufrufbar:

www.testshop.de/NIKE-MD-Runner-2-Freizeit-Sneaker
www.testshop.de/index.php?a=194002

Ruft man nun aber bspw. folgende Seite auf, so wird die Variation navy/weiß/grau vorausgewählt

www.testshop.de/NIKE-MD-Runner-2-Freizeit-Sneaker/farbe-navy-weiß-grau
www.testshop.de/index.php?a=194002/farbe-navy-weiß-grau

2. Ist bei einer Variante die Checkbox "Artikel separat darstellen" gesetzt, so bildet der Shop pro Variationswert einen eigenen Artikel ab. Als Vorschaubild nimmt er das Bild, welches bei der Variation hinterlegt ist. Alle anderen Artikeldetails holt sich er von seinen "Schwesterartikeln".

-------

Ich bin gespannt auf Euer Feedback :)

Viele Grüße!

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: anonymous
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Vaterartikel günstigster Preis vom Kind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vaterartikel fehlt als Auswahlmöglichkeit im Woocommerce-Shop WooCommerce-Connector 0
Gelöst Ameise: Exportieren von Vaterartikel und Einzelartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Vaterartikel als Variante und Stückartikel oder so ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vaterartikel soll erstes Kindbild bekommen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Vaterartikel und Kindartikel aus zwei CSV-Dateien importieren (Variationskombinationen oder Varianten) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5 Plugin-Entwickler gesucht: Kindartikel anstatt Vaterartikel anzeigen Plugins für JTL-Shop 7
Gelöst Artikelbilder an Vaterartikel, nicht aber an VarKombis... Nachträgliche Zuweisung per Ameise Import? Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shop4 Versandkostenermittlung im Warenkorb angabe der Lieferzeit von Werktage zu Tage ändern??? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Zulassen der Eingabe von Buchstaben in das Feld Telefonnummer (der Lieferadresse) Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Gesamt Netto Bezeichnung beim Versand in der Re. ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Productstreams auf der Startseite werden auf Smartphone nicht richtig dargestellt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Übersicht der Variationskombinationen - Gruppieren und Sortieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Bearbeitung Mehrer Konten an der Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Error in Formular wenn Amazon Custom Pfad nicht vorhanden ist (Der Index lag außerhalb des Bereichs...) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Farbliche Markierung in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update der WAWI auf eine Version ab 1.5.40 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Konfigurator - Beschreibung der Komponente immer anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ende der Sonderpreise erzeugt Error 500 im Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Automatisch Lieferantenbestellungen von der Einkaufsliste erzeugen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Versandart ändern in Abhängigkeit der im Auftrag angelegten Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu In der WAWI sind 6 Rechnungen nicht mehr aufzufinden, einfach weg User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Artikel in der POS/Kasse erscheinen nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow zum automatischen Versenden von Mediendateien der zur Bestellung gehörenden Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Import der Einstellungen und Drucker JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Änderung der Auftragsfarben möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung CSV Ein Fehler in der Kopfzeile JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Ist eine automatische Kategoriezuordnung anhand der Sortiernummer möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Problem mit der Auswahl an Lieferländern. Wie begränzen auf Länder die man beliefert? JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Erster Lieferscheindruck nach Start der JTL-Wawi: Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Mailvorlagen: Angabe der Bankverbindung Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Betreff der Tickets Servicedesk (Beta) 2
In Bearbeitung Artikel werden aus der Wawi nicht in der POS aktualisiert. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Lieferzeiten aus der Wawi werden bei Stücklisten nicht übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Aktualisierung der Lieferzeiten WooCommerce-Connector 0
Neu Bild der Variation anzeigen Templates für JTL-Shop 2
Gelöst NOVA Template zusätzliches Bild auf der Wartungsseite. Templates für JTL-Shop 2
Neu Beschreibungen in der Artikelbeschreibung (Global) auch automatisch in Ebay-Beschreibung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Bearbeitung [Error][Code:21916274] Erfordert Bestandseinheit-Unterstützung, wenn ein Artikel, der bereits über eine Bestandseinheit verwaltet wird, bearbeitet ode eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Wie erstelle ich Felder in der Artikelübersicht Templates für JTL-Shop 2
Neu Abschaltung easylog wo wird der Ausdruck konfiguriert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Schriftgröße der Versandetikett einstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Gelangensbestätigung/Zustellnachweis für innergemeinschaftlichen Lieferungen, Lieferungen ausserhalb der EU JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung WMS Mobile App Problem bei der Anzeige für Eingabe MHD in der Horizontalen [WAWI-53300] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Plugin Customlink-Tabs mit der Plugin-URL#plugin-tab-nnn, woher nnn nehmen? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Zusätzliche Zahlungsarten ausserhalb der PayPal Payment Wall (Shop 5) Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Sortierung der Variationen ändert sich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nova Template Möglichkeit bei Klicken auf Oberkategorie, anzeige aller Artikel der unterkategorien ? Templates für JTL-Shop 0
Neu Beim Anlegen der Lieferadresse eines Kunden kann die "Anrede" nicht individuell eingegeben werden. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Automatische Übernahme von Preisänderungen in der WAWI in bestehende E-Bay Vorlagen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0