Variationen als eigenständige Artikel

hawato

Aktives Mitglied
21. November 2006
83
0
Göttingen
Hallo liebe Gemeinde,
wir sind ein Unternehmen, dass sowohl ea als auch den Shop2 benutzt. Nun wollen wir unseren Shop mit den Lieferantendaten füllen und sind auf ein Problem ohne Lösung (hoffentlich gibt es eine) gestossen.

Der Lieferant stellt uns eine Tabelle zur Verfügung in der alle Artikel eine Artikelnummer haben :). Soweit sogut.
Natürlich bekommen dann auch alle (eigentlichen Variationen) eine Artikelnummer und werden im Shop mit eigenständigem Bild usw. angezeigt. Das gibt bei ca. 20.000 Artikeln, in denen aber mindestens 5000 Variationen stecken - eine unübersichtliche "Artikelwolke", in der bestimmt kein Kunde bestellt.

Beispiel:
Art;Bezeichnung;Grösse;Preis
104910;Kaiser Auflaufform schwarz;29x23x4cm;8,29
104911;Kaiser Auflaufform schwarz;33x27x5cm;9,50
104912;Kaiser Auflaufform schwarz;39x30x6cm;10,50

Problem:
Ich möchte nun dem Artikel 104910 die beiden folgenden zuordnen
Ohne dass ich
1. alle Artikel händisch in die Variationen eintippen muss
2. alle Artikel in dieser Form erhalten bleiben ( da ich tägliche Bestandsupdates bekomme und ich nicht erkennen kann das ich diese dann auch importieren kann)
3. Ich möche nach Möglichkeit keine Aufpreise Nutzen (da muss ich ja Rechnen:)) sondern, die vom Lieferanten angegeben Preise nutzen
4. Die Artikel 104911 und 104912 sollen nicht als eigenständige Artikel an den Shop übertragen werden

Nun hoffe ich das jemand ein gleichgeartetes Problem und noch viel besser eine Lösung hat.

Vielen Dank fürs Lesen und Grübeln-mir raucht schön der Schädel :)
Markus

@Jan - Ich kann auch ins Forum posten :D

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi Markus,

allzugut bekanntes Problem. Ähnlich zu dem Problem, was Textilhändler aktuell noch mit Wawi haben.

Gute Nachricht: Sowas wird kommen. Sowas wird auch der Shop können. Sowas wird über den Importer importierbar sein.

Schlechte Nachricht: Dauert. Angesetzt haben wir das für Q408. Es ist keine einfache Erweiterung, sondern greift ziemlich tief ein (Auf einmal gibt es einen neuen Artikeltyp, die POS Kasse muss damit umgehen können und der Shop muss damit was anzufangen wissen)

hawato

Aktives Mitglied
21. November 2006
83
0
Göttingen
Hallo Thomas,
vielen Dank für dein Antwort.
Das ganze über den Import zu Lösen ist -natürlich- die eleganteste Lösung. Meine Idee wäre etwas händischer :). Vielleicht ist es ja auch möglich die Maske der Variationen zu nutzen und da "einfach" eine Abfrage zu hinterlegen, dann würde schonmal das ganze Tippen entfallen und Sensationell wäre dann naoch die Preisberechnung.

In Hoffnung, aber mit der Antwort eigentlich auch schon zufrieden.

Markus :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variationen werden nicht angezeigt! WooCommerce-Connector 0
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Kaufland - Vaterartikel und Variationen werden nicht (korrekt) übetragen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Darstellung / Schnellkauf für Variationen (Usability) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Variationen erweitern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikeletikette als JPG speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Listing als Default ansicht einstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
XRechnung: Vorgang.Auftrag.Anmerkung als "Weitere rechtliche Informationen" einbauen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigenes Feld Checkbox im Artikel als Darstellungsbedingung auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Verwiesen an Support WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellungen werden als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 1
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Lieferanten Rechnungen als bezahlt markieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1