Offen Variationkombinationen werden nicht übertragen

Sven Voet

Aktives Mitglied
25. August 2015
46
3
Hallo Leute.

Nach langem hin und her, habe ich es doch mal geschafft, die Beta vom JTL-Wawi mitsamt Connector an meinen Gambio GX2 Shop anzubinden.
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, das es möglich sein soll, Variationskombinationen auch in den Shop zu übertragen. Allerdings ist bei mir nun folgendes passiert:

Im Wawi ist der Artikel vernünftig mit den Variationskombinationen zu erkennen. (Hier geht es um Textilgrössen)
Nach abgleich mit dem Shop sind auch in den Artikelmerkmalen unter Size die neuen Grössen hinzugefügt worden.
Allerdings sind die Artikel scheinbar "zusammengepackt" worden. Es gibt diesen Artikel nur einmal, keine Auswahlmöglichkeit der Grösse. Aber der Preis, und nu kommts... Ist das doppelte...

Habe ich irgendetwas übersehen was ich konfigurieren muss?

Danke für eure Hilfe.
Lg
Sven

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Variationkombinationen werden nicht übertragen

Hallo Sven,

kann es sein dass du zeitgleich zu den normalen Variationen auch Varkombis in der Wawi angelegt hast?

Schicke mir doch bitte mal die Log-Datei vom Abgleich...

Sven Voet

Aktives Mitglied
25. August 2015
46
3

Hallo Daniel.

Oh, das könnte natürlich passiert sein. Habe das ganze vom Händler per csv-Datei versucht einzulesen. Mit Vater-Kinder Variationen. Eventuell ist mir da ein Fehler eingeschlichen. Ist ja kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Mit der Log müsstest dich noch eben Gedulden, wenn sie dann noch von nöten ist. Aber sehe ich es Richtig, das es beim "Fremdshop" (sprich Gambio) dann nur "normale" Variationen gibt, die übertragen werden können?

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Nein, also es geht prinzipiell beides. Die Varkombis haben aber in dem Fall Vorrang weil es die von uns und auch von Gambio selbst empfohlene "modernere" und in vielen Fällen auch sinnvollere Lösung ist.
Von einem "vermischten" Einsatz beider Möglichkeiten ist doch sehr abzuraten, da es dann sowohl für die Shop-Kunden als auch für den Administrator schnell verwirrend und chaotisch werden kann.

Sven Voet

Aktives Mitglied
25. August 2015
46
3

Ich möchte ja eigentlich nur mit Variationskombis arbeiten.
Was mir bei einem neuen Import aufgefallen ist: Ich habe sowohl Variationsnamen als auch Wert verknüpft. Wenn ich mir nun die Artikeldetails ansehe, habe ich dort aber sowohl unter dem Reiter Variationen die passenden Grössen stehen, als auch in der Hauptmaske unten links unter den Variationskombinationen die Kind-Artikel.
Im Gambio Shop wird unter den "Artikel-Eigenschaften" die Variation angezeigt. Also Vorhanden ist sie. Nur weiterhin kein Auswahlfeld.
Denke da wirds dann weiter Richtung Gambio gehen.

Was die doppelten Preise angeht... Werde ich nun mal testen

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Ja, die Variationen und deren Werte erscheinen natürlich trotzdem in der Wawi, denn daraus werden ja auch die Kombis gebildet.

Einfach nochmal durchprobieren. Wenn es noch Probleme gibt ansonsten am Besten einfach mal per PN bei mir melden, dann gucken wir uns das mal an...

Sven Voet

Aktives Mitglied
25. August 2015
46
3

Ich habe etwas rausgefunden.
Wenn ich manuell einen Artikel im Shop anlege, und diesem die möglichen Kombinationen zuteile, haben die Kombinationen eine Aufzählung von #1, #2, #3... etc. Sind allerdings Frei von einer Artikelnummer.

Die Importierten Artikel wiederrum haben eine Aufzählung (Sortierung) die immer aus 0 besteht. Dafür aber die Artikelnummer vorhanden (aus der CSV, passt auch)

Der Fehler ist meiner Meinung dort, das es keine Aufzählung der Variation gibt. Wo muss ich diese denn im JTL einsetzen, das diese auch mit dem Shop abgeglichen wird?

Sven Voet

Aktives Mitglied
25. August 2015
46
3

So.
Ich habe nochmals alles neu installiert. Die Datenbanken bereinigt und neu angefangen. Jetzt plötzlich tut es. Allerdings kommt eine neue Fehlermeldung, sofern ich noch keine Grössenauswahl getroffen habe. Dann erscheint ein gelbes "Warning - Division by Zero" im Shop. Es verschwindet allerdings bei der ersten Auswahl.
JEdoch weiss ich nicht, ob dieses nun ein Gambio Problem ist (trat bei im Shop erstellten Artikeln nicht auf), oder ein JTL Fehler...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variationsbilder werden mehrfach hochgeladen? Shopify-Connector 2
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Amazonlister 2.0 zerschießt ASINs – Marktplatzdaten werden ignoriert Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versandbestätigungen werden 100 Fach verschickt Shopify-Connector 4
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Versandmails werden teilweise nicht versendet JTL-Wawi 1.9 4
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben JTL-Wawi 1.10 13
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
E-Mails werden nicht versandt. Testmail funktioniert "string.Empty'' is not a valid value for ''toAdresses'' JTL-Wawi 1.10 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sonderpreise werden nicht aktualisiert im WooCommerce WooCommerce-Connector 2
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Herstellerdaten können nicht angelegt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
Produktbilder werden in Angebot-Druckvorlage nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 9
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Steuerinformationen Norwegen werden nicht vollständig übertragen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
xRechnung und Zugferd werden falsch ausgestellt JTL-Wawi 1.10 23
Neu SW 6, Produktname soll nicht übertragen werden Shopware-Connector 0
Neu Bilder werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Bestellungen beim Kunden können nicht ausgelöst werden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2