Variationskombis + Vaterartikel mit Globalen Varianten

SteckWelt

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2011
126
0
Hallo @ all ! Nachdem ich gefühlte 30 WAWI + Shopsysteme getestet habe bin ich auf JTL gestoßen und glaube das ich nun fündig geworden bin. Jedenfalls habe ich noch kein anderes System mit Var.-Kombis gesehen.

Produkte: Stahl- und Metallbau Erzeugnisse (Geländer, Tore, Zäune etc.)

Hier soll der Kunde durch Auswahl des gewünschten Designs nebst Angabe seiner individuellen Wunschmaße eben o.g. Produkte direkt erwerben können, welche dann Kundenspezifisch produziert werden.

Dies läßt sich durch Var.Kombis gut abbilden (guckst Du) Eingangsgeländer Edelstahl TI - 6 Stäbe D12, 235,00 €

Nun ist es jedoch so, daß es auch Auswahloptionen geben muß, welche nicht Preisabhängig sind und auch nicht zu einer neuen Produktvariante führen (z.B. Befestigungsmittel: Dübel, Holzschraube, etc.) sondern nur zur Info für uns welche (bereits in den Preisen enthaltene) Schrauben er braucht.

Nach dem anlegen der Var.Kombis angelegte Variationen werden "nicht" im Shop angezeigt und in den Kindartikeln kann ich als Varianten nur Freitextfelder anlegen (keine Radiobuttons oder Select`s)

Müßte so aussehen Eingangsgeländer Edelstahl TI - 6 Stäbe D12, 550,00 €

Designs = Var.Kombis Befestigungsmittel = Varianten des Vater welche für alle Kinder gilt

Gibt`s da eine Lösung oder habe ich was übersehen ?

Wichtig ist halt, das die Kindartikel Artikelnummern bekommen, da ich mit einem zweiten Warenwirtschaftssystem arbeiten werde (leider).

Da es sich bei meinen Produkten um mehrstufige Stücklistenhandelt, welche gegebenenfalls noch im Angebot oder Auftrag editierbar sein müssen. Das läßt JTL leider nicht zu.

Es ist also geplant per Ex/Import nur die Endpreise (Vater + Kinder) zwischen WAWI 1 und WAWI 2 abzugleichen. hierfür siend die Art.-Nummern wichtig. (Ich hoffe das wird funzen)

Also :

1. Kann ich "globale" Varianten zu den Var.Kombis anlegen
2. Haltet Ihr mein WAWI + WAWI Konstrukt über die Ameise für denkbar ?

Auf dem Bild sieht man mal wie`s aussehen könnte. Nur das die Var,.Kombis noch viel mehr Auswahlvariationen haben werden.

ist halt ein bißchen komplexer wie T-Shirt`s

SteckWelt

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2011
126
0
AW: Variationskombis + Vaterartikel mit Globalen Varianten

Hat denn Keiner eine Lösung für mein Problem für eine Variantenauswahl des Vaterartikels ?

SteckWelt

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2011
126
0

O.k., viellicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrück !!:biggrin:

Also:

1.) ich erstelle Artikel und definiere Variantionen und Werten:
z.B´. Größe: 1, 2, 3, 4 & Farbe: rot, gelb, grün & Form: A, B, C
hieraus ergeben sich nunmehr 36 Variantenartikel (Kinder) mit eigenen Artikelnummern, Preisen und Bildern

Beispiel: Größe 1 in Farbe rot und Form A (alles auswählbar per Radio oder Select im Detail des Vaterartikels)

soweit alles perfekt !

ABER: Wie stelle ich es an z.B. eine zusätzliche Auswahl anzubieten "ohne" gleich 72 Varianten zu erhalten, welche für jeden Artikel gültigkeit hat.

z.B. Als Geschenk verrpacken: ja, nein

Nachdem ich dem Vaterartikel die Var.Kombis zugewiesen werden nachträglich im Vaterartikel angelegte Variantionen nicht angezeigt und bei den Var.Kombiartikeln selbst steht nur "FREIFELD" oder "PFLICHTFREIFELD" zu Verfügung.

Ich hoffe das war verständlicher ! :)

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
615
83

ja, auch ich habe es jetzt kappiert :biggrin:

aber ich kann dir leider nicht weiter helfen. Ein Artikel mit vier Attributen führt einfach zu A x B x C x D und nicht zu A x B x C + D...

SteckWelt

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2011
126
0

Also ist die einzige Möglichkeit "Freitextfelder bei Kindartikeln" ?
Nur das der Kunde dann manuell etwas eingeben muß!
Quasi: Als Geschnk verpacken -> ja oder nein (muß er selbst reinschreiben) :frown:

SteckWelt

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2011
126
0

Tja so ein Konfigurator ist schon toll!! Aber ich kann ja nicht mit dem Verkauf meiner Waren warten bis es ihn gibt ! :redface:

Auch ist es für mich leider so, daß ich als WAWI GS-Office von Sage verwenden muß da ich mehrstufige Stücklisten mit Endpreiskalkulation benötige. Nur gut das es die Ameise gibt so kann ich mir per xml Export -> CSV Import behelfen und die Preis pflegen.

Lieber wäre mir schon alles aus einer Hand zu haben ! Aber der JTL- Shop ist um längen besser als das kümmerliche Ding von Sage !

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Vaterartikel wird trotz Varianten eigenständig im Shopware-6-Storefront angezeigt, 0 €, kein Bild, falscher Bestand Shopware-Connector 1
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Shop rechnet Sa+So bei Lieferzeit mit ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06 JTL-Wawi 2.0 14
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Fehler Datenbank auf neuem Server mit Wawi 2.0.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Stripe plugin mit JTL SHOP Error 500 Plugins für JTL-Shop 2
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 20
Neu Variationen (Deutsch) mit Ameise aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Preise im Shop mit 4 Stellen hintern dem Komma Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Erfahrungen mit Amazon Pay Smalltalk 0
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Wawi 1.11.11 Shopabgleich mit 5.72 JTL-Wawi 1.11 17
Neu Sicherheitslücke, geprüft mit EcomSec Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
Webinar am 04.08. eBay Live: So startest du mit Live Commerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Mariadb 12 mit 5.7.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Pickliste mit maximaler SKU-Anzahl – gibt es eine Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Mit Fehlern beendet - Object reference not set to an instance of an object. JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14